Saturn 1B

  • 12 Antworten
  • 10084 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Saturn 1B
« am: 15. Oktober 2008, 20:18:37 »
Ich dachte ich starte mal einen Thread über die Saturn 1B. Die Saturn 1B wurde ja eingesetzt um das Apollomodul zu testen und später ist man zu Skylab geflogen. Leider hatte man da schon den Startplatz demontiert. Was macht man da? Man benutzt einfach den Saturn V Startplatz mit einem kleinen "Hocker" (englisch: milkstool):



War mir bisher nicht bekannt! ;D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 20:23:44 von tobi453 »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Saturn 1B
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 20:24:45 »
“Milkstool” haben sie das damals genannt.
Die MLP mit diesem “Melkschemel” stand noch lange Zeit (bis Mitte-Ender der 80er Jahre) neben dem VAB.
Ich bin da mal drunter gestanden, schon allein dieser Hocker war riesig groß  :o

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Saturn 1B
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 20:34:36 »
Übrigens kann man eine Staurn 1B noch im Rocket Garden im KSC Visitor Center besichtigen, schon diese “kleine” Saturn ist gewaltig.
Von LC 34, von dem die erste bemannte Saturn 1B gestartet wurde, ist heute nicht mehr viel übrig. Es steht von der Rampe nur noch ein Beton Sockel und die Flammenabweiser, die unter die Rampe gefahren werden konnten sind auch noch dort.
Der Startkomplex ist heute eine Gedenkstätte für die Apollo 1 Crew, die dort ums Leben gekommen ist.

Gruß,
KSC

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Saturn 1B
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 23:57:16 »
N'abend,

Ach ja, die guten, alten Zeiten....  :D

Damals erschien uns die Saturn-IB, und davor schon ihre 'kleine' Schwester, die Saturn-I, riesig groß zu sein. Das war eine völlig neue Dimension von Rakete, denn zuvor waren solche höchstens 30 m hoch und 3 m dick.

Und dann kam dieser Riese ....

Fast 20 t Nutzlast, das war damals fast unvorstellbar viel, als Satelliten 500 kg, oder maximal 1-2 t wogen ....

Bitte bedenken, die russischen Raketen kannten wir normale Bürger des Westens damals nicht. ;)

Selbst von heute aus gesehen, war die Saturn-Träger ein Quantensprung in der Entwicklung. Und es gibt auch heute nur 3 Raketen, die mit der IB mithalten können: die Proton, die Delta-4 Heavy - und die Ariane-5. Letztere ist sogar leistungsfähiger.....
Saturn-IB hätte das ATV nicht in den Orbit bringen können ...

In Erinnerung träumend
roger50
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 23:59:30 von roger50 »

tonthomas

  • Gast
Re: Saturn 1B
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2008, 18:28:07 »
Zitat
....Saturn V Startplatz mit einem kleinen "Hocker" (englisch: milkstool):....

Hier noch zwei schicke Photos dazu:


(klick mich)


(klick mich)

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 18:31:17 von tonthomas »

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Saturn 1B / Milkstool
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009, 23:03:21 »
Hier mal ein paar Fotos vom "Milkstool" - eine sehr interessante konstruktio, wie ich finde:


„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Saturn 1B
« Antwort #6 am: 23. Juli 2009, 01:05:32 »
Die Saturn IB war schon ein tolles Gerät. Schade dass die Saturn-Rakete nach dem Apollo-Soyuz-Programm nicht mehr weiter genutzt wurde. Selbst bei nicht-bemannten Einsatz wäre sie eine tolle Schwerlastrakete gewesen und möglicherweise sogar günstiger als die Schwerlast-Titan-Versionen gewesen.

Und wenn man jetzt noch das Potential des Apollo-Aplications-Programms ansieht sieht man erst recht welche "Fehlentscheidung" das Shuttle war. Okay ich schweife ab ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Saturn 1B
« Antwort #7 am: 23. Juli 2009, 21:08:17 »
Wernherr von Braun war ja nicht umsonst dem Shuttle gegenüber so skeptisch...

Was die Saturn angeht: Kapiere nicht, warum man eine bewährte Technik seinerzeit einfach eingestampft hat! Immerhin fliegen die Russen ja auch mit inzwischen jahrzentelang bewährter Technik...   ::) ::)

Ich für mein Fall hätte gerne mal eine Saturn (egal ob nun 1, 1B oder 5) live beim Start gesehen... *seufzt*
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Saturn 1B
« Antwort #8 am: 26. Juli 2009, 16:22:53 »
Kapiere nicht, warum man eine bewährte Technik seinerzeit einfach eingestampft hat!
Man wollte halt was Wiederverwertbares einsetzen.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Saturn 1B
« Antwort #9 am: 28. Juli 2009, 11:29:12 »
Nun ja, wiederverwendbar hin oder her .. aber die Titan und Atlasraketen gibt es ja (in modifizierten Versionen ) auch noch.

Aus heutiger Sicht empfinde ich es auch als großen Frevel, diese Techologie einfach eingestampft zu haben.
Damit meine ich nicht nur die Saturn Ib sondern die gesamte Technologie des Apollo-Programms.
Dies zumindest als Option und "PlanB" sich offen zu halten hätte auch bei dem 5jährigen Gap zwischen 2010 und 2015 geholfen (sofern es "nur" dabei bleibt).
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

klausd

  • Gast
Re: Saturn 1B
« Antwort #10 am: 28. Juli 2009, 12:09:12 »
die Titan [...] gibt es ja [...] noch.

Die nun grade nicht mehr  ;)
Zitat
Der endgültig letzte Start einer Titan-IV-Rakete und damit des gesamten Titan-Programms erfolgte am 19. Oktober 2005 von Vandenberg aus.
Quelle

Martin

  • Gast
Re: Saturn 1B
« Antwort #11 am: 29. Juli 2009, 06:00:43 »
Auch die heutige Atlas V hat absolut nichts mehr mit dem Original zu tun, die ist eine komplette Neuentwicklung, bis auf das russische RD-180, welches aus dem RD-170 der Zenit entwickelt wurde.

Die einzigen aktuellen Raketen welche sich direkt bis in die Anfangszeit der amerikanischen Raketenentwicklung zurueckverfolgen lassen sind die Delta 7XXX und die Minotaur Raketen welche auf der Minuteman basieren.

Von der Titan fliegt zumindest dann und wann noch die Nutzlastverkleidung auf der Delta IV Heavy.

Martin

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: Saturn 1B
« Antwort #12 am: 14. November 2011, 13:11:12 »
Bei uns im Portal gibt es nun auch nen Artikel zur Saturn 1 / Saturn 1B: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/saturn1.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat