Verlinkte Ereignisse

• 05:27 MESZ LADEE auf Minotaur V 2012: 07. September 2013

LADEE

• 111 Antworten
  • 46361 Aufrufe
*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
Re: LADEE
« Antwort #25 am: 06. September 2013, 00:32:16 »
N'abend,

Back to Topic:
Wie lange ist die Gesamtdauer von LADEE geplant? Gibt es evtl. nach der "Mindesteinsatzzeit" noch Aufgaben/Pläne?

Laut dem Presskit zur Mission (Link oben in Antwort #18 von tobi) sind 100 Tage für die wissenschaftlichen Messungen vorgesehen. Daran schließt sich dann eine 5-7 tägige "Decommissioning"-Phase an, während der LADEE immer dichter an den Mond herangeführt wird, um schließlich auf ihm zu zerschellen.

Es handelt sich also insgesamt um eine sehr kurze Mission, die ab Start insgesamt rund 140-150 Tage dauern wird. Danach ist LADEE Geschichte. :-\

Wegen der sehr begrenzten Treibstoffvorräten kann man leider nichts weiter mehr unternehmen.

Gruß
roger50

P.S.: @ Pat89: Danke für Danke. Ist sehr nett  :), aber nicht notwendig, denn wir sind ja hier im Forum, um uns über Raumfahrt zu unterhalten. Und ein Gespräch besteht nun mal aus Fragen und Antworten....

McFire

• Gast
« Antwort #26 am: 06. September 2013, 12:06:07 »
Zitat
Es handelt sich also insgesamt um eine sehr kurze Mission,

was hier gut erklärt wurde.
Aber es ist ja auch ein in der Bedeutung nicht zu unterschätzendes Laserexperiment dabei. Wenn das klappt bzw. neue Erkenntnisse liefert, macht das für mich einen großen Wertanteil der Mission aus. Denn auf dem Gebiet Datenübertragung muß man weiterkommen...

Offline Matjes

• 756
« Antwort #27 am: 06. September 2013, 17:40:27 »
Hallo

Habe ich es richtig verstanden, dass alle 5 Stufen der Minotaur 5 Rakete Feststoffraketen sind?

Ich lese da dauernd Ammoniumperchlorat und HTPB (Hydroxyl-terminiertes Polybutadien)
werden als Treibstoffe verwendet. Ich bin gegen Feststofftriebwerke, wenn sie als Oberstufen-
oder Apogäumsmotoren verwendet werden. Wir versauen uns den Weltraum.

Matjes

« Antwort #28 am: 06. September 2013, 20:11:14 »

Hallo

Habe ich es richtig verstanden, dass alle 5 Stufen der Minotaur 5 Rakete Feststoffraketen sind?

Ich lese da dauernd Ammoniumperchlorat und HTPB (Hydroxyl-terminiertes Polybutadien)
werden als Treibstoffe verwendet. Ich bin gegen Feststofftriebwerke, wenn sie als Oberstufen-

Matjes

Ich habe eben kurz beim englischen Wikipedia nachgeschaut. Ist wohl wirklich so das alle 5 Stufen Feststoff sind. :)

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Minotaur_V

websquid

• Gast
« Antwort #29 am: 06. September 2013, 20:15:49 »
Ich bin gegen Feststofftriebwerke, wenn sie als Oberstufen-
Volle Zustimmung. Irgendwie wär ich nich wirklich traurig, wenn diese Dreckschleuder sich beim Start zerlegen würde...

« Antwort #30 am: 06. September 2013, 20:47:49 »
Ich bin gegen Feststofftriebwerke, wenn sie als Oberstufen-
Volle Zustimmung. Irgendwie wär ich nich wirklich traurig, wenn diese Dreckschleuder sich beim Start zerlegen würde...

Also ich würd mich ja eher freuen wenn sich so ne Rakete bei so einem drecks Spionagesat Start zerlegen würde. LADEE ist echt ne tolle Nasa Mission.  LADEE wegen wünsch ich es mir deshalb nicht, dass sich die Minotaur zerlegt ansonsten würd ich dir zustimmen.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #31 am: 06. September 2013, 21:23:35 »
An Gumdrop

Können wir uns einigen?
tolle Mission - falsche Startrakete?

Matjes

« Antwort #32 am: 06. September 2013, 22:15:57 »

An Gumdrop

Können wir uns einigen?

Matjes

Jupp darauf können wir uns gerne einigen! :)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #33 am: 07. September 2013, 01:15:12 »
N'abend,

Können wir uns einigen?
Matjes

Zustimm...  ;)

Ich mag Feststoffraketen auch nur als Booster, ansonsten... ::)

Egal, ob sie nun Minotaur oder Ariane-6 heißen.... 8)

... andererseits: die ersten drei Stufen waren einstmals eine 'Peacekeeper'_ICBM, da finde ich ihre Verwendung als Satellitenträger schon besser ... so wie bei 'Rokot' oder 'Djnepr'. Und als man LADEE konzipierte, gab's in der notwendigen Größenordnung keinen anderen Träger in den US of A. Delta-II war ausgemustert, Pegasus zu schwach, Falcon-9 nur Papier, Atlas-5 und Delta-4 viel zu groß... und zu teuer.

Drücken wir (trotzdem) die Daumen, daß LADEE gut in den Orbit gelangt.

Gruß
roger50

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #34 am: 07. September 2013, 01:24:33 »
Und als man LADEE konzipierte, gab's in der notwendigen Größenordnung keinen anderen Träger in den US...

Urspünglich war LADEE als Sekundärnutzlast bei Grail konzeptioniert....

