Hi, hier der Japan Korrespondent
Die japanische Seite der Jaxa gibt meistens auch nicht viel mehr her als die Englische. Die Pressemeldungen kommen zwar ein paar Tage verspätet, aber sagen inhaltlich auch nicht unbedingt mehr aus. Die Detailberichte hingegen sind sehr viel ausführlicher.
Auf der Jaxa HP ist rechterhand ja jeden Monat oder so ein neues Interview mit einem Wissenschaftler, nicht unbedingt ein Jaxa Mitglied, sondern auch viele JPL Leute und so weiter. Die Übersetzungen dieser Interviews dauern ewig, ein bis zwei Monate, so dass ich mir schon überlegt habe, ein paar auf Deutsch zu übersetzen. Allerdings ist auch viel Schnickschnack dabei was jetzt nicht wirklich interessiert (mich jedenfalls nicht), also z.B. irgendwelche Chefingineure, die über die Zukunft der Jaxa oder der NASA oder sonstwas reden. Das meiste ist ohnehin schon bekannt und nur nochmal fein verpackt.
Wenn irgendjemand von euch konkrete Fragen hat oder Übersetzungen braucht mach ich das gerne und innerhalb einer Woche, aber ich hab grad zu wenig Zeit um mich über die ganzen Projekte ständig informiert zu halten. Aber wie gesagt, gebt mir konkrete Übersetzungsvorschläge und ich mach das.
Meist viel interessanter als die Jaxa HP sind Artikel in Wissenschaftsmagazinen. Die japanische Newton (schreibt auch viel Mist im PM-Stil ("Wasser gefriert bei 100 Grad!!", "Die Dinosaurier waren gigantisch! und gefährlich!", usw)) hat hin und wieder Artikel über Jaxa Projekte und Interviews mit den Astronauten. Die les' ich ganz gerne. Die richtigen High-Level Wissenschaftszeitungen krieg ich leider nicht in die Finger, aber wenn ihr was habt, immer her damit.