Zenit-3SL mit "Thuraya 3" (Sea Launch)

• 87 Antworten
  • 13945 Aufrufe
Re: Zenit-3SL mit "Thuraya 3" (Sea Launch)
« Antwort #50 am: 27. November 2007, 17:21:08 »
Mahlzeit!

Zitat
... also erstmal Abbruch und zurück in den Hafen.

gruß jok
Im Moment sieht es aber gar nicht nach Rückkehr aus. Es sind jedenfalls auf dem Wasser keine Antriebsspuren (oder wie man das unter Seefahrern sagt) zu erkennen. Oder wird eventuell bis zur letzten Minute mit der Rückkehr gewartet?

@paygar:
Ist im allgemeinen nicht so gut die Bilder einer Webcam direkt hier zu zeigen, denn demnächst wird da wahrscheinlich etwas zu sehen sein, daß mit deinem Text in keinem Zusammenhang mehr steht.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 17:21:34 von alswieich »

jok

• Gast
« Antwort #51 am: 27. November 2007, 18:42:36 »
Zitat
Im Moment sieht es aber gar nicht nach Rückkehr aus. Es sind jedenfalls auf dem Wasser keine Antriebsspuren (oder wie man das unter Seefahrern sagt) zu erkennen. Oder wird eventuell bis zur letzten Minute mit der Rückkehr gewartet?

Gruß
Peter

Hallo,

Jetzt scheint die Heimfahrt begonnen zu haben....

...Antriebsspuren ;) im Heckbereich...

jok

« Antwort #52 am: 27. November 2007, 18:57:00 »
Mahlzeit!

Ja, jetzt geht es heimwärts. Ungefähr zwei Wochen bis zum Hafen und zwei Wochen wieder zurück zum Startplatz - da wird wohl eventuell erst 2008 gestartet. Schade.

Gruß
Peter

moritz

• Gast
« Antwort #53 am: 28. November 2007, 14:17:19 »
Schade!
Ich habe gedacht, die Startplattform ist "fest" im Meer!?

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #54 am: 28. November 2007, 14:30:04 »
@moritz
Dann lies dir den Thread doch mal von Seite 1 bis hierhin durch, dann wird dir klar, dass sie sich bewegen kann, wenn sie aber die RAkete starten soll, wird sie auf einem Punkt gehalten, dass wird hier eigentlich alles erklärt. Ich frag mich manchmal ob auch gelesen wird was wir hier schreiben oder ob man nur fragen posted um schnell zum "God Member" aufzustiegen.  >:(
Sorry für Off-topic aber es fällt mir vermehrt auf, und ärgert mich.

paygar
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 14:41:55 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Speedator

• Gast
« Antwort #55 am: 28. November 2007, 21:53:09 »
paygaar: Kann mich nur anschließen. Seit einiger Zeit geht doch ein großer Teil der posts in die Richtung. Die Frage ist, ob man wirklich "God Member" und andere Statusangaben braucht(abgesehen vll. von einem Mod.-Eintrag) oder überhaupt die Postzahlen visualisiert. Ok, vorbei mit offtopic, sorry ;)

jok

• Gast
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2007, 19:51:58 »
Hallo,

Die Odyssey hat auf der Rückreise einen Zwischenstop eingelegt und aufgetankt...

...nun geht die Fahrt weiter nach Long Beach Kalifornien dem Heimathafen...

Den ganzen Artikel gibt es HIER....

gruß jok

P3X-774

• Gast
« Antwort #57 am: 07. Dezember 2007, 14:38:19 »
Hallo zusammen,

also ich habe eigentlich alles aufmerksam gelesen und will auch nicht irgendeinen Rang erwerben.  :P

Also auch auf die Gefahr hin das es schonmal irgendwo erwähnt wurde...
Warum bringt man Voräte nicht mit Schiffen zur Odysee? wäre doch bestimmt billiger und vorallem schneller als den großen Kahn zurück schippern zu lassen.

Danke und Gruß,

Sven

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #58 am: 07. Dezember 2007, 14:42:59 »
Moin Sven,

stell bitte auch weiterhin Deine Fragen oder schreib Deine Antworten.

