PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1

  • 37 Antworten
  • 6239 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #25 am: 23. November 2005, 22:08:05 »
Moin Günther,

Also, PAROM wird betankt, indem einfache Container von der Erde gestartet werden. PAROM dockt an, pumpt den Treibstoff in die eigenen Tanks und wirft den Tankcontainer wieder ab.

Es wurde von uns ja schon laut darüber nachgedacht, dass jedes Frachtmodul Treibstoff mitbringt und PAROM diesen Treibstoff übernimmt. Technisch ist das zu machen.
Platz müßten die FM auch haben, denn sie benötigen ja keinen Platz mehr für eigenen Antrieb, Tank und sonstige Technik.


Jerry

GG

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #26 am: 23. November 2005, 22:10:55 »
Ja, hab' ich gelesen. Das wäre auch eine mögliche Variante, aber einmal richtig Tanken verringert den Gesamtaufwand eher. Und die wirklichen "Nutzsatelliten" könnten einfacher gehalten werden. Die Tanks könnten in Stückzahlen produziert werden und die Entwickler der Frachter, Stationsmodule oder sonstiger Satelliten müssten sich darum keine Gedanken machen.

Mit dem Auto tanken wir doch auch nicht aus der Fracht. Hihi, ich stell's mir gerade vor. Ich kaufe 4 Stühle und bekomme bei Höffner den Sprit mit dazu, um nach Hause zu kommen. (Ich weiß, dass der Vergleich gewaltig hinkt.)

GG
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 22:16:01 von GG »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #27 am: 23. November 2005, 22:24:32 »
Moin Günther,

Du bist ja ein richtiger Werbestratege, so was wie Dich hätte ich früher bestimmt gebraucht. Ganz obasupa!!!!



Ich kaufe 4 Stühle und bekomme bei Höffner den Sprit mit dazu, um nach Hause zu kommen.



Jerry

M._Gerner

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #28 am: 24. November 2005, 07:10:45 »
Das Parom sollte auch weiterhin nen Tank haben. Nur eben so groß um ohne Fracht ä bißl Manöverierfähig zu sein. Angekoppelt an die Fracht (Auf diesem Wege kommt der Treibstoff her), wird der Treibstoff direkt zum Triebwerk gepumpt. Man könnte ihn auch in einen größeren Tank im Parom pumpen. Nur haben wir es dann doppelt gemoppelt. 2 Tank's, einer davon leer. D.h. das Parom muß mehr Leermasse (zusätzlicher Tank) bewegen. Und das benötigt noch mehr Sprit! Schließlich handelt es sich beim Frachttransport für die Aufstiegsbahn zur ISS um ein paar Tonnen. Ich schätze mal ca. 20t Fracht, für das Frachtmodul weitere 5t leergewicht. Beim Parom kann man wahrscheinlich auch in etwa von 5t ausgehn. D.h. von 20t Frachtkapazität würden allein schon ca. 5t Treibstoff benötigt, um die Einheit einmal zur ISS und zurück zu bringen. Als ATV-Ersatz wäre der Frachtcontainer voll Treibstoff und Parom das Triebwerk.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #29 am: 24. November 2005, 08:25:16 »
Moin Marco,


und wenn man ein Ionentriebwerk nimmt?

Es sind doch keine kleine Radien und kurze Manöver notwendig.

In der Logistik wäre das auch zu machen, die Fracht kann doch entsprechend dem Gesamtablauf gestartet werden.

Bei Personenbeförderung wäre das was anderes, aber bei Fracht doch nicht.


Jerry

M._Gerner

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #30 am: 24. November 2005, 08:33:59 »
Kann ich mal durchrechnen, wie lange das Triebwerk arbeiten müßte, bis es in etwa die ISS erreichen dürfte.

Gruß Marco

M._Gerner

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2005, 07:11:05 »
Sorry, habs mit dem durchrechnen vergessen. Kein Wunder: Am Samstag, den 26.11 ist meine Tochter auf die Welt gekommen.

