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Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit

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tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #150 am: 06. Januar 2010, 18:26:37 »
Habe mir gerade das Video einer Testzündung der ersten Stufe mit neun Triebwerken am 16.10.2009 (zur Zeit ganz oben auf http://www.spacex.com/updates.php, direkter Link http://spacex.com/multimedia/videos.php?id=43) angesehen. Im Kontext mit Photos des Triebwerksblocks der ersten Sufe frage ich mich, ob der Block im Triebwerksbereich noch einen Hitzeschild bekommt, oder ob ein solcher tatsächlich nicht erforderlich ist. Vllt. können die Triebwerke mit angebauten Aggregaten, Anlagen und Leitungen die Betriebsverhältnisse ja auch so vertragen

Gruß   Thomas

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #151 am: 30. Januar 2010, 10:32:00 »
Neues bei Spaceflightnow:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/001/100129arrival/

inklusive Bilder:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/001/100129gallery/

Die meiste Hardware ist jetzt am Cape.

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #152 am: 31. Januar 2010, 15:25:22 »
Weiß einer, was die Falcon 9 Entwicklung bis jetzt gekostet hat?

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #153 am: 01. Februar 2010, 13:28:21 »
Weiß einer, was die Falcon 9 Entwicklung bis jetzt gekostet hat?

Astronautix sagt:
Zitat
Development Cost $: 378.000 million. in: 2008 average dollars.

Das muss man mal mit den ca. 10 Milliarden, die bislang in die Ares 1 (wohlgemerkt, nur Ares !, kein Orion!) vergleichen, wobei da von flugfähiger Hardware noch nichts zu sehen ist. Die Falcon 9 hingegen ist fertiggestellt.

Es mögen also bitte gerade die Befürworter des Geldausgebens ohne Maß und Kontrolle das Geweine über das angebliche Ende der bemannten Raumfahrt einstellen.

Beliebig lange lässt sich nun mal auch der Gutwilligste nicht an der Nase herumführen.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #154 am: 01. Februar 2010, 13:53:14 »
Das muss man mal mit den ca. 10 Milliarden, die bislang in die Ares 1 (wohlgemerkt, nur Ares !, kein Orion!) vergleichen, wobei da von flugfähiger Hardware noch nichts zu sehen ist. Die Falcon 9 hingegen ist fertiggestellt.


Das ist schlicht und ergreifend falsch. 3,5 Milliarden für die Ares-I-Rakete, 3,7 für die Orion-Kapsel und fast 2 Milliarden für weitere Arbeiten an der Mond-Mission.

Immer diese Vergleiche... Kann die Falcon Menschen hochbringen??? Nein!

Alleine das Launch Abort System der Ares-1 wiegt mehr als die Falcon-9 überhaupt in den Orbit bringen kann. Die 100erte von Kilos für den Meteoritenschutz bei Orion mal abgesehen. Da erzähle mir nochmal jemand das die Dragon Kapsel mit der Falcon 9 genauso sicher sein soll... Wir werden schlimme Dinge sehen, wenn die privaten ohne Erfahrung meinen, sie können das alles...

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #155 am: 01. Februar 2010, 14:04:06 »
Wir werden schlimme Dinge sehen, wenn die privaten ohne Erfahrung meinen, sie können das alles...

Wollen wir hoffen, dass es sich dabei nur um Firmenkonkurse handeln würde, die zum zugesagten Festpreis der NASA keine ausreichende Sicherheit zu liefern imstande wären.

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #156 am: 01. Februar 2010, 14:30:14 »
Das ist schlicht und ergreifend falsch. 3,5 Milliarden für die Ares-I-Rakete, 3,7 für die Orion-Kapsel und fast 2 Milliarden für weitere Arbeiten an der Mond-Mission.


Die englische Wikipedia nennt sogar mehr 40 Milliarden für die Gesamtentwicklungskosten der Ares 1:
Zitat
The total estimated cost to develop the Ares I through 2015 has risen from $28 billion in 2006 to more than $40 billion in 2009

Und die 278 Millionen betrafen auch die Gesamtentwicklungskosten für die Falcon 9.