Ich werde nicht dulden, dass irgendwelche Mitglieder Deine Meinung oder Äusserung versuchen negativ zu beeinflussen.

Jerry
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 14:45:12 von H.J.Kemm »

Martin

• Gast
« Antwort #59 am: 07. Dezember 2007, 15:34:40 »
Hallo Sven,

genau weiß ich es nicht warum man die Plattform nicht vor Ort versorgt. Ich kann mir aber folgende Dinge vorstellen:
-ein Versorgungsschiff zu chartern ist teuer und zeitlich nicht jederzeit verfügbar
-die Betankung auf offener See ist schwierig und vielleicht fehlen dazu auch die technischen Gegebenheit
-man kann der Crew nicht zumuten mehrere Wochen unentwegt auf hoher See zu verbringen (->Gewerkschaften)

Martin

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #60 am: 07. Dezember 2007, 17:37:41 »
Hallo Martin,

so etwas Ähnliches ging mir auch zuerst durch den Kopf. Aber normale Bohrinseln werden auch auf See vollständig versorgt. Das sollte eigentlich auch hier möglich sein. Wobei die Anfahrtsstrecke wohl relativ lang ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tul

• 730
« Antwort #61 am: 07. Dezember 2007, 19:17:06 »
Schiff zu Schiff bzw. Schiff zu Bohrinsel Versorgung ist nicht ganz ungefährlich. All zu hoher Wellengang sollte da nicht herrschen.
Andere Punkt ist was braucht die Plattform? Flüssigen Wasserstoff und Sauerstoff? Das kann man nur in sehr wenigen Häfen bekommen. Ich bezweifle auch dass es Gastanker für flüssigen Wasserstoff/Sauerstoff gibt, bzw. welche die über die notwendige ´Ladekapazität verfügen.  :-?
Bei einer Schiff zu Bohrinsel Versorgung wird vom Schiff nur Erdöl aufgenommen. Da besteht keine Explusionsgefahr. Mit einem Gas würde ich das nicht machen. Auch stelle ich mir das eher schwierig vor in dem Fall Flüssiggas von einer Platform auf die andere zu bringen. (Ohne dass das Verdampft)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 19:20:23 von tul »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #62 am: 07. Dezember 2007, 19:25:22 »
Die Zenit nutzt LOX/Kerosin. Also Kerosin ist nicht das Problem bei einer Schiffsversorgung, aber LOX evtl. schon.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline tul

• 730
« Antwort #63 am: 07. Dezember 2007, 19:30:16 »
Dann ist die Sache klar. Sea Launch müßte um die Plattform auf See versorgen zu können extra einen speziellen Tanker für flüssigen Sauerstoff in Auftrag. Als Einzelanfertigung wäre das extrem teuer.

Martin

• Gast
« Antwort #64 am: 07. Dezember 2007, 19:33:27 »
Ich bin mir nicht sicher ob hier der Raketentreibstoff das Problem ist, sondern vielmehr der Diesel für die Plattform selbst. Diese musste ja gegen die ungewöhnlich starke Strömung die Position halten. Gut, LOX kann auch ein Problem sein. Aber ich denke es ging hier einerseits um den Diesel für die Plattform und zweitens um die Aufenthaltsdauer der Crew Mitglieder auf See. Ich wette da gibt es irgendwelche gewerkschaftlichen Regelungen.

Martin

*

Offline tul

• 730
« Antwort #65 am: 07. Dezember 2007, 19:37:22 »
Wird wahrscheinlich alles zusammen kommen. Andere Punkt ist auch, dass es bei einer Seeversorgung leicht zu einem Zusammenstoß zwischen Schiff und Platform kommen kann. ->Risiko.

moritz

• Gast
« Antwort #66 am: 10. Dezember 2007, 16:34:09 »
bei mir geht die Webcam von sealaunch nicht mehr. bei euch auch??
kann mir da einer weiter helfen??

