Verlinkte Ereignisse

• DAWN - Eintritt in Asteroidengürtel: 13. November 2009
  • DAWN erreicht Vesta - Juli: 16. Juli 2011
  • DAWN bei Ceres: 06. März 2015

Dawn (Discovery 9) auf Delta II 7925H D327 von CC SLC-17B

• 1054 Antworten
  • 443510 Aufrufe

SpaceMech

• Gast
Re: Dawn (Discovery 9) auf Delta II 7925H D327 von CC SLC-17B
« Antwort #600 am: 10. März 2015, 11:09:48 »
Emily Lakdawalla hat ihre Montagesequenz von Ceres-Bildern auf den aktuellen Stand gebracht:
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/03060933-mini-mission-updates.html

Bild: NASA / JPL / UCLA / MPS / DLR / IDA / collage by Emily Lakdawalla

v.l.n.r.: Ceres am 1.Dez. , 13. Jan., 25. Jan., 4.Feb., 12. Feb., 19. Feb., 25. Feb., 1.März

Man sieht sehr schön, wie der Abstand zu Ceres wieder zunimmt (und damit die scheinbare Größe wieder abnimmt) beim derzeitigen "Schlenker" über der Nachtseite von Ceres.

Gruss    HHg

SpaceMech

• Gast
« Antwort #601 am: 12. März 2015, 10:24:54 »
Hier noch mal ein Video (Animation) vom Anflugmanöver bei Ceres,
zur besseren räumlichen Vorstellung :

&feature=youtu.be

Quelle : http://dawnblog.jpl.nasa.gov/2015/03/06/dawn-journal-march-6/

Gruss    HHg

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #602 am: 12. März 2015, 11:53:05 »
Sehr schönes Video, speziell für "Newbies".   ;)
Hier erkenne sogar ich, dass DAWN beim Einschwenken in die Umlaufbahn eben nicht im Schatten von Ceres verschwindet, sondern lediglich auf Ceres Schatten "blickt".
Danke SpaceMech!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Cincaid

• **
  • 58
« Antwort #603 am: 17. März 2015, 22:35:04 »
Hab grad auf DSN Now gesehn das in Canberra Daten von Dawn empfangen werden. Da gibts bestimmt bald ein Update zur Mission. Bin schon gespannt auf neue detailreichere Bilder.

« Antwort #604 am: 18. März 2015, 04:50:25 »
Hab grad auf DSN Now gesehn das in Canberra Daten von Dawn empfangen werden. Da gibts bestimmt bald ein Update zur Mission. Bin schon gespannt auf neue detailreichere Bilder.

Neue Bilder wird es so bald nicht geben. Obwohl eingefangen, ist Dawn derzeit ziemlich weit von Ceres entfernt und sieht im wesentlichen die dunkle Seite. Siehe Antwort #584 von Christian.D.

« Antwort #605 am: 18. März 2015, 15:20:47 »
Die bisherigen Aufnahmen veranlassen Forscher folgende Frage zu stellen:

Ist Ceres geologisch aktiv?

Was meint ihr?
Life is but a dream...

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #606 am: 18. März 2015, 18:31:50 »
Hallo Klaus,

offenbar deutet immer mehr darauf hin, dass die "hellen Flecken" auf der Ceres-Oberfläche tatsächlich duch die Reflexion des von der Sonne einfallenden Lichtes an punktuell auf der Oberfläche des Zwergplaneten vorhandenen Wassereisablagerungen erzeugt werden. Unklar ist dabei aber anscheinend immer noch, durch welche Prozesse dieses Eis direkt an die Oberfläche befördert wurde.

Ein durch geologische Aktivitäten hervorgerufener Kryovulkanismus ist dabei eine mögliche Ursache. Es ist aber auch denkbar, dass dieses Eis - in geologischen Zeiträumen betrachtet - erst kürzlich durch den Einschlag eines kleineren Asteroiden auf der Ceres-Oberfläche freigesetzt wurde. Die in den nächsten Monaten zu gewinnenden Mess- und Bilddaten der drei Instrumente von DAWN werden diesbezüglich Gewissheit bringen. Im Rahmen dieser Untersuchungen wird sich aus herausstellen, ob sich unter der Ceres-Oberfläche tatsächlich ( wie von vielen Planetologen vermutet ) ein ausgedehnter Ozean aus flüssigem Wasser befindet...

