Verlinkte Ereignisse

• 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024
  • 140. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 27. September 2024
  • 141. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 25. Oktober 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

• 1909 Antworten
  • 478556 Aufrufe

Kreuzberga

• Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #100 am: 30. Oktober 2009, 14:28:16 »
Hallo Stammtischleute,

von mir nun leider eine schlechte Nachricht: Ich werd nicht kommen, obwohl ich es mir so fest vorgenommen habe!  :'(

Habe gerade nochmal ein paar Messdaten ausgewertet und musste feststellen, dass der Temperaturwert immer noch nicht nominal ist. Einen Start zum Treffen möchte ich unter diesen Umständen nicht riskieren.

Wünsche euch einen tollen Abend!

Timo

PS: Der letzte Freitag im Monat scheint nicht gerade mein Glückstag zu sein!  :-[

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #101 am: 30. Oktober 2009, 23:48:00 »
oh mann...ich hab's verpasst... >:(...hatte mir extra vorgenommen, zu kommen und dann den ganzen tag viel zu tun und jetzt war mir grad, als ob ich was vergessen hätte...hrmpf...na dann beim nächsten mal..ich hoffe, ihr hattet viel spaß.... :'(
gruß sven

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #102 am: 31. Oktober 2009, 12:44:15 »
sven, wir haben Dich vermißt!
Ich hatte Dich angekündigt und von Deinen Bildern erzählt.
Phobos war auch ein Gesprächsthema.

Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß zu viert.
Siebeneinhalb Stunden haben wir über Raumfahrt- und Astronomiethemen gesprochen und anschließend noch astronomische Beobachtungen am klaren Himmel durchgeführt.

Zuerst gab´s den aktuellen Statusbericht vom Mars.
Organisatorisches über die (fast) täglichen Fahrten von Opportunity, Vorbereitungen zu Spirits bevorstehenden Befreiungsfahrt, Versuche zur Kontaktaufnahme mit Phoenix nach dem polaren Winter.
Wo liegen die Probleme beim MRO, der sich seit einiger Zeit im Save-Modus befindet?
Thema war auch der unterschiedliche Umgang mit Rohdaten von Mars Missionen zur wissenschaftlichen Auswertung.
Dabei ist die Informationspolitik der ESA (Mars Express) wiedermal negativ aufgefallen. :-\

Wir sprachen über die Energieversorgung und Antriebe für Planeten-Missionen und Missionen ins äußere Sonnensystem.

redmoon hatte sein Laptop dabei, das sich als riesiges Nachschlagewerk entpuppte.
So konnten wir bei Unklarheiten die Fakten nachschlagen.

Es hat viel Spaß gemacht und wir haben gar nicht bemerkt, wie die Zeit vergangen ist.
Nach 7 1/2 Stunden haben wir auf den 27. November 2009 vertagt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #103 am: 31. Oktober 2009, 17:26:45 »
... und anschließend noch astronomische Beobachtungen am klaren Himmel durchgeführt.

Ich dachte, in Berlin sind Beobachtungen eingeschränkt, wegen der Lichtverschnmutzung und ausgerechnet jetzt läuft, wie ich gehört habe eine Aktion, wo alle Berliner Sehenswürdigkeiten extra beleuchtet sind.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #104 am: 31. Oktober 2009, 21:23:37 »
Das ist vollkommen richtig, Raffi.
Von Berlin aus sind nur wenige der hellsten Sterne zu sehen.
Einige Berliner können aber einen Stern von einen Planeten unterscheiden. ;)
Es war auch nach einigen Bieren und ohne Teleskop oder anderen Hilfmitteln mehr eine Inspiration zu weiteren Diskussionen.
In Großstädten ist das Raumcon-Forum wertvoller als ein Teleskop.

In Berlin freuen wir uns, wenn wir Sirius erkennen und anhand des hohend Standes des Orion sehen, wie weit der Winter  astronomisch schon fortgeschritten ist.
Wir sehen den blauen Riegel, können aber seinen Begleiter nichtmal erahnen.
Wir sehen den roten Beteigeuze - und schon sind wir in der Diskussion über die Entwicklung der Sterne.
Beteigeuze ist ja zur Zeit ein sehr interessanter Kandidat.

