16 Jahre Ulysses  !

  • 16 Antworten
  • 5146 Aufrufe

rolli

  • Gast
16 Jahre Ulysses  !
« am: 09. Februar 2007, 09:04:07 »
Die Sonnensonde Ulysses von der ESA/NASA 1990 in den Solar-Orbit geschickt, funzt immer noch (auch dank Kernenergie...):

Zitat
Zum dritten Mal über Südpol der Sonne

von Stefan Deiters

Die Sonnensonde Ulysses, die von ESA und NASA gemeinsam betrieben wird, kann einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte ihrer inzwischen mehr als 16-jährigen Mission zur Erkundung der Sonne verzeichnen: Gestern überflog Ulysses zum dritten Mal den Sonnensüdpol. Eigentlich war die Sonnensonde nur für eine fünfjährige Missionsdauer ausgelegt.  


Die Sonnensonde Ulysses. Bild: ESA / C. Carreau
 
Ulysses wurde 1990 gestartet und besucht auf ihrem Orbit alle 6,2 Jahre die beiden Polregionen der Sonne. Um dies zu bewerkstelligen, muss sich die Bahn der Sonde deutlich vom Orbit der Planeten um die Sonne unterscheiden: Ulysses umrundet unser Zentralgestirn daher auf einer Bahn, die nahezu senkrecht zu der Ebene steht, auf der sich Merkur, Venus, Erde, Mars und die anderen Planeten um die Sonne drehen.
Ursprünglich war die Sonde nur für eine fünfjährige Mission ausgelegt gewesen. Doch Ulysses, mitsamt der neun wissenschaftlichen Experimente an Bord, funktioniert immer noch einwandfrei, so dass die Mission mehrfach verlängert wurde (astronews.com berichtete). Allerdings wird es immer anspruchsvoller die Sonde zu betreiben, da beispielsweise mit dem Strom sehr sparsam umgegangen werden muss. "Ulysses nutzt einen thermonuklearen Generator, um Strom für die elektrischen Systeme der Sonde und für die Instrumente zu erzeugen", erläutert Nigel Angold, Mission Operations Manager für Ulysses bei der ESA.

In diesen Generatoren wird im Prinzip die Wärme, die bei radioaktivem Zerfall entsteht, in Strom umgewandelt. "Durch die Zerfallsprozesse nimmt allerdings die Leistungsfähigkeit des Generators mit der Zeit ab," macht Angold das Problem deutlich. So mussten die Wissenschaftler schon in den vergangenen Jahren einige Instrumente zeitweise abschalten. Nur die wichtigsten Datensammler blieben die ganze Zeit über aktiv.

Die Bahn, auf der Ulysses die Sonne umkreist, führt die Sonde hinaus bis zur Jupiterbahn. In dieser Entfernung reichen Sonnensegel nicht mehr aus, um den Energiebedarf einer Sonde zu decken. Den Südpol der Sonne überfliegt Ulysses aus sicherer Entfernung: Die Sonde wird rund zwei Astronomische Einheiten - also die doppelte Entfernung, die die Erde von der Sonne hat - Abstand von unserem Zentralgestirn halten.

Allerdings führt die Bahn Ulysses in den nächsten Monaten dichter an die Sonne heran: Schon Ende des Jahres steht der Überflug des Sonnennordpols auf dem Programm. Durch die größere Nähe können ab Mai die Heizungen an Bord der Sonde abgeschaltet werden. "Dadurch gewinnen wir ausreichend Energie, um während der äußerst interessanten Passage vom Südpol zum Nordpol der Sonne alle Instrumente angeschaltet lassen zu können", so Richard Mardsen, Ulysses Projektwissenschaftlicher und Manager bei der ESA.
 

