Trotzdem stellt sich auch für mich ganz generell die Frage nach einer Baugruppenstandardisierung. Bei Satelliten ist das ja längst üblich mit standardisierten Satellitenbussen, die an die jeweilige Mission nur noch angepasst und mit entsprechender Nutzlast ausgestattet werden.
Man kann ja wirklich die Frage stellen, ob es denn für einen solchen Raumfrachter unbedingt eine Neuentwicklung sein muß. Wird denn durch diese speziellen Solarzellen an irgendeiner Stelle in irgendeiner Form ein Gewinn erzielt, der in Umfang und Bedeutung den (finanziellen) Aufwand rechtfertigt? Grundlagenforschung sollte das nicht sein, denn Cygnus ist zuerst ein Frachter, also "Nutzfahrzeug" und keine Designstudie / Materialforschungsprojekt.
Im Prinzip ist die Sojus da ein Vorbild, wenn Frachter und Mannschaftstransporter im Prinzip auf dem selben Raumschiff basieren und bei allen Unterschieden in vielen Bereichen auch verwandt sind. Bei Dragon, wenn sie je bemannt fliegt, wäre es ja ähnlich und auch das ATV hätte hier Potentiale, die man leider wohl brach liegen läßt.
Es fällt aber schon auf, daß, während man in Russland zuletzt kritisierte, daß fast keine Neuentwicklung mehr stattfindet, der Westen das andere Extrem betreibt und man den Eindruck hat, das Rad immer wieder neu zu erfinden.