VEGA Trägerrakete

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tobi

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #200 am: 19. April 2013, 18:16:50 »
Was kostet denn die Vega den Kunden? ;) SpaceNews hat aktuelle Zahlen:
https://twitter.com/pbdes/status/324923506749997057

Zitat
Arianespace: Vega smallsat launcher costs coming down to where we can sell it for EUR 35M-45M ($52M) per launch & turn small profit.

35-45 Millionen Euro kostet die Vega. Für 45 Millionen Euro kann man ja schon fast ne F9 kaufen. ;)

Führerschein

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #201 am: 19. April 2013, 19:44:10 »
Was kostet denn die Vega den Kunden? ;) SpaceNews hat aktuelle Zahlen:
https://twitter.com/pbdes/status/324923506749997057

Zitat
Arianespace: Vega smallsat launcher costs coming down to where we can sell it for EUR 35M-45M ($52M) per launch & turn small profit.

35-45 Millionen Euro kostet die Vega. Für 45 Millionen Euro kann man ja schon fast ne F9 kaufen. ;)

Das sind Euro. Der Preis in $ steht auch da, 52 Millionen. Das ist praktisch Falcon 9 Niveau.

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #202 am: 19. April 2013, 19:57:03 »
Preisgünstig ist was anderes. Hoffentlich wächst bei den neuen Vegas die Nutzlast mehr als die Kosten.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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waldmannpeter95

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #203 am: 28. Juni 2013, 10:13:45 »
50. Flug der Vega
Allerdings handelt es sich dabei um ein 75cm großes Modell im Windkanal des DLR in Köln
Untersucht werden hier v.a. die Strömungseffekte bei der Stufentrennung(UnterSt.->OberSt.)
Die Stufentrennung stört das Strömungsfeld der Rakete enorm, es entstehen unsymmetrische Wirbel.
Durch die Versuche kann der optimale Zeitpunkt für die Stufentrennung besser ermittelt werden.

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #204 am: 09. Juli 2013, 22:55:58 »
Die Vega hat in der indischen PSLV eine recht zuverlässige (Erststart schlug fehl bei 24 Starts insgesamt) Konkurrenz, die gut eine Tonne in den GTO oder 1,75t in einen sonnensynchronen Orbit bringt.

Die Leistung der Vega zum halben Preis. Für einen zu erwartenden kommerziellen Erfolg der Vega spricht das auch nicht gerade.
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Rugoz

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #205 am: 09. Juli 2013, 23:29:19 »
^

Die Vega ist gefragt in den kommenden Jahren, siehe Arianespace Launch Schedule. Arianespace ist ja scheinbar immer viel teurer, trotzdem dominieren sie den Markt. Kann man sich dabei denken was man will.  8)

tobi

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #206 am: 23. August 2013, 15:56:15 »
Das DLR Köln testet ein Vegamodell im Windkanal:
http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10080/150_read-7447/year-all/#gallery/11398

Hier sieht man einen Ölfilm auf der Oberfläche, der Strömungsstrukturen darstellt:

GerdW

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #207 am: 25. Mai 2014, 10:28:01 »
Hallo,

Der Prototyp des LM10-Mira-Triebwerks ist fertig und erfolgreich getestet wurden.
Das Triebwerk mit 7,5t Schub ist für eine zukünftige Oberstufe der Vega gedacht und wird mit Methan oder verflüssigtem Erdgas und Sauerstoff betrieben.
Es wurde gemeinsam von Avio und KBKhA in Woronesch (Russland) entwickelt.

in italienisch:
http://www.astronautinews.it/2014/05/21/iniziano-i-test-di-mira/

russisch:
http://vpk.name/news/110815_uspeshnoe_ognevoe_ispyitanie_rossiiskoitalyanskogo_zhidkostnogo_raketnogo_dvigatelya.html


tobi

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #208 am: 25. Mai 2014, 11:25:32 »
Dass das DLR/Deutschland hier nicht dabei ist, ist ein großer strategischer Fehler.

Es scheint übrigens ein Expandertriebwerk zu sein wie das Vinci.

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #209 am: 25. Mai 2014, 17:27:41 »
Dass das DLR/Deutschland hier nicht dabei ist, ist ein großer strategischer Fehler.

Oh ja. Man verschenkt hier Methan Knowhow...
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Offline proton01

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #210 am: 26. Mai 2014, 01:10:32 »
Dass das DLR/Deutschland hier nicht dabei ist, ist ein großer strategischer Fehler.

Oh ja. Man verschenkt hier Methan Knowhow...

Wieso ?  KBKhA baut das Triebwerk mit deren know-how, Avio und ASI zahlen. Da fließt höchstens know-how von Russland nach Italien. Allenfalls hat Avio an der LOX-TP Anteile.
Vielmehr ist derzeit wohl nicht DLR-Strategie, mit einem DLR/Airbus/... Triebwerk in Vega einzusteigen.

