DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M

  • 18 Antworten
  • 4344 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« am: 28. Mai 2007, 11:43:40 »
Moin,

MOSKAU, 28. Mai (RIA Novosti). Die russische Trägerrakete Proton-M mit dem Beschleunigungsblock Bris-M soll im Juni den US-Nachrichtensatellit DirecTV-10 vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) auf die Umlaufbahn bringen.

Das teilte der Pressedienst des Chrunitschew-Raumfahrtzentrums am Montag mit, das die Proton-M und Bris-M herstellt.

DirecTV-10 ist für die digitale TV-Übertragung über Kabelnetze in den USA, auf Alaska und auf den Hawaii-Inseln bestimmt.

DirecTV-10 wird die Orbitalgruppierung DirecTV (führender Provider des Satellitenfernsehens in den USA) ergänzen, die zurzeit aus neun Satelliten besteht.


Jerry
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 15:28:55 von H.J.Kemm »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 15:27:10 »
Check mal bitte den Thread-Titel  ;)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 15:29:18 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 15:35:31 »
Moin Jo,

danke, da hatte ich wohl gepennt.

Jerry

Hab´s auch im RFK geändert.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #3 am: 01. Juni 2007, 18:50:05 »
Der Start wurde jetzt vom 20. Juni auf den 7. Juli verschoben.

http://eng.gazeta.kz/art.asp?aid=91874

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #4 am: 12. Juni 2007, 13:57:36 »
Moin,

obwohl es da wohl einige Probleme zwischen Russland und Kasachstan gibt >>>
 
( (RIA Novosti). Kasachstan will die Kontrolle über Starts der russischen Proton-Raketen vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur verschärfen.
"Die Proton-Raketen machen uns große Sorgen, weil sie hochgiftiges *Heptyl* als Treibstoff verbrauchen", sagte  Mussabajew, Chef der kasachischen Raumfahrtorganisation, am Dienstag. "Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die schärfere Umweltanforderungen ausarbeiten soll", so ein Sprecher der kasachischen Regierung. )


wird die *Proton-M/Breeze-M* mit dem Satelliten *Direc TV-10* am 7. Juli 2007 starten können.

Der Vertrag zwischen Russland und Kasachstan regelt bisher, daß die *Proton* ohne Kontrolle kasachischer Experten von Baikonur starten kann; dies will die kasachische Regierung jetzt ändern.

Jerry

Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 22:27:29 »
Hallo,

am 7.7.07 um 03:16 MESZ soll dann die Proton-M starten.
Die Rakete steht bereits auf dem Pad.




Bilder: ILS-Launch.com

Hier gibt es noch mehr Bilder von den Startvorbereitungen (in der 'DIRECTV 10 Blog Gallery'): http://www.ilslaunch.com/media/gallery/index.cgi

Und hier gibt es dann den Live-Webcast vom Start, ab 02:50 MESZ: http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils070607/



Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #6 am: 07. Juli 2007, 04:58:21 »
Hallo,

Proton mit Direc TV-10 ist erfolgreich um 03:16 MESZ von Baikonur gestartet.
Die Abtrennung des Satelliten ist gegen 12:30 MESZ vorgesehen.

Hier gibts noch ein kurzes Startvideo: http://www.ilslaunch.com/blog/?eform=1183772392

Hier ist die komplette Live-Übertagung zu sehen (ca. 46 Minuten): http://streamvox.streamos.com/vyvx/ils070607/

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #7 am: 11. Juli 2007, 09:49:45 »
Gemäss http://www.russianspaceweb.com/index.html war diese Proton an mehreren Punkten optimiert worden um höhere Nutzlasten zu transportieren. Bin leider nicht so gut im Übersetzen, aber wenn jemand von Euch Lust hat  ;)
Ich frage mich nun, ob diese Verbesserungen ausschliesslich für diesen Flug eingesetzt wurden oder ab jetzt in allen künftigen Protons Verwendung finden.

Martin

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #8 am: 11. Juli 2007, 10:54:31 »
Zitat
Proton/Briz modifications

Specifically for the DIRECTV 10 mission, the Proton-M was upgraded to carry heavier payload. On the first stage, the engines were modified to enable 112 percent increase in thrust, while propellant tanks were made thinner than standard. On the second stage, a composite structure replaced a standard stringer and beam body of the avionics bay. The structures forming the propellant tanks were also modified to reduce weight. On the third stage, composite materials also replaced traditional structures forming the tail section. Finally, the entire launch vehicle lacked its usual white paint, as a weight-saving measure.

