Falcon 1

  • 790 Antworten
  • 77833 Aufrufe

hoffjan

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #750 am: 29. September 2008, 16:27:43 »
Zitat
Wie machen das den andere Raketenoberstufen, haben diese entsprechende Triebwerke?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass heute noch extra Weltraumschrott produziert wird.

Hi, soweit ich weiß wird heute mehr Weltraumschrott produziert als je zuvor... leider! Gruß, Jan

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 1
« Antwort #751 am: 29. September 2008, 16:30:53 »
Herzlichen Glückwunsch an SpaceX!!! Sie haben nie aufgegeben, und das hat sich gelohnt!

Speedator

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #752 am: 29. September 2008, 23:29:36 »
Zitat
Die Bergung der ersten Stufe soll nicht geklappt haben
Genauer hat der Hitzschutz nicht ausgereicht.
Das war wohl vorher schon bekannt. Für die Fertigstellung eines TPS, das einen erfolgreichen Wiedereintritt garantiert, war wohl die Zeit zu knapp.
Mit Flug 5 soll das System dann wohl aber einsatzbereit sein.

Das ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen. Hoffen wir mal, dass das nicht weiter auf die Nutzlast geht.

moonjumper

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #753 am: 29. September 2008, 23:44:31 »
Hi,

wozu braucht die 1. Stufe ein Hitzeschutz? :o Die fliegt doch bloß Suborbital.

MartinM

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #754 am: 30. September 2008, 06:51:44 »
Suborbital schon - aber irgendwo muss die Bewegungsenergie der Raketenstufe ja bleiben. ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #755 am: 30. September 2008, 07:24:59 »
Der Thermalschutz ist nicht mit dem eines Raumschiffs zu vergleichen. Aber immerhin bewegt sich die Stufe mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit unkontrolliert durch die Atmosphäre. Die thermische Belastung sollte man also auf jeden Fall mit einkalkulieren.
Die Stufe ist nicht "verbrannt", aber ich vermute, dass sie (und evtl. Bergungssysteme) beim Rücksturz beschädigt wurde, so dass sie ungebremst die Oberfläche erreicht hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #756 am: 30. September 2008, 09:28:07 »
Mir fallen bei der Falcon 1 und dem Video zwei Sachen auf:
  • Der Gravity-Turn wird bei ihr ziemlich spät geflogen, sie scheint ziemlich lange vertikal aufzusteigen (oder sehe nur ich das so?). Hat das evtl. etwas mit dem geringen Schub-Gewichts-Verhältnis und der geringen Startbeschleunigung zu tun?
  • Nach der Stufentrennung taumelt die Oberstufe durch die bei der Trennung wirkenden Kräfte doch deutlich zur Seite, was dann nach der Zündung des Triebwerks schnell korrigiert wird. Gefühlsmäßig sollte das aus meiner Sicht "anders" aussehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #757 am: 30. September 2008, 10:00:33 »
Zitat
Mir fallen bei der Falcon 1 und dem Video zwei Sachen auf:
  • Der Gravity-Turn wird bei ihr ziemlich spät geflogen, sie scheint ziemlich lange vertikal aufzusteigen (oder sehe nur ich das so?). Hat das evtl. etwas mit dem geringen Schub-Gewichts-Verhältnis und der geringen Startbeschleunigung zu tun?
  • Nach der Stufentrennung taumelt die Oberstufe durch die bei der Trennung wirkenden Kräfte doch deutlich zur Seite, was dann nach der Zündung des Triebwerks schnell korrigiert wird. Gefühlsmäßig sollte das aus meiner Sicht "anders" aussehen.

@Daniel:
Geringe Startbeschleunigung? Am Anfang ist die Beschleunigung zwar nur ca. 1.3 G. Bei Brennschluss erste Stufe aber ca. 6.5 G.

Bei der Stufentrennung scheint durch das Abschalten des Merlin Triebwerks ein Drehmoment initiiert zu werden. Wie sieht das denn bei anderen Raketen aus? Gibt's ein Video von der Stufentrennung bei der Ariane 5(Haupt & Oberstufe natürlich)?
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:00:55 von tobi453 »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #758 am: 30. September 2008, 10:05:55 »
Hallo Tobias,

ja, 1,3g ist wenig, verglichen mit anderen Satellitenträgern, welche SRBs nutzen. Damit sind u.a. die Möglichkeiten eingeschränkt größere Oberstufen in eine Rakete zu integrieren. Viel schwerer darf die Rakete einfach nicht werden, um überhaupt ihren "Hintern hoch zu bekommen".
(klar, bei der Falcon 1 ist das auch nicht angedacht)

Bei der Stufentrennung denke ich z.B. an die Aufnahmen der Apollomissionen, da scheint die Oberstufe nicht zu taumeln, sondern sich ziemlich ungestört zu lösen.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:06:51 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #759 am: 30. September 2008, 10:06:16 »
Zitat
Mir fallen bei der Falcon 1 und dem Video zwei Sachen auf:
  • Nach der Stufentrennung taumelt die Oberstufe durch die bei der Trennung wirkenden Kräfte doch deutlich zur Seite, was dann nach der Zündung des Triebwerks schnell korrigiert wird. Gefühlsmäßig sollte das aus meiner Sicht "anders" aussehen.

Sieht eher so aus, als würde das Abschalten der ersten Stufe diese Drehung auslösen, nicht die Stufentrennung selber, die kurz später erfolgt...

EDIT
tobi453 war schneller  ;D

Zitat
Wie machen das den andere Raketenoberstufen, haben diese entsprechende Triebwerke?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass heute noch extra Weltraumschrott produziert wird.

Also bei der Ariane-5 wird der Resttreibstoff sowie das gesamte Druckgas durch spezielle Ventile abgelassen, um die Stufe etwas abzubremsen und den Wiedereintritt zu beschleunigen.
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:06:24 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #760 am: 30. September 2008, 10:14:00 »
Zitat
Bei der Stufentrennung denke ich z.B. an die Aufnahmen der Apollomissionen, da scheint die Oberstufe nicht zu taumeln, sondern sich ziemlich ungestört zu lösen.


Die hat auch n paar Tonnen mehr und dadurch eine deutlich höhere Trägheit und damit Stabilität oder?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #761 am: 30. September 2008, 10:20:07 »
Zitat
Die hat auch n paar Tonnen mehr und dadurch eine deutlich höhere Trägheit und damit Stabilität oder?

... und dafür stärkere Triebwerke ... ;)
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:22:21 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #762 am: 30. September 2008, 10:24:22 »
Aber die Saturn 5 hatte 5 Triebwerke in erster und zweiter Stufe. Vielleicht waren die so angeordnet, dass sich die Drehmomente zumindestens teilweise ausgleichen?

klausd

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #763 am: 30. September 2008, 11:05:45 »
Gibts keine Startvideos von der Ariane zum Vergleich?

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #764 am: 30. September 2008, 13:22:23 »
Hier hab ich ein Ariane 5 onboard Video bei Youtube gefunden:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wtE0A1IaOU8[/youtube]

Am Ende sieht man auch die Trennung von Haupt- & Oberstufe. Leider sind die Lichtverhältnisse etwas ungünstig. Nach dem Abschalten der ersten Stufe kann man auch eine leichte Rotation der Ariane 5 erkennen.

Warum bekommt man so ein Video nicht im Livestream zu sehen? :-?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #765 am: 30. September 2008, 16:01:06 »
Zitat
Warum bekommt man so ein Video nicht im Livestream zu sehen? :-?