Quelle:

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/02/0702-006p.html

 [smiley=beer.gif]

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 09:32:18 »
Moin Rolli,

hier ist eine interessante Animation zum Flug der Sonnensonde *Ulysses*:

http://ulysses-ops.jpl.esa.int/ulsfct/rgpCafe/solsys/solsys.html

Eigentlich ist das ja nur die ESA-Sonde. Es sollten ja 2 Sonden in den Sonnenorbit (Nordpol/Südpol) geschickt werden. Aber die NASA hatte zu dem Zeitpunkt kein Geld und deshalb wurde nur die ESA-Sonde gestartet.

Jerry

Jerry

Ulysses
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 12:52:31 »
ULYSSES überfligt den Sonnennordpol zum 4. Mal. Vor allem wegen des beginnenden neuen Sonnenzyklus scheint das interessant zu werden.

Quelle: http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=25116
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 13:06:21 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ulysses
« Antwort #3 am: 22. Januar 2008, 16:08:41 »
ULYSSES hatte ein Kommunikationsproblem

Quelle: http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=42212

Am 15. Januar 2008 brach während eines Routinetests die Verbindung über das X-Band zu <i>ULYSSES</i> ab. Mittels des  NASA Deep Space Networks war es möglich über das S-Band eine Verbindung mit niedriger Datenrate mit der Sonde aufzunehmen. Allmählich wurde die Übertragungsrate angehoben und der Datenspeicher der Sonde ausgelesen. Die Systeme arbeiten stabil. Das Problem des X-Band-Senders wird analysiert.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 16:19:36 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 17:22:44 »
Das Ende von Ulysses steht unmittelbar bevor. In den nächsten 2 Monaten werden die Treibstoffleitungen 2°C unterschreiten, sodass die Treibstoffleitungen verstopfen, wodurch die Sonde unmanövrierbar werden wird.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM6UE3CXCF_index_0.html

Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 17:36:22 »
Sehr schade,

aber der Artikel erklärt endlich die Kommunikationsprobleme vom Januar:
Man hat den Sender im X-Band abgeschaltet, um Energie für die Heizelemente zu gewinnen. Danach lies sich der Sender nicht mehr einschalten.

Good bye Ulysses
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Aus für Ulysses?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 17:38:54 »
Hallo,
Auf der ESA-Seite bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

"Ulysses mission coming to a natural end"

Darin steht, dass die Mission von Ulysses vermutlich in 1-2 Monaten zu Ende sein wird. :'(
Ulysses, eine Raumsonde von der ESA und NASA, wurde 1990 mit der Space Shuttle-Mission STS-41 gestartet und umkreist seither die Sonne. Sein Orbit geht über die Pole der Sonne und reicht bis über die Jupiterbahn hinaus. Dadurch kommt Ulysses alle 6 Jahre der Sonne relativ nahe und entfernt sich dann wieder von ihr. Nachdem Ulysses vor kurzem über den Nordpol der Sonne geflogen ist, entfernt sich die Sonde wieder von der Sonne - somit wird es auch kälter. Doch wenn die Temperatur auf unter 2°C sinkt,  friert das Hydrazin in den Treibstofftanks und -leitungen ein. Damit wird das Raumschiff nicht mehr steuerbar. Um das zu verhindern, wurden bisher Heizelemente eingeschaltet. Die Stromversorgung funktioniert jedoch durch einen Radioisotopengenerator, die Energie wird durch die beim radioaktiven Zerfall von Plutonium 238 freigesetzte Wärme geliefert. Doch mit der Zeit nimmt die Leistung dieser Batterien ab und nach über 17 Jahren liefert sie nicht genügend Strom, um gleichzeitig Sonde zu Heizen, die Verbindung zur Erde aufrechtzuerhalten und die wissenschaftlichen Instrumente mit Strom zu versorgen.

Das Ulysses-Team überlegte, die Hauptantenne vorrübergehend zu deaktivieren, was 60 Watt einspart. Als dies getestet wurde, ließ sich die Antenne jedoch nicht mehr wieder einschalten (siehe Post #4). Die erwartete Energieersparnis brachte dies aber auch nicht. Jetzt kann die Sonde nur noch geringe Datenmengen zur Erde übertragen und steht davor, einzufrieren.

