Opportunity & Spirit

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Offline Lumpi

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6425 am: 22. Oktober 2017, 17:37:29 »
Panorama aus 3 Bildern von Opportunitys Left-Navcam von Sol 4886 (22. Oktober):
http://www.midnightplanets.com/web/MERB/sol/04886.html


Credit: NASA / JPL-Caltech

Dieses Foto ist ebenfalls von Sol 4886: Erst vor, dann zurück...

Credit: NASA / JPL-Caltech

Die  Energieproduktion hat sich nochmals leicht verbessert und betrug an Sol 4882 358 wh (bei einem Tau-Wert von 0,506 und einem Solar-Array-Staubfaktor von 0,558). https://mars.nasa.gov/mer/mission/status_opportunityAll.html#sol4706
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6426 am: 22. Oktober 2017, 18:33:58 »
Hallo,

gibt es eigentlich von den Energieversorgungswerten (Tau, Staubfaktor, Wattzahl) eine Grafik über die gesamte Mission?

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6427 am: 01. November 2017, 14:36:05 »
Hallo @MpunktApunkt
Hallo,

gibt es eigentlich von den Energieversorgungswerten (Tau, Staubfaktor, Wattzahl) eine Grafik über die gesamte Mission?

Gespannte Grüße

Mario

Leider habe ich auf Anhieb dazu keine Quelle.
Und kann auch jetzt und in naher Zukunft dazu nicht auf Suche gehen. :(

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6428 am: 01. November 2017, 14:43:25 »
Hallo Zusammen,

auf dieser Aufnahme von Sol 4895, den 31.10.2017 der Forward Hazcam ist zu sehen, das Opportunity die Steine am Hang des "Perseverance Valley" untersucht.

https://images.raumfahrer.net/up059784.JPG

Mit den Aufnahmen der mikroskopischen Kamera habe ich diese Mosaike zusammengestellt.



Quelle der Bilder :
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2017-10-31/

Auf der aktualisierten Karte von Phil Stooke ist der Standort von Opportunity eingetragen.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=237507

Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6429 am: 01. November 2017, 21:10:56 »
Mahlzeit!

Das Mosaik mit den vier Lupenkamerabildern, das Gertrud zusammengeschraubt hat, habe ich hier als einzeln sortierte 3D-Bilder zusammengeklebt (für 3D um 90° gedreht):


Die "Farben" sind wie immer unverändert.
Bilderquelle: http://mars.nasa.gov/mer/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind die MPO-Dateien (bitte nach dem Herunterladen der JPG-Dateien in MPO umbenennen) für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten (z.B. für rot/cyan-Brillen). Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6430 am: 02. November 2017, 19:57:39 »
Hallo Zusammen,

Dies ist eine Aufnahme von Opportunity an Sol 4896, den 1.11.2017 mit der Pancam von dem gegen über liegenden Endeavour Kraterrand. So klar und staubarm war die Atmosphäre beim Endeavour Krater schon lange (Jahre) nicht mehr. Es ist in der Vergrößerung sehr viele Einzelheiten vom Rand und von Kraterinneren zu sehen.

https://images.raumfahrer.net/up059786.JPG

Toll und Danke @alswieich,
das Du uns/mir wieder mit Deinen Arbeiten Freude bereitest. :)

Mit sehr erfreuten Grüßen
Gertrud
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Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6431 am: 03. November 2017, 12:05:45 »
Wie wird der Rover momentan gelenkt. Wie ich entnommen habe sind die vordere Räder wegen Probleme mit Lenkantrieben seit Monaten unlenkbar. Manövriert der Rover jetzt wie ein Panzer? Klappt es?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6432 am: 04. November 2017, 21:03:13 »
@vv: An Sol 4750 gab es ein Problem mit dem linken Vorderrad, dass es um 33 Grad stehen geblieben war. Dies konnte durch ein paar Manöver wieder zum Steuern gebracht werden.(https://mars.nasa.gov/mer/mission/status_opportunityAll.html)

Aber um evtl. Probleme zu vermeiden, hat man sich auf einen "Panzer-Modus" zum Lenken des Rovers geeinigt. Hier werden Räder auf der einen Seite entgegengesetzt zu den Rädern der anderen Seite bewegt.
Ich habe nur einen Bericht von September gefunden, in dem erwähnt wird, dass immer noch dieser Modus zum Lenken benutzt wird (http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/08-mer-update-opportunity-ventures-deeper-into-perseverance.html).

