Venus Express (VEX) auf Soyuz-FG/Fregat ST14 von Baikonur

• 151 Antworten
  • 56502 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Venus Express (VEX) auf Soyuz-FG/Fregat ST14 von Baikonur
« Antwort #25 am: 11. November 2005, 20:41:38 »
Moin Jeanz,

wie groß bzw. welche Dichte müßte denn so ein Komet haben um der VENUS auch nur ein Schütteln abzuringen?

Haben wir in unserem Sonnensysten denn solche Brocken? Ich denke jetzt nicht an irgendwelche nkh-Planeten, die weit draussen im Kuiper belt rumsausen?

Und wenn, wie willst Du die dahinkriegen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, Asteroiden, die der Erde parziell gefährlich werden könnten, umzuleiten.

Jerry

Jeanz

• Gast
« Antwort #26 am: 11. November 2005, 21:59:34 »
Zitat
Und wenn, wie willst Du die dahinkriegen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, Asteroiden, die der Erde parziell gefährlich werden könnten, umzuleiten.

Da Terraforming  unsere jetzigen Möglichkeiten sowieso bei weitem übersteigt. Und ich nicht davon ausgehe, das wir irgendeinen Himmelskörper in den nächsten 200 Jahren terraformen, Habe ich dieses problem ersteinmal ausgeklammert. Sollen sich spätere Generationen darüber den kopf zerbrechen.  Vielleicht haben wir ja in 200 - 300 Jahren die Technologie.

Zitat
wie groß bzw. welche Dichte müßte denn so ein Komet haben um der VENUS auch nur ein Schütteln abzuringen?

Naja, schütteln möchte ich sie eigendlich nicht  ;-), eher genügend potetielle Energie in die richtige Bahn lenken. Aber ich verstehe den Punkt den du meinst. Leider bin ich Mathematisch nicht so bewandert um das auszurechnen. Vielleicht gibt es hier jemanden der das mal durchrechnen kann, wieviel Energie es benötigt für einen ordentlichen Drehimpuls.

Appropo Dichte,  Kometen sind ja bekanntlich nicht so dicht, dafür aber  schneller unterwegs als Asteroiden. Die freiwerdende Energie wird ja durch die Masse sowie die geschwindigkeit des Einschlagenden Objektes bestimmt.  Also müssen wir unser Problem nicht unbedingt nur an der Dichte festmachen.

Zitat
Haben wir in unserem Sonnensysten denn solche Brocken?

Da ich, genauso wie du nicht weiss wieviel Energie dazu nötig ist kann ich darauf leider auch keine Antwort geben. Mir geht es auch erteinmal um die Frage ob das so überhaubt möglich ist, über die Machbarkeit bzw. ob es überhaubt genug Kometen/Asteroiden im Sonnensystem, für solch eine Aktion gibt  hab ich mir nochkeine weiteren Gedanken gemacht.

Ich könnte mir aber vorstellen das soetwas schon einmal mit der Venus geschehen ist, das würde nämlich ihre merkwürdige Rotation erklären.

ILBUS

• Gast
« Antwort #27 am: 12. November 2005, 01:04:29 »
Ich habe es berechnet: schätzungsweise soll der Venus (MAsse 4,78e24kg Radius 6050e3kg) eine Energie von 50e27J verabreicht werden um Venus ungefär auf das Rotationstempo der Erde zu bringen...zu mindest die Grössenordnugn wird stimmen

Was das bedeutet: ein Komet was aus dem Unendlichen sich der Sonne auf den Abstand des Venusumlaufradius um die Sonne, sollte eine Masse von 1e20 kg haben, wenn seinenGanze energie in die Rotationenergie der Venus übergehen soll...

Ich glaub da zerdeppert man nur den Planeten, Unser Mond wiegt schon nur 700mal mehr...

Die Idee mit Kometen zu lenken halte ich so wie so für Blödsinn...woher soll die Energie herkommen? Und sogar wenn, da bleibt doch nix übrig von dem Planeten...Und wenn man die Eergie doch bringen würde...dan hätte man den Terravorming nicht gebraucht
« Letzte Änderung: 12. November 2005, 01:06:39 von ILBUS »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #28 am: 12. November 2005, 04:00:15 »
Zitat
author=H.J.Kemm:

Wir müssen halt üben...! ;)
« Letzte Änderung: 12. November 2005, 04:01:08 von -eumel- »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 12. November 2005, 13:13:51 »
Moin,

@: -eumel-:  Wir müssen halt üben...!  ;D Du Witzbold!!!

