Mit gewissen anderen Organisationen meinst du sicher die NASA.
Einfach hinnehmen tut so etwas niemand, es ist aber Ansichtsache, wie man am besten mit solchen Fehlern umgeht.
Ein solcher Fehler ist nie Monokausal, es gibt immer eine Menge von Faktoren, die zusammenkommen müssen, dass so etwas passiert, es ist immer die Verkettung von Dingen.
Deswegen ist es mit Austausch des Personals nicht getan. Viel besser ist es, den Prozess der zu dem Fehler geführt hat zu analysieren und zu optimieren, so dass ein solcher Fehler künftig ausgeschlossen ist.
Der Prozess war es, der dazu geführt hat, sicher hat auch das Personal Fehler gemacht, wenn aber der Prozess optimal gewesen wäre, hätte man das rechtzeitig gemerkt.
Außerdem birgt der Austausch von Personal nach so einem Problem zusätzliche Risiken, zumindest wenn es um die Leute geht, die direkt mit der Hardware arbeiten. Das erhöht den Druck auf die verbleibenden, neue Leute müssen angelernt werden und machen vielleicht andere Fehler, außerdem geht Know How verloren.
Der richtige weg ist eine Fehlerkultur aufzubauen, das schafft man aber nicht, wenn man die Leute nach Fehlern mit Rauswurf bestraft, denn das Grundproblem, dass man niemals alle Fehler ausschließen kann, löst man dadurch nämlich nicht. Da hilft nur ein möglichst optimaler Prozess.
Gruß,
KSC