NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #25 am: 04. Februar 2009, 11:10:01 »
Der Countdown wurde abgebrochen!

Es gibt ein Problem mit dem Leitungssystem für gasförmiges Stickstoff an der Startrampe.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2009, 11:12:04 von -eumel- »

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #26 am: 04. Februar 2009, 11:12:48 »
Ja, sehe es auch gerade. Schade.

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #27 am: 05. Februar 2009, 02:23:19 »
Die Störung in der Stickstoff-Versorgunganlage der Startrampe wurde durch Auswechseln eines Teils ursächlich behoben.

Heute will man einen neuen Startversuch unternehmen.
Allerdings sind die Wetteraussichten für heute wesentlich schlechter als gestern.
Ein Tiefdruckgebiet mit dicken Regenwolken und böigen Winden zieht vom Pazifik nach Kalifornien.
Deshalb liegen die Vorhersagen für akzeptables Startwetter nur bei 40%.
Ein Flugzeug soll nach dem berühmten 'Loch in den Wolken' suchen, aber bei einem Startfenster von nur 10 Minuten bleibt wenig Spielraum.

Neue Startzeit: Donnerstag,  11:22 Uhr MEZ.

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Offline Schillrich

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #28 am: 05. Februar 2009, 07:08:14 »
Der Start heute morgen wurde auch abgesagt. Details kenne ich noch nicht, evtl. das Wetter?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #29 am: 05. Februar 2009, 07:30:41 »
Wahrscheinlich das Wetter, ja. Absage für heute imho auch erkennbar, weil L-Time auf http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html plötzlich vor wenigen Minuten auf >1.600 gesetzt.

Gruß  Thomas

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #30 am: 05. Februar 2009, 07:37:04 »
Die VAFB selbst sagt aktuell schon: "Launch Vehicle: Delta II
Date: Feb. 6, Launch Period: 2 - 3 a.m". Also morgen wieder ein Versuch, denke ich.

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #31 am: 05. Februar 2009, 07:49:33 »
Lt. ULA ist der Grund für die erste Startabsage am 04.02.09 eine nicht richtig funktionierende "relay card" des Stickstoffsystems am Pad, die Komponente wurde identifiziert und ausgetauscht, heisst es, und das Ersatzgerät vor Ort getestet.

Gruß   Thomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #32 am: 05. Februar 2009, 10:35:37 »
Der heutige Startversuch wurde abgebrochen, weil die Klimaanlage für die Nutzlast ausgefallen ist.


[size=9]Foto:  NASA[/size]

Der Frachtraum wird bis zum Start gekühlt.
Dazu wird durch den dicken gelben Schlauch kühle, trockene Luft vom Startturm in den Frachtraum geblasen.

Warum wird der Satellit klimatisiert? Reist der 1.Klasse? ;)
Wenn die Rakete den ganzen Tag in der 'kalifornischen Sonne' steht, bildet sich ein Hitzestau unter der Nutzlastverkleidung.
Wir kennen den Effekt, wenn wir im Sommer unser Auto einige Stunden im pallen Sonnenschein geparkt haben.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Beim Aufstieg der Rakete kühlt sich die Luft sehr schnell ab. Dadurch verliert sie ihre Fähigkeit, Wasser zu speichern und läßt es einfach fallen - auf den Satelliten (Kondensation).
Bei weiterer Abkühlung gefriert das Kondensat und der Satellit wäre mit einer Eisschicht überzogen.
Das könnte zu Funktionsstörungen führen - beispielsweise bei Sonden mit zusammengefalteten Solar-Paneelen.

Durch das ständige Einblasen trockener Luft ensteht im Frachtraum ein leichter Überdruck und die Luft entweicht durch alle möglichen Ritzen.
Dadurch wird verhindert, daß Treibstoffdämpfe in den Frachtraum eindringen können.

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #33 am: 06. Februar 2009, 01:42:46 »
Die Klimaanlage wurde instandgesetzt, der defekte Kompressor ausgetauscht.
Aus dem Frachtraum wurden Luftproben entnommen und auf Kontaminierung durch Kohlenwasserstoffe untersucht.
Es sind keine Treibstoffdämpfe in den Frachtraum eingedrungen.

Damit sind Rakete und Startanlage wieder auf GO und man hat den dritten Startversuch auf heute (Freitag) um 11:22 Uhr MEZ angesetzt.

Die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter liegt auch heute nur bei 40%.

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #34 am: 06. Februar 2009, 07:40:01 »
Ist offensichtlich nicht windstill...