Im Raumfahrer.net hat unser Autor Michael Stein einen Ablaufbericht der ersten Aktivitäten mit der Raumsonde geschrieben, lesenswert: gucke mal hier >>> :o.

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #30 am: 12. November 2005, 21:26:15 »
Ich meine auch, dass eine Beschleunigung der Rotation der Venus mit unseren technischen Mitteln absolut illusorisch ist. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, wie man so schön sagt. Und mit auftreffenden Kometen geht das schon gar nicht. Es würde gar keinen Bodenkontakt geben und meiner Meinung auch (so gut wie) keinen Drehimpuls.

Auf der anderen Seite würde ich die Sache mit dem Terraforming nicht ganz so weit in die Zukunft verbannen. Ich habe mal von einer Studie gehört, bei der man bestimmte Algen in die Venusatmosphäre bringt. Diese Algen sind so "leicht", dass sie in einem Bereich der Atmosphäre schweben, in dem die Temparturen "erträglich" sind. Hier wandeln sie das Kohlendioxid in Biomasse und Sauerstoff um und vermehren sich dabei. Der Treibhauseffekt sinkt, damit auch die Temparatur. Im Laufe der Jahrzehnte sinken die Algen aufgrund der geringeren Atmosphärendichte immer weiter und krempeln so die Atmosphäre von oben nach unten um. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo und wann ich das gelesen oder gesehen habe.

Ich führe seit 1993 ein relativ umfangreiches Archiv wissenschaftlicher Meldungen, habe diese aber nicht finden können.

Hier gibt's aber noch ein paar interessante Artikel zur Venus:

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=240579
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=244429

und noch was zum Kichern oder Grübeln aus einem meiner "Frühwerke":

Planetenträume der ESA

Während sich die Planetenforschungen der NASA auf den Mars konzentrieren, will die europäische Weltraumorganisation Venus und Merkur erobern. Von beiden Planeten sollen Bodenproben zur Erde transportiert werden. Auf der Venus herrschen Temperaturen von über 400 °C Außerdem enthält die Atmosphäre Schwefelsäure. Unter diesen Bedingungen funktioniert die Elektronik nur so lange wie die batteriebetriebene Kühlung. Man rechnet mit einer Stunde Arbeitszeit. In dieser kurzen Zeitspanne soll Material vom Venusboden aufgenommen und in eine Rückkehreinheit transportiert werden. Diese wird dann mit einem heliumgefüllten Ballon in eine Höhe von etwa 35 Kilometern gebracht. Von dort startet eine Feststoffraktete mit den Proben in eine Umlaufbahn und wird vom Orbiter, der die Venus umkreist, aufgenommen. Der Rückstart zur Erde erfolgt dann zu einem günstigen Zeitpunkt.

Auf dem sonnennächsten Planeten Merkur kann man sich etwas mehr Zeit nehmen. Merkur hat keine Atmosphäre, das Kühlen der Instrumente ist daher einfacher. Auf dem Boden sollen mehrere Roboterfahrzeuge die Umgebung erkunden und Bodenproben sammeln. Diese werden dann in einem Rückkehrbehälter verstaut und in eine Umlaufbahn gebracht. Der Rüchstart zur Erde erfolgt dann ebenfalls von einem Orbiter aus, der die Proben vorher an Bord nimmt. Ob die Pläne so ausgeführt werden können, hängt vor allem davon ab, wieviel Geld dafür zur Verfügung stehen wird. Geplant sind die Missionen um das Jahr 2006.

(Quelle: DLF - Forschung aktuell vom 21.07.1999)

GG

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #31 am: 22. November 2005, 23:47:47 »
Moin,

nach dem Start von VENUS EXPRESS ist das Kontrollzentrum nicht untätig geblieben.

Viele Funktionen sind zwischenzeitlich überprüft und für absolut gut befunden.

Weitere Tests folgen noch.

Aber man geht davon aus, dass die Mision VENUS EXPRESS ein voller Erfolg wird.

