Hallo Gertrud,
finde ich interessant, dass man überhaupt hofft, etwas erkennen zu können. Auf Saturn werden wahrscheinlich hunderte Meteore in ähnlicher Größe pro Tag niedergehen, er ist schließlich ein riesiger Planet.
Schade ist natürlich, dass keine Bilder zum Schluss übertragen werden, aber die Übertragungsdauer für ein Bild wird viel zu lange dauern. Interessant wird, wie lange die Sonde dem Luftwiderstand standhalten kann. Beim kleinsten Wackler bricht die Kommunikation ab. Für solche Einsätze ist sie wirklich nicht gebaut worden.
Die Cassini Mission habe ich schon seit dem Start beobachtet, und sie hat mich immer wieder erstaunt. Ein Höhepunkt war für mich damals auch die Präsentation der ersten Ergebnisse von Huygens in Darmstadt.
@M.A.: "Cassini ist/war schon genial, und eigentlich müssten jetzt im Moment schon mindestens 5 solche Sonden auf dem Weg zu Zielen im Sonnensystem sein.": Genau, leider brauchen solche Missionen bald Jahrzehnte von der Planung bis zum Ankommen beim Planet. Cassini wurde schon seit (ca.) 1986 geplant, 1997 auf den Weg gebracht und von 2004 bis 2017 war die eigentliche Mission, also über 30 Jahre.
Toll fände ich eine Mission, bei der mehrere Sonden unterschiedliche Monde des Saturn untersuchen, und die Ergebnisse über eine zentrale Sonde am Saturn zur Erde funken.
Gruß,
MoreInput