The Briz-M upper stage for the DIRECTV 10 mission was also modified. The number of pressurization tanks located inside the avionics section and supplying the attitude control system was reduced from six to two with the increased volume of 80 liters. The set of flight control avionics was moved to the center of the stage to reduce the impact during the separation of the external tank. The external tank's structure was modified. Small vernier thrusters were also modified for higher performance.
www.russianspaceweb.com

Also  zum einen wurden die Triebwerke der ersten Stufe verbessert, sie liefern jetzt 112% Schub. Die Tankwände der ersten Stufe wurden Dünner gemacht. In der zweiten Stufe wurden Kompositmaterialien eingesetzt um einige Gerüstelemente zu ersetzen. Ebenso in der dritten Stufe. Außerdem wurde auf den weißen Anstrich verzichtet.

Auch die Breeze-M Oberstufe wurde verändert: Statt 6 gibts nur noch zwei Druckaufschlagtanks, die dafür aber größer. Die Avionik wurde ins inner der Stufe verlagert und die Struktur der äußeren Tanks wurde verändert, ebenso kleine Veniertriebwerke.

Martin
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 10:55:04 von Martin »

jakda

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #9 am: 11. Juli 2007, 11:07:25 »
Martin war schneller...

Es wird zwar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Modifikationen für den Start von DIRECTV 10 durchgeführt wurden, aber warum soll man diese Leistungssteigerung nicht generell nutzen...

Grüße
jakda

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #10 am: 11. Juli 2007, 12:48:00 »
Vielen Dank. Das klingt doch sehr interessant. Sind doch noch einige Änderungen. Von dem her wäre es auch möglich, dass die Proton nun sogar etwas mehr als 21t in den LEO bringen könnte, oder?

Martin

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #11 am: 17. November 2007, 20:31:54 »
Hallo,

mir ist aus aktuellem Anlass noch diese Galerie des Fluges untergekommen:
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2319

Dabei ist mir dieses Bild aufgefallen:


Das obere Triebwerk scheint dabei nicht richtig zu brennen, oder ist das ein Effekt des Blickwinkels? Weiß jemand woran das liegt, die Mission war ja erfolgreich?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #12 am: 17. November 2007, 23:04:43 »
N`abend Martin,

wirklich interessantes Photo. Das eine Triebwerk funktioniert tatsächlich nicht richtig, das sieht man auch auf einem anderen Bild der Serie aus deinem Link:



Da befindet sich eindeutig unverbrannter Treibstoff UDMH im Abgasstrahl, deshalb auch die gelbe Farbe (gelb=kälter als weiß).

Ich kann natürlich aus den 2 Bildern nicht beurteilen, ob es sich nur um einen kurzfristigen Effekt handelte, oder ob das Triebwerk kurz nach der Aufnahme abgeschaltet wurde (ev. auch das gegenüber liegende).

Hat die erste Stufe der Proton eigentlich eine "Ringschaltung", können also alle Triebwerke aus allen Tanks versorgt werden?  :question
Wahrscheinlich ja.Denn dann wäre der Ausfall eines/zweier Triebwerke wohl kein Problem, die anderen müsssen dann nur entsprechend länger arbeiten.

Passierte ja auch bei Saturn-V Starts, und dieser Flug der Proton lieferte die Nutzlast ja auch korrekt ab.

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 17. November 2007, 23:06:50 von roger50 »

Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #13 am: 18. November 2007, 16:55:40 »
Zitat

Hat die erste Stufe der Proton eigentlich eine "Ringschaltung", können also alle Triebwerke aus allen Tanks versorgt werden?  :question
Wahrscheinlich ja.Denn dann wäre der Ausfall eines/zweier Triebwerke wohl kein Problem, die anderen müsssen dann nur entsprechend länger arbeiten.

Hallo,

na ich glaube eher nicht, dass das bei der Proton möglich ist. Nach meinem Wissen gilt jeder der "Außentanks" nur für sein jeweiliges Triebwerk. Das Leitungssystem möchte ich sehen, dass jeden der 6 Tanks mit jedem der 6 Triebwerke verbindet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #14 am: 18. November 2007, 17:42:58 »
N'abend,

Daniel
Zitat
Das Leitungssystem möchte ich sehen, dass jeden der 6 Tanks mit jedem der 6 Triebwerke verbindet

Das ließe sich mit einer simplem Ringleitung bewerkstelligen, in die alle Tanks einleiten und aus der alle Triebwerke abpumpen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Proton so gebaut ist. Auch haben wir außer diesen beiden Photos zu wenige Infos zu diesem Triebwerksproblem - und das ist eindeutig eines -um mehr zu diesem Flug sagen zu können. Wir können nur spekulieren. 8-)

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 18. November 2007, 17:46:24 von roger50 »

Martin

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #15 am: 18. November 2007, 17:56:36 »
Könnte es auch sein, das ein Triebwerk nur einen kurzzeitigen Aussetzer hat und dann wieder anspringt? Bei der Treibstoffkombination ist ja ein mehrmaliges zünden möglich.


Martin

Martin

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #16 am: 18. November 2007, 18:31:27 »
Hier kann man sich nochmal das Video anschauen zum Start (Lauch Highlights und dann runterladen zum groß angucken). Beim Start sieht alles normal aus, erst beim Ende der zweiten Einstellung wenn die Proton über die Startwolke gestiegen ist taucht die braune Fahne auf. In der 3. Einstellung verscwindet sie dann nach einer Weile wieder, dann scheint nochmal kurz was aufzutauchen und dann sieht alles wieder normal aus.

http://www.ilslaunch.com/products/launcharchives/protonlaunch/Proton89/#

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #17 am: 18. November 2007, 21:47:48 »
N'abend Martin,

hab mir das Video mal angesehen, Danke für den Link. Das sieht nach zeitweiligen Verbrennungs-Instabilitäten aus.

Oder - das geht mir gerade durch den Kopf: könnte es sein, daß die Proton während dieser Flugphase durch Schubvariation der Triebwerke gesteuert wird? Durch zusätzliches Einspritzen von Treibstoff (von dem etwas durch Nichtverbrennung austritt) wird der Schub verändert und damit der Gesamtschubvektor.

Aber ich kenne mich zu wenig mit dem Konzept der Proton aus, das kann wohl nur ein entsprechender Profi beantworten.  :-?

Gruß
roger50

Martin

  • Gast
Re: DirecTV 10 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #18 am: 18. November 2007, 22:20:40 »
Hallo,

ich habe deswegen Herrn Leitenberger (www.bernd-leitenberger.de) angeschrieben, und ich hoffe er hat nichts dagegen, das ich seine Antwort als Zitat einbringe:

Zitat
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jedes
Triebwerk eine Leitung zum Außentank hat und es eine gemeinsame zum
Zentraltank. Dies zeigt auch das einzige mir bekannte Schnittbild und
der anblick eines Proton Hecks suggiert dies auch. Andererseits habe
ich in allen schriftlichen Dokumenten nichts dafüber gefunden wie der
Treibstoff verteilt wurde. Eine Ringleitung wäre möglich, jedoch eine
ungewöhnliche technische Konstruktion.

Es gibt allerdings zahlreiche Proton Startphotos auf denen man ein
Triebwerk mit reduzierter Leistung und deutlicher brauner Abgasflamme
(Überschuss an NTO) sieht, so z.b. https://images.raumfahrer.net/up023443.jpeg Das scheint also normal zu sein. Eventuell wird das Rollen der Rakete
dadurch bewerkstelligt, dass man den Schub eines der Triebwerke
herunterfährt, dadurch neigt sich die Rakete. Die Proton verbrennt das
NTO zurst mit einem Teild es Hydrazins in einem Vorbrenner, so dass bei
einem reduzierten Schub (weniger zuegsetztes Hydrazin) das Triebwerk
kühler wäre (dunkler auf dem Foto) und der abgasstarhl rotbraun. Das
erscheint mir die plausibeleste Erklärung. Vor allem wenn bedenkt wie
einfach zahlreiche andere Technologien bei der Proton bisher waren (z.b.  Analoger Rechner mit einem Kondensator als integrator für die
Geschwindigkeit).

Also hast Du mit Deiner Vermutung wahrscheinlich recht Roger, wird an der Schubregelung liegen.

Martin