Was zu erwarten war! Denn man kann ja dem Feind (ich korrigiere wegen der möglichen Zensur) der Konkurenz nicht das Feld so einfach überlassen und ausserdem muß man ja wegen der Besitzansprüche vor Ort sein.
Fehlt nur noch das Liechtenstein, Algerien oder Kuba auch noch eine Sonde zur Venus schicken um die Atmosphäre zu untersuchen, Geld spielt ja wohl keine Rolle.
Vorsicht, vorsicht: Es ist erstmal ein Projektvorschlag, der geprüft wird. Falls dieser von der NASA angenommen wird, bekommt die Vespergruppe erstmal nur 1.2 Mio USD, um die Mission weiter zu studieren, ob sie zu den Bedingungen auch machbar ist, und erst danach wird entschieden, ob man sie auch wirklich durchführt, also noch ein langer Weg. Außerdem wird Venus-Express (wie das immer ist), nicht nur Fragen beantworten, sondern auch neue aufwerfen, und hier wäre es dann gut bereits eine weitere Mission zu haben, die man mit den entsprechenden Instrumenten austattet kann, um diese zu beantworten.
Schau Dir nur mal an, wieviele Missionen den Mars als Gegenstand der Forschung haben, und jede hat aufregende neue Daten geliefert. Oder wieviele Missionen wurde bis heute gestartet, die Atmosphäre der Erde zu erforschen.
Obwohl ich eigentlich eher auf einen neuen Lander für die Venus warte, oder zumindest eine neue Radarmission mit höherer Auflösung, finde ich diese Projekt gut. Es ist auf jedenfall besser angelegt als in viele andere Dinge.
Martin