Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2092654 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6650 am: 08. Oktober 2018, 20:12:41 »
Hallo @beeblebrox

Hallo

ich kann ja nicht beurteilen wie oft Oppy direkt sichtbar ist, aber wenn ich mir so DSN anschaue
wird Oppy nicht permanent überwacht. Oder gibt es noch andere Antennen ?
Wäre es nicht sehr leichtfertig nicht permanent zu lauschen.
Da seine Uhr ausgefallen ist weis man doch gar nicht wann er (wenn überhaupt) mal wieder sendet.

Ulli

Zu Deiner Frage habe ich etwas zusammengesucht.

Die MER -Mission hat ihre regelmäßigen, ursprünglichen Zuteilungen, sowohl auf der 34- als auch auf die 70-Meter-Stationen im DSN-Komplex in Goldstone in Kalifornien, Canberra in Australien, und Madrid in Spanien. Da der Mars in einem bestimmten Teil des Himmels sichtbar ist und das Team nur zu einer bestimmten Tageszeit zuhört, strahlen sie ihre Signale für einige Tage von einer Station aus, bis der Mars für die jeweilige Antenne nicht mehr zu erreichen ist und dann wird zu einem anderen Komplex gewechselt.

Während dem ihnen zugewiesenen Zeitfenster haben die Teammitglieder so viele Sweep-and-Beep Zyklen wie möglich gesendet und das Tempo hat sich im September deutlich erhöht. Nachdem das Team den Kontakt verloren hatten, haben sie tatsächlich fast immer  Befehle an den Rover gesendet. Callas nannte es eine „vereinfachte Version" von Sweep-and-Beep. Jetzt wird ein größeren Frequenzbereich als die Originaltöne, die sie früh gesendet haben, abgedeckt.
Sie senden auf jedem Uplink so viele Sweep-and-Beep-Zyklen wie möglich.Es wurde von drei befohlene Signaltöne pro Woche auf etwa 28 oder 30 Signaltöne pro Woche gewechselt.

Zusätzlich zu den Sweep-and-Beeps erweiterte JPL und das MER-Team den passiven Höraufwand für Opportunity. Im Grunde überwacht und notiert die Radio Science Group des Labors alle Funkfrequenzen, die vom Mars ausgehen, mit dem empfindlichsten Breitbandempfänger des DSN, dem Very Long Baseline Science Receiver, (VSR). Es sind  normalerweise vier Stunden pro Tag mitten am Tag für den Rover.
Daraus ergibt sich eine zeitliche Abfolge der gesammelten Spektren, die wiedergegeben werden können. Die Mitglieder der Radiogruppe senden diese aufgezeichneten VSR-Plots über tägliche E-Mails an das MER-Team.

Der diensthabende MER-Flugdirektor durchkämmt diese Aufzeichnungen auf der Suche nach einem möglichen Signal von Opportunity.

Jeden Morgen kommen sie herein, um nachzusehen, ob irgendwelche  Aufnahmen von der letzten Nacht irgendetwas ergeben haben. Das Team hat sich an die Routine gewöhnt, die Befehle auszuführen und sie wissen, worauf sie in den VSR-Aufnahmen achten müssen. Jetzt warten sie hoffnungsvoll (wie wir) auf das Signal, das sie alle sehen wollen.
Quelle:
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2018/09-mer-update-team-initiates-plan-to-recover-opportunity.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6651 am: 09. Oktober 2018, 00:18:47 »
Vielen Dank,
das nenne ich mal eine Antwort.

