Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

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jok

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #350 am: 09. März 2008, 05:48:21 »
Hallo,

...und der Start als "Nachgucker" ;)


Bild klicken

gruß jok

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Offline marten

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #351 am: 09. März 2008, 05:49:31 »
Hier nochmal der Misionsablauf (aus Wikipedia):
-Die europäische Trägerrakete Ariane 5 ES ATV startet mit dem ATV an der Nutzlastspitze vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou aus.
-An der Spitze der Ariane 5 muss das ATV über drei Minuten lang größten strukturellen Belastungen standhalten, während die Rakete in den Weltraum fliegt.
-Etwa 100 Minuten nach dem Start hat das ATV seine Solarpaneele ausgebreitet und fliegt nun automatisch gesteuert zur Internationalen Raumstation.
-Das Andockmanöver beginnt fünf Tage nach dem Start. Es wird ebenfalls vollautomatisch von einem Lasersystem (russische Entwicklung) durchgeführt.
-Das ATV ist nun eine Art Erweiterung der Station. In seinem 45 m³ großen Innenraum können sich auch Raumfahrer aufhalten, um die Versorgungsgüter zu entladen und dort eigenen Müll zu deponieren. Das ATV kann 7,5 Tonnen Nutzlast transportieren.
-Da die ISS ständig an Höhe verliert, wird die Umlaufbahn mit Hilfe der ATV-eigenen Triebwerke gestützt.
-Nach sechs Monaten an der Station wird das ATV mit 6,3 Tonnen Müll der Raumfahrer beladen und in Richtung Erde gelenkt. Das Raumschiff verglüht schließlich in der Atmosphäre.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #352 am: 09. März 2008, 05:58:48 »
Zitat
Hat jemand den Überflug am Himmel gesehen?
Ich konnte von Berlin aus nichts sehen.
Hi @eumel

auch in Hannover war alles bewölkt. Auch die Namensauflösung zu meinem privaten Webserver geht wieder. Somit kann jetzt die aktuelle Position von Jules Verne wieder verfolgt werden

http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php


Viel Erfolg auf der Mission

Thomas
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 06:59:25 von technician »

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #353 am: 09. März 2008, 06:06:48 »
Re-ignition erfolgreich!  ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 06:08:40 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

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Offline Mary

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #354 am: 09. März 2008, 06:07:11 »
So, die Oberstufe wurde gerade wiedergezündet!

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #355 am: 09. März 2008, 06:07:15 »
Hai :)

2. Zündung EPS ; da grinsen alle ...

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #356 am: 09. März 2008, 06:10:15 »
Danke @KSC für den TLE Hinweis auf satorbs

ich vergleiche gerade die Schätzung mit dem Livestream - sieht gut aus

Gruß
Thomas

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #357 am: 09. März 2008, 06:10:41 »
Separation!  ;)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Cape_Franken

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #358 am: 09. März 2008, 06:11:14 »
Das ATV ist abgetrennt.
Gratulation  :D

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Offline Mary

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #359 am: 09. März 2008, 06:13:49 »
Jetzt ist der Start endgültig vorbei. Super Start - hoffen wir, dass der Rest der Mission auch so schön abläuft!

Hier ein wirklich schönes Foto vom Start (auch wenn man nicht viel von der Rakete sieht)
Quelle: ATV-Blog
Große Version

Mary

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #360 am: 09. März 2008, 06:16:07 »
Zitat
Hat jemand den Überflug am Himmel gesehen?
Ich konnte von Berlin aus nichts sehen.

Hallo eumel!
Ja, ich bin gerade wieder am Bildschirm. Ca. 5:27 habe ich den ATV und ca. 6:05 die ISS über Berlins Osten gesehen. Ist die ISS ein Brocken. Schön den ATV fliegen zu sehen!
 
Gruß Ingo
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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #361 am: 09. März 2008, 06:20:29 »
Moin,
sorry, daß ich mich nicht früher melden konnte, aber ich mußte ja noch ein bißchen 'arbeiten'.  :D :D

Puh, der erste Stein ist mir von der Seele gefallen, aber einige gibts noch. Denn jetzt muß sich zeigen, ob auch alles funktioniert und das ATV richtig 'bootet'.

