>>Kameras sind keine an Bord der Parker Solar Probe ?
Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, daß das schwer bis unmöglich wird, so dicht an der Sonne noch Kameras zu nutzen. Die Hitze ist sehr extrem. Und wie die Sonne aussieht weiß man auch von weiter weg mit einem guten Teleskop. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
>> Die Abhaltung der Hitze war anfangs sicher ein Problem ?
Ja. Es musste ein ganz neuer Hitzeschild entwickelt werden. Erst neuere Materialien ermöglichten das. Vor 30 Jahren wäre es noch unmöglich gewesen.
>> Wie viele KM wird die Sonde bis zur "planmäßigen Ankunft" beim "Hauptbahnhof Sonne" in
>> etwa zurückgelegt haben ?
Hier gibt es nicht eine Zahl. Die Sonde hat eine Umlaufbahn um die Sonne herum. Und auf dieser Umlaufbahn kreuzt sie die Umlaufbahn der Venus mehrfach. Die Venus bremst die Sonde weiter ab, damit sie an Geschwindigkeit verliert. Dadurch kommt sie dichter an die Sonne heran, aber sie fliegt weiter in einem Orbit um die Sonne herum. 2024 ist dann das Perigäum so niedrig wie möglich für diese Sonde.
>> Kann + muss die Sonde bis 2024 durch kurzzeitiges Aktivieren von Steuerdüsen
>> auf Kurs gehalten werden ?
Steuerdüsen dienen nicht zur Kurskorrektur, sondern nur zur Lagekorrektur. Der "Kurs", also die Flugbahn des Orbits ist vorgegeben. Hier können die winzigen Steuerdüsen nichts dran ändern. Aber der Hitzeschild muss an der Sonne immer zur Sonne hin ausgerichtet werden. Und viele Sonden haben keine bewegliche Antenne, sie müssen sich zum Funken also mit der Antenne zur Erde drehen. Das übernehmen häufig Schwungräder oder kleine Steuerdüsen.
>> Ist es richtig, dass die Sonde in Sonnennähe max. fast 200.000 KMh schnell sein wird ?
>> Wäre dies nicht ein Rekordwert für alle bisherigen Missionsobjekte ?
Ich kenne die Zahl nicht, aber km/h (mit / !) sind für Sonden eher schlechte Angaben. Die Sonde muss viel Energie abbauen um zur Sonne zu kommen. Sie muss also immer im Apogäum bremsen. Viel hat die Rakete schon gebremst, den Rest übernimmt die Venus. Aber das Hauptproblem ist, was nimmt man als Bezugsgeschwindigkeit? Die Erde oder die Sonne? Denn die Erde hat gegenüber der Sonne ja auch eine Geschwindigkeit. Und dazu kommt, daß die Sonde einen eliptischen Orbit hat. Sie bremst also im Apogäum, damit sie danach im Perigäum tiefer und aber auch schneller wird.
>> Meine Sachkenntnisse stehen leider in einem sehr schlechten Verhältnis
>> zu meiner Wissbegierigkeit/Neugier ggg
Keine Angst, das ist zu 100% bei jedem der Fall. Nur wer neugierig ist und fragt, der bekommt Antworten und kann somit Infos in Wissen verwanden.
Ein Objekt kreist im Weltraum immer um ein zweites Objekt herum. Die Sonne kreist um die Milchstraße, die Erde kreist um die Sonne, der Mond kreist um die Erde und vielleicht kreist auch ein Meteorit um den Mond. So eine Umlaufbahn ist elliptisch. Die größte Entfernung ist das Apogäum, dort ist ein Objekt am langsamsten. Die kleinste Entfernung ist das Perigäum, dort ist ein Objekt am schnellsten. Dadurch ist der Mond z.B. mal größer und mal kleiner am Himmel. Parker Solar Probe hat im Moment als Apogäum eine Ähnliche Entfernung zur Sonne als die Erde. Denn sie ist ja von der Erde aus gestartet. Mit den Vorbeiflügen an der Venus wird durch das "Bremsen" zwar hauptsächlich das Perigäum weiter abgesenkt, damit die Sonde dichter zur Sonne kommt, aber es wird auch das Apogäum gesenkt. 2024 ist das Apogäum dann eher auf das Venus-Niveau gesunken.