Hallo,
ergänzend zu dem letzten Beitrag von Spacecat hier die vollständigen am gestrigen Abend vom JPL veröffentlichten aktuellen
Energiewerte von Opportunity :
Der Rover konnte demzufolge am 20. März 2014, dem Sol 3609 der Mission, tatsächlich die in Anbetracht der aktuellen Jahreszeit fast schon unglaubliche Menge von
574 ( !!! ) Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,450. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte dabei einen Wert von nur noch 0,777. Somit konnten rund 77 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum besseren Verständnis : Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Wert für den Bedeckungsgrad ( welcher letzendlich die "Lichtdurchlässigkeit" der Paneele beschreibt ) ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers. Bei absolut staubfreien Paneelen würde der Bedeckungsgrad bei einem Wert von 1,0 liegen.
Verantwortlich für diesen Energieanstieg um rund 15 Prozent im Vergleich zur Vorwoche war ein "Dust Cleaning Event", welches sich am 16. und 17. März ( die Sols 3605 und 3606 ) ereignete und bei dem der Wind größere Mengen von dem die Solarpaneele bedeckenden Staubes wegblies...
Zum Vergleich die zuletzt veröffentlichten Werte ( Sol 3602 = 12. März 2014 ) :
Energie : 498 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,446
Bedeckungsgrad : 0,694
@spacecat : Zu Deiner Frage, wann die Solarpaneele des Rovers zuletzt so staubfrei waren...
Das ist lange her... In die regelmäßigen
Rover-Updates auf unserer Portalseite füge ich jetzt bereits seit dem Jahr 2010 auch immer die aktuellen Energiewerte von Opportunity ein.
Kontinuierliche Werte mit einem Bedeckungsgrad von deutlich über 70 Prozent wurden zuletzt von Mitte Juli 2010 bis Mitte Oktober 2010 registriert. Aus diesem Zeitraum resultieren auch die "saubersten Solarpaneele", auf die ich bei einer kurzen Durchsicht gestoßen bin : Am 27. Juli 2010 lag der Bedeckungsgrad bei 79,50 Prozent ( 533 Wattstunden Energie ).
Zuletzt wurde am 24. Juli 2012 eine Bedeckungsgrad von lediglich 72 Prozent erreicht, was an diesem Sol zu einer täglichen Energieausbeute von 547 Wattstunden Energie führte. In den Wochen davor und danach lag der Bedeckungsgrad immer um die 70 Prozent. Seitdem fielen die entsprechenden Werte im Großen und Ganzen kontinuierlich ab, bis im Herbst 2013 Werte von unter 50 Prozent erreicht wurden. Etwa seit dem Beginn des Jahres 2014 nimmt der Staubbedeckungsgrad der Paneele dank diverser "Dust Cleaning Events" wieder kontinuierlich ab, was besonders seit Ende Februar deutlich sichtbar wird.
Dazu äußerte sich erst kürzlich Bill Nelson, der für die Rovermission verantwortliche leitende Ingenieur folgendermaßen : "Wir scheinen uns gegenwärtig in einer Art 'Windkanal' zu befinden. Wir vermuten, dass es sich um eine Kombination aus dem aktuellen Standort des Rovers am Rand des Kraters und der Art und Weise handelt, wie der Wind durch den Endeavour-Krater strömt."
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko