Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1820 Antworten
  • 708180 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #225 am: 29. Juli 2010, 12:32:40 »
Moin,

LORRI ist eine hochauflösende CCD-Kamera für sichtbares Licht, die an einem 20,8-cm-Teleskop montiert ist. Sie wird ~ 120 Tage vor der Begegnung Bilder des Zwergplaneten und seiner Monde aufnehmen, die zu diesem Zeitpunkt kaum weiter als zu einzelnen Lichtpunkten aufgelöst werden können. Erst 90 Tage vor der Begegnung wird LORRIs Auflösung allerdings bereits die von Hubble übertreffen.

Dann schau Dir bitte mal die derzeitige Position  der Raumsonde an. Hier >>>

Flugbahn der Sonde und ihre Position am 1. Juli 2010 / WIKIPEDIA

Dazu noch dies: Das Bild von Jupiter entstand aus einer Entfernung von 16,3 AE.
Aufnahmen mit erdgebundenen Teleskopen sind aus einer Entfernung von nur 3,934 – 6,471 AE.

Jerry

NS: Die Mods prüfen bitte mal, ob diese Frage nicht in den Titel *New Horizons* eingesetzt werden sollte.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: New Horizons Mission
« Antwort #226 am: 30. Juli 2010, 02:39:19 »


Das Foto ist ein Leckerbissen! :)
Man beachte die Jupiter-Phase - der Planet liegt im Halbschatten (so wie wir den Halbmond sehen).
So können wir den Jupiter von der Erde aus niemals sehen.

Nur wenn wir ins innere Sonnensystem (in Richtung Sonne) blicken, können wir Phasen (Halbschatten) sehen - bei Merkur, Venus und Mond.
Beim Blick ins äußere Planetensystem erscheinen uns die Planeten voll beleuchtet.

Weil New Horizont schon so weit entfernt ist, erscheit ihm Jupiter als innerer Planet im Halbschatten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: New Horizons Mission
« Antwort #227 am: 30. Juli 2010, 03:41:11 »
Einen ausführlichen Artikel über den aktuellen Status der Raumsonde New Horizont gibt es im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30072010004415.shtml
Danke, Mirko! :)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #228 am: 19. Oktober 2010, 06:52:34 »
Es gibt im Netz wieder ein Update zu New Horizons (NH):
http://pluto.jhuapl.edu/overview/piPerspective.php?page=piPerspective_10_18_2010

NH hat seit dem 17. Oktober weniger Tage "vor sich" als "hinter sich". Es gab einen ungeplanten Reset/Reboot an Bord der Sonde am 2. Juli. In der Zwischenzeit kann man damit gut umgehen. Nach einem Tag war NH wieder im normalen Betrieb, trotz der langen Signallaufzeiten.
Am 6. Oktober wurden plötzlich keine Daten mehr auf der Erde empfangen. Grund war aber, zum Glück, der Empfänger auf der Erde. Trotzdem hat das Team wohl ein paar Lebensherzschläge mehr verbraucht an dem Tag ;).
Am 9. November wird man NH erneut wecken. In den zehn Tagen wird man v.a. die Sonde wieder zur Erde ausrichten, Navigationsdaten an Bord gewinnen und die Kommandos bis Januar hoch senden, wenn die nächste Wachphase ansteht. Außerdem wird man noch verbliebene "Datenreste" von Bord übertragen und den Speicher weiter leeren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #229 am: 02. November 2010, 20:46:29 »
Hallo,

wo sind Centaur und Star-Kickstufe von New Horizons?

Hier:

Bild: NASA

Die STAR-Kickstufe eilt New Horizons Richtung Pluto hinterher. Die CENTAUR ist auf einem 2,83-Jahre-Sonnenorbit, der bis jenseits des Mars reicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #230 am: 08. November 2010, 21:40:46 »
Hallo,

laut twitter:
  • Am Montag gab es einen Computerreset.
  • Vor ca. 8 Stunden wurde NH für die kommenden 10 Tage aus seinem Tiefschlaf geweckt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #231 am: 20. November 2010, 10:58:02 »
Guten Tag, ich habe mich eben durch das gesamte New Horizons Thema geklickt und dabei keinen Hinweis auf Untersuchung der Pioneeranomalie gefunden. Da ja in letzter Zeit (wieder) sehr viel davon zu hören war, auch hier bei Raumfahrer.net, frage ich mich, ob man nicht irgendwie bei New Horizons Abweichungen feststellen konnte bzw. ausschließen konnte, es würde doch eigentlich nahe liegen, das zu prüfen ??? Vielleicht hat jemand was gehört/gelesen oder einen link ? Danke. 

tonthomas

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #232 am: 20. November 2010, 12:08:11 »
Hm, das LANL z.B. meinte, man solle da anlässlich der NH-Mission wieder hinschauen: http://arxiv.org/pdf/0710.5135v1.

In http://www.springerlink.com/content/k7w412x875v3p327/fulltext.pdf schrieben Slava G. Turyshev und Viktor T. Toth, die Pioneer-Anomalie werde seit 2009 nicht mehr ernsthaft angezweifelt.

Um Daten von Pioneer und NH vergleichen zu können, ist es offensichtlich erforderlich, beurteilen zu können, welche Beschleunigungen die beiden Raumfahrzeuge durch das Aussenden von Strahlung, z.B. Wärme oder Radiowellen, erfahren können. In dieser Hinsicht gibt es reichlich verfügbare Daten von Pioneer, mit denen gearbeitet werden kann. Entsprechende unbearbeitete Daten auch von NH zu sichern und zugänglich zu halten ist in diesem Kontext eine wichtige Voraussetzung für vergleichende Betrachtungen.

Ich verstehe das insgesamt so, dass von NH noch einiges an Daten gesammelt werden wird, die Beschreibungen der Störeffekte, die von den Raumfahrzeugen selbst ausgehen, verbessert werden, und alles zusammen dann im Kontext zu betrachten ist. Für abschließende Ergebnisse scheint es mir deutlich zu früh.

Gruß   Pirx

Re: New Horizons Mission
« Antwort #233 am: 20. November 2010, 12:14:22 »
Ich denke man wir die Messungen auch erst dann machen können, wenn längere Zeit keine Manöver durchgeführt wurden, also sowohl Bahn- als auch Lagemanöver. Nach meinem Wissen wechselt NH zwischen Spinstabilisierung und 3-Achsenstabilisierung je nach Missionsphase und aktueller Operation (kann das jemand bestätigen?). Die Ungenauigkeiten eines jeden Manövers mit Triebwerken dürften messbare externe Effekte überdecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6754
Re: New Horizons Mission
« Antwort #234 am: 20. November 2010, 18:56:17 »
Genau diese 3-Achesen Stabilisierung ist es was die Auswertung von NH Daten bezüglich der Pioneer Anomalie so schwierig macht. Bei Pioneer selbst konnte die Anomalie auch nur festgestellt werden weil die Sonde Spin stabilisiert ist, d.h. ohne Lageregelungstriebwerke und Gyros auskommt. Das sind Variablen welche dann nicht mehr berücksichtigt werden müssen. Aber wie Schillrich schon sagt, vielleicht könnte man zumindest die "Freiflugphasen" von NH zur Auswertung verwenden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #235 am: 20. November 2010, 21:33:35 »
Danke für die fundierten Antworten, hatte heute selbst noch etwas "nachgeforscht", zur ähnlichen (womöglich gleichursächlichen) Flyby-Anomalie heißt es in der deutschen Wiki, das man bei Cassini-Huygens aufgrund der Nutzung des Sondentriebwerkes nichts auswerten kann ??? Dann würde ja NH, so wie ich die Missionsberichte gelesen habe, auch nicht wirklich auswertbar sein. Hatten denn Voyager und Pioneer überhaupt eigene Steuerungsantriebe ?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #236 am: 20. November 2010, 21:37:44 »
Die Voyagers sind 3-Achsen-stabilisiert, also aktiv.

Bei der Flyby-Anomalie muss man sagen, dass es auch eine Reihe Flybys gab, wo nichts gefunden wurde, u.a. beim letzten Erd-Flyby von Rosetta.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: New Horizons Mission
« Antwort #237 am: 25. Dezember 2010, 15:37:48 »
New Horizons wird in dieser Woche in die solare Konjunktion eintreten, also hinter der Sonne verschwinden und damit von der Erde via Funk nicht erreichbar sein.

mfg STS-125

Flint

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #238 am: 25. Dezember 2010, 18:32:11 »
Wie lange befindet sich die Sonde voraussichtlich im Schatten der Sonne?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Horizons Mission
« Antwort #239 am: 26. Dezember 2010, 13:06:06 »
Hallo @Flint,

zu der Info von @STS - 125 habe ich leider keinen Bericht finden können.
Aber dafür habe ich die Twittermeldung,
das die Sonde nach den 2.01.11 die Antennen neu ausrichten soll und das bis zum 11.01.11 Tracking- und Wartungs -Aktivitäten durch geführt werden sollen.