Man wird ja sehen wie schnell das LM10 auf Vega landet. Dann wäre es ein größere Komponente aus einem nicht-ESA Land bzw. von außerhalb von Europa (im ESA-Sinne), das ist grundsätzlich nicht einfach erlaubt und bedarf einer Außnahmegenehmigung mit Begründung, z.B. kann nicht in Europa autonom entwickelt werden bzw. nur unverhältnismäßig teuer, Dazu braucht man dann wohl Angebote potentieller ESA-Anbieter.
Beim RD-180 sieht man ja wie schnell die Politik sowas problematisch machen kann.

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Offline ZiLi

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #211 am: 26. Mai 2014, 11:23:40 »
Nun wenn man schlau ist, und nicht die notwendigen Entwicklungskapazitäten und/oder Know-how hat, kann man natürlich abroad entwickeln lassen. Wichtig wäre dann nur, die entsprechenden Produktionsrechte im Vertrag stehen zu haben - selbst wenn anfangs, und möglicherweise immer nur beim Entwickler produziert und dort gekauft wird.

Ob aber die Europäischen Entscheidungsträger wirklich soviel Intelligenz besitzen, darf leider oft bezweifelt werden, da diese leider viel zu oft nur politisch, von Wahl zu Wahl denken, und nach sich nur die Sintflut sehen. :(

-ZiLi-

tobi

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #212 am: 26. Mai 2014, 11:38:20 »
Deutschland hätte sich hier als Partner anbieten müssen, dann hätten die Italiener mangels eigenem Wissen nicht nach Russland gehen müssen.

Methan ist auch für die erste Stufe interessant. Wenn man ein fliegendes Methanoberstufentriebwerk hat, dann hätte man hier Know-How z.B. für eine bessere Ariane 6 Position generieren können. Diese Option gibt es derzeit ganz offensichtlich nicht. :-X Deutschland will schließlich eine Flüssigerststufe - bleibt nur Wasserstoff, angeblich ja ein Ding der Vergangenheit laut Shelton - dem Oberkommandierendem vom US Space Command.

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Offline vger

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #213 am: 27. Mai 2014, 22:33:52 »
Das DLR hat ja Bremen in zwei Studien beauftragt eine Oberstufe zu entwickeln, doch in beiden war (damals) Astrium Bremen nicht fähig eine Oberstufe zu konstruieren die die Nutzlast deutlich anheben würde. So klappts nicht mit dem Einstieg in die Vega. Das scheint auch ein Kernproblem bei der Ariane 6 zu sein - wo soll da Deutschlands 25% Anteil sein, den Frankreich sich wünscht?

Die ASI wird wenn es zur Ariane 6 kommt sicher stärker beteiligt sein als in der Vergangenheit, alleine schon wegen der bei der Vega gesammelten Erfahrungen mit FW-Technologie. Ich glaube kaum, dass sie sich dann noch eine kostenintensive Weiterentwicklung der Vega leisten können. Eher wird man die P125 Stufe der Ariane 6 anstatt der P80FW einsetzen und so die Performance steigern.

Jura

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #214 am: 05. Juli 2014, 18:02:51 »
In Woronesch wurde eine Reihe von erfolgreichen Test des Methantriebwerks LM10-MIRA beendet. Insgesamt wurden 11 Brennversuche mit mehr als 660 Sekunden Brenndauer durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein Demonstrationstriebwerk das auf Basis des RD-0146 entwickelt wurde. Bei den Brennversuchen hat sich erneut gezeigt:

- Sehr hohe Stabilität der Methanverbrennung in weiten Bereichen der Schubregelung.
- Ausgezeichnete Kühleigenschaften des Methan.
- Erfolgreiche Durchführung von Mehrfachzündungen.

Mit dieser Grundlage und ausgezeichneter Zusammenarbeit zwischen KBCHA und Avio wird ein flugfähiger Methantriebwerk für die Vega (als auch für russische Oberstufen) entwickelt.

http://vpk.name/news/112938_zavershenie_serii_ognevyih_ispyitanii_dvigatelyademonstratora_lm10mira__novogo_pokoleniya_dlya_rn_vega.html

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #215 am: 09. Juli 2014, 00:01:11 »
Wenn der Industrievorschlag der Ariane 6 umgesetzt wird bedeutet das die Entwicklung der neuen P145 Feststoffbooster. Wie wäre es dann damit, einen solchen als erste Stufe der Vega einzusetzen? Die P145 dürften - weil dann in wesentlich größerer Stückzahl gefertigt - nur unerheblich teurer als die derzeitige erste Stufe P80 sein. Pläne für eine stärkere Startstufe liegen schon in der Schublade, also warum nicht gleich klotzen statt kleckern? Wenn die neue Methanoberstufe entsprechend ausgelegt wird, ist sogar ein zweistufiger Träger denkbar.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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GerdW

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #216 am: 03. Oktober 2014, 11:18:20 »
Hallo

Weiss jemand, wie oft die Vega 2015 starten soll? Ich komme auf 4 mal.

1. Sentinel 2A im April 2015, scheint sicher zu sein, ist fertig, wird zur Zeit getestet
2. Lisa Pathfinder Mitte 2015, Quelle ESA Bulletin 159
3. ADM-AEOLUS Juli 2015, Quelle ESA Bulletin 159 (da steht nur AEOLUS)
4. GÖKTÜRK-1 (türkischer Aufklärungssatellit) laut türkischer Luftwaffe November 2015, glaube ich  ;) , ich kann das nicht lesen
http://www.hvkk.tsk.tr/TR/IcerikDetay.aspx?ID=231

Soll das wirklich alles so stattfinden?