Jerry

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2005, 23:22:03 »
Hallo Jerry,

Deine beiden Links funktionieren bei mir nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ho

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2005, 00:31:37 »
Moin Ho,

Deine beiden Links funktionieren bei mir nicht

mach mal bitte folgendes:

für den ersten Link:

> www.wissenschaft.de/wissen/
> suchen
> Fachbereich: Astronomie
> Rubrik: News
> Datum ( gleich ): 30.04.2004
> Suchwort: Venus
>>>>> Leben ( wie ) auf Wolken

für den zweiten Link:

dito, nur Datum 31.08.2004
>>>>> Spuren des Lebens auf der Venus?

und dann

und dann gib mal Nachricht, ob´s gefunzt hat.

Jerry

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2005, 19:11:57 »
Hallo Jerry,

es hat gefunzt. Der direkte Weg über Astronomie hat zwar nicht funktioniert, aber mit Deinen Hinweisen und der Suchfunktion der Seite habe ich die beiden Artikel gefunden.

Eine sehr interessante Frage. Leben auf der Venus. Ich halte es durchaus für möglich, dass in den Wolken Leben existiert. ICh kann mir sogar vorstellen, dass Leben auf dem Boden der Venus existiert. Unser Leben auf der Erde basiert auf Kohlenstoff, weil er 4 elektronen auf der äußeren Schale hat und Bindungen mit sich selbst eingehen kann. Deshalb gibt es viel mehr organische Moleküle als anorgansche. Das gilt aber für unsere Druck- und Temperaturverhältnisse. Auf der Venus ist es ja bekanntlich etwas wärmer. Wie wäre es da mit Silizium? Hat auch 4 Elektronen, kann auch Ketten bilden. Vieleicht ist es hier nur zu kalt für Leben aus Silizium?

Viele Grüße und Danke für die guten Links und die Hilfe

Ho

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2005, 19:52:13 »
Moin Ho,

Du weißt doch, komm ins Raumcon Forum, da werden sie geholfen!!!

Aber jetzt im Ernst: Was verstehst Du unter *Leben* bzw. wie interpretierst Du Leben?

Jerry

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2005, 00:33:25 »
Hallo Jerry,

jetzt wird es langsam interessant. Früher hätte man in den Brockhaus geschaut, heute bedient man sich Wikipedia:

Leben (im engeren Sinn) kann bedeuten:

Die Gesamtheit der für Lebewesen charakteristischen Eigenschaften und Vorgänge.
Physikalische Definition: selbst organisierendes, dissipatives Nichtgleichgewichtssystem
Das persönliche Leben. Siehe: Lebenslauf, Biografie, Vita: Vita activa/Vita contemplativa, Schicksal
In Computer- und Videospielen die Anzahl der möglichen Versuche, bis das Spiel verloren ist: siehe Lebensenergie .

Liest man weiter, taucht der Begriff "Selbstreproduktion" auf. Das ist, denke ich, ein wesentliches Kriterium, aber nicht das einzige (sonst wären ja auch Computerviren Lebewesen). Auf Bewußtsein als Kriterium möchte ich gerne verzichten, da es mir schwerfällt, Pflanzen ein Bewußtsein zu unterstellen.

Ich finde den Ansatz von Wikipedia gar nicht schlecht; ein lebewesen muß ALLE folgenden Eingenschaften haben:
- Energieaustausch mit der Umgebung (z.B. Photosynthese)
- Stoffaustausch mit der Umgebung (Nahrungsaufnahme, Athmung etc.)
- Informationsaustausch (Pflanzen erkennen den Sonnenstand, Warnfarben etc.)
- Reaktion auf Umweltveränderungen
- Wachstum
- Selbstreproduktion

Informationsträger bei den Lebewesen der Erde ist die DNA, die aus Kohlenstoff und ein paar Beimengeungen besteht. Warum soll es unter anderen Umständen (Druck, temperatur etc.) nicht ähnliche Verbindungen auf Basis von Silizium geben?

Viele Grüße

Ho

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2005, 14:44:32 »
Moin Members and Visitors,

in 10 Tagen startet die Mission VENUS-EXPRESS.

Informationen gibt es brandneu im Raumfahrer.net unter

ftp://http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16102005114651.shtml

von unserem Autor Axel Orth.

Ausserdem verweise ich noch auf meinen Thread im Raumcon-Forum unter

ftp://https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4138.0

Jerry[highlight][/highlight]
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 21:16:41 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2005, 12:37:23 »
Moin,

die ESA gibt soeben bekannt, dass der Start der Mission VENUS-EXPRESS wegen technischen Dinge um einige Tage verschoben wird.

