Moin Chris,
wie auf alle Fragen, kann man auch auf Deine Frage *2* Antworten geben.
1. NEIN, nach der Kenntnis aller bis jetzt gesichteten *Kleinplaneten* kommt nur APOPHOS 2004 MN 4 in nächster Zeit der Erde *gefährlich* nah ( bitte lies nach hier im Forum meinen Beitrag: Asteroid 2004 MN 4 _ APOPHIS ).
2. KÖNNTE SEIN, denn solch ein kleiner *Flugkörper* könnte durch die Beeinflussung der anderen Planeten unseres Sonnensystems von seiner bisherigen, für uns bisher ungefährlichen Bahn, abweichen und uns dann *besuchen*.
Die *Vorwarnzeit* bei den jetzt bekannten Kleinplaneten ist hinlänglich bekannt, weil wir deren Bahnen ja kennen bzw. genauestens berechnen können. Natürlich taucht dann und wann mal wieder so ein *Exot* auf, der seine Sonnenumlaufbahn anfängt und bisher nicht bekannt war. Aber, wenn der *groß* ist, dann sehen wir ihn frühgenug; wenn er *klein* ist, dann wird´s mit dem *frühgenug* etwas eng.
Mich interessiert an der Mission DON QUIJOTE der Weg, wie das Ganze angepackt wird, besonders die Logistik.
Über die Chance, ob *wir* es überhaupt schaffen können, solch einen nicht gerngesehenen *Besucher* noch vor der Haustür *abzuwimmeln* sollten wir einen neuen Thread beginnen. ( Ich denke mal drüber nach ).