ISS-Versorger Cygnus

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Offline STS-49

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #25 am: 13. September 2009, 22:27:56 »
Deshalb werden wohl einfache Spezialracks fest eingebaut sein, in denen dann CTBs und Middeck Locker transportiert werden. Denn Cygnus sit wohl auch eher für den Transport "zwischendurch" geplant.

Achso...ich bin davon ausgegangen das das Konzept wissenschaftliche Racks zur Station bringen muss. Für den reinen Transport von Fracht und kleinen Experimenten reicht das CM ja allemal.

Dann bleibt für den Transport von austauschbaren ISPRs nach 2010 wohl weiter HTV allein verantwortlich...wie viele wissenschaftliche Racks warten überhaupt noch auf einen Start ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Speedator

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #26 am: 13. September 2009, 23:28:52 »
SAS= Space Application Services, eine belgische Raumfahrtfirma

IV&V= steht vermutlich für: Interface Validation & Verification
Danke dir. Letzteres war für mich bereits ziemlich eindeutig. Nur fand ich mehrere potentielle Unternehmen, nur nicht das...
Scheinen ja auch beim ATV aktiv.

Offline Ruhri

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #27 am: 14. September 2009, 21:23:50 »
Die Situation ist etwas kompliziert. AS ist ja nur die eigentliche Betreiberfirma für die Starts. Sie bestellen flugbereite Träger bei EADS, einschließlich deren Integration im CSG. Erst bei Transfer vom BIL ins BAF geht der Träger in den 'Besitz' von AS über. AS führt auch die gesamte Kundenaquise, Flugvorbereitung und Durchführung der Mission durch. Das CSG seinerseits wird von CNES unterhalten und finanziert. Und die Entwicklung des Trägers wird komplett von ESA finanziert.... ::)

So macht AS zwar Gewinn, aber darin sind etliche Kosten nicht enthalten.
Bei den größeren US-Trägern, Atlas und Delta, ist die Situation ja ähnlich... ;)

Mal ehrlich: Was im Zusammenhang mit Raumfahrt ist nicht kompliziert?  :o

Wie gesagt, die Klärung der Frage, welche Firma von staatlichen Mitteln abhängt, welche nur eine Anschubfinanzierung subventioniert bekommt und welche das nur als Nebengeschäft betrachtet, sollen die Experten unter sich ausmachen.

Solange der Staat Geld in die Raumfahrt steckt, muss man das weniger betriebs- als vielmehr volkswirtschaftlich sehen. Die beteiligten Betriebe müssen das natürlich zwangsläufig genau umgekehrt tun. Also, Roger50, solange du dein mehr oder weniger kärgliches Gehalt in Deutschland auf den Kopf haust (oder als Anleger in den Wirtschaftskreislauf zurück bringst), ist volkswirtschaftlich alles im grünen Bereich.  ;)

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #28 am: 15. September 2009, 00:24:17 »
N'abend Ruhri,

Zitat
... dein mehr oder weniger kärgliches Gehalt ...
:'( :'( :'( :-\ :-\

Zitat
Solange der Staat Geld in die Raumfahrt steckt, ...

Bemannte Raumfahrt kann heute leider noch nicht privatwirtschaftlich betrieben werden, weshalb die Unternehmen auf Staatsgelder angewiesen sind. Ich lästere ja immer: "Als ATV-Team sind wir eigentlich ein VEB", denn wir leben ausschließlich von Steuergeldern.
Man muß sich einfach entscheiden: dabei sein, oder bloß zuschauen. ?

Können wir als Europäer es uns erlauben, nicht dabei zu sein? Wir, die wir uns Hochtechnologie auf die Fahne geschrieben haben ?

Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread...

Gruß
roger50

H.J.Kemm

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2009, 08:54:19 »
Moin,

soeben gelesen in RIA: Der japanische Elektronik-Hersteller Mitsubishi Electric Corp. liefert Ausrüstungen für den neuen US-Raumfrachter Cygnus. Der neue Raumfrachter löst die Shuttles ab, deren Betriebszeit im kommenden Jahr abläuft.

Dies teilte die Leitung des Unternehmens am Donnerstag mit.

