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  • Delta-4Heavy, Parker Solar Probe, CCAFS SLC-37B, 09:31MESZ: 12. August 2018

Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy

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Offline Bermax

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #225 am: 12. August 2018, 11:35:50 »
Bei ihrer Abhebegeschwindigkeit bringt die Delta IV Heavy sogar die eigene Zeitlupe mit. ;)

Täusche ich mich, oder gibt es bei der Delta Heavy kein zurücknehmen des Schubs bei maxQ?
Aufgrund ihrer niedrigen Beschleunigung?

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Offline -eumel-

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #226 am: 12. August 2018, 11:40:33 »
Start-Video:


AN

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #227 am: 12. August 2018, 11:43:33 »
Bei ihrer Abhebegeschwindigkeit bringt die Delta IV Heavy sogar die eigene Zeitlupe mit. ;)

Täusche ich mich, oder gibt es bei der Delta Heavy kein zurücknehmen des Schubs bei maxQ?
Aufgrund ihrer niedrigen Beschleunigung?
Bei Max Q laufen ja alle drei CBCs. Der mittlere bei der Abtrennung der äußeren jedenfalls mit partial thrust. Man müsste mal schauen, wann der mittlere CBC gedrosselt wird.

Axel

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Offline -eumel-

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #228 am: 12. August 2018, 11:53:09 »
Freisetzung der Nutzlast:


Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #229 am: 12. August 2018, 12:03:05 »
Täusche ich mich, oder gibt es bei der Delta Heavy kein zurücknehmen des Schubs bei maxQ?
Aufgrund ihrer niedrigen Beschleunigung?
Bei Max Q laufen ja alle drei CBCs. Der mittlere bei der Abtrennung der äußeren jedenfalls mit partial thrust. Man müsste mal schauen, wann der mittlere CBC gedrosselt wird.

Axel

Hallo,

der "partial thrust" beim Center-Booster kam ziemlich schnell nach dem Start. *Nachtrag* Im Video nachgesehen - Der Center-Booster geht bei ca. 40 bis 45 Sekunden in "partial thrust mode. *Nachtrag* Man konnte dabei sehr gut nämlich sehr früh erkennen, dass der Center-Booster deutlich kürzere Flammen hat als die beiden äußeren Booster. Und das ging wie gesagt bis zum Abtrennen der beiden äußeren Booster so.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline -eumel-

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #230 am: 12. August 2018, 13:10:30 »
Nach dem heutigen Start geht´s erstmal zur Venus.
Am 28. September gibt es den ersten nahen Vorbeiflug (flyby) an der Venus.
Durch die Gravitation der Venus wird Parker Solar Probe etwas abgebremst und dichter an die Sonne gebracht.
Weitere Flyby-Manöver werden folgen:

&t=61s

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Offline -eumel-

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #231 am: 12. August 2018, 13:49:18 »
Tim hat sich diesmal viel Mühe gegeben und nicht nur den Start live kommentiert,
sondern auch die Mission zur Sonne erklärt.
Wer nur etwas Englisch kann und sich etwas Mühe gibt, kann ihn verstehen:


Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #232 am: 12. August 2018, 16:09:34 »
Den Start live zu sehen war cool, auch wenn ich Sven zustimmen muß, ohne Onboard-Bilder ist so ein Ereignis nicht mehr ganz so spannend wie früher.
Jetzt drücke ich Parker Solar Probe ganz feste die Daumen!
Gibt es bei der Delta 4 Heavy eigentlich kein Sound Suppression Water System (wie beim Shuttle, Falcon 9...)?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #233 am: 12. August 2018, 16:13:41 »
Super! Ich finde diese Mission enorm wichtig!

Nicht nur für uns auf der Erde, sondern gerade auch für zukünftige astronautische Reisen zwischen den Planeten...!
Life is but a dream...

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Offline Duncan Idaho

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #234 am: 12. August 2018, 16:59:24 »
Kerbal Space Academy:
Dreht die Lautstärke hoch.  :D
https://www.twitch.tv/videos/296349700
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #235 am: 12. August 2018, 17:33:28 »
Ich habe mich so sehr gefreut, dass heute alles super geklappt hat mit dem Start !

Es waren beeindruckende Bilder vom Startvorgang !

Ich wünsche der Mission einen guten und störungsfreien Flug und somit dem ganzen Parker Solar Probe Team Erfolg auf der ganzen Linie mit massig vielen neuen Erkenntnissen rund um unseren "Lebensstern" Sonne !

Schönen Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

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Offline Duncan Idaho

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #236 am: 12. August 2018, 18:23:36 »
Tolle Bilder sind wieder entstanden.