Sollte dies zutreffen, dann haben wir es hier wohl tatsächlich mit Kryovulkanismus zu tun...

Hier noch der Link zu einem früheren Portalartikel vom 24. Januar 2014 über den Wassserdampf in der Umgebung von Ceres : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/24012014214122.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SpaceMech

• Gast
« Antwort #607 am: 18. März 2015, 19:52:44 »
Lunar and Planetary Science Conference (LPSC):

In dieser Woche findet in The Woodlands, Houston die 46. Lunar and Planetary Science Conference statt. In der Session zu den bisherigen Ergebnissen von DAWN bei Ceres hat u.a. auch A.Nathues/MPS, derzeitiger PI der Framing Camera, einen Vortrag gehalten, bei dem er sich verbeten hat, dass Zuhörer zum Inhalt seiner Präsentation microblogs oder tweets verfassen - was zu deutlich hochgezogenen Augenbrauen geführt hat:

Emily Lakdawalla @elakdawalla  •  17. März
Andreas Nathues of the @NASA_Dawn Framing Camera team tells bloggers not to blog about his talk. There are hundreds of people in this room.

Emily Lakdawalla @elakdawalla  •  17. März
PSA to scientists: If you don't want people to hear about your work, DON'T STAND UP IN FRONT OF 100S OF PEOPLE AND TALK ABOUT IT #LPSC2015

julie_rathbun ‏@LokiVolcano
Asked not to microblg Nathues talk, sorry! #LPSC2015

Auf der LPSC ist es durchaus üblich, den Inhalt der Präsentationen in eigener Kurzzusammenfassung zu tweeten (siehe zB @LokiVolcano).
Die Paranoia einiger deutscher Wissenschaftler bzgl der von ihnen verwalteten Daten (MPS: Rosetta OSIRIS; DAWN Framing Camera) nimmt allmählich lachhafte Züge an. Andere deutsche Forschungsinstitute sehen das offensichlich entspannter: zB die Präsentation von S.Mottola/DLR-PF über die Bilder des Philae Down-Looking Imager wurde auf der LPSC breit betweetet !

Gruss   HHg

McFire

• Gast
« Antwort #608 am: 18. März 2015, 21:00:55 »
Naja , ein gaaanz kleines bissel kann ich die verstehen. Die wissen und sehen ja auch, daß die EU Raumfahrt zunehmend ein Schattengebilde mit Restlichtfragmenten wird. Weil Kleinstaaterei und politisches Dazwischengequatsche verhindert, daß Beeindruckendes entsteht.  Die echt gute Wissenschaft im Hintergrund ist doch fast das Letzte Pfund, was man "im Tausch" anbieten kann. Da halten die Koniferen halt ängstlich alles zusammen, womit man punkten könnte....

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #609 am: 18. März 2015, 21:24:28 »
Hallo,

manche Sachen könnte man eigentlich nur als lächerlich bezeichnen - wenn es denn nicht so traurig wäre...

Das "Micro-Blogging" ist bei der jährlich stattfindenden LPSC-Konferenz bereits seit mehreren Jahren üblich und jeder Wissenschaftler, der an der LPSC teilnimmt, wusste bereits im Vorfeld, dass Blogger anwesend sein werden und dabei über die neuesten Erkenntnisse berichten ( wollen ). Diese Blogger - mehrheitlich übrigens selbst aktive Wissenschaftler und Konferenzteilnehmer - sind dabei zudem an - ebenfalls im Vorfeld bekannt gegebene - gewisse Regeln gebunden : 

http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2015/media/social/  ( engl. )
(Hier weiter unten unter dem Punkt "Microblogger Rules and Responsibilities" )

Jeder Blogger berichtet lediglich stichpunktartig über den groben Inhalt der einzelnen Vorträge. Zeit und Platz für eingehendere Berichte oder gar eigene Interpretationen ist dabei gar nicht gegeben. Und selbst wenn - was will Dr. Nathues eigentlich ( ... verhindern ... )? ? ? 