Das US-Unternehmen Orbital Sciences Corp., das im Auftrag der amerikanischen Weltraumagentur NASA an der Entwicklung eines neuen Frachtraumschiffes arbeitet, hat mit Mitsubishi Electric einen Vertrag über den Kauf von Kommunikationsausrüstungen im Wert von 66 Millionen US-Dollar geschlossen.

Diese Technik ist für die stufenlose Annäherung von Raumschiffen an die Internationale Raumstation (ISS) kurz vor dem Ankopplungsmanöver erforderlich. Die Geschwindigkeit der ISS beträgt 28 000 Stundenkilometer bzw. acht Kilometer in der Sekunde.

Japanische Technologien kommen erstmals bei US-Weltraumprojekten zur Anwendung.

Mitsubishi Electric hatte dieses Kommunikationssystem für den ersten japanischen Raumfrachter HTV im Auftrag der japanischen Weltraumagentur JAXA entwickelt. HTV dockte am 18. September 2009 erfolgreich an die ISS an.


Jerry

tonthomas

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #30 am: 25. Oktober 2009, 16:20:23 »
Moin,
soeben gelesen in RIA: Der japanische Elektronik-Hersteller Mitsubishi Electric Corp. liefert Ausrüstungen für den neuen US-Raumfrachter Cygnus. ...
Hier http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25102009155712.shtml wird nun auch im Portal berichtet.

Gruß   Thomas

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Offline tul

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #31 am: 25. Oktober 2009, 17:50:47 »

tonthomas

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #32 am: 25. Oktober 2009, 18:54:26 »
Ja, RIAN liegt mal wieder daneben. (Auch) japanische Raketentriebwerke von IHI (http://www.ihi.co.jp/ia/index-e.html) sind in manchem Satelliten, z.B. solchen von Orbital Sciences Corporation (OSC) gebauten, unterwegs.

Gruß   Thomas

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Offline MX87

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2009, 19:58:53 »
Gibt es eigentlich auch Bilder von der vorgeschlagenen bemannten Cygnus?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline noidea

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2009, 20:33:20 »
Nicht direkt, aber hier gibt es Bilder einer Version mit Rückkehrkapsel (ist die Startseite, dann auf "Cygnus", runterscrollen und dann auf "Cygnus-RCM" klicken). Diese ließe sich dann zu einem bemannte Kapsel umrüsten lassen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 21:28:45 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline MX87

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #35 am: 26. Oktober 2009, 20:11:17 »
Nicht direkt, aber hier gibt es Bilder einer Version mit Rückkehrkapsel (ist die Startseite, dann auf "Cygnus", runterscrollen und dann auf "Cygnus-RCM" klicken). Diese ließe sich dann zu einem bemannte Kapsel umrüsten lassen.

Danke :)

Sieht ziemlich klein aus. Fast sogar noch kleiner als eine Soyuz.

Gibt es eigentlich aus Größenvergleiche zwischen Dragon und Cygnus?
Also Grafiken auf denen beide Raumfahrzeuge maßstäblich nebeneinander stehen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2009, 17:24:25 »
N'abend,

MX87
Zitat
Gibt es eigentlich aus Größenvergleiche zwischen Dragon und Cygnus?
Also Grafiken auf denen beide Raumfahrzeuge maßstäblich nebeneinander stehen.

Das Cargo Module von Cygnus hat einen Durchmesser von rund 3 m, eine Kapsel wäre wohl genauso breit. Also deutlich größerer Durchmesser als Sojus, aber deutlich kleiner als seinerzeit Apollo.

Aber im Moment sind das alles nur Prinzipskizzen, nichts weiter.

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2009, 20:36:43 »
Gibt es eigentlich aus Größenvergleiche zwischen Dragon und Cygnus?



Sind alle im richtigen Größenverhältnis

Offline Ruhri

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2009, 00:02:18 »
Klasse! Da sieht man doch erst einmal, was so ein ATV oder HTV für ein Mordstrumm ist im Vergleich etwa zu einer Sojus/Progress. Cygnus soll das ganz rechts außen sein? Das links daneben sieht doch eher nach einer Dragon aus.

Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2009, 01:31:41 »
Richtig: ATV, HTV, Progress, Dragon, Cygnus
Nur die Farbe stimmt bei Cygnus nicht die ist zu rötlich.

tonthomas

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2009, 09:28:59 »
Sieht für mich so aus, als sei Cygnus in dem verwendeten Grafikausschnitt "farblich hervorgehoben" worden. Imho klar, dass das nicht dem künftigen Aussehen entspricht.

Gruß  Thomas

Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2009, 10:39:00 »
Stammt aus diesem PDF -> Link

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Offline MX87

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #42 am: 13. November 2009, 06:58:00 »
Dutch Space liefert die Solarzellen für Cygnus:
Zitat
PARIS — Dutch Space B.V. of the Netherlands will provide solar arrays for nine Orbital Science’s Cygnus unmanned cargo ferries to supply the international space station under a contract valued at more than $35 million, Dutch Space announced Nov. 12.
[...]
Leiden-based Dutch Space said it would integrate and test the solar arrays as well as manage their construction.
[...]
Dutch Space, which is a subsidiary of Europe’s Astrium space contractor, said in a Nov. 12 statement that it will work with two U.S. companies, Alliant Techsystems and Emcore, which will provide solar panel substrates and photovoltaic cells, respectively, for the Cygnus solar panels.

http://www.spacenews.com/contracts/091112-dutch-space-build-solar-arrays--cygnus.html
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Online James

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #43 am: 13. November 2009, 09:26:02 »
Hallo

Dutch Space liefert die Solarzellen für Cygnus

Die Firma kommt mir irgendwie bekannt vor  ;D :
Mal ein kurzer Rückblick auf den ATV-Thread:
Hersteller der Solargeneratoren und allem, was dazugehört, ist Dutch Space (früher: Fokker Space) in Leiden/NL.
DutchSpace, an EADS ASTRIUM Company.....
Nach der Verwendung des Telegoniometer von Jenoptronik, welches auch schon im ATV eingebaut ist, die nächste "Ähnlichkeit" zum ATV.

Gruß, James

Offline Ruhri

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #44 am: 13. November 2009, 22:36:31 »
Naja, einiges wird Cygnus ja auch vom HTV erben, nicht wahr?

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #45 am: 14. November 2009, 19:59:50 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Naja, einiges wird Cygnus ja auch vom HTV erben, nicht wahr?

Möglich. Das ist eben der große Vorteil einer privatwirtschaftlich aufgesetzten Entwicklung, daß sich der Hauptauftragnehmer seine Zulieferer auf der ganzen Welt aussuchen kann und dabei nur auf Qualität und Preis achten muß. Dann nimmt er eben die Besten und/oder ggf. billigsten.

Bei z.B. ESA-Projekten sieht das ganz anders aus. Da sind jede Menge politischer Randbedingungen zu beachten, der Kapitalrückfluß in die beteiligten Länder entsprechend der Einzahlungen, usw undsofort. Das treibt die Kosten und macht es komplizierter. :-\

Das ist (leider) der Nachteil, den wir für Raumfahrt-Großprojekte in Kauf nehmen müssen. Denn da kein europäisches Land alleine imstande (oder Willens) ist, Projekte wie COLUMBUS, ARIANE-5 oder ATV alleine zu finanzieren, gäbe sie es ohne die Nachteile einfach nicht.  8)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #46 am: 15. November 2009, 12:12:17 »
Naja, das war aber meinerseits keine Frage. Die Annäherungssteuerung von Cygnus stammt nun einmal vom HTV (www.raumfahrer.net berichtete).

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Offline MX87

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #47 am: 15. November 2009, 12:23:14 »
Wieviel wird denn Cygnus im Vergleich zu Progress kosten?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #48 am: 15. November 2009, 13:32:45 »
Cygnus kostet ca. 230 Millionen Dollar (inklusive Rakete) pro Flug.

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Offline MX87

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Re: ISS Versorger Cygnus
« Antwort #49 am: 15. November 2009, 15:08:07 »
Cygnus kostet ca. 230 Millionen Dollar (inklusive Rakete) pro Flug.

Erschreckend viel, wenn man bedenkt dass eine Progress-Mission weniger als ein Viertel kostet (zwischen 40 und 60 Mio $). Oder irre ich da?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."