Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?

  • 7 Antworten
  • 2950 Aufrufe
Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« am: 30. Dezember 2008, 13:32:02 »
Hallo zusammen,
zur Zeit sind ja einige unbemannte Mondmissionen geplant (und auch schon gestartet?). Die Asiaten sind uns da schon voraus aber auch ESA und NASA planen dir Rückkehr zum Mond.
Wird es eigentlich mit den hochauflösenden Kameras möglich sein, die Überreste der bemannten Mondmission (Apollo-Programm) zu sehen?
Das wäre doch hochinteressant und würde die ewigen Skeptiker endlich zum Schweigen bringen?
Ist es überhaupt geplant, danach zu suchen oder stehen andere Dinge im Vordergrund? Wer weiss etwas mehr darüber?
Gruß und guten Rutsch,
Ptonka

Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 13:41:09 »
Hallo Ptonka,

mit LRO wird es ab dem nächsten Jahr technisch möglich sein die Apollospuren aufzuspüren.
Aber:
  • Es gibt lohnendere Ziele. Die NASA wird keine Beobachtungs- und Auswertekapazitäten dafür verschwenden. Immerhin ist es eine Forschungssonde mit klaren wissenschaftlichen Zielen.
  • Die Verschwörungstheoretiker lassen sich doch nicht von neuen NASA-Bildern in die "Irre führen". Die (wollen) glauben ... und wollen nicht wissen (gilt auch für die 9/11-Theoretiker, und Rosswell-Gläubigen).  ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 13:51:37 »
Hallo Schillrich,

du hast recht, aber wenn die Bilder nicht von der NASA kommen, sondern von den Indern, den Chinesen oder der ESA, dann werden auch die Skeptiker verstummen.
Klar sind die wissenschaftlichen Ziele wichtiger, aber soweit ich informiert bin, will die ESA den gesamten Mond katrographieren und fotografieren. Dann müsste ja theoretisch von den Apollo-Missionen etwas zu sehen sein - oder?
Es wäre ja nciht nur für die Skeptiker interessant, sondern u.a. auch für mich und viele andere Raumfahrt-Fans.
Gruß,
Ptonka

Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 13:54:25 »
Da stimme ich dir dann auch zu:

Es würde mich auch freuen diese Spuren zu erblicken ... ich hoffe sogar, dass es Bilder geben wird. Von den Marslandern und -rovern hat MRO ja auch Aufnahmen "machen dürfen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 14:31:28 »
Zitat
...du hast recht, aber wenn die Bilder nicht von der NASA kommen, sondern von den Indern, den Chinesen oder der ESA, dann werden auch die Skeptiker verstummen.....
Das glaube ich allerdings nicht! NASA und ESA gehören ja eh zum selben militärisch-industriellen Komplex, wird man sagen, und NASA sowohl als auch ESA arbeiten mit Indern und Chinesen zusammen, diese sind also sicher ebenfalls keinerlei vertrauenswürdige Quellen für einen Verschwörungstheoritiker.....

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 14:32:07 von tonthomas »

Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 21:42:23 »
Zitat
...
Wird es eigentlich mit den hochauflösenden Kameras möglich sein, die Überreste der bemannten Mondmission (Apollo-Programm) zu sehen?
Das wäre doch hochinteressant und würde die ewigen Skeptiker endlich zum Schweigen bringen? ...
Zu sehen gibt es schon etwas:
http://www.google.com/moon/#lat=0.655632&lon=23.471227&zoom=19&apollo=
Aber ich weiß nicht ob es sich bei den dunklen Stellen um von den Astronauten aufgewirbeltes Regolith handelt oder ob sie nachträglich zur besseren Übersicht hinzugefügt wurden. Meiner Meinung nach sind es echte Spuren, denn auch auf Fotos, die die Astronauten auf der Mondoberfläche gemacht haben, kann man diese dunkleren Spuren erkennen. Allerdings ist mir unverständlich warum der zurückgebliebene Rest des Landemoduls selbst nicht zu sehen ist...

Die Verschwörungstheoretiker werden nie verstummen solange man noch Geld mit diesem geistigen Dünnschiß verdienen kann.


Gruß
Peter


tonthomas

  • Gast
Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2008, 10:35:49 »
Zitat
Zu sehen gibt es schon etwas:
http://www.google.com/moon/#lat=0.655632&lon=23.471227&zoom=19&apollo=
..Meiner Meinung nach sind es echte Spuren, denn auch auf Fotos, die die Astronauten auf der Mondoberfläche gemacht haben, kann man diese dunkleren Spuren erkennen. Allerdings ist mir unverständlich warum der zurückgebliebene Rest des Landemoduls selbst nicht zu sehen ist......
Ich denke, das ganze ist ein Oberflächenphoto (von einem Luna Orbiter?), das zu einem Zeitpunkt vor der Landung angefertigt wurde, und nachträglich mit den "Spuren" markiert wurde, um kenntlich zu machen, wo Aldrin und Armstrong herumliefen. Deshalb ist die LEM-Abstiegsstufe auch nicht zu sehen, es ist markiert, wo sie später zu stehen kam. Sie wäre bei dem Maßstab auch unübersehbar.
Das Oberflächenbild kommt mir nicht ganz unbekannt vor, muss mal schauen...

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 10:36:33 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Mondmissionen - Aufnahmen der Reste der Mondlandungen?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2008, 11:02:13 »
Zitat
..Das Oberflächenbild kommt mir nicht ganz unbekannt vor, muss mal schauen...Thomas
Eine solche Ansicht ist abgedruckt in "First Man" von James R. Hansen über das Leben von Neil Armstrong. Findet sich im zweiten Bildteil,  Spuren und LEM eingezeichnet, aber nicht selbst sichtbar. Die Bildunterschrift dort lautet:
"Where the guys walked": a traverse map of the Apollo 11 EVA.

Gruß   Thomas

P.S.:
First Man: The Life of Neil A. Armstrong (Hardcover)
von James R. Hansen
Hardcover, 784 Seiten, Englisch
Verlag Simon & Schuster, erschienen 18.10.2005
ISBN-10: 074325631X
ISBN-13: 978-0743256315
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 11:28:02 von tonthomas »