Hallo Tobias,

aber das sind doch GENAU die Bilder, die wir bei jedem Start wieder vorgesetzt bekommen: Booster Separation und Fairing Separation.
Also: Ein Mal aufgenommen, immer wieder recycelt,
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 1
« Antwort #766 am: 30. September 2008, 22:01:56 »
N'abend,

Daniel
Zitat
Ein Mal aufgenommen, immer wieder recycelt,

Leider, leider... >:(

Übrigens beim Video beachten, daß es mit doppelter Geschwindigkeit läuft: Booster-Trennung nach ca. 1 min statt 2, Trennung 1.Stufe nach 4,5 min statt nach 9. Dadurch wirken auch die Bewegungen so schnell.

Übrigens: weiß man, von welchem AR-5 Start das Video stammt ?  :o
Scheint sich um einen der wenigen Tag-Starts zu handeln.
Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 30. September 2008, 22:03:54 von roger50 »

schipet

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #767 am: 05. Oktober 2008, 00:53:41 »
Marketingtechnisch sehr gut gemachtes Video vom erfolgreichen Start der Falcon 1.
Sehr interessant finde ich die bisher unbekannte Videosequenz vom Restart der zweiten Stufe.

http://www.spacex.com/multimedia/videos.php?id=31&cat=recent


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #768 am: 05. Oktober 2008, 15:13:38 »
Was mir gerade noch auffällt:

Bei SECO sieht man gut, wie die Düse zittert/vibriert, als die Verbrennung "stirbt" und damit der Druck zusammenbricht
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hoffjan

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #769 am: 05. Oktober 2008, 17:40:50 »
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist: Kurz nach dem Start der 2. Stufe fliegt da dieser Ring vom Rand der Düse weg. Ist das gewollt? Sieht mir irgendwie nicht so aus... scheint aber keine Probleme zu machen.


https://www.youtube.com/watch?v=To-XOPgaGsQ

Jan

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #770 am: 05. Oktober 2008, 17:53:22 »
Hallo,

ist euch aufgefallen, dass es eine HD Version von ca. 250 MB Größe gibt?

Hier der Link:
http://bitcast-a.bitgravity.com/spacex/2008/launches/falcon1_flight4_highroller_hd.mov

schipet

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #771 am: 05. Oktober 2008, 18:04:48 »
Zitat
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist: Kurz nach dem Start der 2. Stufe fliegt da dieser Ring vom Rand der Düse weg. Ist das gewollt?

Das ist gewollt und nennt sich "Jettison of Kestrel nozzle stiffeners" was soviel bedeutet wie Abwurf der Düsenversteifung.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 1
« Antwort #772 am: 05. Oktober 2008, 18:17:03 »
Hi Leute

Zitat
Das ist gewollt und nennt sich "Jettison of Kestrel nozzle stiffeners" was soviel bedeutet wie Abwurf der Düsenversteifung.

...und ist auch beim zweiten Flug schön zu sehen.

Mane

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #773 am: 05. Oktober 2008, 18:27:01 »
Die HD Version ist wirklich cool. ;) Insbesondere beim Start zahlt sich das aus. Die Onboard Camera scheint nicht ganz die HD-Auflösung zu haben, aber die Erde sieht nun trotzdem viel schöner aus. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #774 am: 08. November 2008, 08:10:16 »
Zitat von:  link=1155722050/765#774 date=
...I believe you are asking if the pictures were authorized to be released...

Well, Owen, i was shure that you have asked for permission of publishing your photos from omelek. Otherwise you would not have showed them on your site.

My question was adressed to the members of this forum, i liked them to recognize your wonderful photos.

We wish you to thank for offering to contact you in case of any belonging questions.

Best regards,
Thomas

(German / Deutsch:
Ja, Owen, ich war mir sicher, dass Du vorher nach einer Erlaubnis gefragt hattest, sonst würdest Du die Photos nicht auf Deinen Seiten gezeigt haben.

Meine Frage richtete sich an die Mitglieder dieses Forums, ich wollte sie auf die wundervollen Photos hinweisen.

Vielen Dank für das Angbot, uns bei betreffenden Fragen an Sie wenden zu können.

Beste Grüße..)
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 08:20:04 von tonthomas »