Dass das DLR/Deutschland hier nicht dabei ist, ist ein großer strategischer Fehler.
Oh ja. Man verschenkt hier Methan Knowhow...
Wieso ? KBKhA baut das Triebwerk mit deren know-how, Avio und ASI zahlen. Da fließt höchstens know-how von Russland nach Italien. Allenfalls hat Avio an der LOX-TP Anteile.
Vielmehr ist derzeit wohl nicht DLR-Strategie, mit einem DLR/Airbus/... Triebwerk in Vega einzusteigen.
Man wird ja sehen wie schnell das LM10 auf Vega landet. Dann wäre es ein größere Komponente aus einem nicht-ESA Land bzw. von außerhalb von Europa (im ESA-Sinne), das ist grundsätzlich nicht einfach erlaubt und bedarf einer Außnahmegenehmigung mit Begründung, z.B. kann nicht in Europa autonom entwickelt werden bzw. nur unverhältnismäßig teuer, Dazu braucht man dann wohl Angebote potentieller ESA-Anbieter.
Beim RD-180 sieht man ja wie schnell die Politik sowas problematisch machen kann.