TITAN ade!

  • 72 Antworten
  • 23086 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2005, 15:38:24 »
Moin Chris,
warum führst du denn einen Vorteil an, wenn du selbst nicht genau weißt, was da überhaupt mit gemeint ist?

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2005, 15:44:50 »
Ok, stellen wir fest das die Titanfamilie ein wichtiges Stück Raumfahrtgeschichte ist und sich mit ihrem letzten Start würdig verabschiedet hat.
(Ich habe trotzdem Recht, denn wenn ich mal nicht Recht habe, liegt die Realität falsch).

Martin

PS.: Da ich keine Smilies verwende, möchte ich auf ein gewisses Ironiepotential im letzten Satz hinweisen, um Mißverständlichkeiten vorzugreifen.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 15:55:00 von Martin »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2005, 15:50:07 »
Speedator:
Wie soll ich das verstehen? Ich habe versucht, den Begriff "Modular" zu definieren am Beispiel der TITAN.
Wenn dir dazu was einfällt, bitte....wir sind hier in einem Forum!

Speedator

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2005, 16:03:45 »
Moin Chris,
du hast hier den Begriff *modular* in Feld geführt. Dann hast du aber gesagt, dass diese Begriff von *Experten* definiert ist und du das auch nicht ganz nachvollziehen kannst.
Es wäre nett, wenn du mal dazu Quellenangaben hättest, sodass man mal nachvollziehen kann, wie die Experten das denn nun so speziell definiert haben.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2005, 16:22:52 »
Speedator:
Empfehle "Encyclopaedia Astronautica". Ist `ne wahre Fundgrube.
Im übrigen habe ich nie behauptet, ich könne die Definition nicht nachvollziehen.  Nimm dir die Zeit und lies meine Beiträge richtig,....oder gar nicht!

Speedator

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2005, 16:30:48 »
Zitat
die TITAN-Reihe gilt (bzw. galt) bei den Raketenexperten als *modulares System*. Natürlich war auch die PROTON, wenn du auf diesem Vergleich beharrst, ein vielseitiges Trägersystem. Dennoch ist in dem Zusammenhang nie der Begriff "modular" aufgetaucht.  Lassen wir`s dabei und glauben den Experten.
Das dazu. Da sagst du ja, dass es halt ein Begriff ist und das man den Experten da wohl glauben müsse. Das sagt doch aus, dass du dir das nicht erklären kannst.
Ach die Seite kenne ich im übrigen. Aber wäre nett da auch den genauen Link anzugeben.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 16:41:33 von Speedator »

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2005, 16:41:21 »
Hallo,

da ist der Link:http://www.astronautix.com/lvfam/titan.htm
Im Endeffekt ist es auch wurscht, ob man die Titan als modular oder nicht bezeichnet, dadurch ändert sich das System nicht. Wenn das bei astronautix steht, wird das schon seinen Grund haben, ist auch eine meiner Hauptinfoquellen.
Bloß bei modularen Raketen denke ich eher an die Delta IV oder Energija.

Martin  


« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 16:44:25 von Martin »

Speedator

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #32 am: 28. Oktober 2005, 16:47:58 »
Hallo Martin,
Wie schon gesagt kenne ich die Seite auch. Und leider konnte ichd a direkt nichts eindeutiges im Zusammenhang der Titan mit hervorgehobenen *modularen* Eigenschaften finden.
Mir ist das eigentlich auch wurscht, nur chris hat das ja als ein wichtiges Kriterium genommen und konnte es dann nicht so richtig erklären, was das eiegntlich bedeutet. Ich will da auch nicht persönlich werden, wie du, chris, das anscheinend aufnimmst. Das war einfach nur eine Anmerkung.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 16:48:21 von Speedator »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #33 am: 28. Oktober 2005, 16:57:25 »
Martin:
Ja, genau. Energija war ein Paradebeispiel, wird dabei auch immer gern genannt. Delta IV trifft auch zu, ebenso wie ANGARA..., und die alte TITAN. Haha!

