Im Februar 2009 soll eine Proton-M-Rakete zwei russische Kommunikationssatelliten ins All bringen.
Lt. Roscosmos ist der von Khrunichev gebaute Express-MD1 am 19.12.2008 in Baikonur eingetroffen. Der Express-AM44 soll lt. gleicher Quelle am 12.01.2009 vom Hersteller Reshetnev Informational Satellite Systems nach Baikonur auf den Weg gebracht werden.
In einer früheren Meldung von Roscosmos heißt es, Express-MD1 wurde von Khrunichev Space Center zusammen mit Thales Alenia Space aus Italien entwickelt, und von der Kosmicheskaya Sviaz (Space Communication) Federal Company bestellt.
Auch Express-AM44 ist eine gemeinschaftliche Entwicklung: Die französische Thales Alenia Space hat mit Reshetnev Informational Satellite Systems zusammengearbeitet.
Lt. Reshetnev wird Express-AM44 ein Startgewicht von 2560 Kilogramm haben und soll während seiner erwarteten Lebensdauer von 12 Jahren Fernsehprogramme ausstrahlen, als Datenrelais dienen, mobile und Mutilmedia-Dienste unterstützen und der Kommunikation zwischen staatlichen und Regierungseinrichtungen dienen. Dafür sind Ku-, C-, und L-Band-Transponder an Bord.
Die europäischen Partner sind jeweils maßgeblich für die Kommunikationsnutzlast zuständig.
Als Starttermin wird aktuell der 11.02.2009 gelistet (spaceflightnow).
Gruß Thomas