GPS

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Re: GPS
« Antwort #100 am: 16. September 2018, 15:50:15 »
Am 15. Dezember 2018 soll der erste GPS III - Navigationssatellit (SV01) mit einem neuen Falcon 9 Booster (B1050) vom SLC-40 gestartet werden. Der Satellit hat ein Gewicht von 3880 kg.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900
Hat man sich vertippt und meint in Wirklichkeit "SVO1", also mit dem Buchstaben O statt der Null? :-\
Flinx

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Offline RonB

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Re: GPS
« Antwort #101 am: 16. September 2018, 16:07:08 »
Wenn man nach der Quelle geht ist es eine Null. Da es aber nur 8 Stalliten dieses Typs geben soll ist es natürlich auch möglich dass es sich um ein "O" handelt. Bei andere Quellen habe ich diese Bezeichnung bisher noch nicht gefunden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Ariane 42L

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Re: GPS
« Antwort #102 am: 16. September 2018, 16:54:02 »
GPS III SV01 bzw. GPS 3 SV01 dürfte die Schreibweise des Satelliten sein.
Das SV01 bezieht sich wohl auf die Anzahl der Satelliten der Serie.

Es gibts einen Auftrag für den Bau von zehn Satelliten dieser Serie.
Ab den 11. Satelliten SV11 kommt eine weiterentwicklte Version (GPS IIIF) zum Einsatz.

https://www.c4isrnet.com/c2-comms/satellites/2018/06/05/air-force-gets-another-payload-to-boost-gps-iii-satellites/
https://www.lockheedmartin.com/en-us/products/gps.html

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Offline RonB

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Re: GPS
« Antwort #103 am: 16. September 2018, 17:49:23 »
Die 8 Satelliten hatte ich der GPS- Wikipedia Seite entnommen. Diese scheint offensichtlich nicht aktuell zu sein. Dann plädiere ich auch für eine Null.

Danke an Ariane 42L
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Offline RonB

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Re: GPS
« Antwort #104 am: 20. September 2018, 16:57:37 »
Die Bezeichnung Satellite Vehicle 01 verdeutlicht  die Schreibweise für den Satelliten. Die Zusatzbezeichung "Vespucci" ist zu Ehren des Mannes gewählt worden der Amerika den Namen gab.

https://www.losangeles.af.mil/News/Article-Display/Article/1611017/gps-iii-space-vehicle-no-1-vespucci-arrives-in-florida-prepares-for-december-la/
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Offline roger50

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Re: GPS
« Antwort #105 am: 20. September 2018, 17:31:04 »
Kleine Korrektur, damit keine weitere Verwirrung auftritt (siehe auch verlinkten Artikel):

SV = Satellite Vehicle = Space Vehicle

"Satellite" und "Vehicle" wäre quasi doppelt gemoppelt... ;)

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: GPS
« Antwort #106 am: 20. September 2018, 18:06:21 »
Die Bezeichnung in der Überschrift und im Text widersprechen sich hier leider.  Im Text wird von "The delivery of Satellite Vehicle 01 (SV01) ..." geschrieben. Aber von der Übersetzung her ist die Bezeichnung "Space Vehicle No. 1" aus der Überschrift logischer.

@ roger50
Also nehmen wir die Space Variante ... :D
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Offline RonB

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Re: GPS
« Antwort #107 am: 21. September 2018, 08:25:11 »
Der Start soll am 15. Dezember um 15:08 Uhr MEZ erfolgen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1900
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Offline Schillrich

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Re: GPS
« Antwort #108 am: 28. September 2018, 08:02:55 »
Auf SpaceNews gibt es die ominöse (und wenig detaillierte) Meldung, dass es für den GPS-3-Auftrag einen weiteren Anbieter ("mystery bid") gab:
https://spacenews.com/air-force-confirms-it-received-a-second-mystery-bid-for-gps-3/

Offenbar war das weder Boeing noch NG. Aber es ging wohl ein Angebot ein.