Ulysses arbeitet allerdings schon viel länger als ursprünglich erwartet und hat beachtliche Beiträge zur Erforschung der Sonne geleistet. Der Verlust des Raumschiffes war in den nächsten Jahren zu erwarten gewesen, jetzt wird er allerdings etwas früher als vermutet erfolgen. Dennoch wollen die Wissenschaftler in den nächsten Monaten so viele Daten wie noch möglich von Ulysses bekommen.

Mary

EDIT: Ich bemerke gerade, tobi, Daniel und ich haben gleichzeitig geschrieben... hoppla.  :)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 17:40:33 von Mary »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Aus für Ulysses?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 23:32:18 »
Zitat
Hallo,
Auf der ESA-Seite bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

"Ulysses mission coming to a natural end"

Darin steht, dass die Mission von Ulysses vermutlich in 1-2 Monaten zu Ende sein wird. :'(
Ich trauere mit. :'(

Why do all good things come to an end... come to an end... come to an end... *summ*

...

Aber ist ja wirklcih ein Riesenzufall, dass ihr so gleichzeitig geschrieben habt.  ;D

Nostromo


Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #8 am: 18. April 2008, 17:03:44 »
Es gibt wieder Neuigkeiten zu Ulysses und Pläne sie entweder durch "Ausbluten" noch ein paar Monate in Betrieb zu halten, oder aber sie 2013 zum Aktivitätsmaximum der Sonne wieder zu reaktivieren:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18042008133644.shtml
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #9 am: 04. Juni 2008, 20:02:38 »
Hallo,

ESA Pressemitteilung:

N° 29-2008:  Ulysses - eine herausragende Mission geht zu Ende
 
4 Juni 2008
Nach insgesamt mehr als 17 Jahren unablässiger Forschungsarbeit nähert sich die Mission Ulysses nun ihrem Ende. Medienvertreter werden aus diesem Anlass am 12. Juni 2008 zu einer gemeinsamen Pressekonferenz von ESA und NASA in der ESA-Hauptverwaltung in Paris eingeladen, um mehr über die wissenschaftlichen Errungenschaften der Mission Ulysses und die Auswirkungen der Sonnenaktivität auf unsere Weltraumumgebung zu erfahren...

Den ganzen Text findet Ihr hier:

http://www.esa.int/esaCP/Pr_29_2008_p_GE.html

Gruß
Holi

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #10 am: 12. Juni 2008, 17:32:37 »
Nun ist es offiziell. Die Esa hat angekündigt, dass die Mission von Ulysses am 1. Juli endet.

http://www.esa.int/esaSC/SEMTDTUG3HF_index_0.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Hansjuergen

  • Gast
Ulysses - "Erfroren an der Sonne" 
« Antwort #11 am: 12. Juni 2008, 22:23:40 »
Raumsonde Ulysses - "Erfroren" an der Sonne
12. Juni 2008

Raumsonde Ulysses erkundete den Nord- und -südpol der Sonne
Nach 17 Jahren erfolgreicher Mission müssen sich die Sonnen- und Heliosphärenforscher von der Raumsonde Ulysses verabschieden. Der Sonnenspäher, an dem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt ist, hört am 1. Juli 2008 auf zu arbeiten. Dies gaben am heutigen Donnerstag, den 12. Juni 2008, die Europäische Weltraumorganisation ESA und die Amerikanische Weltraumbehörde NASA auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Paris bekannt. Damit geht eine 17-jährige eindrucksvolle Ära der Heliosphärenforschung mit großer deutscher wissenschaftlicher Beteiligung zu Ende.

Ursache für das Ende der Mission war ein natürliches Absinken der Leistung des Radioisotopengenerators und damit verbunden ein Engpass bei der Energieversorgung an Bord. Um zu vermeiden, dass der Lageregelungstreibstoff Hydrazin im Tank einfriert, schalteten die Forscher im Januar 2008 vorsorglich die Energieversorgung des bordeigenen X-Band-Senders ab. Denn der verfügbare Strom reichte nicht aus, um sowohl den Tank zu heizen als auch den Sender zu betreiben.
Mehr darüber hier:http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-12785/

Hansjürgen

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #12 am: 04. Juli 2008, 00:28:27 »
Ulysses hält sich tapfer.

