Hallo,
Auf der ESA-Seite bin ich auf folgende Meldung gestoßen:
"Ulysses mission coming to a natural end"Darin steht, dass die Mission von Ulysses vermutlich in 1-2 Monaten zu Ende sein wird. :'(
Ulysses, eine Raumsonde von der ESA und NASA, wurde 1990 mit der Space Shuttle-Mission STS-41 gestartet und umkreist seither die Sonne. Sein Orbit geht über die Pole der Sonne und reicht bis über die Jupiterbahn hinaus. Dadurch kommt Ulysses alle 6 Jahre der Sonne relativ nahe und entfernt sich dann wieder von ihr. Nachdem Ulysses vor kurzem über den Nordpol der Sonne geflogen ist, entfernt sich die Sonde wieder von der Sonne - somit wird es auch kälter. Doch wenn die Temperatur auf unter 2°C sinkt, friert das Hydrazin in den Treibstofftanks und -leitungen ein. Damit wird das Raumschiff nicht mehr steuerbar. Um das zu verhindern, wurden bisher Heizelemente eingeschaltet. Die Stromversorgung funktioniert jedoch durch einen Radioisotopengenerator, die Energie wird durch die beim radioaktiven Zerfall von Plutonium 238 freigesetzte Wärme geliefert. Doch mit der Zeit nimmt die Leistung dieser Batterien ab und nach über 17 Jahren liefert sie nicht genügend Strom, um gleichzeitig Sonde zu Heizen, die Verbindung zur Erde aufrechtzuerhalten und die wissenschaftlichen Instrumente mit Strom zu versorgen.
Das Ulysses-Team überlegte, die Hauptantenne vorrübergehend zu deaktivieren, was 60 Watt einspart. Als dies getestet wurde, ließ sich die Antenne jedoch nicht mehr wieder einschalten (siehe Post #4). Die erwartete Energieersparnis brachte dies aber auch nicht. Jetzt kann die Sonde nur noch geringe Datenmengen zur Erde übertragen und steht davor, einzufrieren.
Ulysses arbeitet allerdings schon viel länger als ursprünglich erwartet und hat beachtliche Beiträge zur Erforschung der Sonne geleistet. Der Verlust des Raumschiffes war in den nächsten Jahren zu erwarten gewesen, jetzt wird er allerdings etwas früher als vermutet erfolgen. Dennoch wollen die Wissenschaftler in den nächsten Monaten so viele Daten wie noch möglich von Ulysses bekommen.
Mary
EDIT: Ich bemerke gerade, tobi, Daniel und ich haben gleichzeitig geschrieben... hoppla.