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2005, 17:40:16 »
Leider muß ich jetzt in meine internetlose Zweitwohnung (also zu meinen Eltern, brauche saubere Wäsche), aber wir müssen das demnächst noch mal lang und breit ausdiskutieren, denn:

Zitat
Ich habe trotzdem Recht, denn wenn ich mal nicht Recht habe, liegt die Realität falsch

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, macht was draus,

Martin

PS.: Du hast die Atlas V vergessen, HAHA!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 17:40:48 von Martin »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2005, 18:11:36 »
Weiß jemand, warum man eigentlich bei der Titan diesen gemischten Treibstoff "Aerozin" verwendete? Die meisten anderen Träger nutzten ja das normale UDMH (z.B. Proton oder auch Ariane 3+4). Hatte das irgendwelche Vorteile, zum Beispiel was den Schub betrifft? Es wurde ja schon erwähnt, daß der Treibstoff recht teuer ist.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2005, 13:34:12 »
Auch wenn es nicht direkt hier rein gehört:
Auch beim Apollo-Raumschiff wurde Aerozin als Treibstoff verwendet. Offenbar hat man damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Muß wohl was dran sein.
Bei den Feststoffboostern der TITAN wurden, wenn die Angaben dazu stimmen, 5 bis 7 Segmente verwendet. Da war man also auch sehr flexibel.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2005, 17:02:36 von chris »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2005, 13:50:08 »
Moin Chris,

beim APOLLO-Programm wurden die SATURN-Träger eingesetzt, aber die wurden nicht mit AEROZIN 50 betankt.

AEROZIN 50 ist ja UDMH/HYDRAZIN zu je 50% Anteil. Als Oxidator benötigt man N2O4.
Diese Treibstoffkombination wurde eingesetzt in TITAN 2, 3 und 4 und deren jeweilige Varianten sowie bei TITAN - GEMINI.

Das ist mein Kenntnisstand, oder habe ich da was übersehen.
Sehe aber noch mal unter APOLLO nach.


Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2005, 13:57:09 »
Oh, ich meinte ja nicht die SATURN-Rakete, sondern das SM des Apollo-Raumschiffes! Da wurde Aerozin + N2/O4 getankt. Oder irre ich mich??

H.J.Kemm

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2005, 14:03:45 »
Moin Chris,

wart´s ab, ich bin doch noch am Prüfen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2005, 14:45:25 »
Moin Chris,

richtig, das SM des APOLLO-Raumschiff´s hatte ein AJ 10-137 Triebwerk und benötigte hypergolen
Treibstoff, also AEROZIN 50 / N2O4.


Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #41 am: 01. November 2005, 16:37:04 »
Zum Aerozin 50: Altbekannte Seite: http://www.bernd-leitenberger.de/raktreib2.html
Ist billiger als reines Hydrazin.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: TITAN ade!
« Antwort #42 am: 03. November 2005, 14:38:11 »
Sehr guter Beitrag, danke für den Hinweis!
Noch `ne andere Frage:
Da die TITAN nicht mehr startet, werden die Startanlagen vermutlich auch nicht mehr gebraucht. Werden die jetzt verschrottet? Oder lassen sie sich für die neuen DELTA IV- Raketen nutzen? Soviel ich weiß, gab es sogar mehrere Startrampen speziell für TITAN.

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #43 am: 03. November 2005, 16:48:17 »
Hallo, der Komplex 41 der Titan wurde vor 6 Jahren für die Atlas V umgebaut. Die Delta IV hat in Cape Canaveral schon den Komplex 37 als Startplatz, und in Vandenberg den alten Shuttle Startplatz SLC6.
Die NASA hat aber erst vor kurzen den Startplatz 13, der bis in die 70er Jahre für die Atlas genutz wurde, plattgemacht:  http://www.spaceflightnow.com/news/n0508/06paddemo/

Martin

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #44 am: 28. September 2006, 13:22:39 »
Nun wurden die letzten beiden Feststoffbooster der Titan IVB vernichtet. Sie dienten beim letzten Start als Ersatz. Sie wurden von Florida per Eisenbahn und LKW nach Utah gebracht, und dort auf einer Luftwaffenbasis  zerstört. Dazu wurden Sprengladungen angebracht, die den Treibstoff der SRMU´s (Solid Rocket Motor Upgrades) entzündeten. Es muß ein gewaltiges Feuerwerk gewesen sein, bei dem Temperaturen von etwa 5.000°C auftraten.