Die Entwicklung der Ares 1 ist also mehr als 140(!) mal so teuer in der Entwicklung wie die Falcon 9.

Und das macht Dich nicht nachdenklich?

Immer diese Vergleiche... Kann die Falcon Menschen hochbringen??? Nein!

Selbstverständlich vergleiche ich. Sollte man das nicht und im Stil eines religiösen Dogmas an die allein mögliche Lösung Ares 1 glauben?

Die Falcon 9 Rakete ist von Anfang an für den Einsatz zusammen mit der Dragon Kapsel ausgelegt. Und die ist dafür ausgelegt. letztendlich auch Menschen transportieren zu können.

Alleine das Launch Abort System der Ares-1 wiegt mehr als die Falcon-9 überhaupt in den Orbit bringen kann.

Du betest dem Lockheed/Martin Menschen aber auch brav jedes Wort nach :-)

Wo wurde oder wird denn ein Launch Abort System in den Orbit gebracht?

Richtig, nirgendwo.

Die 100erte von Kilos für den Meteoritenschutz bei Orion mal abgesehen. Da erzähle mir nochmal jemand das die Dragon Kapsel mit der Falcon 9 genauso sicher sein soll... Wir werden schlimme Dinge sehen, wenn die privaten ohne Erfahrung meinen, sie können das alles...

Bei einer Rakete, deren Entwicklung weniger als 1% der Entwicklung der Ares 1 kostet, gibt es da mehr als ausreichend finanzielle Reserven. Aber erstmal soll das Teil fliegen und nicht Milliarden auf Milliarden in mehr als offensichtlich stümperhafte Designarbeit verpulvert werden (übersehen, dass das SSME nicht in großer Höhe zündbar ist, übersehen, dass der geänderte Booster erhebliche Schwingungsprobleme nach sich zieht, usw,)

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Offline fion1

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #157 am: 01. Februar 2010, 14:50:56 »
Das einzig Tolle an Obamas Entscheidung ist, dass wir sehen werden was die tollen Papierraketen leisten. Hoffentlich mehr als ich ihnen zutraue...  :'(

Janosch750

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #158 am: 01. Februar 2010, 15:13:19 »
Wollen wir hoffen, dass es sich dabei nur um Firmenkonkurse handeln würde, die zum zugesagten Festpreis der NASA keine ausreichende Sicherheit zu liefern imstande wären.

In der Automobilbranche galt solch Stil (das Beschwören von Ängsten vor Unfällen nebst Hervorheben der vermeintlich überlegenen eigenen Sicherheit) in der Werbung mal als extrem unseriös.

Wo sind da nachprüfbaren Fakten und Argumente?

Ah, verstehe, darum ging es ja auch nie und ich höre sie auch schon wieder, diese einträgliche Zauberformel, gegen die keiner wagen wird, etwas zu sagen: "human-rated" (Amen).
Aber schauen wir doch mal, wie man sich sowas ungemein Profitables maßgeschneidert konstruiert, damit auch garantiert kein Mitbewerber eine Chance bekommt:

Zitat
The ESAS launch safety estimates for the Ares were based on the Space Shuttle, despite the differences, but included only launches after Challenger, and counted each of the remaining launches as two safe launches of the Ares booster. The safety of the Atlas V and Delta IV was estimated from the failure rates of all Delta II, Atlas-Centaur, and Titan launches since 1992, although they are not similar designs. This meant, for example, that the failure rate of the Titan IV, which used strap-on solid rocket motors, did not count against the Ares, which has a main solid rocket motor, but counted against the Delta IV Heavy, which has only liquid propulsion.

websquid

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #159 am: 01. Februar 2010, 15:38:41 »

Ah, verstehe, darum ging es ja auch nie und ich höre sie auch schon wieder, diese einträgliche Zauberformel, gegen die keiner wagen wird, etwas zu sagen: "human-rated" (Amen).

