Delta 4-Heavy mit NROL-26

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tonthomas

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2008, 17:08:28 »
Zitat
Der Start wurde wieder verschoben. Derzeit wird noch diskutiert, ob man noch vor Weihnachten startet oder erst im neuen Jahr. ...l
http://spaceflightnow.com/tracking/index.html sagt zur Zeit: Januar 2009.
http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php sagt NET 20.12.2008.

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 17:09:57 von tonthomas »

tonthomas

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2008, 21:09:58 »
AviationWeek berichtete am 10.12.2008, der Start des "advanced geosynchronous orbit Orion eavesdropping spacecraft" auf der Delta-4-Heavy werde Mitte Januar 2009 stattfinden.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 21:10:38 von tonthomas »

Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2008, 15:28:17 »
Hallo,

laut Spaceflightnow.com ist der Start nun für den 13. Januar 2009 angesetzt.

Naja, mal sehen.... ;)

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Offline roger50

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #28 am: 10. Januar 2009, 00:51:22 »
N'abend,

lt. "Spaceflightnow" soll der Start jetzt am Dienstag, dem 13.Januar, zwischen 7 p.m. und Mitternacht, also zwischen 19 Uhr MEZ und 6 Uhr morgens erfolgen - falls das Wetter es zuläßt. Im Augenblick sieht es noch nicht allzugut aus.
Die genaue (geplante) Startzeit wird erst am Montagnachmittag (EST) bekanntgegeben.

Hier der Link zum Artikel: http://spaceflightnow.com/delta/d337/status.html

Wenn der Start erfolgt, ist dies der erste Satellitenstart des Jahres 2009 - neuen Monate, nachdem die Rakete auf der Rampe aufgerichtet wurde.
Ist das vielleicht ein neuer Rekord für Wartezeit auf der Rampe??  :o

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 00:54:26 von roger50 »

Martin

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #29 am: 10. Januar 2009, 07:05:29 »
Ich habe da noch einen etwas aelteren Artikel von Aviation Weekly gefunden: http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/NRODSP12108.xml&headline=NRO%20Delays%20Delta%20IV%20Heavy%20Launch&channel=space

Wenn man denen glauben schenken mag, ist es ein upgraded Orion Satellit. Hersteller ist vermutlich Northrop/Grumman, da die Startverschiebungen auch auf einige Probleme mit DSP 23 (auch auf Delta IV Heavy) von ebenjenem Konzern zusammenhaengen. Man hat wohl gecheckt ob es mit NROL-26 nicht dieselben Probleme gibt. Geflogen wird direkt in den GSO.

Den Webcast zum Start gibts bei ULA: http://ulalaunch.com/index_launch_info.html

Bildergalerien vom Transport zur Rampe und Aufrichten gibts hier (wurden am Anfang des Threads schonmal verlinkt): http://spaceflightnow.com/delta/nrol26/081209delay.html

Die Nutzlastverkleidung sieht wie beim letzten CC Start aus, Angaben zur diesmal verwendeten habe ich keine gefunden.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 07:07:30 von Martin »

tonthomas

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #30 am: 10. Januar 2009, 09:10:06 »
lt. spaceflightnow vom 09.01.09 wurde die Wahscheinlichkeit, daß das Wetter vor Ort einen Start am kommenden Dienstag 13.01.09 zulassen werde, mit 70% angegeben.

Gruß  Thomas

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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #31 am: 11. Januar 2009, 04:16:39 »
Diesmal sieht es wirklich so aus, als wollten sie endlich starten! ;)


Und so sollte das aussehen!


Dann sind mal wieder drei RS-68 Haupttriebwerke in Aktion zu sehen!
Es wäre erst der dritte Flug einer Delta IV Heavy.

Diesmal wird es ein Nachtstart. Dienstag, 13.1.2009, 7 p.m.-midnight (Ortszeit) heißt für uns:

Start am Mittwoch, dem 14. Januar 2009, von 1-6 Uhr MEZ nachts

« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 04:21:00 von -eumel- »

Martin

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #32 am: 12. Januar 2009, 06:17:45 »
Bei ULA wird es nur einen Simulcast geben (aber live) und Nachrichten zum Missionsverlauf nur bis etwa 8 Minuten nach Liftoff (abwerfen der Nutzlastverkleidung), danach alles geheim. Mich wunderts nur das die Verkleidung erst nach 8 Minuten abgeworfen werden soll. Laut Payload Planners Guid sinds etwa 275 sec bis zum Abwurf, also rund 4,5 Minuten.