Link zur Nachricht: http://www.esa.int/esaCP/SEMKWKSHKHF_index_0.html

Die Controller warten auf das Einfrieren der Sonde. Dieses wurde für den 01.07.2008 erwartet. Aber die Sonde arbeitet noch und überträgt weiterhin Daten, jedoch nur noch in Echtzeit.
Erst wenn die Signale schwächer werden und somit die Ausrichtung der Antenne zur Erde nicht mehr funktioniert, ist der Treibstoffe der Sonde endgültig eingefroren.

Machs' gut alter Freund.

Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #13 am: 14. März 2009, 01:04:25 »
Hallo,

unglaublich, aber Ulysses sendet immer noch!!!  http://ulysses-ops.jpl.esa.int/ulsfct/the_odyssey_continues.html#10 

Aufgrund des in den letzten Monaten geringer werdenden Abstandes zwischen der Sonde und der Erde konnten seit Januar 2009 sogar Daten mit einer Übertragungsrate von teilweise 1024 Bits/ Sekunde übermittelt werden. Dies ermöglichte nicht nur die Übertragung von Echtzeitdaten, sondern auch die Übermittlung von von der Sonde zu früheren Zeitpunkten aufgezeichneten Daten.
Entgegen den Erwartungen ist der Treibstoff der Sonde doch noch nicht eingefroren. Allerdings geht dieser jetzt wohl langsam endgültig zur Neige. Trotzdem können immer noch Daten über die zunehmende Aktivität der Sonne gewonnen werden.

http://planetary.org/blog/article/00001874/ 

Warten wir einmal ab. Die beiden Marsrover leben ja schließlich auch noch, oder Guido?  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #14 am: 26. Juni 2009, 07:09:28 »
Ulysses ist noch da ... aber am 30. Juni wird die Mission beendet

Quelle: http://ulysses-ops.jpl.esa.int/ulsfct/the_odyssey_continues.html#10

Am 30. Juni wird von 15:25 bis 20:20 UTC der letzte Kontakt mit Ulysses per DSN hergestellt werden. Grund für die Abschaltung ist, dass man immer weniger Daten mit Ulysses austauschen kann, was den Sinn für den Betrieb in Frage stellt. Abstand und Ausrichtung zur Erde verschlechtern sich zunehmend. Durch die geringe Datenübertragungsrate mit Ulysses (bald weniger als 512 bps) benötigt die Sonde sehr viele Ressourcen des DSN. Das DSN wird von allen Missionen stark genutzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #15 am: 28. Juni 2009, 22:26:21 »
Hallo,

anscheinend soll am 30. Juni 2009 nur der letzte Daten-Downlink zu Ulysses erfolgen. Eine komplette Abschaltung der Sonde scheint dagegen doch nicht geplant zu sein. Der S-Band-Transmitter, über den die Sonde zur Zeit mit dem DSN-Netzwerk der NASA kommuniziert, soll auch weiterhin aktiviert bleiben. Falls Ulysses auch weiterhin genügend Energie erzeugen kann, so wäre bei deren nächsten Perihel-Durchgang Mitte des Jahres 2013 theoretisch wohl eine erneute Kontaktaufnahme möglich.

Hoffen wir, dass dies funktionieren wird. Oder, wie Michael Khan bei den KOSMOlogs schreibt, frei nach dem Motto "Totgesagte leben länger"
 
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: 16 Jahre Ulysses  !
« Antwort #16 am: 30. Juni 2009, 18:43:29 »
Hallo,

hier
läuft gerade ein Livestream der ESA zur Deaktivierung der Sonde ( engl. ).

Und hier noch ein weiterer Artikel zum Missionsende :  http://www.scienceblogs.de/planeten/2009/06/der-lange-abschied-von-ulysses.php

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski