Hallo Zusammen,
Sechs wichtige Dinge über den Rover Opportunity.Nach 15 Jahren ist die Mission von Opportunity zu Ende gegangen, aber die Erfolge auf dem Mars haben ihm einen Platz in der Roboter-Ruhmeshalle eingebracht.
1.Opportunity war ein Zwilling.Die Mars Exploration Rover-Mission (MER) bestand aus zwei identischen solarbetriebene Rover in Golfwagengröße:
Spirit und Opportunity.
Spirit landete am 4. Januar 2004 im
Gusev-Krater.
Opportunity landete am 24. Januar 2004 im
Eagle Krater in
Meridiani Planum. auf der anderen Seite des Mars. Beide Rover wurden für die NASA vom
Jet Propulsion Laboratory(JPL) in Pasadena, Kalifornien, verwaltet.
Kredit: NASA / JPL-Caltech
2. Opportunity und Spirit zeigten, dass der Mars in seiner alten Vergangenheit nasse und warme Bedingungen hatte, die möglicherweise für das Leben gastfreundlich waren.
In erster Linie unter den vielen wissenschaftlichen Entdeckungen von
Spirit und Opportunity: Der Mars war in der Vergangenheit wahrscheinlich feuchter und wärmer. Diese Bedingungen hätten als Wiege für das Leben auf dem Mars zu einer Zeit dienen können, als das erste Leben auf der Erde entstand
Opportunity trug zu dieser Schlussfolgerung mehrere wichtige Erkenntnisse bei. Er war der erste Rover, der Sedimentgesteine auf einem anderen Planeten als der Erde identifizierte und charakterisierte. Die Messungen von
Opportunity zeigten, dass diese Gesteine in uralten vergänglichen Salztonebenen entstanden sind.
Opportunity entdeckte auch kleine Kugeln (
"blueberries",aus Hämatit mit dem Spitznamen
"Heidelbeeren"), die sich spät aus aufsteigendem sauren Grundwasser bildeten.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/Cornell/USGS
Als Opportunity den Rand des
Endeavor-Krater erreichte, fand der Rover weiße Adern des Mineralgipses, ein verräterisches Zeichen für Wasser, das durch unterirdische Brüche anreicherte. Opportunity fand auch überzeugendere Anzeichen für die wässrige Vergangenheit des Mars in den Gesteinen des
Endeavour-Kraters: Tonmineralien, die sich in neutralem (nicht zu saurem, nicht zu basischem) Wasser bildeten. Von allen Orten, die Opportunity untersuchte, hatte die Umgebung von
Endeavour die freundlichsten Bedingungen für das antike mikrobielle Leben.
"Homestake"3. Opportunity ist ein Rekordhalter außerhalb der Erde.Opportunity arbeitete mehr als 14 Jahre länger auf der Oberfläche des Mars als jeder andere Roboter. Damit wurde die ursprünglich für
Opportunity und Spirit geplante 90-Tage-Mission weit übertroffen. Während der Zeit auf dem Mars wurde von
Opportunity insgesamt 45,16 Kilometer gefahren und damit der Rekord für die längste Fahrt auf einer anderen Welt im Jahr 2014 erzielt.
4. Opportunity war ein kleine Rover, der vieles konnte.Opportunity hat nicht über 14 Jahre überlebt, weil die Mission einfach war. Er stieß auf Herausforderungen, die von den Ingenieuren erforderten, einfallsreich zu sein. Zum Beispiel zog das rechte Vorderrad des Rovers manchmal mehr Strom als die anderen Räder, sodass die Ingenieure den Rover oft rückwärts fuhren, um die Lebensdauer des rechten Vorderrades zu verlängern.
Das Gelände war tückisch. Nachdem der Rover im Eagle Krater gelandet war, rutschten seine Räder auf den losen Hängen, als er zum ersten Mal versuchte, den Krater zu verlassen. Rover-Planer mussten kreative Fahrstrategien entwickeln, um wieder auszusteigen. Dies gelang ihnen auch im
Endurance Krater mit einem Gefälle von bis zu 31 Grad. Am 26. April 2005 bohrten sich
Opportunitys Räder in eine weiche, windgeformte Sandwelle und hielten sich einige Wochen lang bei
"Purgatory Dune" fest. Nach ausgiebigen Tests in einem marsähnlichen Sandkasten bei JPL konnte das Team die Sandfalle des Mars sorgfältig erforschen.