ThX
Ulli

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2688
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6652 am: 12. Oktober 2018, 20:42:52 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6653 am: 12. Oktober 2018, 22:12:04 »
Ich lasse mir eine Vermutung leisten, warum Opportuniy das Problem mit Energieversorgung hat. Einmal habe ich ein Foto eines Querschnittes beim Ausgraben auf dem Mars einer sandigen Fläche gesehen. Einige Millimeter tief in der Oberfläche gibt es  eine Kruste. Wie diese Kruste entsteht ist es ein Rätsel. Ob auf den Solarflächen sich eine solche sandige Kruste bei Sandsturm bilden könnte? Der Sandsturm zusammen mit der Atmosphäre, die sich grundsätzlich aus CO2 d.h. aus dem Treibhausgas besteht, verhindert die Wärmestrahlung vom Boden. Das kann die Eissublimation im Boden provozieren. Die Feuchtigkeit in der Atmosphäre steigt. Und der Staub auf die Oberfläche gefeuchtet ablagert. Dabei werden die Sandkornen zusammen mit Salzen im Dampf verbündet. So ist meine Vermutung, dass Opportunity unter der Sandkruste begraben ist.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2018, 08:13:22 von vv »

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6654 am: 13. Oktober 2018, 00:32:25 »
So hart wie es ist, aber ich glaube, wir sollten langsam mit der Möglichkeit rechnen, das sich Opportunity nie mehr meldet.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6655 am: 13. Oktober 2018, 10:48:55 »
Sicher sollten wir das. Aber wirklich langsam. Seehr langsam. :)

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6656 am: 14. Oktober 2018, 10:37:51 »
Hallo vv,
ich bin sicher, dass sich keine Kruste aus salzhaltigen Bestandteilen auf den PV-Flächen bildet. Erstens ist sowas ähnliches früher noch nie beobachtet worden und außerdem ist die Atmosphäre viel zu trochen, um eine starke Taubildung auf diesen Flächen zu erzeugen. Falls es tatsächlich zu einer regionalen Nebelbildung kommt, wird sich die Luftfeuchtigkeit an kühleren Stellen der Marsoberfläche absetzen, als ausgerechnet auf den Modulen, die sich bei einer Sonneneinstrahlung wesentlich schneller erwärmen, weil es keine Ableitung der aufgenommenen Wärme gibt (wie es auf dem Marsboden passiert).
.....
edit: Die von dir angesprochene Schicht aus Salzmineralien im Boden hat sich über einen Zeitraum von Millionen von Jahren gebildet, indem wässerige Lösungen aus der Tiefe an die Oberfläche diffundiert sind und das Wasser dann beim Verdunsten/Sublimieren das Salz zurückgelassen hat.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6657 am: 14. Oktober 2018, 21:57:23 »
Hallo rok,
in dem Gebiet, wo Opportunity sich befindet, gibt es Anomalien, die noch keine plausible wissenschaftliche Erklärung bekommen haben. Zum Beispiel Gully. Oder Oberfläche, die als glatt und poliert aussieht, aber tatsächlich hat die Oberfläche die Reibung als Asphalt oder Beton.
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/08-mer-update-opportunity-ventures-deeper-into-perseverance.html
Die frische Aufnahmnen vom Orbiter zeigen, dass der Rover so stark verstaubt ist, das er sich von der Oberfläche kaum unterscheidet.
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2018/09-mer-update-team-initiates-plan-to-recover-opportunity.html

ZilCarSpace

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6658 am: 15. Oktober 2018, 14:13:52 »
Zitat
Die frische Aufnahmnen vom Orbiter zeigen, dass der Rover so stark verstaubt ist, das er sich von der Oberfläche kaum unterscheidet.

Quelle: https://images.raumfahrer.net/up065226.gif


Wenn sich deine Aussage "nur" auf das Wackelbild bezieht, wäre ich da zurückhaltend.
Denn in der gif-Animation sieht man auch z.B. knapp oberhalb des weißen Quadrats sehr deutlich einen Unterschied im Schattenwurf!
Dass auf dem einen Bild Oppy zu erkennen ist liegt sicher nur daran, dass er stark reflektierende Oberflächen hat- und dass der Sonnenstand gerade optimal ist.
So einen Effekt kann man, bei entsprechender Sonnenstellung, bewundern, wenn man auf einem Berg steht und in 30km Entfernung kippt jemand gerade sein Fenster auf.
Steht die Sonne ein klein wenig anders, siehst du dieses Fenster nicht - selbst wenn es genauso sauber ist wie im ersten Fall.