Melde mich dann wieder.

Gruß
roger50

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Offline Schillrich

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #362 am: 09. März 2008, 06:43:16 »
Soeben Bestätigung, dass alle 4 Solarzellen entfaltet wurden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #363 am: 09. März 2008, 06:50:27 »
Für alle, die den Start verschlafen haben, Arianespace http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en bringt eine Wiederholung!

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 06:51:22 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
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Holi

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #364 am: 09. März 2008, 07:46:38 »
Hallo,

auf Space Multimedia gibt es jetzt auch das Startvideo von Ariane mit ATV:


Bild: NASA/Arianespace

zum anschauen geht es Hier

oder zum Download Hier

PS:
Auch von mir Glückwunsch an das gesamte Team von ATV/Ariane usw. zum erfolgreichen Start. Ich denke ein großer Meilenstein der ATV-Mission ist hiermit geschafft.  :) :)

schönen Sonntag
wünscht Euch
Holi
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 07:47:34 von Holi »

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Offline roger50

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #365 am: 09. März 2008, 07:54:11 »
Guten Morgen nochmals,

so, un können wir uns erst einmal beruhigt zurücklehnen, die wichtigsten Meilensteine des heutigen Tages liegen hinter uns.  :D

Der Launch der Ariane-5 war ein Bilderbuchstart, die Aussetzung von "Jules Verne" hat problemlos funktioniert, und auch die ersten Schritte der eigentlichen Mission waren erfolgreich. Das Antriebs-/Lageregelungssystem funktioniert, die Solargeneratoren und der ProxLink-Antennenboom wurden ausgefahren/ausgeklappt, die Kommunikation über TDRS und das GPS-System arbeiten einwandfrei. :D

Einige kleinere technische Kinken gibts noch, aber nichts dramatisches. Und das war auch nicht anders zu erwarten.

Bei unserer Startveranstaltung in Bremen waren rund 300 Leute anwesend, darunter auch Esa-Manager und unser deutscher Astronaut Thiele von der DLR. Auch Prese und TV-teams waren vertreten. Mal sehen, was für im Laufe des tages zu sehen bekommen.

Ich hatte eigentlich vor, die wichtigsten ATV-Ereignisse immer gleich als "Breaking News" zu posten, aber das klappte aus techischen Gründen leider nicht. Tut mir leid.

Bis später
roger50

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #366 am: 09. März 2008, 10:20:17 »
Schöner Start, aber ich hab da noch eine kleine Frage:

Ich weiß net ob sie schon hier irgendwo im Forum gestellt worden ist: Aber warum verliert die Ariane 5 nach ca. 7-8min nochmal so deutlich an Höhe?
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 10:20:49 von Glasfisch »

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Offline Schillrich

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #367 am: 09. März 2008, 10:28:17 »
Hallo Glasfisch,

das Flugprofil an der Stelle nutzt die Gravitation, um zu beschleunigen. Man fliegt also absichtlich "bergab" und beschleunigt in abwärts. Damit möchte man ein wenig den Gravitationsverlust des vorherigen Aufstiegs ausgleichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #368 am: 09. März 2008, 10:42:45 »
Aha, aber durch den längeren Flug hab ich doch viel mehr Reibungsverluste? Warum fliegt man net gleich in die richtige Position? Liegt es an der Fluglage, dass man also nicht gleich in die gewünschte Position kommt und somit einen "Umweg" fliegen muss?

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Offline Schillrich

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #369 am: 09. März 2008, 10:47:11 »
Ehrlich gesagt, warum man erst höher aufsteigt, ist mir auch nicht ganz klar. Das muss sich aus einer Optimierung ergeben. Generell gibt es aber in den Höhen nicht mehr "so viel" Atmosphäre.
Ziel ist es, so wenig "tote" Masse wie möglich mit in die Höhe zu nehmen. Durch den "Abstieg" gewinnt man also etwas den Gravitationsverlust durch das vorherige Hinaufschleppen der ganzen Masse wieder zurück, praktisch ein Gravitationsgewinn. Selbst wenn es zu zusätzlichen Reibungsverlusten käme, muss der Gravitationsgewinn des Abstiegs mögliche Reibungsverluste überwiegen, sonst würde man es nicht machen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 10:48:08 von Schillrich »
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Janosch750

