Kosmos-3M im Dezember

• 14 Antworten
  • 2851 Aufrufe

Martin

• Gast
Kosmos-3M im Dezember
« am: 26. November 2006, 13:38:54 »
Im Dezember wird es zwei Kosmos-3M Starts geben. Der erste soll am 2. Dezember stattfinden mit einem Parus-Satelliten für das russische Militär. Die rund 820kg schweren Satelliten umkreisen die Erde auf Bahnen in etwa 1000km Höhe mit einer Inklination von 83° und dienen der Navigation. Gestartet wird von Plesetsk.

Am 19. Dezember sollen die beiden Satelliten SAR-Lupe 1 und 2 für die Bundeswehr gestartet werden, welche der Radar-Aufklärung dienen sollen. Insgesamt 5 dieser Satelliten will die Bndeswehr starten, diese sollen mit den französischen Helios-System einen Verbund bilden.

Die Kosmos-3M ist seit Anfang der 70er Jahre im Einsatz und ist aus der Mittelstreckenrakete R-14 entwickelt wurden, welche mit der Kuba-Krise Bekanntheit erlangte.

Martin

Cape_Franken

• Gast
Re: Kosmos-3M im Dezember
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2006, 10:44:01 »
Ist der erste Kosmos mit Parus jetzt gestartet?

Martin

• Gast
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2006, 11:31:10 »
Hallo,

ich habe gerade nach Infos dazu gesucht, aber bis jetzt wird nirgendwo darüber berichtet. Nunja, es ist ein militärischer Start, und zudem ist Wochenende. Bis da eine Pressemitteilung rausgeht, kann es etwas dauern. Sobald was rauskommt, steht es hier.

Martin

Martin

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 19:30:09 »
Zitat
First quarter 2007: A Cosmos-3M to launch  the Parus military satellite from Plesetsk. (Delayed from Dec. 2, 2006)
www.russianspaceweb.com

Also aus irgendeinen Grund wurde der Start verschoben. Mal sehen ob wenigstens der Start mit den beiden SAR-Lupe Satelliten im Dezember stattfindet.

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2006, 15:07:05 »
Also morgen, den 19. Dezember um genau 15:00 Uhr MEZ soll eine Kosmos-3M mit dem Satelliten SAR-Lupe 1 starten. Ob es einen Webcast gibt weiß ich nicht.
Auf dem oberen Bild kann man sehen, dass noch eine Kosmos Rakete bereit steht, also könnte der Parus-Satellit auch bald gestartet werden.

Artikel mit nochmehr Bildern.
http://www.ohb-system.de/gb/News/presse/1512_06.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

radi

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2006, 15:34:36 »
Die Nutzlastverkleidung sieht etwas komisch aus, wurde die extra für diese Nutzlast gebaut, oder ist das eine Standardverkleidung für manche Nutzlasten. :question

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2006, 16:16:16 »
Ich hab grad mal ein bisschen rumgesucht. Die Nutzlastverkleidung wurde schon öfters benutzt, z.B bei der Kosmos-2414 Mission, am 20.1.05, aber ich denke, dass sie von OHB entwickelt wurde. Würd es aber selber gern genau wissen. Also wer Informationen hat, sie sind erwünscht.

Kosmos-3M mit Kosmos-2414

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

ILBUS

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2006, 16:16:39 »
Ich meine es ist eine Extraanfertigung, die Antenne scheint etwas zu groß für eine Standartverkleidung zu sein.

Bricktop

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2006, 17:35:53 »
Jep so viel ich weiss hat ILBUS recht. Übrigens die Bilder die paygar oben aufgeführt hat, sind alle vom Kosmos-2414-Start (das sieht man am Satelliten - es ist ein Parus-Satellit). Aktuelle Bilder von SAR-Lupe-Startvorbereitung habe ich noch nicht gesehen.

Bricktop

• Gast
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2006, 15:57:23 »
Russische Medien melden die Rakete sei gestartet. Abtrennung des Satelliten sollte um 15:28 MEZ erfolgen, noch wurde über die Abtrennung nichts berichtet.

Bricktop

• Gast
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2006, 17:51:39 »

Martin

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2006, 00:44:17 »
Zitat
MOSKAU, 19. Dezember (RIA Novosti). Ein deutscher Aufklärungssatellit ist am Dienstag mit einer russischen Trägerrakete vom Typ Kosmos-3M vom nördlichen Weltraumbahnhof Plessezk gestartet, teilte der Sprecher der russischen Weltraumtruppen, Alexej Kusnezow, Journalisten mit.

Die Rakete mit dem Raumapparat SAR-Lupe an Bord sei plangemäß um 15.00 Uhr MEZ abgehoben, sagte Kusnezow. Russland starte erstmals einen Satelliten im Auftrag des deutschen Bundesverteidigungsministeriums, teilte er mit.

2003 hatte der russische Rüstungsexporteur Rosoboronexport am Rande der Luftschau MAKS in Schukowski (bei Moskau) mit der COSMOS International Satellitenstart GmbH einen Vertrag abgeschlossen, wonach Russland bis 2009 insgesamt fünf SAR-Lupe-Satelliten ins All starten soll.

Kosmos-3M ist eine leichte zweistufige Trägerrakete, die Satelliten in niedrige, mittlere und hohe Umlaufbahnen bringen kann. Sie wurde in der Produktionsvereinigung Poljot (Omsk) gebaut. Bei einer Startmasse von 109 Tonnen kann die Rakete bis zu 1 500 Kilogramm schwere Fracht ins All bringen.

Zum ersten Mal war eine Kosmos-3M-Rakete 1967 gestartet worden. Seit 1971 steht sie im Dienst der russischen Weltraumtruppen.
Quelle: RIAN - http://de.rian.ru/science/20061219/57290551.html

rolli

• Gast
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2006, 09:39:28 »
Na sowas:

ein deutscher Spionagesatellit, mit dem trefflichen Namen: SAR-Lupe...
Und davon gleich 5 Stück insgesammt.

Wen oder was will den wohl das deutsche Verteidigungsministerium ausspionieren ?

:o
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2006, 09:41:14 von rolli »

rolli

• Gast
SAR-Lupe
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2006, 08:51:32 »
Ah dachte ich's mir

Deutschland arbeitet mit Frankreich zusammen:

http://www.astronews.com/news/artikel/2006/12/0612-015p.html

Daraus:

Dies bedeutet: Deutschland erhält Zugriff auf das HELIOS II-System, das optische und infrarote Aufnahmen liefern kann. Im Gegenzug erhält Frankreich Zugriff auf das deutsche SAR-Lupe-System, das unabhängig vom Wetter und der Tageszeit hochaufgelöste Radarbilder liefern wird. Um dieses Konzept zu realisieren, sind diverse Modifikationen am deutschen SAR-Lupe-Bodensegment notwendig. So werden Schnittstellen geschaffen, damit der Partner Frankreich Bilder der SAR-Lupe beauftragen und erhalten kann. Außerdem wird das System dahingehend erweitert, dass zukünftig auch weitere Partner eingebunden werden können.
quote]

Ein Alleingang wäre ja auch seltsam

8-)
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 08:57:44 von rolli »

Bricktop

• Gast
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2006, 16:25:45 »
Bilder vom SAR-Lupe 1 Start:

http://www.ohb-system.de/Satellites/Missions/sarlupe-status.html

Ein Paar Beispiele (auf der Quellenseite auch hochaufgelöst verfügbar):