http://twitter.com/newhorizons2015/

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Horizons Mission
« Antwort #240 am: 26. Dezember 2010, 21:46:39 »
Hallo Zusammen,


schaut einmal in diesen Link....da wird mir bald schwindelig

http://www.yaohua2000.org/cgi-bin/New%20Horizons.pl

wie das Zählwerk dahinrast...
bei der Geschwindigkeit von New Horizons


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Flint

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #241 am: 05. Januar 2011, 21:11:11 »
NH wurde lt. Twitter am 2. Januar für die folgenden 9 Tage aus dem Tiefschlaf geholt. Mit welchen Aktivitäten man die Sonde genau beschäftigen möchte geht aus der zitierten Meldung nicht hervor.

Elatan

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #242 am: 12. Januar 2011, 06:59:33 »
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage: Ich hab ein wenig mit dem Solar Simulator rumgespielt und mich etwas gewundert, als ich mir die Geschwindigkeiten angeguckt habe.
Die war bei Voyager 1 mit 61.419 kph und bei New Horizons mit 57.075 kph angegeben. Hab da noch sowas im Hinterkopf, von wegen schnellstes vom Menschen gebautes Objekt... wie passt das zusammen?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #243 am: 12. Januar 2011, 07:38:42 »
Hallo,

beim Verlassen der Erde war NH das schnellste Gefährt. Die Voyagers haben aber durch ausgiebige Flybys deutlich dazu gewonnen. NH hatte dann nur noch den Jupiter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Elatan

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #244 am: 12. Januar 2011, 08:06:58 »
Ah, danke :)

Ist ja doch wichtig, bevor man überall Quatsch erzählt. Für mich zählt dann doch eher das Endergebnis ;)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #245 am: 14. Januar 2011, 16:35:05 »
Lt Twitter am 12.01.2011:

NH ist wieder im Tiefschlaf. Dieser soll bis zum 09.05.2011 andauern.
Ab dann soll die aktive Überprüfung 5 für diesen Sommer beginnen.



Gruss

Eure Maske

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: New Horizons Mission
« Antwort #246 am: 19. Januar 2011, 22:35:16 »
Hallo, 

gute Nachrichten bezüglich der Energiesituation : 
http://twitter.com/NewHorizons2015/status/27830213480030209 

New Horizons wird ja ausschließlich mittels eines RTG's mit Energie versorgt. Aufgrund des natürlichen Zerfalls des dabei verwendeten Plutonium-Isotops 238-PU nimmt die Menge der dabei erzeugten Energie ständig ab. Jetzt hat sich aber anscheinend gezeigt, dass dieser Energieabfall geringer ausfällt als ursprünglich berechnet. Dadurch werden New Horizons beim Pluto-Encounter wohl ein paar zusätzliche Watt an Energie zur Verfügung stehen.

Für die geplanten Beobachtungen bei Pluto dürfte dies eigentlich keine direkten Auswirkungen haben. Die geplanten Beobachtungssequenzen sind im Großen und Ganzen festgelegt und dabei auf die ursprünglich berechnete Energiesituation zugeschnitten.

Allerdings soll die Raumsonde nach der Passage von Pluto ja noch ein oder zwei weitere Objekte des Kuipergürtels ansteuern. Je mehr Energie die Raumsonde erzeugen kann, desto länger wird dabei der Zeitraum, der New Horizons zur Verfügung steht, um diese Objekte zu erreichen und mittels der Instrumente zu untersuchen. Ursprünglich ging das Team von New Horizons davon aus, dass der Sonde noch bis etwa zum Jahr 2025 genug Energie zur Verfügung stehen würde, um eine sinnvolle Beobachtung dieser Objekte durchzuführen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Elatan

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #247 am: 01. März 2011, 16:43:56 »
Laut Twitter stimmt irgendwas mit New Horizons nicht, was genau steht noch nicht fest.

Twittermeldung: "No green beacon this Monday! No, we got a Red 2 beacon. Telemetry today should reveal the cause. Stay tuned...."

Flint

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #248 am: 02. März 2011, 06:44:03 »
Es gab wohl ein Computer-Reset an Bord der Sonde. Ein Reset dieser Art sei schon einmal vogekommen. Man arbeitet nun an der Wiederherstellung des Normalzustands.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #249 am: 03. März 2011, 14:17:14 »
Die Arbeiten am Normalzustand von NH ist noch im Gange.
Man denkt das bis Samstag wieder im Normalzustand ist
inklusive Tiefschlaft der Sonde.
Gruss

Eure Maske