So, jetzt kann man da sehr gut spekulieren ... wer war's? Mir kommt da schnell der Gedanke "Das umtriebige SpaceX? Oder OneWeb mit seiner kommenden Produktionslinie in Florida?"
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Re: GPS
« Antwort #109 am: 30. September 2018, 01:18:12 »
Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?

tonthomas

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Re: GPS
« Antwort #110 am: 30. September 2018, 06:47:56 »
Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?
Würde das wirtschaftlich Sinn machen? Gerade scheint es, als habe Maxar keine Lust mehr auf Comsats, und dann steigen sie ins Navsat-Geschäft ein? Mit weniger potentiellen Kunden?

Gruß    Pirx

Re: GPS
« Antwort #111 am: 30. September 2018, 14:15:08 »
Eventuel SSL (ex Space Systems/Loral)?
Würde das wirtschaftlich Sinn machen? Gerade scheint es, als habe Maxar keine Lust mehr auf Comsats, und dann steigen sie ins Navsat-Geschäft ein? Mit weniger potentiellen Kunden?

Gruß    Pirx


Ich spekuliere auch nur. Aber wenn das Geo-Sat Geschäft schwächelt wäre ein Auftrag mit einem Volumen von 7,2 Milliarden Dollar (22 Satelliten) eigentlich ideal. (SSL macht so ungefähr 500 Mio Umsatz pro Jahr).

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Offline Schillrich

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Re: GPS
« Antwort #112 am: 30. September 2018, 14:37:31 »
Würde insofern zur Strategie paspassenses, da MDA  SSL ja gekauft hat, um Zugang zu US-Militäraufträgen zu bekommen.
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Offline Schillrich

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Re: GPS
« Antwort #113 am: 10. Juni 2019, 09:50:11 »
Gab es in der letzten Nacht ein Problem in der GPS-Konstellation? Auf twitter gibt es Meldungen:

https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824

In den Statusmeldungen zu GPS sehe ich aber derzeit keine Einträge.
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Offline R2-D2

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Re: GPS
« Antwort #114 am: 10. Juni 2019, 18:36:20 »
Gab es in der letzten Nacht ein Problem in der GPS-Konstellation? Auf twitter gibt es Meldungen:

https://twitter.com/planet4589/status/1137748182241357824

In den Statusmeldungen zu GPS sehe ich aber derzeit keine Einträge.
Laut weiteren Meldungen lag es nicht am GPS selbst, sondern an Empfängern von Rockwell, die vom "GPS-Rollover"-Problem betroffen sind und noch kein Update bekommen hatten:
https://twitter.com/planet4589/status/1137791405416468481

https://www.fly.faa.gov/adv/adv_otherdis.jsp?advn=104&adv_date=06092019&facId=DCC&title=PRE%20COORDINATION%20OF%20NON%20TRANSPONDER%20EQUIPPED%20AIRCRAFT&titleDate=06/09/19

Offline Hugo

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Re: GPS
« Antwort #115 am: 10. Juni 2019, 22:36:01 »
Das Rollover war am 7. April 2019, also schon vor über 2 Monaten. Kann es wirklich noch da dran liegen? Eigentlich doch nur, wenn man sein GPS seit dem 7. April noch nicht wieder eingeschaltet hatte.

Aber eigentlich kaum zu glauben: Ein Event, welches nur alle 20 Jahre auftritt (Das Rollover) wird von Geräteherstellern ignoriert bzw. vergessen.

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Offline Terminus

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Re: GPS
« Antwort #116 am: 11. Juni 2019, 07:55:16 »
Aber eigentlich kaum zu glauben: Ein Event, welches nur alle 20 Jahre auftritt (Das Rollover) wird von Geräteherstellern ignoriert bzw. vergessen.

Bei "Consumergeräten" kann ich mir das schon vorstellen. Da sind 20 Jahre durchaus eine lange Zeit, mehrere Gerätegenerationen.

Denkbares Szenario: Manche (Billig-)Hersteller sind in der Zeit vielleicht überhaupt erst auf den Markt gekommen und die Produktmanager haben das mit dem Rollover vielleicht zwar in den Specs gelesen, sich aber gesagt: "Och, das ist ja noch lange hin und wer weiß, ob diese Geräte in 18 Jahren überhaupt noch existieren - oder ob wir als Hersteller dann überhaupt noch existieren -, dann lassen wir das doch erstmal weg!". Und später ist es vielleicht einfach vergessen worden. Manche haben es vielleicht auch schlicht ignoriert.