Human-rated ist doch ein toller Begriff >:(
Was braucht man letztlich? Eigentlich nur eine zuverlässige Rakete (Delta IV, Atlas V) und vielleicht ein Rettungssystem. Man braucht keine neue Rakete, die man mit dem Argument baut, dass sie speziell human-rated sei.
Insofern sollte man SpaceX die Chance geben, auch bemannte Missionen durchzuführen, aber erst nachdem sie bewiesen haben, dass Falcon zuverlässig genug ist. Wenn das so aussieht wie bei Falcon 1 bislang - no way.
mfg websquid

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Offline Nitro

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #160 am: 01. Februar 2010, 15:45:23 »
Human-rated ist doch ein toller Begriff >:(
Was braucht man letztlich? Eigentlich nur eine zuverlässige Rakete (Delta IV, Atlas V) und vielleicht ein Rettungssystem.

Das ist so nicht richtig. Human-Rated heisst nicht nur, dass die Rakete ein Rettungssystem hat. Es muessen weiterhin noch sehr genaue Sicherheits- und Qualitaetsstandards eingehalten werden, welche von den genannten unbemannten Raketen so heute nicht erfuellt werden. Dazu gehoeren unter anderem bestimmte Vibrations- und Akustikbereiche. Weiterhin muessen alle Flugkritischen Systeme mehrfach redundant ausgelegt sein. Auch die Struktur der Rakete muss eine hohe Fehlertolleranz von (wenn ich mich richtig erinnere) min. 2,5 aufweisen. Das alles laesst sich nicht mal eben in ein paar Monaten in ein vorhandenes, unbemanntes Konzept intergrieren.

Siehe auch hier:

http://nodis3.gsfc.nasa.gov/displayDir.cfm?Internal_ID=N_PR_8705_002B_&page_name=Chapter3
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #161 am: 01. Februar 2010, 15:56:25 »
In der Automobilbranche galt solch Stil (das Beschwören von Ängsten vor Unfällen nebst Hervorheben der vermeintlich überlegenen eigenen Sicherheit) in der Werbung mal als extrem unseriös.

Wo sind da nachprüfbaren Fakten und Argumente?

Ah, verstehe, darum ging es ja auch nie und ich höre sie auch schon wieder, diese einträgliche Zauberformel, gegen die keiner wagen wird, etwas zu sagen: "human-rated" (Amen).
Aber schauen wir doch mal, wie man sich sowas ungemein Profitables maßgeschneidert konstruiert, damit auch garantiert kein Mitbewerber eine Chance bekommt:

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage von Klaus, das "schlimme Dinge" geschehen könnten. Damit meinte er vermutlich Unfälle auf Grund unzureichender Sicherheit, mithin also etwas, das die NASA in ihrer Geschichte mit der bisherigen Konstruktion Agentur-Zulieferer durchaus schon selbst hinbekommen hat.

Der Punkt ist, dass die neuen Firmen wie eben SpaceX es billiger machen wollen als zuvor. Einsparpotential könnte da in der Tat die Sicherheit sein. Die NASA wird aber nicht die Katze im Sack kaufen, und wenn ihr das Produkt (bei plausibler Argumentation) nicht gefällt, muss der Zulieferer für viel Geld nachbessern oder er verliert den Auftrag, womit die ganzen Entwicklungskosten durch den Schornstein gingen. Beides könnte zu einer Insolvenz oder sogar einem Konkurs führen.

SpaceX muss also die sprichwörtliche Quadratur des Kreises gelingen, nämlich ein zuverlässiges Raumfahrzeug zu nie dagewesenen niedrigen Kosten zu produzieren. Und seien wir einmal ehrlich: Die Startbilanz von SpaceX ist bislang noch immer grauenhaft, und das ist wirklich und wahrhaftig nachprüfbar. Das kann sich sicherlich ändern, stellt aber im Augenblick reine Glaskugelei dar. Eine Firma wie SpaceX lebt zurzeit wirklich nur von Vorschusslorbeeren.

