Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)

  • 9 Antworten
  • 4140 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« am: 22. Dezember 2005, 16:11:05 »
Gestern, am 21.12.2005 um 23.33 Uhr MEZ hob der Ariane 5 - Träger vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab.
Das Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt (Esoc) hat erfolgreich die Kontrolle übernommen.
Meteosat muß noch präzise auf seiner geostationären Umlaufbahn geparkt werden und soll dann seinen Vorgänger, Meteosat 8 ablösen.
https://images.raumfahrer.net/up024892.jpg
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 16:16:30 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2005, 16:22:29 »
Moin eumel,

unter *aktuell* >ARIANE_SPACE< hatten wir live berichtet.


Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2005, 16:35:32 »
Sorry, hab´ ich übersehen! :o
Ähh, das war aber auch nicht schwer zu übersehen, in dem alten Threat... ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 16:38:45 von -eumel- »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 14:04:40 »
Gestern um 17:52 MEZ ist Meteosat-9 (MSG-2) in den Safe Mode uebergegangen. Meteosat-8 (MSG-1) hat um 21:15 alle operationellen Aufgaben von seinem Schwestersatelliten uebernommen. Derzeit ist noch unklar was genau den Safe Mode ausgeloest hat, man arbeitet allerdings eifrig an einer Loesung des Problems

http://oiswww.eumetsat.org/UNS/webapps/showData.do?type=4
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #4 am: 25. April 2009, 07:10:17 »
Meteosat-9 ist wieder im normalen Modus und hat seine Arbeit wieder aufgenommen. Der Safe Mode wurde durch ein sogenanntes "Aeusseres Stoerevent" ausgeloest. Was das jetzt genau heisst kann ich noch nicht sagen, werde aber mal in den naechsten Tagen versuchen einen der Meteosat Controller auszuquetschen.

Die Safe Mode Recovery wurde am 20. April gestartet und lief bis zum darauffolgenden Tag. Der Wechsel von Meteosat-8 auf 9 war urspruenglich fuer den 22. April geplant, musste dann aber um 24 Stunden verschoben werden, da die thermale Stabilisierung laenger als erwartet andauerte. Der eigentliche Wechsel erfolgte dann am 23. April um 11 Uhr MEZ. Meteosat-8 nahm seinen Back-Up Service am selben Tag um 13 Uhr MEZ wieder auf.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #5 am: 25. April 2009, 07:55:08 »
Ein "Aeusseres Stoerevent" könnte z.B. Strahlung sein, oder ein Treffer eines Mikrometeoriten oder von Weltraumschrott. Es wäre fein, wenn wir mehr erfahren.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #6 am: 26. April 2009, 11:57:58 »
Haben wir irgendwo Zugriff auf Informationen, was den Safemode im Mai 2008 ( 13.05.2008 21:06 UTC mit Abschaltung der Nutzlast, Quelle: www.cmsaf.eu ) ausgelöst hat?

Gruß  Thomas

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #7 am: 26. April 2009, 19:12:46 »
Das war damals ein sogenannter PL-SOL (Payload Switch-Of-Line), eine Art kleiner Safe Mode bei dem in erster Linie der Bordcomputer für die Nutzlast in einen anderen Modus umschaltet und aus Sicherheitsgründen alle Instrumente herunterfährt. Den genauen Grund kenne ich nicht, aber in der Regel werden PL-SOLs durch Softwarefehler hervorgerufen.

Es gab im Verlauf des letzten Jahres bei Meteosat-9 ein kleineres Debris-Event, das aber meines Wissens nach keinen größeren Schaden angerichtet hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #8 am: 26. April 2009, 19:14:40 »
Danke!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Meteosat 9 alias MSG 2 (Wettersatellit von EUMETSAT)
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 14:10:47 »
So, ich hab mich mal schlau gemacht.

Der Safe-Mode wurde eindeutig durch Strahlung ausgeloest, einer der Sensoren an Bord lieferte anomale Werte, welche dann schliesslich zum Safe-Mode fuehrten.

Betreffend des Vorfalls im Mai letzten Jahres: Das war wie von mir vermutet ein Software Problem.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.