Jeder Wissenschaftler sollte doch eigentlich froh sein, wenn "SEINE" Erkenntnisse nicht nur wahrgenommen, sondern anschließend auch in der Öffentlichkeit verbreitet werden...

Ich war in den letzten Jahren oftmals auf einer anderen Konferenz, dem jährlich in Europa stattfindenden EPSC-Kongress, anwesend und habe dabei diverse Artikel geschieben, welche auf den im Rahmen dieses Kongresses präsentierten Forschungsergebnissen beruhten. Im Verlauf dieser Tagungen habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, dass die teilnehmenden Wissenschaftler nicht nur über das öffentliche Interesse 'froh' sind, sondern auch gerne mit Pressevertretern - selbst von eher kleineren Internetportalen - zusammenarbeiten...

Die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung, die mir zu dem 'Wunsch' von Dr. Nathues einfällt und die ich zudem auch wenigstens ansatzweise nachvollziehen könnte :  Zu dem behandelten Thema steht ein Fachartikel in einer entsprechenden Zeitschrift kurz vor der Veröffentlichung und deshalb darf darüber bis auf weiteres nicht offiziell oder auch nicht 'halboffiziell' berichtet werden.

Dies wäre eventuell auch eine Erklärung dafür, dass über die vermutliche 'Nature' des "Weißen Flecks" auf Ceres - und darum geht es wohl letztendlich - bisher noch in keiner Pressemitteilung auf den Internetseiten des MPS oder des DLR berichtet wurde.

Diese Veröffentlichung soll aber anscheinend nicht im Science-Magazin erfolgen ( der weiter oben von @KlausLange verlinkte Spektrum-Bericht beinhaltet einen Link zu einem 'verräterischen' Artikel von ScienceNow ... ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SpaceMech

• Gast
« Antwort #610 am: 20. März 2015, 14:30:41 »
LPSC / Nachspiel :

Emily Lakdawalla hat zu dem Blogverbot in der DAWN/Ceres-Session der LPSC einen ausführlichen Blogbeitrag verfasst, in dem sie nachweist, dass das micro-blogging auf derartigen Konferenzen eindeutig NICHT gegen die Embargo-Auflagen der großen Wissenschaftszeitschriften wie Nature und Science verstößt. Sie liefert dann im Nachtrag eine Zusammenfassung der Präsentation von A. Nathues auf dieser Veranstaltung.

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/03191459-bloggers-please-do-not-blog.html

Emily Lakdawalla @elakdawalla  ·  22 Std. Vor 22 Stunden
"I'm still waffling about writing about Ceres pres from #LPSC2015. Author told me prohibition was because of Nature embargo, but he's wrong."

Gruss   HHg

McFire

• Gast
« Antwort #611 am: 20. März 2015, 15:26:14 »
Da hat der Herr sich ja selbst  'nen schönen Klecks aufs Hemd gemacht  ;D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #612 am: 01. April 2015, 19:14:10 »
Schaut mal hier:
http://vestatrek.jpl.nasa.gov/

Jeder kann interaktiv Vesta erkunden. Rechts kann man verschiedene Schichten einblenden und kombinieren, u.a. Verteilung des Wassers, Eisens, Neutronenabsorption ... man kann 3D-Modelle runterladen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

• 1044
« Antwort #613 am: 01. April 2015, 19:51:37 »
Das ist doch mal was richtig schönes!
Die 3D-Modelle kann man auch wunderbar z.B. in Blender weiterverarbeiten und eigene Überflüge erstellen.

