JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)

  • 59 Antworten
  • 10687 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #25 am: 06. September 2007, 23:11:44 »
Das ist ja wirklich weniger prikelnd, wenn man allein überlegt, wie lange Proton mit Unzuverlässigkeiten zu kämpfen hatte. Aber allein die Proton M hat ja noch eine Zuverklässigkeit über 90%. Und vielleicht drücken sie jetzt ja nochmal bei Angara auf die Tube(man wird ja noch mal träumen dürfen).

H.J.Kemm

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #26 am: 07. September 2007, 03:43:08 »
Moin,

@ Jakda: - autom. Abschaltung in der 135 Sekunde, als schon fast der gesamte Treibstoff verbraucht war


Kasachstan hat nach der Havarie ein Startverbot für die schweren «Proton»-Träger verhängt, meldet die Nachrichtenagentur Interfax. Das Verbot gelte bis zur Klärung der Ursachen für den Fehlstart. Der Chef der kasachischen Raumfahrtagentur, Talgat Mussabajew, geht davon aus, dass die Rakete zum Zeitpunkt des Absturzes noch rund 219 Tonnen hochgiftigen Treibstoffs in den Tanks hatte. «Wir wissen nicht, in welche Richtung diese Giftwolke gezogen ist», sagte er.

Was stimmt denn nun, nix mehr drin oder tatsächlich noch diese Menge?

Jerry

jakda

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #27 am: 07. September 2007, 07:55:06 »
Hallo Jerry,

Orginaltext: "[ch1086][ch1089][ch1085][ch1086][ch1074][ch1085][ch1086][ch1077] [ch1082][ch1086][ch1083][ch1080][ch1095][ch1077][ch1089][ch1090][ch1074][ch1086] [ch1090][ch1086][ch1087][ch1083][ch1080][ch1074][ch1072] [ch1075][ch1077][ch1087][ch1090][ch1080][ch1083] [ch1073][ch1099][ch1083][ch1086] [ch1089][ch1086][ch1078][ch1078][ch1077][ch1085][ch1086]"

wörtlich: die Hauptzahl (-menge) des Treibstoffs "geptil" ist verbrannt

Wenn man "philosophisch" weiterinterpretiert könnte man vielleicht noch dazu sagen, dass der Treibstoff bei der Explosion verbrannt ist. Aber so habe ich es eigentlich nicht herausgelesen....
Vielleicht kann Yev mal helfen...

Grüße
jakda...

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #28 am: 07. September 2007, 13:24:08 »
Vllt meinte er ja auch, dass die erste Stufe ausgebrannt nach T+135 sek war (ohne Treibstoff jetzt also), trotzdem in der zweiten Stufe aber noch diese besagten 290 Tonnen vorhanden waren. Es somit eher ein Übersetzungsfehler ist.

Übrigens hat JSAT noch am selben tag einen neuen Satelltien bestellt der 2009 unter dem Namen JCSAT-11R starten soll.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #29 am: 07. September 2007, 13:32:51 »
Moin,

leider gibt es keine genauen Angaben, wieviel Treibstoff von den insgesamt ~ 634 t Treibstoff (UDMH/Distickstofftetroxid) in den einzelnen Stufen vorhanden ist.

Jerry


jakda

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #30 am: 07. September 2007, 13:39:44 »
Wenn man die Brennzeit der 1. Stufe mit 133 Sekunden angibt, müßte beim 135 s-Abbruch also noch die 2., 3. und 4. Stufe voll gewesen sein.
Diese 3 Stufen haben eine Vollmasse von etwa 239 t. Wahrscheinlich bezieht sich die angabe von 219 t auf die Treibstoffmenge dieser 3 Stufen...

Grüße
jakda...

Speedator

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #31 am: 07. September 2007, 13:46:29 »
paygar: Könntest du die Quelle zum Start 2009 nennen?
Ich habe nur dies bei RIA Novosti gefunden. Danach wird JSat weiter an seinen Plänen festhalten. JCSat 11 wäre ja sowieso nur eine "Reserveraumapparat", der die Übertragungskapazitäten nicht akut beeinflusst, und durch die Versicherung ist ja alles gedeckt (angebliche Versicherungssumme 300 Mio. $).
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 13:46:39 von Speedator »

Speedator

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #32 am: 07. September 2007, 13:53:40 »
Die Preise für einen Protonstart werden wohl um 10-15 % sinken(wobei zu berücksichtigen ist, dass die Preise gerade erst um 40% auf 70 Mio. $ gestigen sind), die Versicherungsbeiträge wohl um nur 3-4% steigen, so Schätzungen.(Quelle)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #33 am: 07. September 2007, 16:39:43 »
Die Informationen hab ich aus einem Pressrelease von JSAT. Nur weil es ein Reservesatellit war, heißt es ja nicht gleich das er unwichtig ist, nur wird er halt nicht sofort gebraucht.

