Das nenne ich mal Auftragsvolumen. Gibt es schon offizielle Gründe für das Ausscheiden von BO? Ich vermute mal es liegt daran, das die Rakete noch nicht wirklich im Bau / Betrieb ist oder?
Nein, offizielle Gründe wurden hier noch nicht verkündet. Die Unternehmen werden sogar erst noch gebrieft:
Any decision to file a protest would be made after the companies are briefed by the Air Force on why their bids didn’t make the cut.
Außerdem erwarte ich noch einige Klagen von beteiligten Unternehmen - inklusive SpaceX.
Um SpX nur den kleineren Teil der Aufträge zu erteilen bedarf es schon eine gute, handfeste Begründung. Ich bin gespannt was da noch kommt...
PS: Interessant auch die Preisgestaltung der ersten Missionen:
United Launch Alliance on Aug. 7 received a $337 million contract for two Phase 2 missions and SpaceX received a $316 million contract for one Phase 2 mission planned for fiscal 2022, according to the Pentagon’s announcement. The U.S. government’s fiscal year begins Oct. 1.
Man muss dabei berücksichtigen, dass bei diesen Preisen nicht nur die Starts selbst sondern auch sonstige Kosten (Papierkram, Entwicklunge eines größeren Fairings und der Infrastruktur für Vertikale Integration etc.) enthalten sind.
Trotzdem: SpaceX bekommt für EINEN Start fast so viel Geld wie ULA für ZWEI? Das wird Diskussionen geben.
Roper during the call with reporters was asked to explain why SpaceX is being paid nearly the same amount for one mission that ULA is getting for two missions. Roper declined to comment on that issue, and said these launches are classified missions.