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Offline Duncan Idaho

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Re: GPS
« Antwort #117 am: 12. Juni 2019, 03:39:45 »
Wir hatten bei unseren GPS Empfängern an der Embraer und CRJ keine Auffälligkeiten die letzten Wochen.
Scheinen wirklich nur bestimmte betroffen zu sein.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: GPS
« Antwort #118 am: 03. Oktober 2020, 13:29:18 »
Gibt es etwa einen "indirekten" Konkurrenten von GPS & Co.? :o

hier nochmal die Info zur Nutzung von Starlink vom US-Militär als besseres GPS System.
Flinx

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Offline Schillrich

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Re: GPS
« Antwort #119 am: 03. Oktober 2020, 13:53:05 »
Nein. Wenn man mal der Quelle hinter der Meldung folgt: es gibt ein white paper zur Idee eines „fused gps“  mit einer LEO-Konstellation, also ein wissenschaftliches Paper. Dies würde aber weiter genaue Positionsdaten der LEO-Satlliten nutzen, die u.a. selbst mit GPS „von oben“ aus dem MEO erzeugt würden.

Also:
- keine Konkurrenz, sondern Ergänzung
- nicht Starlink-spezifisch, sondern LEO-allgemien
- kein tatsächliches Vorhaben, sondern eine technische Skizze, wie so etwas grundsätzlich möglich wäre
\\   //    Grüße
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Offline TWiX

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Re: GPS
« Antwort #120 am: 27. Februar 2021, 21:17:27 »
Lockheed Martin hat den für GPS 3 verwendeten Bus (LM2100) insofern verbessert, dass er nun einen Austausch der Hardware im Orbit ermöglicht.
Es ist geplant, den verbesserten Bus ab dem dritten Satelliten der GPS-3F-Reihe einzusetzen. Ab diesem Satelliten soll es dann möglich sein, im Nachhinein zum Beispiel Prozessoren und Sensoren auszutauschen
Quelle: https://spacenews.com/lockheed-martin-to-upgrade-gps-satellites-for-in-orbit-servicing/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline James

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Re: GPS
« Antwort #121 am: 10. April 2022, 14:04:42 »
"Setzt Russland Störangriffe gegen das GPS ein?

Forschende der Universität der Bundeswehr München detektieren und geolokalisieren entsprechende Störquellen. Eine Pressemitteilung der Universität der Bundeswehr München (UniBw M)."


Im Vordergrund: US-amerikanischer Navigationssatellit vom Typ GPS III. (Quelle: USAF)

Weiter in der Pressemitteilung der Universität der Bundeswehr München (UniBw M)  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

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Offline errsu

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Re: GPS
« Antwort #122 am: 10. April 2022, 18:40:36 »
Zitat
"Setzt Russland Störangriffe gegen das GPS ein?

Schon enttäuschend, dass diese Frage überhaupt nicht beantwortet wird. Wozu dann das Ganze?

/errsu

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Offline roger50

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Re: GPS
« Antwort #123 am: 11. April 2022, 02:06:22 »
Die Antwort lautet einfach: Wir Normalbürger wissen es schlicht nicht.

GPS ist ein US-Militär-Projekt, und niemand von uns hier hat da Einblick.

Gruß
roger50

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Offline James

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Re: GPS
« Antwort #124 am: 02. Juni 2022, 09:04:42 »
"ADVA: GPS-Backup-as-a-Service

ADVA bringt GPS-Backup-as-a-Service für Diensteanbieter zur Abwehr von GNSS-Cyberangriffen auf den Markt. Eine Pressemitteilung der ADVA Optical Networking SE, München."


Schwachstellen beim satellitengestützten und netzinternen Timing stellen eine signifikante Bedrohung für kritische Netzinfrastrukturen dar. (Grafik: ADVA / Oscilloquartz)

Weiter in der Pressemitteilung der ADVA Optical Networking SE, München  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James