Verlinkte Ereignisse

  • 20:45 MESZ Falcon 9 Jungfernflug: 04. Juni 2010

Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

  • 627 Antworten
  • 139157 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #600 am: 08. Juni 2010, 08:06:36 »
...
Bei T - 1 Sek. schon deutlich abgehoben und um geschätzte 30 Grad gedreht
Bei T + 2 Sek. um rund 90 Grad gedreht.

Bzgl. stimmt die eingeblendete Zeit vielleicht nicht mit dem wirklichen Countdown überein. ...

In diesem Video

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ah2NPfGR4dA[/youtube]

passt das akustische Runterzählen besser zum dem, was es zu sehen gibt.

Gruß   Pirx

Offline SGE

  • *
  • 8
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #601 am: 08. Juni 2010, 22:01:35 »
wann soll denn der COT Demo-1 Flug stattfinden?

mfg

SGE

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #602 am: 08. Juni 2010, 22:36:51 »
bis jetzt ist geplant der 23. 22. Juli 10

Holi

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #603 am: 08. Juni 2010, 22:43:18 »
na ja, Spaceflightnow sagt: im Sommer  :D
...ich denke SpaceX wird jetzt erstmal die gewonnenen Erkenntnisse vom Testflug auswerten und dann vielleicht auch Modifikationen an der nächsten Falcon 9 vornehmen...muss man abwarten...

Gruß
Holi

Phobos

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #604 am: 08. Juni 2010, 23:46:28 »
In diesem Video passt das akustische Runterzählen besser zum dem, was es zu sehen gibt.
Gruß   Pirx

Sehr schönes Video...  da sieht man auch die Wolke, die ich meinte...
"Was ist eigentlich bei T +00:01:04  passiert?

https://www.youtube.com/watch?v=mhoX5XcqnfA
Wolken oder irgendwelche Luftschichten?"


tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #605 am: 16. Juni 2010, 11:48:12 »
Hinsichtlich des Rollens der Rakete beim Abheben steht bei nsf der Satz: "According to SpaceX, this was caused by an initial torque bias by exhaust from the gas generators of the engines and the spiral windings of the nozzles, and will be tuned out in future flights."

Übersetzt: Lt. SpaceX wurde das (Rollen) durch ein unmittelbar schräg einwirkendes Moment, verursacht durch das Gasgeneratorabgas und durch spiralförmige Windungen in den Düsen, ausgelöst, und wird bei zukünftigen Flügen unterdrückt werden.

Gruß  Pirx

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #606 am: 18. Juni 2010, 12:20:12 »
Anscheinend wird nun der 18. August als Starttermin für COTS-1 angepeilt.

http://msdb.gsfc.nasa.gov/MissionData.php?mission=COTS%20SpaceX%20Demo-1

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #607 am: 19. Juni 2010, 05:28:53 »
Übersetzt: Lt. SpaceX wurde das (Rollen) durch ein unmittelbar schräg einwirkendes Moment, verursacht durch das Gasgeneratorabgas und durch spiralförmige Windungen in den Düsen, ausgelöst, und wird bei zukünftigen Flügen unterdrückt werden.

Erinnert verblüffend an den ersten halbwegs gelungenen Ariane 5 Start. Auch da wurde der Drehimpuls der ausgestoßenen Stützmasse nicht genügend berücksichtigt.

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #608 am: 19. Juni 2010, 05:31:02 »
Anscheinend wird nun der 18. August als Starttermin für COTS-1 angepeilt.

http://msdb.gsfc.nasa.gov/MissionData.php?mission=COTS%20SpaceX%20Demo-1

Da findet man dann das: Orbit Regime: Earth: LEO (2 revolutions at 34°). Also doch keine Annäherung an die ISS, geschweige dann Koppelung?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #609 am: 19. Juni 2010, 14:02:40 »


Da findet man dann das: Orbit Regime: Earth: LEO (2 revolutions at 34°). Also doch keine Annäherung an die ISS, geschweige dann Koppelung?
Das war für COTS-1 nie geplant!
Bei COTS-2 ist einen Annäherung um 10km geplant, SpaceX würde das wohl gerne in ein Docking umwandeln.
Für COTS-3 ist ohnehin ein Andocken geplant.
Bei COTS-1 hingegen soll die Dragon nur in einen Orbit gebracht werden, dort ein paar Manöver durchführen und dann nach einigen Umläufen zurückkehren.

rm39

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #610 am: 19. Juni 2010, 14:44:58 »
SpaceX hat auf seiner Seite gestern ein neues Update mit Bildern der Onboard-Kamera vom Start am 4.Juni eingestellt. Tolle Aufnahmen.
http://www.spacex.com/updates.php

