ESA-Mission *Don Quijote*

  • 21 Antworten
  • 7437 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
ESA-Mission *Don Quijote*
« am: 26. September 2005, 23:32:25 »
Moin,
Die ESA-Mission *DON QUIJOTE* wird im Jahr 2007 die zwei Sonden *HIDALGO* und *SANCHO* zu den Asteoriden 2002 AT4 oder 1989 ML starten.

Sinn der Mission ist, dass eine der Sonden einen von den Asteroiden durch *kontaktieren* in eine Bahnveränderung zwingt. Die 2. Sonde soll den Ablauf aufzeichnen. Die Wissenschaftler wollen testen, ob durch einen *Schubser* eine kontrollierbare Ablenkung der Flugbahn erfolgen kann.

Im *Notfall* wäre das ein Mittel um die Kollision eines Asteroiden mit der Erde zu vermeiden.
Beide ausgesuchten Asteroiden stellen für die Erde keine Gefahr dar, auch wenn eine größere Bahnabweichung durch das Manöver eintreten sollte.

Europäische Raumfahrtunternehmen können jetzt ihre Entwürfe der ESA vorstellen.

Siehe auch: ftp://http://www.esa.int/esaCP/SEML9B8X9DE_index_0.html
und unter RAUMCON:Forum:Asteroid 2004 MN 4.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 14:33:22 »
Moin,
zum obigen Thema noch ein Bericht:
ftp://http://www.raumfahrt24.de/Artikel2/200509260679.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 13:30:21 »
Moin,
hierzu noch ein interessanter neuer Artikel:
ftp://http://www.esa.int/esaCP/SEMU978X9DE_Germany_0.html

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2005, 04:09:43 »
Wie der Name schon sagt, das ganze erinnert irgendwie an den Kampf des armen Ritters gegen die Windmühlen. Die Realisierung ist äußerst kompliziert. Einige Schwierigkeiten sind zum Beispiel:
Eine angemessene `Vorwarnzeit`, eine entsprechend schubstarke Trägerrakete, und eine extrem zielgenaue Bahnberechnung. Dagegen sind Flüge zum Mond oder Mars wahrscheinlich ein Kinderspiel.
Besteht eigentlich die reale Gefahr, daß uns innerhalb der nächsten 100 Jahre ein Meteorit treffen wird? Ich halte ehrlich gesagt wenig von derartigen Horror-Szenarien.
(in amerikanischen Katastrophenfilmen ist es allerdings ein beliebtes Thema, wobei ich die Möglichkeit nicht völlig ausschließen will.)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2005, 04:14:54 von chris »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2005, 12:33:33 »
Moin Chris,
wie auf alle Fragen, kann man auch auf Deine Frage *2* Antworten geben.

1. NEIN, nach der Kenntnis aller bis jetzt gesichteten *Kleinplaneten* kommt nur APOPHOS 2004 MN 4 in nächster Zeit der Erde *gefährlich* nah ( bitte lies nach hier im Forum meinen Beitrag: Asteroid 2004 MN 4 _ APOPHIS ).

2. KÖNNTE SEIN, denn solch ein kleiner *Flugkörper* könnte durch die Beeinflussung der anderen Planeten unseres Sonnensystems von seiner bisherigen, für uns bisher ungefährlichen Bahn, abweichen und uns dann *besuchen*.

Die *Vorwarnzeit* bei den jetzt bekannten Kleinplaneten ist hinlänglich bekannt, weil wir deren Bahnen ja kennen bzw. genauestens berechnen können. Natürlich taucht dann und wann mal wieder so ein *Exot* auf, der seine Sonnenumlaufbahn anfängt und bisher nicht bekannt war. Aber, wenn der *groß* ist, dann sehen wir ihn frühgenug; wenn er *klein* ist, dann wird´s mit dem *frühgenug* etwas eng.

Mich interessiert an der Mission DON QUIJOTE der Weg, wie das Ganze angepackt wird, besonders die Logistik.

Über die Chance, ob *wir* es überhaupt schaffen können, solch einen nicht gerngesehenen *Besucher* noch vor der Haustür *abzuwimmeln* sollten wir einen neuen Thread beginnen. ( Ich denke mal drüber nach ).