Auch das Sternegucken unter schlechten Bedingungen einer Großstadt ist nicht zu unterschätzen, wenn man ein gutes Forum hat.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #105 am: 22. November 2009, 21:25:25 »
Am Freitag, dem 27. November ist wieder Raumcon-Stammtisch in Berlin. :)

Ob wir bei der Wetterlage astronomisch Beobachtungen machen können, ist zwar fraglich, aber es gibt viele Raumfahrt-Ereignisse zu besprechen.

Im Übrigen werden wir ganz locker bei einem Bierchen über unsere gemeinsamen Interessen plaudern.

Ich freue mich schon darauf. :)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #106 am: 25. November 2009, 18:48:52 »
So, dann ist der November auch schon wieder wie im Fluge vorübergegangen und das heißt: Übermogen Raumcontisch!  :D

Freue mich schon drauf und hoffe nicht wieder krank zu werden oder dergleichen!

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #107 am: 25. November 2009, 19:29:13 »
Hallo,

die Fahrkarte ist gekauft und auch ich freue mich schon darauf, wieder einmal ein paar Stunden mit Euch diskutieren zu können...  :D
Dann also bis Freitag um 19:30. Hier noch einmal der Treffpunkt :

"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Und vielleicht trauen sich ja diesmal auch ein paar "Neulinge" in unsere Runde.  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #108 am: 27. November 2009, 13:45:02 »
Heute um 19:30 Uhr treffen wir uns in Berlin. :)

Kleiner Insider-Tipp:
Unser Mars-Experte ist gewöhnlich schon ein paar Minuten früher da.

Es gibt viel zu besprechen:

Auswertung der bis dahin (hoffentlich) abgeschlossenen Shuttle-Mission (Atlantis STS-129).

Wie kann Spirit aus der Sandfalle befreit werden?

Und abschließend hoffe ich, daß ich mir nach dem Stammtisch die Sache mit den Weißen Löchern (Nackte Singularitäten) etwas besser vorstellen kann.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #109 am: 27. November 2009, 13:50:43 »
Moin Jörg et al.,

für Euren Stammtisch ein gutes Gelingen.

Und abschließend hoffe ich, daß ich mir nach dem Stammtisch die Sache mit den Weißen Löchern (Nackte Singularitäten) etwas besser vorstellen kann.

Und wir hoffen, dass Du uns dann aufklärst!

Jerry

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #110 am: 27. November 2009, 14:19:12 »
Auch vom mir, gute Unterhaltung, gutes Grappa ;D, viel Lachen, viele Witze und auch eine gute wolkenlose Himmelsbeobachtung, in der nächsten Stammtischen wird es sich lohnen, die Oppositionsschleife des Mars zu beobachten. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #111 am: 27. November 2009, 18:21:19 »
.....(Nackte Singularitäten) etwas besser vorstellen kann.

..... soso und ich und ich dachte ihr fachsimpelt über Astronomie ;-)

Lieben Gruß nach Berlin

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #112 am: 28. November 2009, 03:11:07 »
@technician:
Nackte haben wir nicht gesehen, Singles aber schon...! ;)

Wir hatten wieder ein sehr schönes Treffen, diesmal mit Verstärkung: Sven und tomtom sind dazu gekommen.
Bei 6 Personen klappt die Verständigung von einem Tischende zum anderen noch ganz gut.
Das nächste mal sollten wir mit 8 Personen probieren. ;)

Also wir haben ausgiebig über Nackte Singularitäten diskutiert und alles, was wir darüber in Erfahrung bringen konnten eingebracht, haben aber immer noch Probleme, uns das vorzustellen.
Dazu fehlen noch Fakten und Beobachtungen in der Realität.
Wir vermuten jetzt sogar, daß Nackte Singularitäten nur neue "Spielzeuge" der Mathematiker sind.

Wir hatten ein Update zur Situation auf Mars und Phobos und teilen den unerschütterlichen Optimismus redmoons zur Befreiungsfahrt von Spirit.
Danach blinzelte der Mars sogar den Rauchern vom Berliner Abendhimmel zu. ;)

Es gab zahlreiche Diskussionen zu historischen, aktuellen und zukünftigen Raumfahrt-Missionen, sowie Spekulationen darüber, wie sich eine angenommene Entdeckung außerirdischen Lebens auf unser gesellschaftliches Leben und die Entwicklung der Raumfahrt auswirken würde.