Human-rated ist doch ein toller Begriff >:(
Was braucht man letztlich? Eigentlich nur eine zuverlässige Rakete (Delta IV, Atlas V) und vielleicht ein Rettungssystem. Man braucht keine neue Rakete, die man mit dem Argument baut, dass sie speziell human-rated sei.
Insofern sollte man SpaceX die Chance geben, auch bemannte Missionen durchzuführen, aber erst nachdem sie bewiesen haben, dass Falcon zuverlässig genug ist. Wenn das so aussieht wie bei Falcon 1 bislang - no way.

Was SpaceX angeht, so werden sie ihre Chance bekommen, wenn die Jungfernflüge der Falcons 9 und 1e stattfinden, und auch die drei Dragon-Qualifikationsflüge und die echten ISS-Missionen. Die Aussage ist, dass man aus den Fehlschlägen viel gelernt hätte und dass Falcon 1 jetzt zuverlässig sei, aber das ist eben nicht 1:1 übertragbar auf die neuen Raketen. Was SpaceX jetzt zeigen muss, das sind Starts, Starts, Starts! Alles andere ist nur heiße Luft...

websquid

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #162 am: 01. Februar 2010, 15:58:07 »
Human-rated ist doch ein toller Begriff >:(
Was braucht man letztlich? Eigentlich nur eine zuverlässige Rakete (Delta IV, Atlas V) und vielleicht ein Rettungssystem.

Das ist so nicht richtig. Human-Rated heisst nicht nur, dass die Rakete ein Rettungssystem hat. Es muessen weiterhin noch sehr genaue Sicherheits- und Qualitaetsstandards eingehalten werden, welche von den genannten unbemannten Raketen so heute nicht erfuellt werden. Dazu gehoeren unter anderem bestimmte Vibrations- und Akustikbereiche.
Das passt zum Teil aber auch ohne Anpassung
Zitat
Weiterhin muessen alle Flugkritischen Systeme mehrfach redundant ausgelegt sein.
Das ist die Frage - wenn man eine zuverlässige Rakete hat, kann man da auch drauf verzichten, dass ist ja gerade mein Punkt
Zitat
Auch die Struktur der Rakete muss eine hohe Fehlertolleranz von (wenn ich mich richtig erinnere) min. 2,5 aufweisen. Das alles laesst sich nicht mal eben in ein paar Monaten in ein vorhandenes, unbemanntes Konzept intergrieren.
Hier ebenso - braucht man das wirklich, oder akzeptiert man einfach eine bestehende Rakete?

Wenn man auch ohne Anpassung die nötige Zuverlässigkeit hat, ist ein bemannter Einsatz auch so möglich - wie sonst könnte man die R7 bis heute entsprechend verwenden als 1./2. Stufe der Sojus?

mfg websquid

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Offline Nitro

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #163 am: 01. Februar 2010, 16:32:34 »

Das ist die Frage - wenn man eine zuverlässige Rakete hat, kann man da auch drauf verzichten, dass ist ja gerade mein Punkt


Hier ebenso - braucht man das wirklich, oder akzeptiert man einfach eine bestehende Rakete?

Wenn es nur so einfach waere. Ja...Man braucht es, weil es Bestimmungen (speziell von der NASA) gibt, welche erfuellt werden muessen. Siehe mein Link. Einfach nur zu sagen: "Unsere Rakete ist uns die letzten 30+ Starts nicht um die Ohren geflogen, also koennen wir damit Menschen starten." reicht nicht. Besonders im Falle von Atlas und Delta:

Atlas V = 19 Starts, 1 Fehlschlag
Delta IV = 11 Starts, 1 Fehlschlag
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 17:08:40 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #164 am: 01. Februar 2010, 16:55:37 »

Das ist die Frage - wenn man eine zuverlässige Rakete hat, kann man da auch drauf verzichten, dass ist ja gerade mein Punkt


Hier ebenso - braucht man das wirklich, oder akzeptiert man einfach eine bestehende Rakete?

