Absturz Proton-M ?

  • 6 Antworten
  • 2111 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Absturz Proton-M ?
« am: 29. Februar 2008, 03:34:46 »
Moin,

In RIA habe ich folgendes gelesen:

NOWOSIBIRSK, 27. Februar (RIA Novosti). Einige Fragmente der am 5. Februar nach dem Start vom Kosmodrom Baikonur (Kasachstan) explodierten Trägerrakete Proton-M sind auf dem Territorium von Gorny-Altai (Westsibirien) niedergefallen. Aber nur eines davon haben die eingesetzten Spezialisten gefunden.

Das teilte Juri Robertus, Leiter der regionalen Altai-Instituts für Ökologie, RIA Novosti mit.

Nach seinen Worten können die Spezialisten die Gebirgsgegend wegen der dortigen Schneedecke nicht gründlich absuchen.


Welche *Proton-M* meinen die denn? Oder habe ich da was verpasst?

Jerry

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 07:48:41 »
Ich weiß zwar, dass derzeit eine Proton M für den Start des Kommunikations-Satelliten AMC-14, der für den 15. März geplant ist, vorbereitet wird. Aber ein Absturz einer Proton M am 5. Februar wäre mir absolut neu  :-?
Der letzte Proton M Start war am 11. Februar und der war ja erfolgreich.
Kann mir höchstens vorstellen, dass das mit dem Start von Progress 63 zusammenhängt, der am 5. Februar war, aber das war ja eine Sojus. Andererseits ist für einen Journalisten wahrscheinlich eine Rakete wie die andere   ;)

eine etwas wundersame Meldung...

Gruß,
KSC

Martin

  • Gast
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 08:00:48 »
So, will mich auch mal wieder melden. Alles Sonne hier in Adelaide. In der englischen Version klingt das alles weit weniger dramatisch, von Absturz ist da keine Rede mehr. Das steht nur das ein Fragment auf dem Gelaende eines Schaefers niederging am 5. Februar. Das Teil solle von einer zuvor gestarteten Proton M stammen. Wann genau die Rakete startete steht da nicht, auch nicht das sie abgestuerzt sei. Entweder die meinen tatsaechlich wie von KSC vermutet Progress M, oder es handelt sich um ein Teil einer Proton das nach einigen Umlaeufen wieder runterkam, vielleicht vom Ekspress Start Ende Januar.
Ich geh jetzt an den Strand, viele Gruesze,

Martin

http://en.rian.ru/russia/20080227/100115476.html

jakda

  • Gast
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 08:13:17 »
Hallo Jerry,

es handelt sich dabei um die Reste der (1. Stufe) der PROTON von THOR-5.
Auf NovKos gabs dazu am 26.02 und am 28.02.2008 Mitteilungen.
ROSKOSMOS veröffentlicht ein paar Tage nach einem Start immer die genauen Orte des Niedergangs der Trägerteile.
Brisant an diesm Start war, dass ein Bruchstück im Garten eines Hirten (20 km vom Dorf Kürlük) niederging, und dieser Hirte eine Entschädigung fordert.
Dies ist eigentlich nichts Neues. Diesmal bekommt der Hirte wahrscheinlich sogar sein Geld... In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, das Leute niedergegangene Teile in ihr Gründstück geschleppt haben, um eine Entschädigung zu erhalten...

Grüße
jakda...

Edit:
Martin war "trotz der Entfernung" etwas schneller... viele Grüße nach Australien  :)
« Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 08:17:10 von jakda »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #4 am: 29. Februar 2008, 10:15:07 »
Moin Martin, moin Andreas,

danke für die Aufklärung.

Jerry

Ich geh jetzt an den Strand, viele Gruesze, Biste da eigentlich zum arbeiten oder zum sonnen???  

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #5 am: 01. März 2008, 02:16:48 »
Zitat
Andererseits ist für einen Journalisten wahrscheinlich eine Rakete wie die andere   ;)
Das scheint mir charakteristisch zu sein! ;) :D

Martin

  • Gast
Re: Absturz Proton-M ?
« Antwort #6 am: 05. März 2008, 05:51:38 »
Zitat
Ich geh jetzt an den Strand, viele Gruesze, Biste da eigentlich zum arbeiten oder zum sonnen???  
 

Das ist Interpretationssache. PhD, Gold und Buntmetalle in den Adelaide Hills. 100 m vom Strand wohnen, wir haben gerade 35 Grad und nach Gold suchen - Ist das wirklich arbeiten?

Auf jedenfall kann aber mit dem Datum was nicht stimmen, wenn die schreiben das Teil viel am 5. Februar runter und Thor 5 startete aber am 11.Februar.  Irgendwas hat RIAN da total verhauen.

Martin