GPS 2R auf Delta II

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GPS 2R auf Delta II
« am: 23. September 2006, 01:15:38 »
Der Startkomplex 17 auf der Cape Canaveral Air Force Base hat zwei Startrampen: 17A und 17B.

Während der Start der Delta II mit den beiden Stereo Zwillingssatelliten von 17B wegen Undichtigkeiten und 'dünnen Stellen' in den Treibstofftanks der 2. Stufe mehrfach verschoben wurde, steht auf 17A die nächste Delta II zum Start bereit.


Startkomplex 17A und 17B für Delta II Raketen
Auf 17A steht die Delta mit dem GPS 2R-15 Cue Card Satelliten,
auf 17B steht die Delta mit den STEREO Zwillingssatelliten.

Beide Deltas werden dreistufig mit jeweils 9 SRBs starten.


Titel geändert, Jerry

Am Montag, dem 25. September 2006 um 20:50 Uhr MESZ wird der neue GPS Satellit gestartet.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 10:05:38 von H.J.Kemm »

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #1 am: 23. September 2006, 02:29:29 »

Die Version 7925-9.5 ist die derzeit stärkste Delta II.

Die dreistufige Rakete ist 38,40 Meter hoch und und 2,44 m im Durchmesser.
Es ist die Version mit dem vergrößerten Frachtraum (Durchmesser 2,90 m).

Das RS-27A Haupttriebwerk der ersten Stufe läuft mit Kerosin (RP-1) und Sauerstoff und bringt einen Schub von 90 metrischen Tonnen (auf Meereshöhe).

An der ersten Stufe sind 9 Feststoffraketen (SRB) angehängt.
Sie werden mit Graphit-Epoxid betrieben und liefern einen Schub von jeweils 45 metrischen Tonnen.
Beim Start werden zuerst das Haupttriebwerb und 6 SRBs gezündet.
Wenn die 6 SRBs ausgebrannt sind, werden sie abgesprengt und die restlichen 3 gezündet.

Das Aerojet AJ10-118K Triebwerk der zweiten Stufe wird mit Aerosin und Stickstofftetroxid betrieben und liefert einen Schub von 4,5 metrischen Tonnen (im Vakuum).

Die dritte Stufe ist ein Thiokol Star 48B Feststoff-Triebwerk.
« Letzte Änderung: 23. September 2006, 02:30:21 von -eumel- »

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Offline MR

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #2 am: 23. September 2006, 13:41:18 »
Zitat
An der ersten Stufe sind 9 Feststoffraketen (SRB) angehängt.
Sie werden mit Graphit-Epoxid betrieben und liefern einen Schub von jeweils 45 metrischen Tonnen.

Die Gehäuse der SRBs bestehen aus Kohlefaser Verbundwerkstoffen, der Treibstoff jedoch nicht. Dieser besteht heute bei fast allen Boostern und Feststoffstufen aus HTPB (Hydroxiterminiertes Polybutadien), Aluminium, Ammoniumperchlorat und diversen Zusätzen..

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 00:06:28 »
Danke, MR!
Na da hätte ich ja lange warten können, bis das fliegt! ;) ;D

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 03:45:40 »


Das [ch8222]Navigational Satellite Timing and Ranging - Global Positioning System[ch8220] (NAVSTAR-GPS) besteht aus 24 Satelliten auf 6 kreisförmigen Orbits in 20385 Km Höhe.
Die Erdumlaufzeit eines GPS Satelliten beträgt 12 Stunden.

GPS bietet:

- 24 stündigen, weltweiten Service für unbegrenzt viele Benutzer
- dreidimentionale Positionsinformationen auf 10 Meter genau
- Zeitinformationen auf eine millionste Sekunde genau
- Geschwindigkeitsinformationen auf 1 Km/h genau
- exakte Timing- Dienstleistungen
- ein weltweites, konvertierbares Rasterfeld

Es gibt vier Generationen von GPS Satelliten:
Block 1;  Block 2/2A;  2R und 2F.
Die 11 Satelliten vom Typ Block 1 wurden zu Testzwecken und zum Sammeln von Praxiserfahrungen genutzt. Davon ist keiner mehr in Betrieb.

