Das [ch8222]
Navigational
Satellite
Timing
and
Ranging -
Global
Positioning
System[ch8220] (NAVSTAR-GPS) besteht aus 24 Satelliten auf 6 kreisförmigen Orbits in 20385 Km Höhe.
Die Erdumlaufzeit eines GPS Satelliten beträgt 12 Stunden.
GPS bietet:
- 24 stündigen, weltweiten Service für unbegrenzt viele Benutzer
- dreidimentionale Positionsinformationen auf 10 Meter genau
- Zeitinformationen auf eine millionste Sekunde genau
- Geschwindigkeitsinformationen auf 1 Km/h genau
- exakte Timing- Dienstleistungen
- ein weltweites, konvertierbares Rasterfeld
Es gibt vier Generationen von GPS Satelliten:
Block 1; Block 2/2A; 2R und 2F.
Die 11 Satelliten vom Typ Block 1 wurden zu Testzwecken und zum Sammeln von Praxiserfahrungen genutzt. Davon ist keiner mehr in Betrieb.
Von den derzeit genutzten Block 2/2A Satelliten wurden 28 Stück gebaut. Mit den letzten 4 wurden bereits die ersten ersetzt, deren Nutzungsdauer abgelaufen war.
2R ist eine erheblich verbesserte Version und hat die Fähigkeit, die eigene Position durch Abgleich mit anderen 2Rs exakter zu bestimmen. Sie haben verbesserte Antennen, können selbständig Probleme lösen und verfügen über einen besseren Strahlenschutz.
Die 2R sind genauer und dennoch um 33% billiger. Sie werden die älteren Satelliten vom Block 2/2A nach und nach ersetzen.
Die Block 2F werden die vierte Generation von GPS Satelliten sein.
Sie sollen eine Betriebsdauer von 12,7 Jahren (statt bisher 7,5 Jahren) haben und können durch zusätzliche Nutzlasten und Dienste erweitert werden.
Lockheed Martin hat 21 GPS Block 2R für die Air Force gebaut, von denen bereits 14 gestartet wurden. Zur Zeit sind also bereits mehr als die erforderlichen 24 Satelliten im Einsatz, was zu größerer Genauigkeit und Ausfallsicherheit führt. Ein defekter Satellit kann somit schneller ersetzt werden.
Der neue GPS 2R-15 wird die Position Plane A, Slot 2 einnehmen und dort den 1992 gestarteten GPS 2-12 ersetzen, der bereits Ausfallerscheinungen zeigt.