Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303408 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #575 am: 22. November 2011, 17:19:04 »
P.S.: Wer ist eigentlich auf die idee gekommen das Ding "Fobos-Grunt" zu nennen? Die Kiste heißt Phobos-Grunt. So übersetzt das auch Roskosmos und andere Medien wie rian.ru
Phobos / Fobos kommt ursprünglich aus dem Griechischen. Und dazu sagt der Duden

;)
« Letzte Änderung: 23. November 2011, 08:41:19 von spacer »

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #576 am: 22. November 2011, 17:21:36 »
Ach ja...und diese Seite spacelivecast.de...bei denen habe ich das auch gesehen.  ;)

Die haben Euch vertraut, offenbar ein großer Fehler...  ;)  :D

Фобос-Грунт = Phobos-Grunt,  Ф = ph laut quelle, wiki sagt wiederum f ...

Achja, Roskosmos nennt Ihre Domain auch "http://phobos.cosmos.ru/"

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #577 am: 22. November 2011, 17:25:04 »
Zitat
Das Ph in aus dem Griechischen stammenden Wörtern kann Grundsätzlich durch F ersetzt werden.
;)

nennen wir den Mond etwa auch Fobos deswegen?  Nein, den nennen wir ja auch Phobos. Also lasst uns die Sonde auch so nennen. Übrigens: Können wir uns hier im Forum mal abgewöhnen hinter jedes "ich weiß es besser" ein Zwinkersmiley zu kloppen? Das ist echt nervig langsam... und so Überflüssig...

Gruß, Klaus

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #578 am: 22. November 2011, 22:25:19 »
das shuttle wäre grundsätzlich in der lage gewesen...treibstoff ablassen und dann klappt es möglicherweise mit dem landegewicht.

aber mal im ernst, baukosten von weniger als 30 millionen rechtfertigen finanziell keine rettungsmission ;)

Nicht nur das, die NASA hätte wohl ziemlich drauf geschissen mit "ihrem" Shuttle den Russen ihre Kastanien aus dem Feuer zu holen, die Frage müsste hier also eher Buran sein.

Avatar

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #579 am: 22. November 2011, 22:46:26 »
Die Meldung,das Phobos Grunt aufgegeben wird,steht jetzt auch Online im heutigen www.handelsblatt.com,also war es das wirklich,die Russische Raumfahrt will sich in Zukunft mehr auf den Mond konzentrieren.Na,dann.....Mfg Marslady

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #580 am: 22. November 2011, 23:05:13 »
Nochmal zu bemannten Servicemissionen:

Man hätte Fobos-Grunt nicht mit einer bemannten Mission retten können, weil
1. teuer
2. Fobos-Grunt befindet sich in einem nicht definierten (unbekannten) Zustand, da fliegt man aus Sicherheitsgründen nicht hin
3. Fobos Grunt wurde nicht dafür ausgelegt durch bemannte Missionen "repariert" zu werden
4. Man kann heutzutage nicht innerhalb eines Monats eine bemannte Mission entscheiden, planen und fliegen
5. von der ISS kommt man nicht zu Fobos Grunt, weil die Orbitebenen sehr unterschiedlich sind

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #581 am: 22. November 2011, 23:15:54 »
Auch hier wird das Ende von Fobos Grunt quasi bestätigt:
http://www.n24.de/news/newsitem_7437931.html

Was soll man sagen: Peinliche Niederlage für Russland. Ich habe zwar nur halbwegs an einen Erfolg geglaubt, aber mir trotzdem die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit einer russischen Marsmission 20 Jahre nach Zerfall der UdSSR je errechnet. Dass es aber so früh scheitert, hätte ich nie gedacht, ich habe meine Aufregung schon für das nächste Jahr gesparrt. Wenn es erst an Phobos scheitern würde, hätte ich es noch verstanden, aber kommt man nicht voran.

Überhaupt ist es ein schwerer Rückschlag für die interplanetare Raumfahrt und zukünftige Marsmissionen. Auf russischer Seite scheitert es immernoch an unzuverlässiger Technik und nach diesem Scheitern sind zukünftige Missionen ja auf lange Zeit auf Eis gestellt. Auf amerikanischer Seite wiederrum ist es die finanzielle Knappheit und Haushaltsprobleme.  :(

Umso mehr hoffen wir jetzt, dass bei Curiosity alles glatt läuft und drücken da die Daumen. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #582 am: 23. November 2011, 08:57:07 »
ESA twittert:
Zitat
ESA tracking station receives signal from Russia's Phobos Mars mission - breaking news in ESA web http://bit.ly/eXuyAN #phobosgrunt

http://twitter.com/#!/esa/status/139249737139367936

Zitat
ESA tracking station receives signal from Russia's Phobos Mars mission
 
On Tuesday, 22 November at 20:25 UT, ESA's tracking station at Perth, Australia, established contact with Russia's Phobos-Grunt spacecraft. This was the first signal received on Earth since the Mars mission was launched on 8 November. ESA teams are working closely with engineers in Russia to determine how best to maintain communications with the spacecraft. More news will follow later.
von der ESA Homepage

Vielleicht gibts doch noch ein kleines Happyend...

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #583 am: 23. November 2011, 09:16:06 »
Wenn es erst an Phobos scheitern würde, hätte ich es noch verstanden

Ich auch, aber trotzdem ist es mir so "lieber" (wenn eine Mission schon scheitert). Sowas wie Mars Polar Lander, wo die Sonde nach erfolgreichem Start bei der Landung scheitert, oder Fobos-2 (?), die gerade mal ein einziges Bild des Zielgebiets schaffte und dann verlorenging, finde ich frustrierender. Stellt euch nur mal vor, mit Rosetta würde sowas passieren, nach jahrelangem Anflug nur ein Foto des Kometen und dann Schweigen... gar nicht auszudenken... *grusel* :(

Zitat
Umso mehr hoffen wir jetzt, dass bei Curiosity alles glatt läuft und drücken da die Daumen. ;)

Jep!

Zitat
On Tuesday, 22 November at 20:25 UT, ESA's tracking station at Perth, Australia, established contact with Russia's Phobos-Grunt spacecraft. This was the first signal received on Earth since the Mars mission was launched on 8 November.

Juhu!  :D

Terminus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #584 am: 23. November 2011, 10:05:12 »
Roskosmos hat ebenfalls eine Meldung zum von der ESA-Bodenstation in Perth empfangenen Signal:
http://roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=18319

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #585 am: 23. November 2011, 10:44:47 »
Roskosmos hat ebenfalls eine Meldung zum von der ESA-Bodenstation in Perth empfangenen Signal:
http://roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=18319
...hüstel...da steht dann wahrscheinlich auch, dass die ESA ein Sginal der Sonde empfangen hat...??
...oder gibt es schon neuere Informationen?
...und warum erst jetzt??
Wann sind die Russen an die ESA herangetreten, oder hat die ESA von sich aus Hilfe angeboten??
Fragen über Fragen...aber ein Happy End wär klasse!!!

Sarja

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #586 am: 23. November 2011, 10:48:12 »
Na hab es auch mitbekommen,nach den negativen Nachrichten in der letzten Zeit,da bin ich so froh das man Fobus noch nicht aufgegeben hatte.
Aber Verschiebt sich der Zeitplan jetzt um einige Wochen,da die Sonde doch Voraussichtlich im Oktober 2012 in den Marsorbit einschwenken soll,dann die Abtrennung der Yinnghu-1,und im Febr.2013 soll dann die Landung erfolgen auf Phobus?

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #587 am: 23. November 2011, 10:54:33 »
Nach RIA-Angaben wurde nur die Trägerfrequenz empfangen - keine Telemetrie.
Der Grund: man war gar nicht vorbereitet. Bei der "nächsten Sitzung" können auch Telemetriedaten
empfangen werden...

Ich hatte gerade angefangen einen längeren "Abgesang" mit einer Zusammenfassung
"realer" Infos hier reinzustellen...
Ich Och..., hätte ich es doch schon vor ein paar Tagen gemacht...


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #588 am: 23. November 2011, 10:58:43 »
Na hab es auch mitbekommen,nach den negativen Nachrichten in der letzten Zeit,da bin ich so froh das man Fobus noch nicht aufgegeben hatte.
Aber Verschiebt sich der Zeitplan jetzt um einige Wochen,da die Sonde doch Voraussichtlich im Oktober 2012 in den Marsorbit einschwenken soll,dann die Abtrennung der Yinnghu-1,und im Febr.2013 soll dann die Landung erfolgen auf Phobus?

Soweit sind wir noch lange nicht. Man hat jetzt erstmals ein Trägersignal empfangen, mehr nicht. Es gibt nach wie vor keine Telemetrie, von einem Signal Uplink ganz zu schweigen.
Das erste Zeil wäre jetzt eine stabile Kommunikation auszubauen und festzustellen was den schief gelaufen ist. Es ist aber alles andere als sicher, ob das gelingen wird.

Gruß,
KSC
 

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #589 am: 23. November 2011, 11:03:55 »
Hallo Zusammen,

in diesem Bericht steht einiges zu dem Versuch der ESA,
doch den Kontakt zu Phobos -Grunt herzustellen.

Zitat
Die European Space Operations Center hat sich freiwillig auf seine 15-Meter-ESTRACK Radio Gericht in Perth, Australien zu modifizieren, zu einem sehr breiten Strahl über den nächsten Tagen ausgestrahlt, in der Hoffnung, erfolgreich Kommandeur der unruhigen Sonde. Das könnte klappen ", es sei denn, es ist etwas ernster mit der Sonde," Hell sagte.

http://www.space.com/13710-phobos-grunt-rescue-time-running.html

Vielleicht kann ja noch jemand den restlichen Inhalt übersetzen...

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #590 am: 23. November 2011, 11:09:54 »
Hallo,

kann jemand den Nachrichten entnehmen auf welcher Frequenz oder in welchem Frequenzband das Signal empfangen wurde? Ich beneide gerade wieder die Russischsprecher.