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #5 am: 10. November 2005, 01:05:00 »
Moin,

passend zu diesem Thema habe ich einen Artikel gefunden, in dem eine ganz andere Art von Bahnumlenkung eines *unfreundlichen* Asteroiden beschrieben wird: kuck hier rein > :o

Jerry

Lunik

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #6 am: 10. November 2005, 18:55:11 »
@ chris:
Das Problem bei der Risikowahrscheinlichkeit ist ja nun mal, dass man nicht sagen kann, wann ein Ereignis tatsächlich eintritt. Eine statistische Wahrscheinlichkeit von z. B. "1x in 10.000 Jahren gibt es einen schweren Zwischenfall" kann halt bedeuten, dass wir 20.000 Jahre Ruhe haben und dann zwei Katastrophen kurz hintereinander eintreten oder aber, dass wir schon nach 10 Jahren eine Katastrophe erleben. Auch wenn ich derzeit noch keine Chance sehe, den Einschlag eines Meteoriten abzuwehren, so haben wir doch das technische Potenzial dazu und eine Entwicklung solcher Systeme dürfte mittel- und langfristig sinnvoll sein.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #7 am: 10. November 2005, 19:08:14 »
Moin Lunik,

haben wir doch das technische Potenzial dazu und eine Entwicklung solcher Systeme dürfte mittel- und langfristig sinnvoll sein.

Das mag sein, aber was nutzt es, wenn wir nur *entwickeln* und es nicht direkt als Test ausführen, um sehen zu können, was tut sich bzw. was müssen wir verbessern.
Ich meine, die *Gefahrenabwehr* nur theoritisch zu beherrschen, gibt uns im Ernstfall keine Sicherheit.


Jerry

Lunik

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #8 am: 11. November 2005, 22:55:54 »
Oh, dann hast Du mich aber missverstanden. Zum Entwickeln gehören für mich Tests unabdingbar dazu.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #9 am: 20. Juni 2007, 14:29:49 »
Moin,

zwar schon ein älterer Thread, aber ich fand die Idee damals nicht schlecht.

Leider ist hierüber nirgendwo etwas aktuelleres zu finden.

Weiß irgendjemand etwas mehr ?

Jerry


NS: typisches Bespiel: Die alten Links sind nicht mehr aufzufinden; hätten wir damals schon etwas von den Texten hier reingebracht, dann wären wir jetzt schlauer!

radi

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #10 am: 20. Juni 2007, 15:01:08 »
Die Links funktionieren noch, aber da ist ein ftp:// vor dem eigentlichen http:// deswegen gehts wohl nicht. Bin auch nicht gleich drauf gekommen.

Es gibt allerdings ein paar mehr oder weniger interessante neuigkeiten unter http://www.esa.int/techresources/ESTEC-Article-fullArticle_par-28_1176186229798.html

Es wurde kürzlich einen ESA Studie beendet in der es darum ging, den Sancho Teil des Projektes genauer zu beschreiben. Es ging dabei wohl um autonome Navigation, herausfinden eines stabilen Orbits um ein NEO (Near Earth Orbit) Objekt. Das ganze beinhaltet auch die Verwendung von VEGA mit Feststoffoberstufe und der Verwendung elektrischer und/oder chemischer Antrieb zum erreichen des Asteroiden. Eine Mission soll zwischen 2013 und 2015 starten und etwa 4 Jahre dauern. Es wird auch kurz von einem NEO micro explorer (NEOmex) Mission geschrieben die wohl mit nicht raumfahrtspezialisierten Computern auskommen soll, wenn ich das richtig verstanden hab.

Also doch mittelfristig noch etwas Zukunfstmusik. Es soll zwar Low Cost sein, aber was es an sich kosten soll steht nicht in dem Artikel. Es wird wahrscheinlich noch eine Menge Studien geben, bis da was passiert.

Tschau

Radi
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 15:03:18 von radi »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #11 am: 20. Juni 2007, 18:21:14 »
Moin Radi,

bin ja fast sprachlos; was eigentlich ganz selten passiert.

Aber mit dieser Info habe ich nicht gerechnet. Super und danke.

Wir sollten mal ein Auge auf die Weiterentwicklung halten; könnte doch im Vorfeld schon was Interessantes rauskommen.

Jerry

Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #12 am: 20. September 2007, 18:03:24 »
Apophis könnte eine Ziel für Don Quijote sein:

http://www.esa.int/esaCP/SEM8SUB1S6F_index_0.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #13 am: 30. Juni 2008, 01:52:05 »
Also ich hab dazu heute, ups-gestern, nen Bericht im ARD-Wissenschaftsmagazin gesehen.
Für relativ spät entdeckte Objekt wurde die Möglichkeit eines Raketenbeschußes angeführt.
 Für die Objekte die relativ früh erkannt werden kam dann Don Quijote zur Sprache.
Laut der Sendung soll die Mission aber in den Asteroidengürtel führen. Dort soll ein Objekt angepeilt werden. Mit der ersten Sonde sollen auf dem Objekt Seismographen und kleine Bomben verankert werden. Durch die Explosionen will man dann messen wieviel Material von dem Objekt entweicht und dieses Material auch näher betrachten (Zusammensetzung). Ebenso natürlich welche Auswirkungen die Explosionen auf das Objekt haben.
Die 2.Sonde soll dann 7 Monate später mit hoher Geschwindigkeit auf das Objekt aufschlagen, mit der 1.Sonde wird dieser Aufschlag dann beobachtet und eine eventuelle Bahnverschiebung/Richtungsänderung gemessen.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

radi

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #14 am: 30. Juni 2008, 10:46:48 »
Hi ad_Astra,

unter http://www.esa.int/SPECIALS/NEO/SEMZRZNVGJE_0.html findet man die Projektseite der ESA dazu. Im Moment ist die Mission noch nicht beschlossen, sondern nur eine Studie.