Damit ist das Titanprogramm nun wirklich bald Geschichte, einer der letzten Akte wird die Zerstörung eines Teststandes sein.

http://www.spacemart.com/reports/Titan_IV_Program_Nears_End_Following_Final_SRMU_Disposal_999.html
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 13:23:29 von Martin »

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #45 am: 06. Oktober 2006, 12:36:44 »
Hier noch ein Bericht zur Booster-Entsorgung:

http://www.spacearchive.info/news-2006-09-26-laafb.htm

Aber man wird auch in Zukunft Titan IV Raketen in echt sehen können, es gibt noch zwei Exemplare die ausgestellt werden sollen im USAF Museum in Ohio und im Evergreen Luftfahrt Museum in McMinnville.

Martin

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #46 am: 19. Februar 2009, 04:45:40 »
Gestern ist endlich mein Weihnachtsgeschenk von mir fuer mich angekommen, das Buch "Titan II - A history of a cold war missile program". Das Buch behandelt zwar fast ausschliesslich die militaerische Verwendung der Rakete, aber wer sich fuer die Entstehung der ersten grossen Zweistufigen Rakete der USA interessiert ist hier genau richt. Beleuchtet werden in den ersten Kapiteln die Wurzeln des ICBM Programms der USA sowie die erste Generation mit der Atlas und Titan I. Das Buch wird mich wohl die naechsten Tage ziemlich stark von meiner Arbeit abhalten.

Martin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: TITAN ade!
« Antwort #47 am: 19. Februar 2009, 05:39:03 »
Moin Martin,

ein schönes Weihnachtsgeschenk; Glückwunsch.

Dazu diese Information; ist zwar , aber passt gerade zum Thema Buch / Bücher.

Auszug aus PN von Daniel (Voyager 1)
Nun die Frage: gibt es hier eine Literatursammlung? Wenn nicht, dann frage ich warum nicht?
Man muesste doch nur die Werke entweder nach Autor oder nach Namen irgendwo auflisten koennen. Die Vorschlaege kommen von den Mitgliedern, der Beginn ist deren eigene Sammlung. So kommen bestimmt eine Menge guter Buecher ueber diese hochinteressante Materie und darunter viele Raritaeten zusammen.


Denkt schon mal darüber nach; ich nehme diesen Vorschlag in die TOP´s für den Raumcon Treff 2009 in Hannover.

Jerry

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: TITAN ade!
« Antwort #48 am: 19. Februar 2009, 16:09:32 »
Da fällt mir Doch gleich ein, das ich in Arizona ein nettes Bild einer Titan II "im Ruhestand" gemacht habe: Titan II Missile  :o

Die netten Museumsführer ließen uns sogar im Abschussbunker die Startsequenz durchspielen und am Schlüssel drehen. 70ziger Jahre Technik, funktioniert aber noch alles. Zum Glück ist in der Rakete kein Treibstoff und oben drauf kein Atomsprengkopf mehr! :o
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 16:25:31 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: TITAN ade!
« Antwort #49 am: 11. November 2009, 12:45:54 »
Hier gibt's Bilder vom Schrottplatz mit etlichen Titan II:

http://www.siloworld.com/ICBM/TITAN/T2/MISSILE/missile.htm

Die Fotos stammen zwar aus 2006, aber vielleicht befinden sich die Raketen noch dort, auf amerikanischen Flugzeugfriedhöfen dauert es bis zur Verschrottung oftmals Jahrzehnte. Allein wie viele alte Boeing B-52  heute dort noch seit den 80ern stehen...

Wäre toll die verbliebenen Raketen in Museen zu sehen, immerhin wurden sie auch für das Gemini-Programm genutzt...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."