Nach 6 Stunden - wir hatten uns gerade so richtig eindiskutiert - wurde unser Kneiper müde, denn wir waren seine letzten Gäste.
Er beteuerte, daß er uns "Raumfahrer" gut leiden kann und entschädigte uns mit einer Runde Grappa für alle. :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re:Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #113 am: 28. November 2009, 13:12:43 »
Das klingt toll. Ich hoffe, es klappt mit dem nächsten Stammtisch Ende Dezember - da bin endlich auch mal mit von der Partie!

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #114 am: 28. November 2009, 13:16:36 »
Wir haben für den Stammtisch Ende Dezember nun den 28.12., 19.30 h angepeilt. Können sich also schonmal alle in ihre Kalender eintragen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #115 am: 30. November 2009, 23:41:44 »
Herzliche Grüße an alle Berliner. Ich besuchte die Hauptstadt und nahm die Gelegenheit wahr, den Berliner Stammtisch kennenzulernen und mich auch mal bekannt zu machen.

Die versammelte Kompetenz war beeindruckend. Und es hat Spass gemacht.  Das fühlt sich so an, dass man ganz dicht dran ist am scheinbar Unerreichbaren.

Eine schöne und nette Kneipe, zentral gelegen, ist es auch und Nichtraucher-freundlich. :)  Wer noch nicht da war, sollte also beim nächsten Mal auftauchen!
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #116 am: 02. Dezember 2009, 11:14:04 »
Moin,

den jeweils aktuellsten Termin für den Berliner Raumcon Stammtisch findet ihr jetzt auch auf dieser Seite >>>

Jerry

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #117 am: 26. Dezember 2009, 22:00:40 »
Kleine Erinnerung: Übermorgen gibt es wieder den Berliner Raumcon-Stammtisch!  :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass neben weiteren, hier im Forum nicht so aktiven Gästen weiterhin redmoon, eumel und pikarl mit von der Partie sind?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #118 am: 26. Dezember 2009, 22:18:02 »
Hallo,

also ich freue mich schon jetzt auf ein oder zwei Bierchen in einer wieder einmal sehr netten Runde mit interessanten Diskussionen in Berlin... ;D

Man sieht sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #119 am: 27. Dezember 2009, 00:26:05 »
Ja, Kreuzberga, Deine Annahme ist wiedermal korrekt. 8)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #120 am: 27. Dezember 2009, 09:33:50 »
Mal sehen, ob ich aus dem Erdorbit in die Stadtklause, ich übe schon fleißig mit Google Earth.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #121 am: 27. Dezember 2009, 13:07:56 »
Lass dich von Google Earth bei deinem Anflug nicht verwirren: Die Daten sind etwas veraltet, sodass gegenüber der Stadtklause eine freie Fläche zu sehen ist. In Wirklichkeit steht da bereits ein hässliches Glas-Beton-Bürogebäude. Nicht, dass du da noch gegenfliegst!  ;)

Die Koordinaten sind übrigens: 52°30'17.30" N, 13°22'15.30" E

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #122 am: 27. Dezember 2009, 20:17:25 »
Danke. :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #123 am: 28. Dezember 2009, 22:29:36 »
Eine erflgreiche Himmelsbeobachtung während der langen Winternacht, u.a. die Oppositionsschleife des Mars und den Mond, der sich seiner Finsternis nähert. :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #124 am: 29. Dezember 2009, 01:12:46 »
Es war ein schöner Stammtisch, mein erster überhaupt. Er hat mich darin bestärkt, dass der Stuttgarter Stammtisch bald auch zu einer regelmäßigen Institution werden muss.

Thematisch haben waren wir vielseitig: Zwischen Spirit, Google XPrize, Orbitalseilen, Exoplaneten, Erdgeschichte, ISS-Shuttle-Ares (ich überlasse mal den Kollegen aus der Bemannten das auszudifferenzieren..) ging es schließlich um die großen Visionen unserer Gesellschaft - oder das Fehlen eben jener.

Ein sehr schöner Stammtisch, der leider viel zu früh (schon knapp vor Mitternacht) durch die Bedienung beendet wurde.