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #611 am: 19. Juni 2010, 16:22:21 »
Hier gibt es noch ein Highlightsvideo in HD:
http://www.spacex.com/multimedia/videos.php?id=53&cat=recent

Insbesondere die Liftoffbilder und die Stufentrennung gefilmt vom Boden mit NASA-Kameras sind sehr sehenswert. ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #612 am: 20. Juni 2010, 13:30:34 »
Ich schätze, man wird sich jetzt darauf konzentrieren, dass die unerwünschten Flugmanöver vom Erstflug nicht mehr auftreten und dass die Fallschirme der ersten Stufe funktionieren. Will man eigentlich die eingesetzte Dragon-Kapsel wiederverwenden? Bei den ISS-Versorgungsflügen wird das zwar nicht geschehen, da die NASA wohl auf fabrikneuer Ware besteht, aber DragonLab-Missionen müsste man noch fliegen können. Die Landung der Dragon dürfte auch noch ein heikles Manöver werden.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #613 am: 27. Juni 2010, 14:07:37 »
Ein kleines Interview mit Ken Bowersox von SpaceX:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9Ou3nPc0U2E[/youtube]

Die Probleme die bei Flight 1 aufgetreten sind sollen relativ leicht lösbar sein.
Interessant finde ich auch, dass überlegt wird, die Fallschirme bei der ersten Stufe ganz wegzulassen, falls sich herausstellt, dass es zu schwierig ist, die Stufe wiederzuverwenden.. (ca. bei 1:50)
Damit könnte man dann noch ein kleines bisschen Nutzlast gewinnen. Da werden sie wohl noch ein paar Flüge rumexperimentieren, bevor sie das entscheiden.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #614 am: 27. Juni 2010, 16:24:19 »
Noch eine andere Aussage bei T+2:12 ist da auch interessant bzgl. des Wiederverwendungskonzepts:

Es gibt nur wenig Spielraum in der Rakete um erfolgreich wiederverwendbar zu sein. Die Sicherheitsfaktoren sind gering ("are really low"). Die Analyse im Nachgang ist ebenso schwierig.

Ist das unglücklich gesagt? Wie ernst meint man es mit der Wiederverwendbarkeit wirklich? Die bisherige Bilanz lässt mich in Verbindung mit den Worten deutlich zweifeln.
Ich denke selbst, dass man damit nicht wirklich signifikant Sparpotential im Aufwand erzeugt aber Komplexität und Risiko steigert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #615 am: 28. Juni 2010, 10:59:51 »
Ist das unglücklich gesagt? Wie ernst meint man es mit der Wiederverwendbarkeit wirklich? Die bisherige Bilanz lässt mich in Verbindung mit den Worten deutlich zweifeln.
Ich denke selbst, dass man damit nicht wirklich signifikant Sparpotential im Aufwand erzeugt aber Komplexität und Risiko steigert.

Das sehe ich auch so. Aber am Shuttle kannst Du ja sehen, dass einzig die Behauptung irgendeines Nutzens jener ominösen "Wiederverwendbarkeit" reichte, um die nötigen Entwicklungsgelder in Milliardenhöhe locker zu machen, während hinterher nicht nur die vorher in Aussicht gestellten Kosten nicht gehalten werden konnten, die entstehenden Gesamtkosten sind sogar höher als bei jeder Einwegrakete.

Es handelt sich also nur um im Trend liegendes Ideologiegetute (Wiederverwendbarkeit klingt einfach gut), etwa vergleichbar mit einem werbewirksamen Anstrich des Ganzen.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #616 am: 28. Juni 2010, 18:58:45 »
Bei Spaceflightnow heißt es bzgl. des Rollens der zweiten Stufe:

"Elon Musk, SpaceX's founder and CEO, said June 16 that investigators have preliminarily traced the second stage spin to an actuator fault in the roll control system. "

Der Gründer und Geschäftsführer von SpaceX, Elon Musk, sagte am 16. Juni, die Untersucher machten vorläufig das Versagen eines Stellmotors des Rollkontrollsystems für die Drehungen der zweiten Stufe verantwortlich.

Gruß   Pirx
 

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #617 am: 29. Juni 2010, 14:16:02 »
Es wird interessant zu sehen, wie sich die Startpreise entwickeln, wenn eine Wiederverwendbarkeit (wie ich es von Anfang an erwartet hatte) nicht möglich ist.

Einen Vorteil hat es immerhin. Durch das Weglassen der Fallschirme und restlichen Landesysteme kann man das Gewicht der ersten Stufe etwas reduzieren und eventell mehr Treibstoff mitführen. Damit könnte man (allerdings in recht engen Grenzen) die Nutzlast erhöhen bzw den Rückgang der Nutzlast im Vergleich zu den Planungen etwas abfedern.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #618 am: 04. Juli 2010, 12:14:20 »
Da haben wir etwas verpasst ...