Martin

Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #33 am: 12. Januar 2009, 07:14:24 »
Bei SpaceflightNow steht auch noch:

Zitat
"The flow of official information about this mission will cease at the point of payload fairing separation. No further comment about the status of the mission will be made after this milestone,"

zu Deutsch:
Offizielle Informationen werde ab dem Punkt des Verkleidungsabwurfs nicht mehr gegeben werden. Der Status der Mission wird nicht weiter kommentiert/berichtet werden.

Wir werden also auch nichts über Erfolg oder Fehlschlag oder Teilerfolge hören. So verstehe ich das zumindest.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #34 am: 12. Januar 2009, 22:05:29 »
Hallo,

Aktuell ist die Wettervorhersage für einen Start am Dienstag eher nicht so gut. Wolken, Regen und böiger Wind könnte den Start verzögern. Bis morgen kann sich das aber wieder ändern und am Mittwoch soll es besser aussehen.

http://spaceflightnow.com/delta/d337/status.html

...na mal sehen... ::)

Für Dienstag wird bei NASASpaceflight ein Startzeitpunkt um 7:49 p.m. EST angegeben. Bei uns dann schon Mittwoch (14.01.) 01:49 Uhr MEZ.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 22:19:15 von Holi »

Ian

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #35 am: 12. Januar 2009, 23:33:26 »

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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #36 am: 13. Januar 2009, 09:32:45 »
GRAU

Wie Holi schon schrieb, könnte der für 1:47 Uhr MEZ geplante Start wegen schlechtem Wetter verzögert werden.
Momentan wird die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter mit 40% angegeben.
Allerdings bleibt das Startfenster für 4 Stunden offen.
Man könnte also auch noch ein paar Wolken ziehen lassen und warten, ob sich der Wind legt.

Könnte eine lange Nacht werden! 8-)

« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 09:47:01 von -eumel- »

Kreuzberga

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #37 am: 13. Januar 2009, 15:07:25 »
Zitat
Könnte eine lange Nacht werden! 8-)

Sie wird sogar noch länger.  ;) Offenbar wurde der Start für heute abgesagt und soll stattdessen morgen erfolgen (spaceflightnow.com).

Kreuzberga

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #38 am: 13. Januar 2009, 18:10:12 »
Morgen soll das Wetter dann ganz gut aussehen. Man rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter von 90 %. Heute nacht soll es bereits beginnen aufzuklaren, allerdings werden die Winde in Bodennähe noch zu groß sein. Der Wind soll bis morgen abgeflaut sein.

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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #39 am: 13. Januar 2009, 18:35:53 »
Zitat
Sie wird sogar noch länger.  ;) Offenbar wurde der Start für heute abgesagt und soll stattdessen morgen erfolgen (spaceflightnow.com).
Uff, das wird sogar mir zu lange! ;)

Zunächst hat man pauschal 24 Stunden Startverschiebung angesagt - eine genaue Startzeit wird aber noch bekannt gegeben.

Die trauen sich nicht! ;) ::)
Das ist auch gut so, bei einer Startwetter-Wahrscheinlichkeit von weniger als 50%.
Würden sie es versuchen und müßten dann kurzfristig wegen schlechtem Wetter absagen, wären die Tanks schon voll.
Bei der Delta IV gäbe es dann eine ziemlich aufwändige und durchaus riskante Tank- und Enttank-Prozedur.
Immerhin sind bei der Delta IV insgesamt 4 große Raketenstufen (die Centaur-Oberstufe und die drei CBCs (Common Booster Core) der ersten Stufe) zu enttanken und morgen dann wieder zu betanken.
Und alle sind mit superkalten kryogenen Treibstoff (Wasserstoff) befüllt - auch die beiden seitlichen Booster.

Der Umgang mit Wasserstoff ist sehr riskant. Vermischt mit Sauerstoff bildet er das im Volksmund bekannte 'Knallgas'.
Also müssen alle Tanks, Rohrleitungen, Verbindungsstellen und Dichtungen möglichst sehr dicht sein.
Aber das ist bei Wasserstoff so eine Sache...! :-/
Durch seinen geringen Molekülquerschnitt bewegen sich Wasserstoff-Moleküle sehr schnell und durchdringen (diffundieren) fast alle Materialien - sogar Polyethylen, Eisen oder Platin.

Durch seine geringe Masse ist Wasserstoff 'sehr groß' (benötigt viel Raum).
Um überhaupt genügend Wasserstoff tanken zu können - und auch damit Pumpen und Kühlung funktionieren können - muß er verflüssigt werden.
Wasserstoff ist aber unter gewöhnlichen Druckverhältnissen nur in einem sehr schmalen Temperaturbereich flüssig: Zwischen -253° und -259°C! :o
Wenn er sich im schönen Florida-Wetter nur geringfügig erwärmt, wird er wieder gasförmig - und dabei entsteht Druck, viel Druck!