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6433 am: 04. November 2017, 21:27:48 »
Hintergrundinfo: Wer gerne nicht nur alle Bilder sehen will, sondern auch alle Fahrdaten und die Messdaten der Instrumente nachsehen will, wir hier schon seit Jahren fündig:
https://an.rsl.wustl.edu/merb/merxbrowser/an3.aspx.
Z.B. eine tolle Karte der gesamten Strecke von Oppy: https://an.rsl.wustl.edu/merb/merxbrowser/mapTraverseArc3.aspx

Zu den Energiewerten: Hier gibt es eine Grafik der Opazität der Atmosphäre je Roverstandort, zusammengefasst nach Mars-Jahr: http://www.lpl.arizona.edu/~lemmon/mars-tau-b.html
Wer will, kann im Analyst's Notebook die SOWG Dokumente seit 2003 ansehen. Seit wann die Energiewerte regelmäßig dort aufgelistet sind, habe ich nicht herausgefunden. Ich finde auch keine Tabelle, in der alle Energiewerte gelistet sind.

Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6434 am: 04. November 2017, 22:48:48 »
Zu den Energiewerten: Hier gibt es eine Grafik der Opazität der Atmosphäre je Roverstandort, zusammengefasst nach Mars-Jahr: http://www.lpl.arizona.edu/~lemmon/mars-tau-b.html
Wer will, kann im Analyst's Notebook die SOWG Dokumente seit 2003 ansehen. Seit wann die Energiewerte regelmäßig dort aufgelistet sind, habe ich nicht herausgefunden. Ich finde auch keine Tabelle, in der alle Energiewerte gelistet sind.
Hallo MoreInput. Einmal habe ich die Energiewerte bei Mars Rover Opportunity für 2 Jahre bearbeitet. Nach diesem Link sind meine Daten zu sehen
https://drive.google.com/file/d/0BzHqTFc-hHbzbk1MVXBuM2xld1U/view?usp=sharing

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6435 am: 04. November 2017, 23:42:46 »
Schöne Grafik, vv.

Ich bin gerade dabei, die Energiewerte seit Beginn der Missions in eine Excel Tabelle zu füllen. Wird noch ein Weilchen brauchen, dann aber incl. Tau, Dust Factor und gefahrene Km. Gerade von der Anfangszeit gibt es kaum Daten zur Energieausbeute.

Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6436 am: 05. November 2017, 00:02:20 »
Schöne Grafik, vv.

Ich bin gerade dabei, die Energiewerte seit Beginn der Missions in eine Excel Tabelle zu füllen. Wird noch ein Weilchen brauchen, dann aber incl. Tau, Dust Factor und gefahrene Km. Gerade von der Anfangszeit gibt es kaum Daten zur Energieausbeute.
Es würde eine tolle Arbeit.

Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6437 am: 05. November 2017, 00:06:05 »
Ich habe nur einen Bericht von September gefunden, in dem erwähnt wird, dass immer noch dieser Modus zum Lenken benutzt wird (http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/08-mer-update-opportunity-ventures-deeper-into-perseverance.html).
MoreInput, vielen Dank für die interessante Information.
Ein Problem der Fortbewegung auf dem Mars besteht darin dass man nicht weißt, welche physikalisch-mechanischen Eigenschaften die Oberfläche hat. Mars ist heimtückisch. Optisch ist schwer zu erkennen, was für eine Oberfläche ist, zu weich oder zu hart. Ein Zitat aus dem Artikel: "While the surface appears to be “smooth and polished,” as Bellutta described it, in fact, he said, “it has a very rough finish, similar to rough concrete or asphalt. While this provides good traction, it is quite harsh on the non-steering wheels.” 
Meiner Meinung nach fehlt bei amerikanischen Mars Rover ein wichtiges Instrument und zwar ein Messgerät für Messen der physikalisch-mechanischen Bodeneigenschaften. Ein solches Gerät PROP war bei dem sowjetischen Mond Rover Lunokhod-1 und 2. Ich bin der Meinung, dass ein zukünftiger Mars Rover  mit einem ähnlichen Gerät unbedingt ausgestattet werden soll. Ein solches Messgerät muss mindestens zwei Parameter: Bodenfestigkeit und Kohäsion messen. Prinzipiell und sinnvoll wäre es, dass die Maßen und Konfiguration des Eindringkörpers vollkommen identisch zum PROP wären. Das würde helfen, internationale Validierung und Verifizierung bei Messen der Bodeneigenschaften auf den Planeten durchzuführen und die korrekte Vergleichung der Messdaten auf Mars und Mond zu machen.
Bis zum Start der amerikanischen und europäischen Mars Missionen gibt es noch Zeit um ein solches Gerät zu entwickeln und in den Mars Rover zu integrieren.
Ich möchte bei Spezialisten NASA und ESA die Interesse erwecken ein solches Gerät zu besprechen.
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 10:23:11 von vv »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6438 am: 05. November 2017, 10:31:32 »
Hallo,

gibt es eigentlich von den Energieversorgungswerten (Tau, Staubfaktor, Wattzahl) eine Grafik über die gesamte Mission?

Gespannte Grüße

Mario
Schöne Grafik, vv.

Ich bin gerade dabei, die Energiewerte seit Beginn der Missions in eine Excel Tabelle zu füllen. Wird noch ein Weilchen brauchen, dann aber incl. Tau, Dust Factor und gefahrene Km. Gerade von der Anfangszeit gibt es kaum Daten zur Energieausbeute.

Hallo,

genau das habe ich mir gewünscht. :) Ich kann mich allerdings erinnern, dass seit ich Spirit & Oppy verfolge, bei jedem Post der NASA auch die Tau-, Staub- und Wattzahlen dabei waren.

Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt und freue mich sehr auf das Ergebnis.

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6439 am: 05. November 2017, 23:09:17 »
Hier die Sol für Sol Übersicht für Oppy seit der Landung: Gefahrene Kilometer, Energiemenge pro Sol, Tau, Dust Factor und ein paar andere Daten.
Die Daten von Anfang der Mission sind aus meiner Quelle (https://mars.nasa.gov/mer/mission/status_opportunityAll.html) nicht aufzufinden.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:49:41 von m.hecht »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6440 am: 05. November 2017, 23:20:33 »
Ich hab die Tabelle gerade zu Google Docs hochgeladen. Hier der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HgO7q0ggPc75EcLVCexGnAhro5vmBFX3K2JZn1vhy0Q/edit?usp=sharing

Die Datei ist zum Bearbeiten freigegeben! Von dort aus kann man sich die Datei in beliebigen Dateiformaten herunterladen

McPhönix

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6441 am: 05. November 2017, 23:23:40 »
Grüne Neune, was für eine Hunde-Arbeit !!! Danke !

Frage : Cleaning Events - sind das nur Windbewegungen? Oder auch geschickte Fahrweisen ?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6442 am: 05. November 2017, 23:38:17 »
Cleaning Events wurden immer dann festgestellt, wenn die Solarpanele plötzlich weniger mit Staub belegt waren. Theoretisch könnte der Staub auch durch die Fahrmanöver heruntergerüttelt werden, aber so stark auf die Tube drücken die Roverfahrer ja nicht.
Bei Spirit werden wohl die Staubteufel die Panele gründlich freigefegt haben, bei Oppys Standort im Endeavour Krater sind diese eher selten. Aber es gibt anscheinend Windböen, die kräftig genug sind, um die Panele sauber zu machen. Messinstrumente fehlen jedoch hierfür auf dem Rover.

McPhönix

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6443 am: 06. November 2017, 00:12:51 »
Na schau mer mal - beim 2020 Rover soll ja ein Microfon drin sein.

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6444 am: 06. November 2017, 07:40:55 »
Frage : Cleaning Events - sind das nur Windbewegungen? Oder auch geschickte Fahrweisen ?

So schnell kann der Rover nicht fahren, dass da "Fahrtwind" eine nennenswerte Rolle spielen könnte.

Möglich wäre allenfalls, absichtlich eine holprige Route zu wählen, quasi eine "Waschbrettpiste", dass der Rover den Staub quasi abschüttelt. Aber ich denke, dass sie das aus anderen Erwägungen lieber sein lassen werden. :)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6445 am: 06. November 2017, 08:06:39 »
Mahlzeit!

... das Du uns/mir wieder mit Deinen Arbeiten Freude bereitest. :) ...
Da kenne ich aber noch jemanden ...  :)
Ein 2D-Mosaik aus sechs Lupenkamerabildern vom Sol 4900 (2017-11-05) zur Übersicht und die sechs entsprechenden 3D-Bilder dazu (alle Bilder für 3D um 90° gedreht):



Es ist der gleiche Stein wie vor fünf Sols zu sehen. Allerdings unter besseren Lichtverhältnissen und mit ca. 30 % mehr Stein. Am besten gefällt mir die eingebettete Murmel (Blueberry?).
Die "Farben" sind wie immer unverändert.
Bilderquelle: http://mars.nasa.gov/mer/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind die MPO-Dateien (bitte nach dem Herunterladen der JPG-Dateien in MPO umbenennen) für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten (z.B. für rot/cyan-Brillen). Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6446 am: 06. November 2017, 08:08:33 »
Na schau mer mal - beim 2020 Rover soll ja ein Microfon drin sein.
Wie könnte man mit Microfon die Stärke Windbewegungen messen?

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Offline siran

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6447 am: 06. November 2017, 09:42:51 »
Nein,es geht nicht um das Messen der Windgeschwindigkeit.Den kleinen grünen Marsbewohner soll die Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben werden  ;)

Gruß,Siran

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Offline Lumpi

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6448 am: 06. November 2017, 10:30:09 »
Frage : Cleaning Events - sind das nur Windbewegungen? Oder auch geschickte Fahrweisen ?

So schnell kann der Rover nicht fahren, dass da "Fahrtwind" eine nennenswerte Rolle spielen könnte.

Möglich wäre allenfalls, absichtlich eine holprige Route zu wählen, quasi eine "Waschbrettpiste", dass der Rover den Staub quasi abschüttelt. Aber ich denke, dass sie das aus anderen Erwägungen lieber sein lassen werden. :)

Doch, der Staub könnte durchaus zumindest teilweise (unabsichtlich) durch eine holprige Bergauffahrt (immerhin verloren Räder ja zeitweise den Bodenkontakt) "abgeschüttelt" worden sein. Hervorhebung von mir:
Zitat
Although Mars historically has gifted the MER mission with dust-cleaning gusts around this time of the Martian winters, as Herman noted in the last MER Update, she is not entirely convinced it was because of wind this time. “I don't know yet the cause of the dust cleaning – may be wind or may be due to motion,” she said. The rover had just driven backwards uphill.
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/10-mer-update-opportunity-etched-rocks-perseverance.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline vv

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #6449 am: 06. November 2017, 13:29:16 »
Das Rad hängt in Luft - das ist Nachteil der Rocker-Bogie Aufhängung.


Quelle: http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/10-mer-update-opportunity-etched-rocks-perseverance.html

Der Rover fährt rückwärts bergauf. Die Steigung 23,5°. Das reaktive Moment des Radnabenantriebes des mittleren Rades dreht die Bogie-Balancierstange und das zweite Rad wird dadurch in Luft gehoben. Also kann der Rover vielleicht die Steigung mehr als 23,5° nicht überwinden.

Solche Situation wie Bodenkontaktverlust des Rades kann gefährlich sein. Das Prozess ist dynamisch. Wenn dabei der Anschlag der Balancierstange kaputt geht, der Prozess auf dem steilen Hang weiter dramatisch entwickeln kann.  Die elektrische Kabel der Bogie können beschädigt werden und die Bogie selbst kann umkippen. Also leichtsinnig sich an diese Vorfälle zu beziehen darf man nicht.
« Letzte Änderung: 06. November 2017, 15:17:36 von vv »