Zumindest wird es zwei Sonden geben einen Orbiter und eine Einschlagssonde.

Eigentlich ist das bis jetzt wohl so gedacht, dass mit der ersten Sonde ein kleiner Lander mitgeführt werden soll, der allerdings erst nach dem Einschlag abgesetzt werden soll und den Asteroiden dann vor Ort untersuchen soll.

Von Sprengladung höre ich dabei zum ersten mal. Weißt du von wann die Dokumentation war?

Tschau

Radi

Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #15 am: 30. Juni 2008, 17:57:16 »
Ja, gestern Nachmittag 17.03 Uhr in der ARD: W wie Wissenschaft hieß die glaub ich. Habs noch auf dem Festplattenrecorder.
Aber vielleicht haben die ja auch einiges durcheinander gebracht. ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #16 am: 30. Juni 2008, 18:16:57 »
Hallo,

denke nicht, dass man auf die Infos der Sendung zu viel geben sollte: Wurde zum ersten mal am 12.1.2005 gesendet.

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,ectyg7c6rtfp5tzi~cm.asp

Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #17 am: 30. Juni 2008, 18:23:45 »
Na Prima!
Da hast du wohl recht, ist ne stark veraltete Info die sie da gestern gezeigt haben. Der Text von 2005 stimmt ja fast 1:1 mit dem von gestern überein. >:(
Ich glaub da muß ich mal nen Leserbrief schreiben....  ;)
Sorry, ich dachte das wäre aktuell..... :-[

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #18 am: 30. Juni 2008, 18:59:16 »
Kein Problem,

ich finde es auch echt nicht schön auf nicht gerade kleinen Sendern wie der ARD superalte Dokumentationen zu sehen. Insgesamt zeigen auch die dritten gerne alte, so genannte Wissenschaftssendungen.

Statt dass mal über wirklich aktuelle Projekte berichtet wird!  >:(

So, genug aufgeregt für heute!  ;)

P.S. Manchmal kann man immerhin am Ende der Sendung das Copyright und das Produktionsjahr sehen. Wird aber oft aus Zeit- bzw. Werbegründen weggeschnitten.  >:(

tobi453

  • Gast
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #19 am: 14. November 2008, 16:53:01 »
SPON berichtet, dass Hildago oder eventuell sogar Don Quichote ganz dem Rotstift zum Opfer fällt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,590379-2,00.html

Zitat
[...]
Eine solche Aufgabe könnte zum Beispiel die bei der Esa diskutierte Mission "Don Quichote" übernehmen, bei der ein 500 Kilogramm schwerer Einschlagkörper ("Hidalgo") einem gefährlichen Steinbrocken den entscheidenden Stoß geben könnte, der ihn an der Erde vorbeibugsiert.

Doch weil bei der Esa das Geld knapp ist, könnte es sein, dass ausgerechnet "Hidalgo" eingespart wird. Oder dass "Don Quichote" vielleicht gar nicht abhebt, berichtet Michael Khan zerknirscht.

[...]

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #20 am: 01. November 2011, 10:51:44 »
Weiß jemand, was auf dem Don Quijote-Konzept geworden ist?
Die Baseline wurde bereits im Juli 2005 festgelegt und das CDF abgeschlossen. Seitdem sollten nun eigentlich Industriestudien (Phase A) laufen. Dabei ist ein Konsortium bestehend aus Thales Alenia Space, EADS Astrium und QinetiQ beteiligt.

Seit der letzten Meldung von Tobi ist es jedoch recht ruhig geworden... weiß da jemand Neueres?

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: ESA-Mission *Don Quijote*
« Antwort #21 am: 01. November 2011, 16:31:18 »
Hallo Olli,

nach diesem Bericht wird das Projekt unter der "Sancho Studie" weitergeführt.
Der untere Bericht wurde wenigstens am 18 August 2011 aktualisiert.
Es ist der Flug zu Amor Asteroid 2003 SM84 vorgesehen.

http://www.esa.int/SPECIALS/NEO/SEMVXVB1S6F_0.html
 
Gertrud

EDIT: Link gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 16:35:10 von STS-125 »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)