Opportunity traf auf zwei missionsbedrohende Staubstürme, die das Sonnenlicht daran hinderten, seine Sonnenkollektoren zu erreichen. Er überstand einen Staubsturm im Jahr 2007, indem er die Aktivitäten minimierte und genügend Energie in den Batterien aufrechterhielt, um sich zu erholen, wenn der Himmel klar wurde. Leider löschte der Staubsturm von 2018 noch mehr Sonnenlicht und hielt den Himmel über Opportunity etwa einen Monat länger dunkel.
5. Opportunity und Spirit zeigten uns die Schönheit des Mars.Opportunity und Spirit waren begeisterte Dokumentarfilmer und gaben uns einen Einblick in das, was es war, auf dem Mars zu sein. Sie gaben über 342.000 Rohbilder zurück, die zur Freude aller sofort online gestellt wurden. Diese beiden Rover produzierten auch 31 atemberaubende 360-Grad-Farbpanoramen.
Die denkwürdigsten Bilder, die Opportunity aufgenommen hatte, einschließlich Sandwellen, die an Wellen auf dem Wasser erinnerten, Flecken aus durcheinander gehauenem Gestein am Kraterrand, wirbelnde Staubteufel und eigene Spuren entlang eines Kraterrandes, enthüllten die Schönheit des Mars und das Drama der Erforschung.
https://mars.nasa.gov/mer/multimedia/raw/https://mars.nasa.gov/mer/multimedia/images/http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/http://www.greuti.ch/oppy/html/filenames_ltst.htmhttps://mars.nasa.gov/mer/gallery/all/opportunity.htmlhttp://pancam.sese.asu.edu/images.html6.
Die Geschichte von Opportunity und Spirit ist noch nicht vorbei.
Ihre Lektionen leben in aktuellen und zukünftigen Mars-Missionen weiter.
Der Erfolg der Mars Exploration Rover trug zum Wachstum des Mars-Programms der NASA bei und baute Unterstützung für Orbiter und neue Arten von Rovers auf.
Spirit and Opportunity zeigte auf, wie mobile Roboter auf dem Mars zuverlässig mit der Erde kommunizieren können (entweder direkt oder durch Verwendung von Orbitern um den Mars als Relais zur Erde), mithilfe von 3D-Vision auf dem Marsgelände navigieren und autonome Wissenschaftsbeobachtungen durchführen können.
Curiosity und der kommende
Mars 2020-Rover bauen auf den Lehren von
Spirit und Opportunity auf. Und die Wissenschaftler werden auch in den kommenden Jahren neue Erkenntnisse aus den MER Daten ziehen.
Spirit und Opportunity war ein fruchtbares Übungsgelände für die vielen hundert Ingenieure und Planetenwissenschaftler, die mit den Robotern gelernt haben. Eine Reihe der Teammitglieder hat andere Weltraummissionen geleitet. Viele von denen, die derzeit
Opportunity betreiben, teilen ihr Fachwissen in Teilzeit mit anderen Missionen, die unser Sonnensystem erkunden. Für die meisten war die Arbeit an
Spirit und Opportunity transformativ. Sie können viele ihrer Geschichten hier lesen.
https://www.jpl.nasa.gov/opportunity-memories/https://mars.nasa.gov/mer/mission/science/results/https://mars.nasa.gov/mer/mission/rover-status/https://mars.nasa.gov/mer/highlights/https://mars.nasa.gov/mer/newshttps://mars.nasa.gov/mer/multimedia/panoramas/https://mars.nasa.gov/mer/multimedia/interactive/https://mars.nasa.gov/mer/multimedia/videos/https://mars.nasa.gov/mer/Quelle:
https://mars.nasa.gov/news/8414/six-things-to-know-about-nasas-opportunity-rover/ In Deutsch aus Raumcon-net:
https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/home.shtmlhttps://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/newsarchiv.shtmlDie Bilder aus unsere Galerie:
Mit besten Grüßen
Gertrud