eXtreme Altitude Project XAP

  • 5 Antworten
  • 1667 Aufrufe

Lunar_Lander

  • Gast
eXtreme Altitude Project XAP
« am: 11. November 2008, 19:41:23 »
Hallo zusammen  :exclamation

Da ich schon seit längerer Zeit daran arbeite, wollte ich euch das eXtreme Altitude Project XAP vorstellen. Dazu gekommen bin ich, als ich seinem Gründer Donald Piccard im April diesen Jahres eine E-Mail schrieb. Kurz darauf hat er mich gebeten, bei dem Projekt mitzuwirken und nun ist meine Aufgabe, wissenschaftliche Experimente für die Fahrt auszuwählen.

XAP ist ein Spezialballon, der mit einer druckdichten Kugelgondel und zwei Mann Besatzung, sowie möglichst vielen Instrumenten eine Höhe von 50.000 Metern erreichen soll. Dort soll er 24 Stunden verweilen. Für spätere Flüge wird an jeweils drei und fünf Tage Flugdauer gedacht.

Mehr Informationen findet ihr auf www.mesasphere.com und www.piccard.info (sofern die Seiten demnächst wieder funktionieren).

Hier findet ihr drei PDF-Dateien, die ich über die Ballonfahrt geschrieben habe, mit einer vorläufigen Instrumentenliste:
http://www.mediafire.com/file/y4lgft8dwzh/XAP_Capsule.pdf
http://www.mediafire.com/file/5thzeo6oj8z/XAP_Further_Instruments.pdf
http://www.mediafire.com/file/uiukznmnerk/XAP_Sub-Vehicle_Instruments.pdf

Nun wollte ich euch fragen: Was hltet ihr von diesem Projekt? Und habt ihr noch weitere Ideen für Experimente? Ich wäre für jede Idee höchst dankbar ;)!

Für Fragen stehe ich gern zu Verfügung!

tonthomas

  • Gast
Re: eXtreme Altitude Project XAP
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 21:18:20 »
Ein Piccard aus der Ballon- und Ubootfahrerfamilie!

Das ist sicher superspannend, da mitzuarbeiten. Die beiden Infoseiten funktionieren tatsächlich jetzt gerade nicht, die .pdf-Links schon. Die .pdfs werd´ ich mir mal zu Gemüte führen....

Gruß  Thomas


gorgoyle

  • Gast
Re: eXtreme Altitude Project XAP
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 00:35:23 »
Mich würd interessieren, welche praktische Wirkung es haben würde, wenn man die Ballon-Hülle elektrostatisch aufladen würde. (+ oder -)   Liesse sich dadurch noch weiteren Auftrieb erzeugen?  Es gab ein Phänomen, das darauf hindeutet.  Für ein solches Objekt wie diesen Ballon dürfte dieser Effekt gut anwendbar sein.  Die elektrostatische Kraft sollte die Ballon-Hülle noch etwas weiter "aufspannen"  und bereits dadurch für weiteren Auftrieb sorgen.  Das würde wie ein "super-leichtes Gas" wirken.

mfg SpaceWarper
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 00:46:19 von gorgoyle »

Lunar_Lander

  • Gast
Re: eXtreme Altitude Project XAP
« Antwort #3 am: 12. November 2008, 13:23:34 »
Das mit der elektrischen Aufladung wäre eine gute Idee! Nur muss ich dazu noch sagen, dass der Ballon nicht ein einziger, riesiger Ballon ist, sondern mehrere tetraederförmige Gaszellen (die Anzahl der Gaszellen kann variiert werden, und damit auch die mögliche Nutzlast). Diese sind an langen Kabeln an einem Heißluftballon besfestigt, der wiederum an der Kabine befestigt ist.

Der Heißluftballon unterstützt die Gaszellen beim Aufstieg bis zur Stratosphäre und wird dann wieder erst beim Abstieg benutzt, wo er von der einströmenden Luft wieder gefüllt wird und von den Brennern beheizt. Dann bringt man damit die Kabine zu einer sicheren Landung.

Und ja, es ist echt spannend dort mitzuarbeiten ;)!

gorgoyle

  • Gast
Re: eXtreme Altitude Project XAP
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 09:13:23 »
Ich kann beide Adressen nicht laden, weil diese Domains nicht bei meinen DNS-Server bekannt sind.

Lunar_Lander

  • Gast
Re: eXtreme Altitude Project XAP
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 13:41:47 »
Die Webseiten sollten jetzt wieder aufrufbar sein, es war wohl wieder der Webmaster, der über das Wochenende Wartungsarbeiten durchgeführt hat.