Globalstar auf Sojus FG/Fregat

  • 14 Antworten
  • 3813 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« am: 12. April 2007, 03:38:44 »
Moin,

Das französisch-russische Joint Venture *StarSem*-Unternehmen läßt mit einer *Sojus FG/Fregat* 4 amerikanische Kommunikationssatelliten *Globalstar* in den Orbit transportieren. Der Starttermin ist ab Mitte Mai 2007 eingeplant, die Anlieferung der Satelliten beginnt ab dem 13. April 2007. Es handelt sich hierbei um die Satelliten *Globalstar* # 65 - 68.

Der Beschleunigungsblock *Fregat* ist bereits mit einer
An-124/100 nach Baikonur gebracht worden. Ansonsten laufen die Startvorbereitungen in Baikonur wie gewohnt.

Jerry

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 15:21:01 »
Die Satelliten wurden nach dem checking mit Treibstoff befüllt und auf einen Adapter montiert.












Quelle: Roskosmos

paygar
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 02:31:08 von H.J.Kemm »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 01:26:58 »
Alle Satelliten wurden auf dem Adapter montiert und die Nutzlastverkleidung aufgesetzt. Außerdem wurde der Starttermin jetzt auf den 29. Mai vorverlegt und soll um 20:31 UTC stattfinden. Müsste nach unserer MEZ-Zeit 22:31 sein, wenn ich mich nicht mal wieder irre.  ;)





paygar
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 01:30:17 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 01:10:18 »
Hier noch ein Bild von der Arianespace Seite, die Satelliten sind jetzt in der Nutzlastverkleidung verstaut und wenn ich mich nicht Irre ist auch die 3. Stufe schon installiert und im Hintergrund ist Schon die 1 Stufe mit den Boostern zu sehen.



Mission Update mit weiteren Bildern:
http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_399.html

paygar
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 01:12:34 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

andi

  • Gast
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #4 am: 26. Mai 2007, 11:49:34 »
Hallo
Gibt es irgendwo einen Webcast wo man es wieder und wieder anschauenkann?Weil ich den Start nicht miterleben kann.
Danke im Voraus

Andreas

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #5 am: 27. Mai 2007, 10:58:06 »
Auf paygars Bildern kann man auch sehr schön die Fregat Stufe sehen. Das ganz in Goldfolie eingepackte Gebilde direkt auf dem weissen, nach oben offenen Adapterkonus, das ist sie  :)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #6 am: 27. Mai 2007, 20:59:15 »
@andi
Eigentlich müsste es einen Webcast geben, bei den letzten Starsem Starts von Corot und Metop-A war dies jedenfalls der Fall.

Die Vorbereitungen laufen weiter und die Sojus ist mit der Nutzlast verbunden worden. Also müsste es bald raus zum Startplatz gehen.







Links am Bildrand kann man schon die Sojus-Rakete für die zweite Mission mit den Globalstar-Satelliten sehen, spekulier ich jetzt mal!  ;)

paygar
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 21:02:58 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

hibi

  • Gast
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #7 am: 27. Mai 2007, 22:27:28 »
Was ist denn das für ein komisches rotes Rohr(-endstück) oben auf der Nutzlasthülle ? (das was aus dieser Perspektive nach unten zeigt)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #8 am: 27. Mai 2007, 22:34:14 »
Das ist dafür, dass wenn die Rakete nach draußen muss, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Nutzlastverkleidung gleich bleibt. Wichtig dafür das der Satellit keine Schäden davon trägt.

Hier mal noch ein Bild von der Zenit. Der rote Schlauch unten ist dafür zuständig.


Aber wenn wir noch ein paar Tage warten, dann werden wir das auch bei der Sojus sehen. ;)

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 09:03:46 »
Hallo,

die Sojus FG/Fregat mit Globalstar ist auf dem Startplatz angekommen:



Hier ist auch der Schlauch an dem roten Rohr zu erkennen.



Hier gibt es noch weitere Bilder: http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2251

« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 09:06:41 von Carlomayer »

hibi

  • Gast
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 21:53:20 »
Na das ist ja sehr komfortabel .... sogar mit Klimaanlage  ;D

So ... dann bin ich mal gespannt ob das Kerzchen heute angezündet wird.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 00:37:23 »
Rakete ist gestartet und hat die 4 Globalstar Satelliten erfolgreich im Orbit ausgesetzt.

Meldung auf NasaSpaceflight.com:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5114

Und die offizielle Meldung von Starsem:
http://www.starsem.com/news/releases.htm#globalstar_launch

paygar
« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 00:39:20 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #12 am: 30. Mai 2007, 08:31:01 »
War's das schon? Satellit anliefern - montieren - aufstellen - starten - fertig. Keine Verzögerungen, keine Probleme?
Diese Sojus-Starts werden langsam richtig langweilig  ;)

P.S. Natürlich freue ich mich darüber :)

Re: Globalstar auf Sojus FG/Fregat
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 15:01:05 »
Hallo,
noch ein paar Bilder vom Start:



 8-)



Hier gibt's noch 4 weitere: http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=2257



*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal