Der allgemeine Wiederverwendungsgedanke für das RD-191 ist nicht neu. Und evtl. wird das Triebwerk entsprechend produziert und zertifiziert. Das Triebwerk ist, wie es ist, evtl. eh schon für einen Einsatz unter Bedienungen der Wiederverwendung ausgelegt. Dass das jetzt bekannt gewordene Problem bei neuen Tests auftrat, die explizit der Untersuchung einer Wiederverwendung dienten, lese ich da nicht heraus.
Gruß Pirx
Ich würde Dir da zustimmen.
Der von orion zitierte Artikel in der Isvestija erweckt zwar tatsächlich im zitierten 5. Absatz den Eindruck, der gedrosselte Modus hinge mit den Arbeiten zur Mehrfachverwendung des Triebwerks zusammen. Allerdings verlinkt die Isvestija die Konferenzthesen, die wohl die Quelle für die ganze Aufregung darstellen:
http://www.korolevspace.ru/sites/default/files/uploads/Abstr_2019_v1.pdfUnd daraus möchte ich mal einen Absatz zitieren, aus dem ich schliesse, dass es um den normalen Start und nicht um Bremsmanöver geht (von denen in den Konferenzthesen auch nicht die Rede ist).
"Особенностью РН тяжелого класса «Ангара-А5» является пакетное расположение первой и второй ступеней и, как следствие, необходимость дросселирования и продолжительной работы двигателя центрального блока на режиме 30 % от номинального значения тяги."
"Eine Besonderheit der Trägerrakete der schweren Klasse 'Angara-A5' ist die Anordnung der ersten und zweiten Stufen im Paket, und, als Folge, die Notwendigkeit der Drosselung und der langanhaltenden Arbeit des Triebwerks des zentralen Blockes in einem Modus mit 30% des Nennschubs".
Dann wird weiter von Verbesserungen der Stabilität durch ein Ventil zwischen Pumpe und Gasgenerator berichtet, die bei einigen Exemplaren der Triebwerke die Schwingungsamplitude bei 2-5Hz soweit reduziert hat, dass das Pflichtenheft erfüllt wurde, bei anderen Exemplaren jedoch nicht, was weiter untersucht werden soll. In diesem Sinne ist dem Artikel in der Iswestija sicher zuzustimmen, dass das eine laufende Entwicklung ist und den Journalisten da ein bisschen die Pferde durchgegangen sind. Allerdings sind der Isvestija bzgl. der Mehrfachverwendung selbst auch die Pferde durchgegangen.
Hier ist noch der einzige Satz zum Thema Mehrfachverwendung in den oben zitierten Thesen, es ist übrigens der erste Satz:
"Перспективный путь снижения стоимости пуска – это применение многоразовых элементов в конструкции РН, в том числе, и применение возвращаемых первых ступеней с многоразовыми маршевыми двигателями [1]"
"Ein Weg mit Perspektive zur Verringerung der Startkosten ist die Benutzung mehrfach verwendbarer Elemente in der Konstruktion von Trägerraketen, dazu gehört auch die Verwendung rückkehrfähiger erster Stufen mit mehrfach verwendbaren Marschtriebwerken."
Wenn also überhaupt ein Zusammenhang da ist, dann besteht er darin, dass man für die Wiederverwendung die Stufen als Paket zusammenbaut, und das wiederum beim Start die Drosselung der zentralen Stufe erzwingt. Aber selbst ohne Wiederverwendung bleibt das Problem bestehen, weil die Rakete nun mal so konstruiert ist. Und es wird auch nicht behauptet, das Problem sei "bei Arbeiten an der Wiederverwendung" aufgetreten.
/errsu
Edit: Die Konferenzthesen von Lavotchkin u.a., auf die ich mich beziehe, sind auf Seite 72 zu finden. Andere Beiträge befassen sich ebenfalls mit der Angara.
Auf Seite 260 gibt es z.B. einen ausführlichen Artikel zum Thema Wiederverwendung der Angara, allerdings alles noch auf dem Level von konzeptuellen Arbeiten mit im Ergebnis drei verschiedenen Richtungen, die weiterverfolgt werden sollen. Wobei auch die Falcon-9 Variante diskutiert wird, mit (für mich) interessanten Zahlenangaben, die aber so, wie sie ist, mit "minimaler Mechanisierung", für die Angara nicht anwendbar sein soll.