Pressemitteilung hier als PDF-Dokument zu finden.

http://www.jsat.net/en/renewal/release/release/files/20070906-01.pdf

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Speedator

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #34 am: 08. September 2007, 01:43:44 »
Klar, umsonst werden sie ihn nicht hochschießen wollen. Aber es ist wohl noch nicht Not am Mann(oder man will einfach beschwichtigen).

Mal sehen, ob der Reservereservesatellit, dann auch mit Proton gefolgen wird :)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #35 am: 08. September 2007, 01:54:30 »
Du hast schon recht, sie werden kein Problem mit Übertragungskapaztäten haben nur weil JCSAT-11 nicht erfolgreich gestartet werden konnte, aber trotzdem ist es ein Einschnitt in die langfristige Planung der Firmenpolitik, spekuliere ich jetzt mal  ;). Und wenn das ganze schon versichert ist, warum sollte man keinen neuen ordern.  ;D

Übrigens tippe ich auf einen Ariane Start, da der erste Satellit der Reihe, JCSAT-10 mit dieer erfolgreich gestertet wurde. Aber man wird sehen . :)

http://skyrocket.de/space/doc_sdat/jcsat-10.htm

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #36 am: 08. September 2007, 14:06:02 »
Moin,

Fachleute haben am Absturzort in der kasachischen Steppe weitere Fragmente einer Proton-M-Trägerrakete und eines japanischen Kommunikationssatelliten gefunden. Am Absturzort wurden auch Bodenproben genommen.

Das ist bereits der sechste Absturz einer vom kasachischen Raumbahnhof Baikonur gestarteten Rakete.

Die nationale Luft- und Raumfahrtbehörde Kasachstans und die russische Raumfahrtagentur Roskosmos beschlossen, die Starts von Proton-Raketen aller Modifikationen bis zur Klärung aller Umstände des Unglücks zu verbieten.

Teilzitat aus RIA.

Jerry

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #37 am: 08. September 2007, 14:24:42 »
Zitat
Das ist bereits der sechste Absturz einer vom kasachischen Raumbahnhof Baikonur gestarteten Rakete.


Ich denke, dass es bei weitem mehr waren, und dieser Spruch ist nicht mal auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Schlecht formuliert und eine Fehlinformation...!
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #38 am: 08. September 2007, 15:00:33 »
Moin Paygar,

ich habe diese Aussage ungeprüft übernommen, meine aber nach kurzem Nachschlagen, daß sie stimmt.

Hier muß natürlich unterschieden werden zwischen *Absturz* und *Fehlstart* und da finde ich leider so schnell keine Auflistung. Aber Du bist ja als Mod für diesen Bereich bestimmt besser informiert.

Jerry

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #39 am: 08. September 2007, 15:11:31 »
Nein Jerry, die Aussage stimmt nicht, vllt wenn man sie so betrachtet, dass nach Zusammenbruch der Sowjetunion die Fehlstarts jetzt aus dem Unabhängigen Kasachstan erfolgten. Aber das wäre Haarspalterei. Da Baikonur auch zu UDSSR Zeiten in der Sowjet-Republik Kasachstsan lag, sie wurde ja nicht woanders hin verlegt.  ::)

Außerdem was soll der Unterschied bei einem Raketenstart zwischen Absturz und Fehlstart sein? Flugzeuge können abstürzen, bei Raketen bezeichnet man das halt als Fehlstart, und wenn die Nutzlast in einen falschen Orbit kommt als Teilerfolg. Aber einen Raketenabsturz gibt es nicht. (Da ist der Genetiv dem Dativ sein Tod)  ;)

Hier nochmal zur Verdeutlichung. Es gab mindestens 20 Fehlstarts (hab dann aufgehört zu zählen) von Baikonur, alleine von der Proton-Rakete.

http://space.skyrocket.de/index_frame.htm?http://skyrocket.de/space/doc_lau_det/proton-m_briz-m.htm

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #40 am: 08. September 2007, 15:23:37 »
Moin Paygar,

Außerdem was soll der Unterschied bei einem Raketenstart zwischen Absturz und Fehlstart sein?

ich möchte nur meine Sicht darstellen: mit *Absturz* ist gemeint, daß der Träger komplett oder zumindest in Fragmenten auf kasachischem Boden runtergekommen ist. Mit *Fehlstart* ist gemeint, daß der Träger zwar wie geplant gestartet ist, aber die *letztendliche* Zielvorgabe nicht erreicht hat. Auch *Zielvorgabe* könnte ich jetzt noch interpretieren, ich gehe jedoch davon aus, daß Du weißt, was ich meine.

So, das Thema ist aber für mich dann auch durch.