SpaceMech

• Gast
« Antwort #614 am: 03. April 2015, 20:41:18 »
DAWN bei Ceres :

Was liegt an ?  Am 10. April 2015 wird DAWN aus 33.000 km Entfernung Navigationsaufnahmen machen (OpNav6); Ceres wird dabei 306 Pixel groß sein, die Auflösung wird 3,1 km/pixel betragen. DAWN wird sich immer noch über der Nachtseite befinden; nur 17 % der sichtbaren Hemisphäre wird von der Sonne beleuchtet sein.
Nur 4 Tag später, am 14. April, (OpNav7), wird der Abstand auf 22.000 km geschrumpft sein, der Durchmesser des Ceres-Bilds wird 453 Pixel betragen, die Auflösung 1,3 km/pixel. Der beleuchtete Anteil wird auf 49% gestiegen sein.

Bild:  NASA / JPL

Die Kreisbahn der Rotation Characterization-Phase 3 wird genutzt, um vom 23. April bis zum 9. Mai aus einer Höhe von 13.500 km bis zu 2.500 Aufnahmen der Oberfläche zu gewinnen und zur Erde zu übertragen. Die Umlaufzeit auf dieser Bahn beträgt 15 Tage, die Auflösung 1300 m pro Pixel.
Anschliessend an RC3 wird DAWN seine Umlaufbahn absenken auf 4.400 km (den sogenannten "survey orbit") und ab dem 6.Juni von dort weitere Aufnahmen machen.

Gruss HHg

Offline trallala

• 1044
« Antwort #615 am: 03. April 2015, 21:03:21 »
Die 3D-Modelle kann man auch wunderbar z.B. in Blender weiterverarbeiten und eigene Überflüge erstellen.

Ich habe das mal gemacht und meinen Rechner zwei Nächte darüber nachdenken lassen. Dabei sind zwei schöne Videos entstanden: eine Komplettansicht und ein näherer Überflug.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 20:47:38 von m.hecht »

Offline Matjes

• 756
« Antwort #616 am: 03. April 2015, 22:04:32 »
Hallo Trallala

Ich sehe nichts

McFire

• Gast
« Antwort #617 am: 03. April 2015, 22:37:35 »
Ha ! Ich sehe immerhin Grau !  ;)

GerdW

• Gast
« Antwort #618 am: 03. April 2015, 23:32:35 »
Internetexplorer schon probiert? Das Firefox-WMP-Plugin kommt mit der eingebetteten avi-Datei scheinbar nicht klar.

McFire

• Gast
« Antwort #619 am: 04. April 2015, 01:23:01 »
Ist es nicht besser, man setzt ein Format rein, was überall funktioniert? Müßte ich mir also erst noch den IE installieren? Bissel unhöflich, wie?

Und warum wird das über eine PHP geleitet, anstatt direkt aufs AVI zu verweisen?

Und nebenbei - mein Fox kann AVI lesen. Mein Fotoapparat produziert nämlich welche, wenn ich Videos mache. Fehlerhaftes AVI?

Offline Romsdalen

• 214
« Antwort #620 am: 04. April 2015, 08:26:13 »
Also bei mir funktionierts... OK ich benutze auch IE

Offline trallala

• 1044
« Antwort #621 am: 04. April 2015, 10:10:44 »
Ich muss bei Firefox einmal auf das grau klicken um das Video zu starten.

Aber vielleicht hat jemand einen YouTube-Account wo er die beiden Videos hochladen kann? Dann könnten es vermutlich alle sehen.
Ich hab ja auch noch ein detaillierteres zweites Video.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #622 am: 04. April 2015, 10:15:56 »
Ist es nicht besser, man setzt ein Format rein, was überall funktioniert? Müßte ich mir also erst noch den IE installieren? Bissel unhöflich, wie?
Ni glei mäggorn VLC-äbb zulassen Gruß, Hausd

Führerschein

• Gast
« Antwort #623 am: 04. April 2015, 10:21:01 »
Ni glei mäggorn VLC-äbb zulassen Gruß, Hausd

Tatsächlich. Rechts klicken/Plugin/VLC zulassen funktioniert.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #624 am: 04. April 2015, 11:18:26 »
Ich sehe auch nur eine große graue Fläche im FIrefox. Wenn ich darauf rechtsklicke, passiert gar nichts, noch nicht mal ein Kontextmenü kommt.  :'(