Wenn es nur so einfach waere. Ja...Man braucht es, weil es Bestimmungen (speziell von der NASA) gibt, welche erfuellt werden muessen. Siehe mein Link. Einfach nur zu sagen: "Unsere Rakete ist uns die letzten 30+ Starts um die Ohren geflogen, also koennen wir damit Menschen starten." reicht nicht. Besonders im Falle von Atlas und Delta:

Atlas V = 19 Starts, 1 Fehlschlag
Delta IV = 11 Starts, 1 Fehlschlag

Ich weiß, dass die NASA ihre Bestimmungen hat - die hinterfrage ich ja.
Ob man unbedingt eine Rakete, die einem über 30 mal um die Ohren geflogen ist , bezweifele ich ;)

Die beiden Fehlstarts - stimmt schon, aktuell sollte man sie nicht unbedingt verwenden, ich habe aber auch dran gedacht, wie es bis zur Einsatzfähigkeit einer Kapsel aussieht, da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, aber lass uns hier nicht über Atlas und Delta diskutieren.
mfg websquid

klausd

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #165 am: 01. Februar 2010, 17:00:46 »
übersehen, dass das SSME nicht in großer Höhe zündbar ist, übersehen, dass der geänderte Booster erhebliche Schwingungsprobleme nach sich zieht, usw,)

Erinnere Dich mal daran was für Banalitäten erst SpaceX vergessen hat... Die übrigens zu Fehlstarts führten. Aber das ist ja nun alles vergeben und vergessen. Bei-nur-einem-%-der-Kosten-darf-auch-mal-eine-hochgehen-Mentalität ?

Gruß, Klaus

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Offline Nitro

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #166 am: 01. Februar 2010, 17:08:21 »
Ob man unbedingt eine Rakete, die einem über 30 mal um die Ohren geflogen ist , bezweifele ich ;)

Ups, hab ich doch glatt das kleine Woertchen "nicht" vergessen, habs korrigiert.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Janosch750

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #167 am: 01. Februar 2010, 17:11:01 »
Human-rated ist doch ein toller Begriff >:(
Was braucht man letztlich? Eigentlich nur eine zuverlässige Rakete (Delta IV, Atlas V) und vielleicht ein Rettungssystem. Man braucht keine neue Rakete, die man mit dem Argument baut, dass sie speziell human-rated sei.
Insofern sollte man SpaceX die Chance geben, auch bemannte Missionen durchzuführen, aber erst nachdem sie bewiesen haben, dass Falcon zuverlässig genug ist. Wenn das so aussieht wie bei Falcon 1 bislang - no way.

Nicht mal SpaceX bezeichnet die Falcon 1 als human-rated. Aber wenn man bedenkt, dass alle wesentlichen Komponenten dieser Rakete dort intern entwickelt und gebaut wurden, und dass es der erste Versuch dieser jungen Firma war, finde ich das Ergebnis selbst nach den Misserfolgen - die ja eigentlich alle Teilerfolge waren, denn es wurde jedes mal eine komplette Rakete getestet - immer noch recht beachtlich.

Und selbstverständlich wird die Falcon 9 durch hinreichend viele unbemannte Flüge erst belegen müssen, dass sie sicher ist. Da sind wir vollkommen einer Meinung.

Mein Punkt war nur: wie kann es angehen, dass Elon Musk sowas mit noch nicht mal 1% der Mittel für die Ares 1 hinbekommt? Mir kann keiner erzählen, dass das Ares Team wirklich effizient arbeiten würde. Geld ausgeben, ja das konnten sie. Ohne jede Hemmung.

Und dafür haben sie jetzt die Quittung bekommen.

Janosch750

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #168 am: 01. Februar 2010, 17:20:35 »
Erinnere Dich mal daran was für Banalitäten erst SpaceX vergessen hat... Die übrigens zu Fehlstarts führten. Aber das ist ja nun alles vergeben und vergessen. Bei-nur-einem-%-der-Kosten-darf-auch-mal-eine-hochgehen-Mentalität ?

Keine der Konstruktionspannen erforderte größere Umkonstruktionen (sehr im Gegensatz zu Ares 1). Das war z.B. Treibstoffschwappen in der Zweitstufe (leicht zu beheben) oder der nicht einkalkulierte Restschub durch das Umsteigen auf das regenerativ gekühlte Merlin 1c Triebwerk (noch leichter zu beheben).