Tom Cross:

https://twitter.com/_TomCross_/status/1028599075002896384

Brady Kenniston:

https://twitter.com/TheFavoritist/status/1028595890347565056

John Kraus (etwas zu nah dran?):



https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1028597763011997696

Nachtrag:
Dr. Eugene Parker beim Start.

https://twitter.com/NASASun/status/1028665159705939969

"Im Jahr 1958 veröffentlichte Dr. Parker das erste Papier, das den Sonnenwind, den konstanten Materialabfluss der Sonne, theoretisch beschreibt. Jetzt ist #ParkerSolarProbe auf dem Weg zur Sonne, um neue Messungen des Sonnenwinds durchzuführen und uns dabei zu helfen, seine Geheimnisse zu enthüllen."
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #237 am: 12. August 2018, 19:04:50 »
Kerbal Space Academy:
Dreht die Lautstärke hoch.  :D
https://www.twitch.tv/videos/296349700
Wow!! :o Das Video ist ja viel besser als das von der Nasa!  :D

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #238 am: 12. August 2018, 19:07:55 »
Insgesamt ne tolle Sache. Hab mich wie ein kleines Kind gefreut, als alles klar lief. Die fehlenden onboard Kameras sind wirklich schade und die Kerbal-Animation laesst das alles etwas wie ein Computerspiel wirken. Aber eins ist mir wieder derart ins Auge gesprungen. Man hat sich so sn die vielen Triebwerke bei der Falcon gewoehnt, da sehen die 3 Schuesseln am Ende der ersten Stufe richtig merkwuerdig aus. Aber egal. Go, Parker, go

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Offline Terminus

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #240 am: 12. August 2018, 19:59:02 »

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1028597763011997696

Was sind das für Zusatzgeräte auf den Kameras?

Das werden denke ich die Steuerungen und Mikrofone der Schallauslöser sein. Damit erhalten die Fotografen die Bilder von den Triebwerken direkt beim Start, indem die Kamera automatisch bei dem entsprechenden Lärmpegel auslöst (und vermutlicherweise eine Menge Serienaufnahmen mit extrem kurzer Belichtungszeit macht).
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #241 am: 12. August 2018, 20:01:08 »

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #242 am: 12. August 2018, 20:46:03 »
Guten Abend !

Erst mal ein großes Danke an jene Forum-Freunde, welche diese tollen Bilder, Links und Videos zur Ansicht hier einstellen.

Ich hab da noch laienhafte Fragen zu dieser Mission:

Kameras sind keine an Bord der Parker Solar Probe ?
Die Abhaltung der Hitze war anfangs sicher ein Problem ?Musste auch gegen andere Strahlungsarten Vorsorge getroffen werden ?
Wie viele KM wird die Sonde bis zur "planmäßigen Ankunft" beim "Hauptbahnhof Sonne" in etwa zurückgelegt haben ?
Kann + muss die Sonde bis 2024 durch kurzzeitiges Aktivieren von Steuerdüsen auf Kurs gehalten werden ?
Ist es richtig, dass die Sonde in Sonnennähe max. fast 200.000 KMh schnell sein wird ?
Wäre dies nicht ein Rekordwert für alle bisherigen  Missionsobjekte ?

Über evtl. Antworten von euch würde ich mich riesig freuen.
Meine Sachkenntnisse stehen leider in einem sehr schlechten Verhältnis zu meiner Wissbegierigkeit/Neugier ggg

Schöne Grüße vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #243 am: 12. August 2018, 21:05:58 »
Ist es richtig, dass die Sonde in Sonnennähe max. fast 200.000 KMh schnell sein wird ?
Wäre dies nicht ein Rekordwert für alle bisherigen Missionsobjekte ?

Hallo,

der Rekord wird sogar bei fast 700.000 km/h (690.000 laut Wikipedia) liegen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #244 am: 12. August 2018, 21:15:56 »
Danke für deine pfeilschnelle Antwort, MpunktApunkt >

Wow, das nenne ich mal einen Affenzahn drauf haben.

Wirkt hier die Gravitationskraft so viel stärker als bei Annäherungen an große Planeten ?
Klar, die Sonne hat auch eine andere Dinension an Masse. Oder sind da noch andere Einflüsse am Werk ?

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #245 am: 12. August 2018, 21:25:22 »
Wirkt hier die Gravitationskraft so viel stärker als bei Annäherungen an große Planeten ?
Klar, die Sonne hat auch eine andere Dinension an Masse. Oder sind da noch andere Einflüsse am Werk ?

Gruß vom Rudolf

Die "Einflüsse" heißen einfach Keplersche Gesetze und Newton Mechanik auf Gravitation angewandt. Je näher die Umlaufbahn an der Sonne desto schneller der umlaufende Körper.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #246 am: 12. August 2018, 21:30:08 »
Ich danke dir für deine prompte Erklärung !
Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #247 am: 12. August 2018, 21:49:24 »
Das sind übrigens knapp 200km/s. Immer noch weniger als 0,1% der Lichtgeschwindigkeit ;)
Ich frage mich allerdings, ob da Teilchen bzw. Materie vom Sonnenwind nicht schon zum Problem werden könnten?

Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #248 am: 12. August 2018, 23:27:20 »
Danke für deine pfeilschnelle Antwort, MpunktApunkt >

Wow, das nenne ich mal einen Affenzahn drauf haben.

Wirkt hier die Gravitationskraft so viel stärker als bei Annäherungen an große Planeten ?
Klar, die Sonne hat auch eine andere Dinension an Masse. Oder sind da noch andere Einflüsse am Werk ?