Von den derzeit genutzten Block 2/2A Satelliten wurden 28 Stück gebaut. Mit den letzten 4 wurden bereits die ersten ersetzt, deren Nutzungsdauer abgelaufen war.

2R ist eine erheblich verbesserte Version und hat die Fähigkeit, die eigene Position durch Abgleich mit anderen 2Rs exakter zu bestimmen. Sie haben verbesserte Antennen, können selbständig Probleme lösen und verfügen über einen besseren Strahlenschutz.
Die 2R sind genauer und dennoch um 33% billiger. Sie werden die älteren Satelliten vom Block 2/2A nach und nach ersetzen.

Die Block 2F werden die vierte Generation von GPS Satelliten sein.
Sie sollen eine Betriebsdauer von 12,7 Jahren (statt bisher 7,5 Jahren) haben und können durch zusätzliche Nutzlasten und Dienste erweitert werden.

Lockheed Martin hat 21 GPS Block 2R für die Air Force gebaut, von denen bereits 14 gestartet wurden. Zur Zeit sind also bereits mehr als die erforderlichen 24 Satelliten im Einsatz, was zu größerer Genauigkeit und Ausfallsicherheit führt. Ein defekter Satellit kann somit schneller ersetzt werden.

Der neue GPS 2R-15 wird die Position Plane A, Slot 2 einnehmen und dort den 1992 gestarteten GPS 2-12 ersetzen, der bereits Ausfallerscheinungen zeigt.

« Letzte Änderung: 24. September 2006, 03:57:24 von -eumel- »

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 03:00:42 »
Bisher noch auf GO.

Wenn´s so bleibt, sehen wir heute einen schönen Raketenstart! :)

Um 17:50 Uhr MESZ beginnt der Terminal Count bei L - 3 Stunden.
Ab 18:10 Uhr MESZ wird getankt.

Startzeit ist 20:50 Uhr MESZ.

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Offline Jo

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #6 am: 25. September 2006, 09:46:06 »
Es gibt noch eine stärkere Delta 2.
Die 7925H(10) benutzt grössere Booster (GEM 46 anstatt GEM 40).
Sie wurde meines Wissens beim Start des 2. Mars Rovers zum ersten Mal eingesetzt.

Gruss
Johannes
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 09:46:26 von jwiest »

H.J.Kemm

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #7 am: 25. September 2006, 10:18:44 »
Moin Jo,

nach meiner Kenntnis wurden beide Mars-Rover, *Spirit* und *Opportunity*, auf einer *Delta II 7925 H* gestartet. Seit 2003 wurde ja die *Delta II 7925* mit *GEM 40* Booster mit den *GEM 46* Boostern ausgestattet und bekam dann den Zusatz *H*.

Jerry

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Offline Jo

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #8 am: 25. September 2006, 10:52:31 »
Morgen,
Spirit startete auf einer "normalen" 7925.
Opportunity benötigte wegen des ungünstigeren Starttermins mehr Geschwindigkeit.

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Offline KSC

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #9 am: 25. September 2006, 11:45:57 »
Zitat
Bisher noch auf GO.
Wenn´s so bleibt, sehen wir heute einen schönen Raketenstart! :)
Delta Starts sind auch klasse zum vor Ort zugucken.
Die Pads sind an der Südlichen Grenze der Patrick AFB. Die Starts sind von Port Canaveral aus (direkt gegenüber ) super zu beobachten. Da wackelt die Pier... :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 12:14:33 von KSC »

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #10 am: 25. September 2006, 16:22:33 »
@KSC: Ja, ich weiss!   Das wollte ich ja!
4 Wochen war ich da und wollte die Delta II vom Nachbarpad 17 B mit den beiden STEREO-Satelliten von Port Canaveral aus starten sehen.
Aber der Start wurde verschoben! Bin so traurig! :'(
Wahrscheinlich kommt man an keine Startrampe so dicht ran, wie an Complex 17.
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 16:23:09 von -eumel- »