-- ist meine persönliche Meinung zu dem Gif ---

LG
ZilCarSpace

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6659 am: 18. Oktober 2018, 21:01:49 »
Hallo Zusammen,

das Team von Opportunity versucht jeden Tag etwas von Oppy zu hören. Sie geben täglich eine Nachricht zum Rover und werden es auch weiterhin tun, bis sie Erfolg haben und die Mittel dafür aufgewendet werden.

Zitat
Michael Staab hat Spirit and Oppy retweetet

Need some #MondayMotivation?  @MarsRovers is still in Perseverance Valley waiting to call home.  Her spacecraft team continues to listen and command a response everyday from the rover, and we will continue to do so until we succeed, or the chances are spent.  #OppyPhoneHome
https://twitter.com/AstroStaab/status/1051878597051346945

Der Downlink von dem Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) macht das Kontrollieren (hören auf die beeps) der Verbindungen gelegentlich schwierig.
Quelle:
https://twitter.com/nascom1/status/1051613807892549633

In dem Thread des Tweets von Richard Stephenson‏ @nascom1 kann man nachlesen, das nach einer erfolgten Säuberung der Sonnenkollektoren eine Verbindung zu Opportunity möglich sein kann. Wenn er dadurch die Energie zurück erhält, wird sich Opportunity erholen und "nach hause telefonieren".

Mit der selben Hoffnung grüßt Euch
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6660 am: 18. Oktober 2018, 23:12:43 »
Es könnte noch ein Problem bewirken, dass keine Verbindung mit dem Rover  gibt. Hier ist ein Artikel über die Veraltung der Rover Systeme.
https://trs.jpl.nasa.gov/handle/2014/45534
Das Problem der Verbindung kann in der Akkumulierung des Fehlers im Rechner des Rovers in der Positionierung der Erde liegen (Fig. 12 im Artikel). Wenn der Fehler des Ausrichtens der High Gain Antenna (HGA) mehr als 9° beträgt ist die Verbindung mit der Erde nicht möglich.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6661 am: 22. Oktober 2018, 13:01:06 »
Hallo @vv,

Es könnte noch ein Problem bewirken, dass keine Verbindung mit dem Rover  gibt. Hier ist ein Artikel über die Veraltung der Rover Systeme.
https://trs.jpl.nasa.gov/handle/2014/45534
Das Problem der Verbindung kann in der Akkumulierung des Fehlers im Rechner des Rovers in der Positionierung der Erde liegen (Fig. 12 im Artikel). Wenn der Fehler des Ausrichtens der High Gain Antenna (HGA) mehr als 9° beträgt ist die Verbindung mit der Erde nicht möglich.

Die HGA wird für die Direktverbindung von der Erde zu Opportunity benutzt.!
Die HGA ist nicht die einzige Verbindung zur Erde.

Es gibt auch andere Kommunikationspfade für die Übersendung von Befehlen, mit der Low-Gain-Antenne oder mit den Forward-Link-Relais durch die, den Mars umkreisenden Orbiter.
Dadurch ist sehr wohl eine Verbindung mit der Erde möglich.

Zu den möglichen Schwierigkeiten mit der HGA und zu der Fehlerbehebung hatte ich zwei Beiträge in diesem Thread geschrieben. 
Siehe bitte die Beiträge vom 6625 am: 31. August 2018, 22:15:05 und 6626 am: 31. August 2018, 22:16:55

Die Effekte des Uhrendriftes bei den MER-Rovern.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg430611#msg430611

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6662 am: 23. Oktober 2018, 10:22:34 »
Hallo Gertrud, vielen Dank für die Information über die Uhren des Rovers. Wenn der Rover nicht weißt wie spät es ist, kann er wirklich keine Verbindung machen. So viele ungünstige Faktoren bei Opportunity sind dieses mal zusammengekommen, dass schwer zu sagen was genau passierte.

aasgeir

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6663 am: 24. Oktober 2018, 17:32:08 »
NASA wird innerhalb der kommenden 2 Wochen seine aktiven Bemühungen einstellen, wieder Kontakt mit Opportunity herzustellen ("anpingen" per DSN). Begründung ist, dass man die Ressourcen bei der anstehenden Landung von InSight benötigt.
Das passive Abhören der entsprechenden Frequenzen von Opportunity wird aber vermutlich noch mehrere Monate fortgesetzt werden.

 Quelle: https://spacenews.com/nasa-to-soon-end-active-efforts-to-restore-contact-with-opportunity/

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6664 am: 30. Oktober 2018, 19:50:23 »
Ein hoch erfreutes  :) an alle Freunde von Opportunity.

Die Beendigung der nur 45 Tage des aktiven zuhören ist von Tisch.!

Es wird weiterhin das aktive Sweep-and-Beep bis mindestens Januar 2019 durchgeführt. Dann soll die Situation neu bewertet werden.
Alle hoffen, wie auch ich, das bis dahin ein Staubteufel Opportunity gereinigt hat. :)
Quellen:
https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7227

Zitat
"NASA will continue its current strategy for attempting to make contact with the Opportunity rover for the foreseeable future."

No more arbitrary 45 day clock. Oppy's team is getting a fighting chance to restore contact well into dust cleaning season.
https://twitter.com/mikeseibert/status/1057092662770028544
https://twitter.com/jeniotter/status/1057127386322366469
https://twitter.com/AstroStaab/status/1057124525970665474
https://twitter.com/marsroverdriver/status/1057307850052009985

Nachtrag:
die Links erneuert.


Viel Erfolg und gutes Gelingen
wünscht Gertrud dem Team von Opportunity.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6665 am: 30. Oktober 2018, 22:03:22 »
Ein hoch erfreutes  :) an alle Freunde von Opportunity.

Ich wollt schon losjubeln, dachte, es kommen Signale an.
Aber dennoch gute Nachrichten; und es heißt weiter: Alle Daumen drücken.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6666 am: 31. Oktober 2018, 00:24:59 »
Natürlich hoffen wir alle!
Gut, dass man nun doch versucht, die Funkverbindung wiederherzustellen.

Allerdings befürchte ich, dass Opportunity in der langen Staubnacht erfroren ist.
Da wird wohl auch ein Staubteufel nichts mehr nützen.  :-\

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6667 am: 31. Oktober 2018, 09:58:47 »
Natürlich hoffen wir alle!
Gut, dass man nun doch versucht, die Funkverbindung wiederherzustellen.

Allerdings befürchte ich, dass Opportunity in der langen Staubnacht erfroren ist.
Da wird wohl auch ein Staubteufel nichts mehr nützen.  :-\
In den Staubnächte war es nicht extrem Kalt. Für Beheizung könnte die RHU Wärme ausreichend sein.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6668 am: 31. Oktober 2018, 10:18:02 »
Ähh, - Was ist RHU Wärme?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6669 am: 31. Oktober 2018, 11:05:05 »
Das ist die Abwärme eines Radionuklid Heizelementes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklid-Heizelement.

Laut Wikipedia steht Opportunity in der Liste der Raumfahrzeuge die so was haben. Verbaut sein sollen 8 Elemente mit 1 Watt Leistung.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6670 am: 31. Oktober 2018, 11:41:12 »
Verbaut sein sollen 8 Elemente mit 1 Watt Leistung.

Warum "sein sollen" und nicht "sind"?
Im Detail kann man auch über die RHUs auch hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg426065#msg426065 nochmal im Thread vor 4 Seiten nachlesen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6671 am: 31. Oktober 2018, 11:46:29 »
Bei Spirit haben die RHUs damals leider auch nicht geholfen.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6672 am: 31. Oktober 2018, 14:22:49 »
Spirit ist in den Winter gekommen mit ungünstigem Solarstrom wegen seiner Lage, als er im Sand stecken geblieben. Im Winter reicht RHU Wärme nicht.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5653
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6673 am: 08. November 2018, 16:42:52 »
Madrid DSN55 sendet momentan einen "Ping" an MER1.
https://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html

Oppy, Du willst doch auch nach Hause telefonieren!!!!!!!?  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6674 am: 15. November 2018, 21:58:21 »
Auch im Moment wird wieder kräftig "gepingt", aber ich verliere langsam die Hoffnung.

Ulli