Auf den Bewegtbildern schwankt die Rakete sichtbar etwas hin- und her.







L-Time in 222:00

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 07:40:33 von tonthomas »

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #35 am: 06. Februar 2009, 07:45:22 »
@Eumel: Die Sache mit dem gelben Schlauch hast Du gut erklärt.

Gruß   Thomas

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #36 am: 06. Februar 2009, 08:04:21 »
Eine Frage zur Bildschirmdarstellung von Wetterballondaten, da Details auch nicht wirklich lesbar:

Dabei

könnte es sich imho um Daten zur Windlast über den Verlauf der Zeit und in drei Höhenbereichen etc. handeln, richtig?

Die Spaltenüberschirften rechts lese ich als
PERCENT OF LIMIT für
CONTROLS - LOADS - FAIRING CLEARANCE
Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 08:18:55 von tonthomas »

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #37 am: 06. Februar 2009, 08:33:19 »
Gerade wird angezeigt, daß es vom Ballon H-1 keine brauchbaren Daten gibt.

manuma

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #38 am: 06. Februar 2009, 09:12:40 »
Zitat
Warum wird der Satellit klimatisiert? Reist der 1.Klasse? ;)

Mit extrem trockener Luft klimatisiert zu werden, dürfte vielleicht nich so angenehm sein  ;)

Aber es geht halt nicht anders, wie Du es sehr ausführlich begründet hast.

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #39 am: 06. Februar 2009, 09:26:15 »
Immer genug trinken !  ;) :D

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #40 am: 06. Februar 2009, 09:51:52 »
Der Countdown ist bei T- 60 min and counting.

Gegen 3 Uhr MEZ wurde die 1.Stufen wieder mit Kerosin betankt.
Der Mobile Service Tower ist zurückgefahren.
Der Bordcomputer ist hochgefahren.
Im Moment läuft das Betanken mit superkaltem, flüssigen Sauerstoff - dem Oxidator für die 1.Stufe.

Das Wetter sieht gar nicht soo schlecht aus.
Es ziehen vereinzelt kleine Regenschauer durch, aber das scheint kein größeres Problem zu sein.
Die letzten beiden Wetterballons meldeten in 7000 Meter Höhe Seitenwind mit nachlassender Stärke.

Technisch ist alles OK und das Wetter sieht bisher auch gut aus.
Kann gut sein, daß wir heute einen Start sehen! :)

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #41 am: 06. Februar 2009, 10:34:46 »
Gerade ist man dabei, das Schwenken des Hauptriebwerkes durchzutesten.

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #42 am: 06. Februar 2009, 10:35:38 »
Die Rakete ist jetzt voll betankt.
Im Moment laufen die Steuerungstests der Triebwerke.
Bisher alles OK.

Der letzte Wetterballon meldete zu starke Winde in niedrigen Höhen.
Im Moment hofft man, daß sich das bis zum Start noch ändert.
Dennoch ist das die größte Sorge beim heutigen Startversuch.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 10:36:08 von -eumel- »

manuma

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #43 am: 06. Februar 2009, 10:54:49 »

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #44 am: 06. Februar 2009, 10:58:01 »
Die letzten Minuten laufen jetzt nach einem Hold von 20 Minuten. Es war ein eingeplanter Hold. Bei t - 4 Minuten ist der nächste vorgesehene Hold.
Soweit alles bereit.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 11:01:02 von tonthomas »

manuma

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #45 am: 06. Februar 2009, 11:05:57 »
Der nächste Hold wird bei T-4 Minutes erfolgen. Weniger als 17 Minuten bis zum geplanten Startzeitpunkt.

Launch Window: 10 Minutes

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #46 am: 06. Februar 2009, 11:09:48 »
T-4 min and holding.

Alles auf GO! Im Moment sogar das Wetter! :D

Der Druck im Treibstofftank der 1.Stufe wird für den Start erhöht.
Ich habe schon vor Aufregung meinen Kaffe umgekippt! ;)
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 11:12:23 von -eumel- »

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #47 am: 06. Februar 2009, 11:09:58 »
upper winds are green

manuma

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #48 am: 06. Februar 2009, 11:11:06 »
Es gibt ein GO for Launch  :) JUHU  :)

Der Final Hold hat begonnen. Weniger als 11 Minuten bis zum Start.

tonthomas

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Re: NOAA-N Prime auf Delta II 7320-10C D338 vom LC-2W VAFB
« Antwort #49 am: 06. Februar 2009, 11:16:30 »
the weather is go!