Klar ist es logisch, dass man nicht länger von Kasachstan abhängig sein und sein eigenes Startgelände haben will.
Ein neues Raketensysteme, bemannt und unbemannt, erscheinen mir auch logisch und sinnvoll. An diesen Projekten wird gearbeitet und ich zweifle nicht daran, dass man sie umsetzt.
Aber nach wie vor habe ich an diesem Nukleartriebwerk große Zweifel.
Mit ein wenig Quellenrecherche findet man, und du Bernard7 sagst das ja auch selber, dass man ein Nukleartriebwerk entwickelt.
Z.B. hier:
http://german.ruvr.ru/2011/04/11/48759867.htmlDie „Entwicklung“ eines solchen Triebwerks ist aber nun nicht gleichbedeutend damit, dass man das auch bauen und einsetzen wird.
In dieser Roskosmos Meldung:
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11616&lang=enIst die Rede davon, dass das Design sogar schon 2012 abgeschlossen ist, man aber Partner in Europa Japan und den USA sucht, um das Triebwerk zu bauen.
Dort und auch in keiner anderen Quelle habe ich gefunden, dass man, mit und auch ohne Partner, diese Triebwerk auf jeden Fall bauen und auch einsetzen wird. Alle Quellen drücken für den Bau den Finanzierungsvorbehalt aus.
Das mag nach spitzfindiger Wortklauberei aussehen, aber immerhin sind das Politische aussagen und wir wissen ja nur allzu gut, dass es bei politischen Aussagen auf die exakten Formulierungen ankommt.
Kennedy hat damals nicht gesagt „wir entwickeln ein Rakete, mit der man zum Mond fliegen könnte“. Aber genau in diese Richtung gehen die Aussagen zum Nukleartriebwerk.
In der Politik ist manchmal das Entscheidende, das was man nicht sagt und in den Quellen die ich gefunden habe, wird nicht klar und deutlich gesagt „wir bauen so ein Triebwerk und setzen es für dieses und jenes ein“. In all den Aussagen gibt es viel zu viel Konjunktiv.
Aktuell und in naher Zukunft ist das Projekt finanziert und es wird daran gearbeitet. Alle politischen Stellen haben den Willen ausgedrückt, dieses Projekt zu Ende zu führen. Das ist schon eine ganze Menge - genauso viel wie Constellation für sich verbuchen konnte.
Das würde ja passen, in naher Zukunft will man das Design abschliessen, das ist finanziert. Aber der Bau....
Der Vergleich mit Constellation trifft ganz gut dass, was ich meine und zeigt, was solche Sonntagsreden am Ende des Tages wert sind.
Obama sagt ja auch, dass er die bemannte Raumfahrt unterstützt und stellt sich gleichzeitig doch ein
Eine gewisses Mass Skepsis ist angebracht, auch beim russischen Nukleartriebwerk.
Man sollte sich davor hüten, solche Aussagen völlig unreflektiert für bare Münze zu nehmen.
Gruß,
KSC