Das kannst Du nicht mit der SSME Peinlichkeit vergleichen. Zudem hat das NASA Team ja die angeblich ach so große Erfahrung und ist, wie gesagt, mehr als 100 mal so teuer.

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #169 am: 01. Februar 2010, 17:29:45 »
Wenn es nur so einfach waere. Ja...Man braucht es, weil es Bestimmungen (speziell von der NASA) gibt, welche erfuellt werden muessen. Siehe mein Link. Einfach nur zu sagen: "Unsere Rakete ist uns die letzten 30+ Starts nicht um die Ohren geflogen, also koennen wir damit Menschen starten." reicht nicht. Besonders im Falle von Atlas und Delta:

Atlas V = 19 Starts, 1 Fehlschlag
Delta IV = 11 Starts, 1 Fehlschlag

Dann hätte man das Shuttle nach zwei katastrophalen Unfällen längst stillegen müssen. Ach so, da reicht dann auch ein bisschen Umkonstruieren?

Meinst Du ULA macht sowas nach Fehlstarts ihrer Raketen nicht auch?

*

Offline Nitro

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #170 am: 01. Februar 2010, 17:37:37 »
Meinst Du ULA macht sowas nach Fehlstarts ihrer Raketen nicht auch?

Natuerlich macht sie das. Aber das macht die Raketen deshalb noch nicht Human-rated und darum ging es mir.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #171 am: 01. Februar 2010, 17:40:52 »
Keine der Konstruktionspannen erforderte größere Umkonstruktionen (sehr im Gegensatz zu Ares 1).

Im Gegensatz zur Falcon 9 hat der Designprozess die Probleme vorher aufgezeigt die man dann lösen kann, bevor die Rakete einen Fehlstart hinlegt!

Aber wir drehen uns im Kreis, keiner von uns wird seine Meinung ändern.  ;)

Gruß, Klaus

Janosch750

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Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #172 am: 01. Februar 2010, 18:45:48 »
Im Gegensatz zur Falcon 9 hat der Designprozess die Probleme vorher aufgezeigt die man dann lösen kann, bevor die Rakete einen Fehlstart hinlegt!

Woher willst Du das wissen? Die Falcon 1 kann immerhin mit bereits 5 echten Tests aufwarten, die Ares 1 nicht mit einem einzigen.

Und Du übergehst dabei, dass keine der drei Fehlerursachen (das erste war ein Brand verursacht durch ein Treibstoffleck) einen nennenswerten Designfehler aufdeckte. Das Team hat sich keine derart peinlichen Patzer erlaubt, wie man das bei der Ares 1 Entwicklung mehrfach beobachten konnte.

Außerdem, fällt mir gerade noch ein: wenn tatsächlich mal echte Flughardware getestet wurde, dann ging es ebenso mehrfach schief: Bergungsfallschirm der Erststufe - hat beim Abwurf aus dem Flugzeug nicht funktioniert und auch nicht richtig beim Ares 1X PR Event.

Janosch750

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #173 am: 01. Februar 2010, 18:48:28 »
Meinst Du ULA macht sowas nach Fehlstarts ihrer Raketen nicht auch?

Natuerlich macht sie das. Aber das macht die Raketen deshalb noch nicht Human-rated und darum ging es mir.

Und wieso machen Konstruktionsänderungen ohne vorherige Flugtests das Shuttle nach katastrophalen Unfällen wieder human-rated? Merkst Du denn nicht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird?

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 mit Dragon Qualifikationseinheit
« Antwort #174 am: 01. Februar 2010, 19:08:27 »
Zu Beginn der Raketenentwicklung ist überall "etwas" schief gegangen. Hier hätte sich SpaceX vielleicht doch ein paar mehr erfahrene Spezialisten leisten können. Ich hoffe, man hat ordentlich daraus gelernt.

Wenn aber am Ende die Falcon 9 erfolgreich fliegt und nur halb soviel kostet, wie andere Raketen, so würde ich dies auch als Erfolg bewerten.