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #370 am: 09. März 2008, 11:31:53 »
Zitat
warum verliert die Ariane 5 nach ca. 7-8min nochmal so deutlich an Höhe?
Für die Oberstufe(n) ist es einfach zu erklären: sowohl das Aestus als auch das HM 7-b erzeugen deutlich weniger Schub als der Reststack wiegt. Sofern man sich auf einer echten Umlaufbahn befndet, macht das auch gar nichts weiter, man lässt das Triebwerk länger brennen. Es zählt dann nur der Impuls, also Schub mal Zeit und da ist es sogar günstiger, kleine (und damit leichtere) Triebwerke lang als große kurz brennen zu lassen. Das stimmt allerdings nicht mehr, wenn man sich noch nicht auf einer stabilen Umlaufbahn befindet. Da kann man sinnvollerweise nichts anderes machen, als die vorhandene Höhe zu benutzen um sich einfach fallen zu lassen und dabei nur horizontal zu beschleunigen. Und genau das macht z.B. die ESC-A Stufe bei einem typischen GTO Profil. Nun war hier allerdings dieses Abfallen der Höhe bereits in der letzten Flugphase der Corestufe zu bemerken, was tatsächlich schlecht erklärbar und auch bei einem ESC-A Flug nicht zu beobachten ist.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 11:35:18 von Janosch750 »

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Offline Schillrich

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #371 am: 09. März 2008, 11:42:58 »
Zitat
Für die Oberstufe(n) ist es einfach zu erklären: sowohl das Aestus als auch das HM 7-b erzeugen deutlich weniger Schub als der Reststack wiegt.

Hallo Janosch,

ganz so einfach ist es nicht. In diesen Flugphasen fliegt man bei weitem mehr "horizontal" als "vertikal". Der Schub arbeitet also nicht oder wenig direkt gegen das Gewicht der Rakete. Nur der Vergleich Gewicht-Schub macht dann also keinen Sinn, deren Vektoren sind nicht (anti)parallel. Hier wirkt schon primär Fliehkraft gegen die Gewichtskraft.
Durch den Schub versucht man also nicht mehr direkt Höhe (potentielle Energie) zu gewinnen, sondern vor allem zu beschleunigen (kinetische Energie). Durch den Flug bergab, möchte man ein wenig Gravitationsgewinn zu realisieren.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 11:44:48 von Schillrich »
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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #372 am: 09. März 2008, 11:51:32 »
Hallo an Alle!

M. E. wurde die Frage mit dem Absenken der Flughöhe schon unter 'ISS Versorger ATV' in den Beiträgen #144 und #435 beantwortet. Bitte mal da nachlesen.

Gruß Ingo

P.S.: Hier noch eine kleine Ergänzung 'zur Belohnung'.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 11:58:20 von itemmler »
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Offline berni

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #373 am: 09. März 2008, 11:54:23 »
servus.

heavens above gibt TLE daten an, kann man also für orbitron verwenden.

http://www.heavens-above.com/orbitdisplay.asp?satid=32686

ich hab das mal eingebunden und die ISS daten aktualisiert. das ATV fliegt ein gutes stück neben dem ISS orbit

und at daniel (schillrich): zu meiner frage gestern/heute früh (antwort 314), wegen ISS-orbit über kourou: wenn man das bild anschaut, kourou liegt doch eindeutig neben dem orbit  :-/


berni
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 12:06:04 von berni »

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Offline Schillrich

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Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #374 am: 09. März 2008, 11:57:40 »
Zitat
Hallo an Alle!

M. E. wurde die Frage mit dem Absenken der Flughöhe schon unter 'ISS Versorger ATV' in den Beiträgen #144 und #435 beantwortet. Bitte mal da nachlesen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

in den beiden von dir genannten Beträgen geht es um die Annäherung an die ISS, nicht um den Start der Ariane.
\\   //    Grüße
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