Gruß Marco

H.J.Kemm

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2005, 08:31:02 »
Moin Marco,


 
herzlichen Glückwunsch der Mama, dem  Nachwuchs und Dir.



Jerry
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2005, 22:01:02 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #33 am: 21. Juli 2006, 21:28:35 »
Moin,

zum *PAROM* etwas neues aus RIA Novosti:

Russland entwickelt Weltraumschlepper Parom
      
20:02       |       21/ 07/ 2006
      
LONDON, 21. Juli (RIA Novosti). Der russische Raketenbauer Energija entwickelt auf der Grundlage des modernisierten Raumschiffs Sojus einen mehrfach verwendbaren zwischenorbitalen Schlepper unter der Bezeichnung Parom (russisch: "Fähre").

Dies teilte Energija-Chef Nikolai Sewastjanow in einem Interview für RIA Novosti am Rande der Flugschau in Farnborough bei London mit.

Der Schlepper Parom soll bis zu zwölf Tonnen Güter zur Internationalen Raumstation ISS befördern, teilte Sewastjanow mit. Die Tragfähigkeit der jetzigen einmalverwendbaren Raumtransporter Progress betrage lediglich etwa mehr als zwei Tonnen.

Der Einsatz des wieder verwendbaren Parom-Schleppers biete die Möglichkeit, die Kosten des Gütertransports zur ISS um bis 75 Prozent zu senken, so Sewastjanow weiter. Die Schlepper sollen mindestens 15 Jahre einsetzbar sein. Ausgestattet mit Triebwerken und Sonnenbatterien könnte er neben Gütercontainern auch größere nicht-hermetische Plattformen mit Forschungsapparatur auf eine erdnahe Umlaufbahn bringen.



Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #34 am: 26. März 2007, 10:41:28 »
Es haben sich ein Paar Beiträge in anderen Forumthread ergeben die dann zu sehr richtugn Parom gingen  ;):

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3800.msg62366#msg62366

Deswegen würde ich es hier lieber fortsetzten.

atJakda, ich habe doch es gar nicht geschrieben, dass es bemannt werden soll. Ich habe mich nur auf Sebastians Idee mit dem Lasten umschalg in einem niedrigen Orbit eingelassen, und sie auf Parom projeziert

jakda

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #35 am: 26. März 2007, 13:30:54 »
Alles klar, ILBUS, hätte mich auch gewundert....
Finde nämlich das Konzept der Russen mit Parom als sehr schlüssig - also gut.

Grüße
JAKDA

Sebastian_K.

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #36 am: 26. März 2007, 14:04:51 »
Ja, das fand ich prima von Ilbus, wußt ja bis dahin nix von Parom und sehe dies im Grunde wie Ihr.

Naja, bei einem "belebten" Parom würden deine drei genannten Gründe für Klipper weiterhin gelten, nur das man diesen garnicht zur ISS schleppen müsste, nur eben dessen Nutzlast. Jep, das wäre dann ein größeres Parom bzw. orbitale Rangierlok...
Leicht wäre dies mit Sicherheit nicht, aber leichter als mit Clipper drumherum. Das ganze ist ja schon eher Modular aufgebaut, also müsste man den Klipper/Parom bzw. ähnliches so bauen das ein Personen- bzw. Fracht-Modul im Parkorbit dann von Parom o.ä. übernommen wird oder beide Fahrzeuge koppeln zusammen und die Ladung wird intern umgeladen, was wohl aufwendiger sein dürfte.

Durch Euch hab ich zumindest ein neuen Thread zum durchlesen und zuhören gefunden.
Ich hab zu danken.
Gruß
Sebastian

jakda

  • Gast
Re: PAROM für ATV/H-2 TV/PROGRESS M 1
« Antwort #37 am: 26. März 2007, 15:42:50 »
Vielleicht dazu noch:

Im Dezember 2006 wurde offiziel der 1. Start auf 2009 festgelegt, also muß
man schon relativ weit sein...

Grüße
JAKDE