Dazu fällt mir was ein: Es gibt eine Sojus 2.1 (eigentlich ja sogar eine Sojus 2.1a und 2.1b) und eine Sojus 2.3. Was ist denn aus der Sojus 2.2 geworden? War das ein Konzept, das zu den Akten gelegt wurde?
Eine Sojus 2.2 gab es - soweit ich weiß - bisher nicht. Wie du an der Benennung des "Sojus 1" (heißt so weil sie nur einen Block in der ersten Stufe hat) Konzepts gut siehst haben die Russen bei der Versionierung ihrer Raketen eine eigene Logik - die sie zu dem nur manchmal einhalten.
Der finanzielle Rahmen für die Weiterentwicklung der Sojus bildet das Projekt Rus-M: "A Russian 15-year Federal Space Program, adopted in 2005, allocated 4,000 million rubles (~11m€) for the Rus-M development program, which encompassed upgrades of the Soyuz family. It envisioned the development of a launch vehicle with the capability of launching 11 tons into the low-Earth orbit, during 2007-2010 (Sojus 2-3); and a vehicle with the 15-ton capability to the same orbit and 3.4 tons to the geostationary orbit during 2010-2015. (Sojus 3)" Quelle:
http://www.russianspaceweb.com/soyuz2_3_lv.htmlDas 11m€ gerade mal genug ist das Ingenieurs-Team beim zeichnen zu halten, sieht man wohl daran das TsSKB nun einen Zwischenschritt(die Sojus 1) zum ersten Schritt(die Sojus 2-3) vorschlägt. "Ein Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück!" kritisierte schon Lenin seine Landsleute und er hatte recht damit. Ist irgendwie typisch russisch (finde ich), dass wenn man schon nicht zum Ziel kommen kann, man sich wenigstens auf den Weg macht - umdrehen kann man ja immer. Interessanterweise kommen die Russen damit wirklich durch und manchmal sogar vorwärts.
Den obwohl sie oft handeln als wüsten (oder könnten) sie nicht was sie wollen, haben sie durch aus einen langfristigen Plan.
Ich halte von der Sojus 1 nichts - das kommt einer Kastration der Sojus gleich! Anständige Raketen haben unten dicker als oben zu sein. Von einander zu lernen heißt ja nicht jeden Scheiß nach zu machen!