Nachdem letzten erfolgreichem Start müssen wir jetzt leider bis höchstwahrscheinlich Ende August warten, wie einige unbestätigten Meldungen meinen. Aber nichts desto trotz kann man sich ja mal mit den beiden Passagieren der Ariane-ECA auseinanderstzen, denn wie schon in den vorherigen Postsings bemerkt, erfüllt die GS nicht die Kriterien für den Start.
Also zu Satellit numero eins:
Spaceway 3, ein er wird für Highband-Multimediaanwendungen genutzt und zur Kommunikation und verfügt dafür über 48 Ka-band Transponder, wiegt circa 6100 kg und hat eine Mindestlebensdauer von 13 Jahren in denen er Nordamerika mit seinen Diensten abdeckt. Außerdem verfügt Spaceway 3 über 4 Ionen-Triebwerke
Auch Spaceway 2 wurde von einer Ariane in den Orbit gebracht, im Jahre 2005.
Und Nummer 2:
BSAT-3a wiegt 1970 kg und soll Japan mit Ferseh- und Kommunikationsdiensten versorgen und besitzt dazu 8 Ku-band Transponder mit 130 Watt Leistung.
Die Broadcasting Satellite System Corporation (B-SAT) hat übrigens bisher alle Ihre Satelliten mit Ariane Raketen gestartet, BSAT 1a un 1b sogar noch auf einer Ariane 4. Man muss natürlich dazu sagen, dass ein Start nicht erfolgreich war, der schon angesprochene mit Artemis.
Wenn wir jetzt also beide Nutzlasten betrachten wird klar, dass Beide, zusammengerechnet (ca. 6100 kg + 1970 kg) knapp 8,1t auf die Waage bringen und es damit unvermeidlich wird eine ECA Version zu Nutzen.
paygar