Gruss
Edgar

Sarja

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #591 am: 23. November 2011, 11:15:30 »
Ja dann hoffe ich das erstmal der Konatkt zur Sonde nicht wieder abbricht.
Danke KSC ,KLaus und Gerdrud. :)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #592 am: 23. November 2011, 11:18:09 »
Geglückt sei der Kontakt am Dienstagabend von der Bodenstation im westaustralischen Perth aus. "Der Winkel zu 'Phobos-Grunt' ist von dort aus günstig", sagte eine Sprecherin in Moskau, "und das Solarmodul der Sonde empfängt ausreichend Sonnenlicht."
so SPON http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,799408,00.html

Diese Nachricht erstaunt mich insofern, als dass ich davon ausgegangen bin, das Kommunikationsnetzwerk wäre dichter...

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #593 am: 23. November 2011, 12:06:16 »
Hier

http://www.space.com/13710-phobos-grunt-rescue-time-running.html

schreiben sie, dass zum Einen die Antennencharakteristik verändert werden musste um einen breiteren Erfassungsbereich zu realisieren und dass die schnellen Durchgänge der Sonde im LEO das Tracking sehr schwierig machen.

Das können vermutlich die ursprünglich vorgesehenen Antennen nicht, weil die Sonde auf der interplanetaren Bahn viel ruhiger am Himmel steht und auch die Position durch die Trackingtransponder viel genauer bestimmt werden kann.

Sarja

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #594 am: 23. November 2011, 12:11:15 »
Sven ich hab noch keine Neuigkeiten gefunden.
Es bleibt vermutlich abzuwarten.
Gruss.

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #595 am: 23. November 2011, 12:20:56 »
Hier

http://www.space.com/13710-phobos-grunt-rescue-time-running.html

schreiben sie, dass zum Einen die Antennencharakteristik verändert werden musste um einen breiteren Erfassungsbereich zu realisieren und dass die schnellen Durchgänge der Sonde im LEO das Tracking sehr schwierig machen.

Das können vermutlich die ursprünglich vorgesehenen Antennen nicht, weil die Sonde auf der interplanetaren Bahn viel ruhiger am Himmel steht und auch die Position durch die Trackingtransponder viel genauer bestimmt werden kann.

Das ist die Quintessenz aus über 500 Seiten NovKos-Thread.
Man war nicht in der Lage, die Antennen der niedrig fliegenden Sonde nachzuführen.

Die australische Station - ist ein 15m Spiegel? !
« Letzte Änderung: 23. November 2011, 13:37:45 von jakda »

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #596 am: 23. November 2011, 12:26:14 »
Wenigstens steigt wieder die Spannung und vielleicht gibt ja noch eine vorgezogene Mondmission . . .

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #597 am: 23. November 2011, 13:13:41 »
Hallo,

hier das Neueste von RIA Nowosti.

Zitat
Die russische Marssonde Phobos-Grunt, die seit ihrem Fehlstart vor zwei Wochen auf einer erdnahen Umlaufbahn gestrandet war, hat erstmals ein Funksignal erwidert. Ein Experte erklärte RIA Novosti, warum die Sonde 14 Tage lang geschwiegen hat. 

Die wahrscheinlichste Ursache sei, dass die Sonde im Notbetrieb sei und sich jedes Mal abschalte, wenn sie in den Schatten der Erde gerate, sagte ein Sprecher der russischen Raumfahrtindustrie zu RIA Novosti.

Wenn die Sonnensegel keinen Strom liefern, schalte die Sonde alle Systeme ab. Für die russischen Bodenstationen sei die Phobos-Grunt ausgerechnet dann sichtbar, wenn sie im Schatten der Erde fliege. Dies sei der Grund, warum den russischen Spezialisten nicht gelungen war, Kontakt aufzunehmen.   

Die europäische Bodenstation in Australien hingegen, die in der Nacht zum Donnerstag ein Rücksignal von der Sonde bekommen hat, habe die Sonde in dem Augenblick kontaktiert, als sie von der Sonne beleuchtet und die Stromversorgung offenbar gerade aktiv gewesen sei....
Quelle: http://de.rian.ru/science/20111123/261534648.html

Pofoklempner
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2011, 23:23:05 von Holi »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #598 am: 23. November 2011, 13:19:06 »
Roskosmos hat ebenfalls eine Meldung zum von der ESA-Bodenstation in Perth empfangenen Signal:
http://roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=18319
...hüstel...da steht dann wahrscheinlich auch, dass die ESA ein Sginal der Sonde empfangen hat...??
...oder gibt es schon neuere Informationen?
...und warum erst jetzt??
Da steht im Prinzip das gleiche wie in der ESA Meldung: Die ESA-Station in Perth hat letzte Nacht ein Signal von Fobos-Grunt empfangen, während diese sich im Sonnenlicht befunden hat.Russische und Europäische  Experten arbeiten gemeinsam daran, wieder Kontakt zur Sonde herzustellen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #599 am: 23. November 2011, 14:17:57 »
@all
Prima...damit wird einiges nun klarer...nützt Daumendrücken??

Gruß Sven