Ich find Feststoff bei kleineren Raketen durchaus sinnvoll, vorallem wenn so ehemalige Doomsdaymaschinen einem sinnvollen Zweck zugeführt werden :)
Raumcon-Realist

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #35 am: 07. September 2013, 01:32:36 »
N'abend,

Urspünglich war LADEE als Sekundärnutzlast bei Grail konzeptioniert....

Richtig.

Ich find Feststoff bei kleineren Raketen durchaus sinnvoll, vorallem wenn so ehemalige Doomsdaymaschinen einem sinnvollen Zweck zugeführt werden :)

Sach ich ja....

Gruß
roger50

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #36 am: 07. September 2013, 05:29:24 »
Und wir haben Liftoff und "Nominal flight so far"
:)

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #37 am: 07. September 2013, 05:31:21 »
Fairing separation und 3. Stufe mittlerweile am arbeiten.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #38 am: 07. September 2013, 05:54:01 »
Und der Start ist nun vollständig geglückt, Orbitparameter liegen innerhalb der Vorgaben.

LADEE beginnt die Reise zum Mond :)

tonthomas

• Gast
« Antwort #39 am: 07. September 2013, 06:36:45 »
Ein Startvideo:

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #40 am: 07. September 2013, 12:21:49 »
Es gibt wohl Probleme an Bord:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/37108spacecraft-glitch-mars-ladees-otherwise-spectacular-nighttime-launch

Die Drallräder haben zu viel Strom gezogen und der Computer hat sie abgeschaltet. Man arbeitet an der Analyse und Reparatur.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

• Gast
« Antwort #41 am: 07. September 2013, 17:45:19 »
Es gibt wohl Probleme an Bord:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/37108spacecraft-glitch-mars-ladees-otherwise-spectacular-nighttime-launch

Die Drallräder haben zu viel Strom gezogen und der Computer hat sie abgeschaltet. Man arbeitet an der Analyse und Reparatur.

Was sind das immer wieder für Probleme mit den Reaktionsrädern? (das steht meine ich dort)
Ist das eine Frage der Qualität?

Reaktionsräder oder Drallräder haben doch bestimmt viele Satelliten an Bord, um ihre Ausrichtung zu halten, oder?
Der GPS-IIA-1 zum Beispiel, funktioniert nach 23 Jahren immer noch, hat der sowas nicht auch?

« Antwort #42 am: 07. September 2013, 17:54:29 »
Was sind das immer wieder für Probleme mit den Reaktionsrädern? (das steht meine ich dort)
Ist das eine Frage der Qualität?

Davon gehe ich aus. Man kann sich auch kaputt sparen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #43 am: 07. September 2013, 18:10:02 »
Die Frage ist, ob es wirklich ein "Problem" ist. Die Aussagen von Beteiligten sind da nicht ganz so eindeutig:

http://www.nasa.gov/mission_pages/ladee/main/index.html#.UitLlz-8pm4

Zitat
"The LADEE spacecraft is working as it was designed to under these conditions – there's no indication of anything wrong with the reaction wheels or spacecraft"
> LADEE arbeitet so wie vorgesehen unter diesen Umständen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass irgendetwas mit den Drallrädern oder sonst irgendetwas nicht stimmt.

Zitat
"This is not an unusual event in spacecraft," Worden said.
> Das ist kein ungewöhnliches Ereignis.

Auf Twitter kam vor 1-2h eine Meldung von Worden, dass die "Probleme" scheinbar bereits gelöst sind.

Also von einem richtigen Problem scheint man nicht sprechen zu wollen. Eher einfach ein unvorhergesehenes Event, dass aber die Mission nicht weiter beeinträchtigt.
Es wird betont, das die Kommunikation stabil ist und man genügend Zeit hat, alles durchzutesten.
Die nächsten Tage wird man die vorgesehenen Standardtests durchführen, und wohl zusätzlich noch ein paar weitere.

Naja, hoffen wir das beste :)

Könnte ja theoretisch sicher auch sein, dass die Shutdowngrenze softwaretechnisch zu niedrig gesetzt wurde. Schauen wir mal, was da noch so an Infos kommt.

McFire

• Gast
« Antwort #45 am: 13. September 2013, 15:15:40 »
oh oh - da wird wohl eine Delegation der Grünen mal mit Obama reden müssen.... ;D

tonthomas

• Gast
« Antwort #46 am: 13. September 2013, 21:35:35 »
Noch ein schickes Bild vom Start:

(Quelle: NASA / Carla Cioffi)

Gruß  Pirx

*

Offline Pat89

• 150
« Antwort #47 am: 27. September 2013, 02:15:23 »
Gibt es Neuigkeiten zur Mission?
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #48 am: 27. September 2013, 13:02:32 »
Es laeuft wohl soweit alles nach Plan.

Am 13. und 21. September wurde bei der Annaeherung an die Erde jeweils ein Manoever durchgefuehrt. Eine dritte und letzte Annaeherung wird es am 1. Oktober geben, dann allerdings ohne Nutzung der Triebwerke.

Am 6. Oktober erfolgt dann schliesslich der Einschuss in die Mondumlaufbahn, gefolgt von mehreren Triebwerkszuendungen um die sich langsam dem Endorbit anzunaehern.

Das Neutral Mass Spectrometer (NMS) und das Ultraviolet-Visible Spectrometer (UVS) wurden beide gecheckt und arbeiten gemeass den Erwartungen. Auch das Lasercom Spacecraft Terminal (LLST) wurde ueberprueft. Daten wurden allerdings noch keiner darueber verschickt.

Quelle: http://www.spaceflight101.com/ladee-mission-updates.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

• Gast
« Antwort #49 am: 28. September 2013, 13:53:17 »
Beim "Einschuss" ist wohl aber eher bremsen angesagt.