Jerry  

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #41 am: 08. September 2007, 15:55:09 »
Tschuldigung das nochmal rauszukramen, aber wenn die Zielvorgaben nicht erreicht werden, das heißt zum beispiel falscher Orbit, dann ist es ein Teilerfolg und kein Fehlstart.

Aber ich lass es jetzt auch auf sich beruhen.
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #42 am: 09. September 2007, 14:51:15 »
Was war denn nun die Ursache des Fehlstarts? Was ist da genau passiert, oder was hat eigentlich nicht funktioniert?

Leider konnte ich den Start nicht live mitverfolgen, weil ich zu der Zeit kein Internet hatte.
Jetzt kann ich kein Video vom Start mehr finden. Offenbar wurden sie wegen des Fehlstarts rausgenommen.

Manchen Berichten zufolge haben die Triebwerke der zweiten Stufe nicht gezündet.
Andere berichten von einer Fehlfunktion der zweiten Stufe.
Andere schreiben, die Triebwerke sind seltsam gelaufen.
Die russische Nachrichtenargentur ria-novosti schreibt:
Zitat
Vorläufigen Angaben zufolge hatten die Ausrüstungen nicht richtig funktioniert, die die Schubkraft lenken.


Dann gibt es berichte, die Rakete sei explodiert.
Wie denn? Von selbst, oder wurde sie geprengt?

Die Trümmer sind aus 76 Km Höhe auf unbewohntes Gebiet in Kachastan herabgefallen.
Dabei wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden am Boden.
Allerdings wird von einem Umweltschaden gesprochen weil die Proton hochgiftiges Heptyl als Treibstoff benutzt.
ria-novosti schreibt dazu:
Zitat
Beim Start war die Rakete mit knapp 650 Tonnen extrem toxischen Brennstoffs getankt gewesen. Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte die Rakete noch 219 Tonnen Treibstoff.
Aber wie ist das möglich, wenn doch die Rakete in großer Höhe explodiert ist?

Kasachstan hat erstmal ein Startverbot von Baikonur verhängt.
Aber was ist mit dem Sojut TMA 11 Flug zum Mannschaftsaustausch in der ISS?
Da müßten doch jetzt schon die Startvorbereitungen in Baikonur laufen.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 14:52:32 von -eumel- »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #43 am: 09. September 2007, 15:16:30 »
Greg Gilmore von ILS sagte: "Apparently they did not ignite."

Auf spaceflight.com fand ich dieses Bild:

Demzufolge haben die Triebwerke schon gezündet, sind aber eher wie ein Maschinengewehr gelaufen!! :o

Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #44 am: 09. September 2007, 16:15:19 »
Zitat
(Da ist der Genetiv dem Dativ sein Tod)  ;)

Hallo,

es ist zwar off topic, aber den o.a. Satz verstehe ich nicht. Wo ist denn in dem Posting der Genitiv des Dativs tot (so müsste das dann doch richtigerweise lauten)? Oder meinst du, der Dativ dem Genitiv sein tot? So geht das "Zitat" sonst eigentlich. Auf welchen Satz in deiner Nachricht hast du dich denn bezogen?
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 16:23:08 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #45 am: 09. September 2007, 16:47:19 »
Ich meinte damit nicht, dass es eine falsche grammatikalische Verwendung gibt, sondern nur das es im Grunde genommen ein Formulierungsfehler ist, wenn Raketen abstürzen, da ihr Flug ja größtenteils auf Rückstoß beruht und nicht auf einem aerodynamischen Konzept mit Flügeln und es somit meiner Meinung nach keinen Raketenabsturz gibt, sondern nur Fehlstarts oder Teilerfolge.
Da es in dem Buch auch darum geht, wann falsche Wortwendungen verwendet werden, dacht ich es wär verständlich.  ;) Naja war nich so...ist aber auch nicht schlimm

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #46 am: 09. September 2007, 17:26:04 »
@paygar

Ooops,

na dann hast du mich aber so ziemlich auf die falsche Fährte gelockt ;). Den Zusammenhang hätte ich so nicht gesehen ...

nix für ungut :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #47 am: 09. September 2007, 17:28:48 »
Noch etwas,

konnte die Rakete nach dem Triebwerksversagen eigentlich nicht gesprengt werden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #48 am: 09. September 2007, 18:08:14 »
Hallo,

...für alle die den Start nicht Live gesehen haben...nochmal die betreffende Stelle der Stufentrennung und "Problem"-Zündung.. ;)


Quelle:nasaspaceflight.com
Bild anklicken

jok
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 18:08:59 von jok »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: JCSat 11 auf Pronton-M / Breeze-M von Baikonur 200/39 (Fehlstart)
« Antwort #49 am: 09. September 2007, 19:11:43 »
Danke, jok! :)

Das sieht ja fast so aus, als wäre da irgendwas weggeflogen. :-?