Viele Grüsse, GerdW

Offline Gerry

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #217 am: 03. Dezember 2014, 03:33:16 »
Bei der MK wurde ja auch eine Vega-C beschlossen. Was hat es damit auf sich?  ???
Raumcon-Realist

Offline proton01

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #218 am: 03. Dezember 2014, 07:31:37 »
Bei der MK wurde ja auch eine Vega-C beschlossen. Was hat es damit auf sich?  ???

Vega-C wird etwas größer und verwendet die gleichen P120 Feststoffbooster wie A6. Durch die hohe fertigungsrate soll es billiger werden.

Offline Ruhri

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #219 am: 04. Dezember 2014, 11:53:58 »
Und wie begründet sich das "-C"? ???

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Offline Schillrich

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Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #220 am: 24. April 2015, 06:20:48 »
Offenbar gab es bei zwei Vega-Flügen Probleme am/im/mit dem Fairing. Für die Startfreigabe von Sentinel 2A wird das derzeit mitgeprüft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19592
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #221 am: 24. April 2015, 08:06:07 »
Muss ich passen. Ich kenne keine technischen Details.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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GerdW

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #222 am: 13. August 2015, 22:16:30 »
Die Entwicklung der Vega-C ist nun beschlossen.
In dieser PDF bei der ASI (vom 1. April 2015) gibt es ein paar Infos.
http://www.asi.it/sites/default/files/7_-_Vega_Vega_Propulsion_-_01_April_2015-_Avio.pdf

Auf den ersten Blick werden die Durchmesser der 1. und 2. Stufe grösser.
1. Stufe: P80 ~3m -> P120C 3,4m
2. Stufe: Zefiro 23 1,9m -> Zefiro 40 2,4m

Die Nutzlastvergleidung sieht irgendwie dicker aus, soll die auch vergrössert werden?
Die ist bei der Vega mit rund 2,4 m Durchmesser recht klein.

D.H.

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #223 am: 14. August 2015, 16:59:59 »
Und warum ändert man nun auch die Zefiro23 man das machen? Bisher ist man doch nicht an einem Limit mit der Vega gestoßen.

Und weiß einer, wie es mit der Oberstufe weiter geht? Sprich werden weiterhin die Triebwerke aus der Ukraine geliefert?

GerdW

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #224 am: 16. August 2015, 17:41:45 »
Das(?) Zefiro 40 war sowieso in der Entwicklung und sollte wohl ursprünglich mit der Vega-E kommen. Jetzt bekommt es eben die Vega-C schon. Die Teilung passt ganz gut P120C=136t, Z40=36t, Z9A=10t Treibstoff

Zefiro 40:
http://www.congrexprojects.com/docs/default-source/projetcode-docs/zefiro-40-solid-rocket-motor-nozzle-development-and-innovations.pdf

Zu Vega-C und -E findet man hier noch weitere Infos:
http://www.asi.it/it/news/vega-una-storia-italiana-di-successo
z.Bsp. http://www.asi.it/sites/default/files/6_-_LE_EVOLUZIONI_DI_VEGA-C__VEGA-E_-_ELV.pdf

Dort gibt es dann auch Angaben zum Fairing. Das hat jetzt einen Aussendurchmesser von max. 2,6 m (nicht 2,4m wie ich oben geschrieben habe) für die Vega-C soll zusätzlich eines mit 3,3m Aussendurchmesser zur Verfügung stehen.

Dann gibt es noch eine PDF zur "Vega Electric Upper Stage" . Einer Zusätzlichen Transfer-Stufe mit elektrischen Triebwerken und 12 KW Leistung für hochenergetische Bahnen. Start schon mit der 1. Vega-C 2018?? naja schauen wir mal.

http://www.asi.it/sites/default/files/5.c_-_VEnUS_-_ESA_IPT.pdf

Zu einem Ersatz für die ukrainischen Triebwerke der 4. Stufe der Vega und Vega-C schrieb SpaceNews:
Zitat
ESA governments have agreed to begin a small research and development program whose goal is to replace the current Ukrainian-built Vega upper stage engine with a European engine, likely to be built by an Airbus Safran Launchers facility in Germany. Bringing Germany more fully into the Vega program has been a goal of ESA. - See more at: http://spacenews.com/esa-inks-3-8-billion-in-contracts-for-ariane-6-vega-c-and-spaceport-upgrades/#sthash.uEr3HxWc.dpuf
http://spacenews.com/esa-inks-3-8-billion-in-contracts-for-ariane-6-vega-c-and-spaceport-upgrades/

Man beachte die Feinheiten: "Bringing Germany more fully into the Vega program has been a goal of ESA."
also nicht: "... a goal of Germany."
Das wird seit dem 1. Vega-Start immer mal wieder erzählt, aber bisher nicht umgesetzt.
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 19:06:56 von GerdW »