Die Oberstufe samt Dragon-Massendummy ist bereits wieder in die Atmosphäre eingetreten.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/falcon9/001/100628entry/

Am 27.06. ist das Gespann um 00:50 GMT (+- 2h) wahrscheinlich zwischen Irak und Syrien in die Atmosphäre eingetreten. Die große Unsicherheit der Daten umfasst aber insgesamt 2 Orbits als mögliche Re-Entry-Orte.

Ca. 22/23 Tage hat sich die Nutzlast in ihrem Orbit gehalten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #619 am: 12. Juli 2010, 10:18:45 »
Mein Urlaub ist vorbei, jetzt kann ich endlich die Fotos vom Falcon 9 Start hochladen:


Ich habe den Start vom Space View Park in Titusville aus gesehen.
Von dort aus sieht man auch die Shuttle Startrampen 39 B, 39 A, den neuen Startturm für die Ares 1 und das VAB.
Startkomplex 40, von wo aus SpaceX die Falcon 9 startete, befindet sich ein Stück rechts vom VAB.


Das ist Ozzie.  Er gehört dort zum Inventar.
Wie er sagt, hat er in den letzten Jahren keinen Start verpasst.
Ausgerüstet mit einem Iphone, einem Blackberry und einem Amateurfunkgerät ist er bestens informiert und gibt die neuesten Infos über den Stand der Startvorbereitungen bekannt. Er hatte Verbindung zu einem Freund, der sich auf dem Startgelände befand.


Nach 4 Stunden Wartezeit bei großer Hitze sahen wir ihn dann:
Den ersten Start einer Falcon 9 Rakete!


Die Fernsicht war am Nachmittag dieses heißen Tages etwas eingetrübt, aber die helle Flamme war sehr deutlich zu sehen.



Ich hatte vor Jahren schon verschiedene andere Raketen starten sehen, aber dieser Start war anders:  


Wir sahen einen sehr hellen, goldfarbigen Feuerball aufsteigen - keine Rauch- bzw. Abgasspur.




Es war ein sehr schöner Start! :)

Holi

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #620 am: 12. Juli 2010, 11:44:54 »
Hallo eumel,

Danke für deinen Bericht und die Photos  :)

Gruß
Holi

Crest

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #621 am: 12. Juli 2010, 12:15:15 »
Ja, das sind sehr schöne Fotos. Vielen Dank dafür.

Da haben wir etwas verpasst ...

Die Oberstufe samt Dragon-Massendummy ist bereits wieder in die Atmosphäre eingetreten.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/falcon9/001/100628entry/

Am 27.06. ist das Gespann um 00:50 GMT (+- 2h) wahrscheinlich zwischen Irak und Syrien in die Atmosphäre eingetreten. Die große Unsicherheit der Daten umfasst aber insgesamt 2 Orbits als mögliche Re-Entry-Orte.

Ca. 22/23 Tage hat sich die Nutzlast in ihrem Orbit gehalten.
War diese kurze Verweildauer gewollt, oder deutet das darauf hin, dass man keinen stabilen Orbit erreichen konnte?

René

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #622 am: 12. Juli 2010, 12:36:44 »
War diese kurze Verweildauer gewollt, oder deutet das darauf hin, dass man keinen stabilen Orbit erreichen konnte?

Wäre der Orbit nicht stabil gewesen, dann hätte es schon nach weniger als einem Umlauf einen Wiedereintritt gegeben. Ne ne, das war schon so geplant.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #623 am: 12. Juli 2010, 12:37:21 »
Das war gewollt. Man hat den Zielorbit ja erreicht und so eine kurze Verweildauer von "Schrott" ist doch besser ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #624 am: 12. Juli 2010, 13:41:07 »
Vielen Dank -eumel- für diese unglaublichen Eindrücke. Wenn ich diese Bilder hier mir ansehe werde ich so richtig neidisch auf das was du erlebt hat. Ich werde mit sicherheit irgendwann mal im Leben auch mal sowas erleben dürfen zumindest ist dies mein großer Traum. An deinen Bildern sieht man mal wieder welch unheimliches Talent du im Bearbeiten von Fotos hast und ich find das klasse das du die extra für uns so gut präsentierst. Es ist als Verfolger am Computer nochmal was ganz anderes wenn man weiß man hat Laute vor Ort ausm Forum vorallem wenn man diese kennt. Große Sache! Den Typen den du gepostet hast sieht interesant aus! Ich glaube der hat nen verdammt geiles Hobby und ich beneide den das ich nicht auch dort wohne...

Gruß Ian