Gruß vom Rudolf

Der Jupiter mit seinem über 300 Erdmassen hatte vor ein paar Jahren New Horizons gerade mal von knapp über 10 auf 23 km/s beschleunigt, wovon jetzt noch etwas über 14 km/s, und das mit der Sonne "im Rücken", übrig sind. Es gibt übrigens eine Star Trek Classic Episode, in der die Enterprise von Kirk unsere Sonne in einem extrem nahen Flug für eine Zeitreise in die Vergangenheit benutzt . Rückwärts laufende Uhren sind natürlich nur SciFi.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Online Hugo

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Re: Parker Solar Probe auf Delta IV Heavy
« Antwort #249 am: 13. August 2018, 00:49:09 »
>>Kameras sind keine an Bord der Parker Solar Probe ?
Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, daß das schwer bis unmöglich wird, so dicht an der Sonne noch Kameras zu nutzen. Die Hitze ist sehr extrem. Und wie die Sonne aussieht weiß man auch von weiter weg mit einem guten Teleskop. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

>> Die Abhaltung der Hitze war anfangs sicher ein Problem ?
Ja. Es musste ein ganz neuer Hitzeschild entwickelt werden. Erst neuere Materialien ermöglichten das. Vor 30 Jahren wäre es noch unmöglich gewesen.

>> Wie viele KM wird die Sonde bis zur "planmäßigen Ankunft" beim "Hauptbahnhof Sonne" in
>> etwa zurückgelegt haben ?
Hier gibt es nicht eine Zahl. Die Sonde hat eine Umlaufbahn um die Sonne herum. Und auf dieser Umlaufbahn kreuzt sie die Umlaufbahn der Venus mehrfach. Die Venus bremst die Sonde weiter ab, damit sie an Geschwindigkeit verliert. Dadurch kommt sie dichter an die Sonne heran, aber sie fliegt weiter in einem Orbit um die Sonne herum. 2024 ist dann das Perigäum so niedrig wie möglich für diese Sonde.

>> Kann + muss die Sonde bis 2024 durch kurzzeitiges Aktivieren von Steuerdüsen
>> auf Kurs gehalten werden ?
Steuerdüsen dienen nicht zur Kurskorrektur, sondern nur zur Lagekorrektur. Der "Kurs", also die Flugbahn des Orbits ist vorgegeben. Hier können die winzigen Steuerdüsen nichts dran ändern. Aber der Hitzeschild muss an der Sonne immer zur Sonne hin ausgerichtet werden. Und viele Sonden haben keine bewegliche Antenne, sie müssen sich zum Funken also mit der Antenne zur Erde drehen. Das übernehmen häufig Schwungräder oder kleine Steuerdüsen.

>> Ist es richtig, dass die Sonde in Sonnennähe max. fast 200.000 KMh schnell sein wird ?
>> Wäre dies nicht ein Rekordwert für alle bisherigen  Missionsobjekte ?
Ich kenne die Zahl nicht, aber km/h (mit /  !) sind für Sonden eher schlechte Angaben. Die Sonde muss viel Energie abbauen um zur Sonne zu kommen. Sie muss also immer im Apogäum bremsen. Viel hat die Rakete schon gebremst, den Rest übernimmt die Venus. Aber das Hauptproblem ist, was nimmt man als Bezugsgeschwindigkeit? Die Erde oder die Sonne? Denn die Erde hat gegenüber der Sonne ja auch eine Geschwindigkeit. Und dazu kommt, daß die Sonde einen eliptischen Orbit hat. Sie bremst also im Apogäum, damit sie danach im Perigäum tiefer und aber auch schneller wird.


>> Meine Sachkenntnisse stehen leider in einem sehr schlechten Verhältnis
>> zu meiner Wissbegierigkeit/Neugier ggg
Keine Angst, das ist zu 100% bei jedem der Fall. Nur wer neugierig ist und fragt, der bekommt Antworten und kann somit Infos in Wissen verwanden.

Ein Objekt kreist im Weltraum immer um ein zweites Objekt herum. Die Sonne kreist um die Milchstraße, die Erde kreist um die Sonne, der Mond kreist um die Erde und vielleicht kreist auch ein Meteorit um den Mond. So eine Umlaufbahn ist elliptisch. Die größte Entfernung ist das Apogäum, dort ist ein Objekt am langsamsten. Die kleinste Entfernung ist das Perigäum, dort ist ein Objekt am schnellsten. Dadurch ist der Mond z.B. mal größer und mal kleiner am Himmel. Parker Solar Probe hat im Moment als Apogäum eine Ähnliche Entfernung zur Sonne als die Erde. Denn sie ist ja von der Erde aus gestartet. Mit den Vorbeiflügen an der Venus wird durch das "Bremsen" zwar hauptsächlich das Perigäum weiter abgesenkt, damit die Sonde dichter zur Sonne kommt, aber es wird auch das Apogäum gesenkt. 2024 ist das Apogäum dann eher auf das Venus-Niveau gesunken.