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Offline KSC

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #11 am: 25. September 2006, 16:36:36 »
Ist ein einmaliges Erlebnis. Nicht demotivieren lassen! Irgendwann klapp es schon.
Wenn ich nachdenke, wie oft ich da war und es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat...  :o
War 1988 erstmals da, bei 10 „FehlBesuchen“ hab ich aufgehört zu zählen  >:(
Ausbeute bisher: Mars Observer, Mars Climate Orbiter (beides Delta II, beides Verluste, ich scheine den NASA Mars Missionen kein Glück zu bringen). Und Beindruckenste Überhaupt: STS-88 (erste Assambly Mission ISS, Nachtstart, Endeavour, von 39A, war am Causeway, 6,5 Meilen von der Startrampe). Aber das wird off Topic...

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 16:42:29 von KSC »

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #12 am: 25. September 2006, 19:18:38 »
Der Kerosin-Tank der 1. Stufe ist voll.
Jetzt wurde mit dem Befüllen des Sauerstoff-Tanks begonnen.

Der Inhalt beider Tanks wird ab 20:50 Uhr innerhalb von 4 1/2 Minuten vom Rocketdyne RS-27A Haupttriebwerk und den beiden kleineren Steuertriebwerken verheizt!

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #13 am: 25. September 2006, 19:51:02 »
Der Sauerstoff-Tank ist auch voll.

Damit ist die Rakete voll betankt für den Start.
Die 2. Stufe wurde bereits am Samstag mit Aerosin und Stickstofftetroxid betankt.
Die 3. Stufe und die 9 SRBs sind Feststoffraketen.

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #14 am: 25. September 2006, 19:55:29 »
Zur Zeit laufen die 'rocket safety system checks'.
Anschließend wird die Triebwerkssteuerung getestet.

Start ist in einer knappen Stunde! :)

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #15 am: 25. September 2006, 20:00:45 »
Jetzt laufen die Steuerungstests des Haupttriebwerkes der 1. und 2. Stufe, sowie der beiden Steuerungstriebwerke der 1. Stufe.

Noch 50 min!

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #16 am: 25. September 2006, 20:06:18 »
NASA-TV überträgt bisher noch nicht.
Aber hier gibts ein Realplayer-Stream mit relevanter Daten-Einblendung:
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/aevideo2.rm

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #17 am: 25. September 2006, 20:14:15 »
Der Countdown steht bei T -15 min.

Eine planmäßige 20 min Pause ist eingelegt, damit das Bodenteam nochmals alles durchchecken und eventuell kleinere Nachbesserungen durchführen kann.

Außerdem werden auch die Daten von den Triebwerk-Steuerungstests noch ausgewertet.

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #18 am: 25. September 2006, 20:29:28 »
Der Countdown läuft wieder - bis T - 4 min  - dann gibt´s nochmal 10 min Pause.

Der GPS 2R-15 Satellit wurde auf interne Power umgeschaltet.

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #19 am: 25. September 2006, 20:36:42 »
Der Kerosin-Tank der 1. Stufe wurde auf Betriebsdruck gesetzt.

Der Wetteroffizier gab sein GO for launch. Bestes Wetter in Florida!

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #20 am: 25. September 2006, 20:45:27 »
GO for Launch!

Countdown bei T - 4 min (pausiert) - in einer Minute geht´s weiter!

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #21 am: 25. September 2006, 20:47:09 »
Countdown läuft weiter - keine Probleme!

Der Sauerstofftank der 1. Stufe wird auf Betriebsdruck gesetzt.

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #22 am: 25. September 2006, 20:47:57 »
Die 3. Stufe wird aktiviert (scharfgeschaltet).

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #23 am: 25. September 2006, 20:49:26 »
SRBs aktiviert.

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Re: GPS 2R-15 auf Delta II
« Antwort #24 am: 25. September 2006, 20:54:10 »
Liftoff! :)

Sehr schöner Start!
Die ersten 6 Booster sind schon ausgebrannt und wurden bereits abgesprengt.
Die restlichen 3 inzwischen auch.
Das Haupttriebwerk der ersten Stufe läuft noch.