Sobald Genaueres vorliegt, kommt hier Nachricht.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2005, 12:41:18 »
Moin,

wegen der Startverzögerung gibt es hier eine kurze Mitteilung:

http://de.news.yahoo.com/051021/286/4qgpe.html

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2005, 11:06:00 »
Neuer Starttermin ist: 26. Oktober um 06.43 Uhr MESZ

Speedator

• Gast
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2005, 11:22:10 »
Angeblich ist dieses Datum, dass gerade von der Roskosmos veröffentlich wurde schon wieder hinfällig.
Es sind Verunreinigung innerhalb der Verkleidung der Sojus-Fregat-Trägerrakete entdeckt worden. Durch die Reinigung verschiebt sich der Start abermals auf ein nicht näher definiertes Datum(Startfenster bis 24.11.), so die ESA.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2005, 15:56:33 »
Moin Julian,

dass erscheint mir aber ziemlich witzig.

ROSKOSMOS gibt heute eine Presseerklärung von 8.00 Uhr Moskauer-Zeit raus und sagt, es wird am Mittwoch dem 26.10.2005  gestartet.
Die ESA gibt gegen 10.00 Uhr MESZ in einer Presseerklärung bekannt: es wird am Mittwoch dem 26.10.2005 nicht gestartet.

Lag das nur am Übersetzer, der aus dem russischen das Wort *njet* nicht übersetzen konnte?

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2005, 19:21:28 »
Das kann natürlich sien, aber ich hatte schon des öfteren den Verdacht, das es zwischen Roskosmos und ESA gewissen komunikative Defizite gibt...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2005, 23:34:14 »
Moin,

laut ESA.int war Isoliermaterial Verursacher der *Verunreinigung* auf der Sonde *VENUS EXPRESS*.
Dieses Isoliermaterial stammt von der Oberstufe FREGAT.

(Hatten wir nicht schon einmal *irgendwo* etwas mit Isoliermaterial, oder liege ich da falsch?)

Jetzt geht man daran diese *Fusseln* mit Pinsel und Staubsauger zu entfernen.

Es ist jetzt davon auszugehen, dass die Mission VENUS EXPRESS noch vor dem Schließen des Startfensters am 24. November 2005 in Gang kommt.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2005, 08:35:05 »
Moin,

ESA.int hat jetzt einen ausführlichen Bericht über die Mission VENUS EXPRESS gebracht.

Zu finden unter:http://www.esa.int/esaCP/SEMBXV3J2FE_Germany_0.html

Haben da meine mahnenden Worte vielleicht geholfen?
Ausserden kündigt ESA.int an, dass sie jetzt ab sofort weitere interessante Berichte über die Mission VENUS EXPRESS bringen will, auch über Dinge, die zum Umfeld gehören.

Na ja, schaun mama.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2005, 10:35:53 »
Moin,

nach Abschluss der Reinigungsarbeiten und einem weiteren Check wird die ESA-Raumsonde VENUS-EXPRESS jetzt am
9. November 2005 um 4.33 Uhr/MEZ vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus auf ihre Missionsreise starten.

Jerry
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2005, 10:36:15 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #47 am: 09. November 2005, 06:29:11 »
Moin,

der Start von VENUS - EXPRESS ist heute um 4.33 Uhr einwandfrei verlaufen.

Nachtrag: Die Trennung des Satelliten Venus-Express vom russischen Beschleunigungsblock Fregat erfolgte normal. Der Satellit erreichte eine interplanetare Bahn zur Annäherung mit der Venus und wurde dem Auftraggeber, der Europäischen Weltraumbehörde, zur Steuerung übergeben Q=RIU von soeben

Jerry
« Letzte Änderung: 09. November 2005, 07:11:49 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #48 am: 09. November 2005, 14:23:46 »
Moin,  

zum Projekt VEX (VENUS-EXPRESS) der ESA gibt es eine Abhandlung:

touch here > :o

Jerry

Lunik

• Gast
« Antwort #49 am: 10. November 2005, 18:49:15 »
Hast Du eigentlich Daten zu den Kosten der Mission? Im Fernsehen wurde gesagt, der Forschungsflug koste 220 Mio. €. Betraf das nur den Start der SOJUS-FREGAT oder Sonde inklusive SOJUS-FREGAT? Das wäre ja ein echtes Schnäppchen!