Alle Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen - allerdings alle Stoffe unterschiedlich stark.
Man stelle sich vor, wie heftig unterschiedliche Materialien bei derartig großen Temperaturschwankungen "arbeiten", wie sie beim Tanken und Enttanken und Wiedertanken entstehen!
Dabei muß immer alles schön dicht bleiben und mechanische Komponenten, wie z.B. Pumpen müssen auch danach noch einwandfrei funktionieren.

Hinzuzufügen ist noch, das alle durch den Treibstoff oder Oxidator (der ist ähnlich superkalt) gekühlten Flächen, zu denen die feuchte Florida-Luft Zugang hat, sofort heftig vereisen.

Dennoch sind solche Tank- und Enttankungsvorgänge möglich und schon öfters gemacht worden.
Aber man sollte all diese Risiken nicht unnötig eingehen.

Manchmal ist es besser, einfach einen Tag später zu starten -zumal diese Rakete schon seit einem 3/4 Jahr auf der Rampe steht!
 

Holi

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #40 am: 13. Januar 2009, 22:40:51 »
Hallo,

der neue Startzeitpunkt ist Mittwoch, 7:45 p.m. EST Ortszeit (01:45 Uhr MEZ am 15.01. bei uns !!)

Bei abschließenden Inspektionen der Rakete hatte man vergangene Nacht Beschädigungen an der Isolierung festgestellt und diese repariert. Da diese Arbeiten mehr Zeit in Anspruch nahmen, musste der Start um 24 Stunden verschoben werden.

http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/01/delta-iv-launch-reset-for-wednesday.shtml

Für morgen sieht die Wettervorhersage weiterhin gut aus... ::)  :)

Gruß
Holi

tonthomas

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #41 am: 14. Januar 2009, 08:09:37 »
Probleme macht wohl die Sprühschaumisolierung an Interstage-Zugangstüren, da muß(te) nachgearbeitet werden.

Gruß   Thomas


Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #42 am: 14. Januar 2009, 16:09:23 »
Startet das Ding heute oder gibt es wegen der "defekten" Isolierung wieder ein Verzögerung?  :-?

tonthomas

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #43 am: 14. Januar 2009, 16:37:00 »
Hallo Austronaut,

wenn das Wetter mitspielt, und nichts kaputt geht, sollte es keine weiteren Startverzögerungen geben - habe bisher nichts derartiges vernommen. Die "Reparatur" soll bereits erfolgt sein.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 19:31:19 von tonthomas »

Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #44 am: 14. Januar 2009, 16:57:46 »
Thanks  ;)

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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #45 am: 14. Januar 2009, 19:48:39 »
Zitat
Startet das Ding heute oder gibt es wegen der "defekten" Isolierung wieder ein Verzögerung?  :-?
Es sieht heute sehr gut aus für einen pünktlichen Start um 1:45 Uhr MEZ! :D
Es waren nur kleinere Reparaturen am Isolierschaum, die längst beendet sind.

Wer heute Nachmittag den Rollout des Shuttles Discovery vom VAB zur Startrampe 39A beobachtet hat, dem ist sicher das wunderschöne Startwetter aufgefallen. Das schlechte Wetter war in der Nacht abgezogen.

Um 16 Uhr MEZ wurde bereits der ServiceTurm zurückgefahren.

Der 5 1/2 stündige Countdown beginnt ab 20:15 Uhr MEZ.


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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #46 am: 14. Januar 2009, 20:31:24 »
Der Countdown läuft! :)
Sieht gut aus für den Start! :D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 20:31:50 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #47 am: 14. Januar 2009, 20:46:35 »
Im Moment gibt es ein kleines Problem mit einem Stickstoff-Ventil.
Der Countdown wurde bisher deswegen nicht unterbrochen.

Langsam sollte jedoch der Startplatz geräumt werden, damit man mit dem Tanken beginnen kann.


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Offline -eumel-

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #48 am: 14. Januar 2009, 21:02:55 »
GRAU
[size=8]Photo by Karl Ronstrom[/size]

So steht sie auf der Rampe in voller Pracht... 8-)

Und hier gibt es sehr schöne Fotos vom Rollback des ServiceTurms:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d337/mst/

« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 21:07:10 von -eumel- »

Kreuzberga

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Re: Delta 4-Heavy mit NROL-26
« Antwort #49 am: 14. Januar 2009, 22:15:24 »
Zwei Fragen am Rande:

1. Wird die klandestine Nutzlast eigentlich direkt in einen GEO    eingeschossen?

2. Wie groß ist die GEO-Kapazität der Delta IV in der 9450er Konfiguration?