Martin

• Gast
« Antwort #67 am: 10. Dezember 2007, 18:10:09 »
Zitat
bei mir geht die Webcam von sealaunch nicht mehr. bei euch auch??
kann mir da einer weiter helfen??
Die Kamera ist nur zeitweilig in Betrieb, wurde irgendwann auf der Rückfahrt abgeschaltet.

P3X-774

• Gast
« Antwort #68 am: 11. Dezember 2007, 19:29:10 »
Nabend zusammen,

finde schön das sich daraus eine kleine "Informationsrunde" gebildet hat. Ich kann bezüglich Versorgung eure Argumente alle nachvollziehen. Das mit den besonderen Treibstoffarten und der dazugehörigen Tanker ist für mich persönlich eigentlich das wahrscheinlichste Argument. Wie schon gesagt wurde, andere Plattformen werden ja auch versorgt. Und da verhält es sich manchmal sogar schwieriger. Aber vielleicht müssen an der Rakete wieder irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt werden die sie auf "hoher See" nicht machen können.

Wegen Wartungsarbeiten...weiß jmd ob es vielleicht Probleme oder Besonderheiten wegen des hohen Salzgehaltes gibt. Denke durch die unmittelbare Nähe zum Wasser wird bestimmt viel Gischt an die Plattform geraten.

Vielen Dank nochmal für die Interessanten Gedanken!

Gruß, Sven

Holi

• Gast
« Antwort #69 am: 03. Januar 2008, 09:31:05 »
Hallo,

"Odyssey" und "Commander" haben ihren Heimathafen wieder verlassen. Der Start ist nun geplant für den 15. Januar 2008.  :)

Long Beach, Calif., January 2, 2008 - The Odyssey Launch Platform and the Sea Launch Commander have departed Sea Launch Home Port, for the rescheduled Thuraya-3 mission. Liftoff is now planned for January 15...

http://www.sea-launch.com/news_releases/nr_080102.html

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #70 am: 03. Januar 2008, 23:00:06 »
Hi,

Inzwischen ist auch die Webcam wieder Online und bestätigt die Meldung vom Auslaufen der Commander und der Odyssey  :D :D :D

http://www.navigon.net/sl/pictures/

Aktuelles Bild:

Wie lange dauert es ungefähr bis die beiden den Äquator erreicht haben.??? :-/(bin ein wenig vergesslich)

nico
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 23:02:19 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

« Antwort #71 am: 03. Januar 2008, 23:33:51 »
Zitat
... http://www.navigon.net/sl/pictures/ ... Wie lange dauert es ungefähr bis die beiden den Äquator erreicht haben.??? :-/(bin ein wenig vergesslich) ...
Oh, eine neue Adresse! Da kann ich ja lange und oft auf der Taste F5 herumkloppen ohne daß neue Bilder kommen. Danke dir!
Im unteren Bild habe ich bemerkt, daß dort zwei Container mehr als sonst üblich "herumstehen".

Zwischen Auslaufen und Ankunft am Startort vergehen im allgemeinen zwei Wochen.

Gruß
Peter

jakda

• Gast
« Antwort #72 am: 09. Januar 2008, 19:16:32 »
Nach ROSKOSMOS vom 09.01.2008
wird der neue Start am 15. Januar 2008 um 11:49 UTC erfolgen.
ODYSSEY wird voraussichtlich am 11.01.2008 im Startgebiet eintreffen...

Grüße
jakda...

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #73 am: 12. Januar 2008, 17:27:11 »
Hallo,

Es gibt zwar noch keine officielle Bestätigung aber Odyssey und Commander scheinen im Startgebiet angekommen zu sein.Es sind keine Antriebsspuren auf dem Wasser mehr zu erkennen.

Außerdem hat die Commander mit einen schwenkbaren Brücke an die Odyssey angedockt.
Zu welchem Zweck???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #74 am: 12. Januar 2008, 17:31:43 »
Zitat
Außerdem hat die Commander mit einen schwenkbaren Brücke an die Odyssey angedockt.
Zu welchem Zweck???

nico

Irgendwie muss ja das Personal transferiert werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel