Hallo,
am gestrigen Tag, dem Sol 3567 der Mission, hat sich Opportunity nach der Anfertigung weiterer Aufnahmen mit seiner Panoramakamera um etwa 1,5 Meter in die südöstliche Richtung bewegt. Am heutigen Sol wurde dann anscheinend Vorbereitungen getroffen, um den jetzt erreichten Oberflächenbereich zunächst mit den beiden am Roboterarm befestigten Instrumente, also mit der Mikroskopkamera und mit dem APX-Spektrometer, zu analysieren.
Bisher wurden keine weiterführenden Kommandos für den morgigen Tag an Opportunity übermittelt, aber die bei Madrid stationierte 34-Meter-Antenne
DSS-65 des
DSN-Netwerkes der NASA wird am 7. Februar 2014 zwischen 06:25 und 08:05 MEZ in eine direkte Kommunikation mit dem Rover treten ( die Online-Tracking-Website von DSN-Madrid :
http://www.mdscc.org/index.php?Section=Tracking ). Sollten dabei entsprechende Kommandos übermittelt werden, so könnten diese Untersuchungen bereits kurz danach am frühen Nachmittag lokaler Marszeit beginnen...
Und hier noch der am gestrigen Tag von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 27. Januar bis zum 2. Februar 2014 :
Während der vergangenen Woche konnten im Bereich des Randes der nördlichen Polarkappe täglich auftretende Staubsturmaktivitäten beobachtet werden. Aus dem nördlich des Tempe Terra gelegenen Gebietes wurde dabei Staub bis in die südöstlichen Regionen des Acidalia Planitia transportiert. In Äquatornähe wurde ein kurzzeitig auftretendes Sturmgebiet nordwestlich des an dem nördlichen Randes des Zentralbereiches der Valles Marineris gelegenen Candor Chasma registriert.
Zudem waren in der vergangenen Woche erneut dünne Wolken aus Wassereiskristallen in den gesamten äquatorialen Breiten zu beobachten. Speziell waren davon die Vulkane in der Tharsis-Region betroffen. Über dem Meridiani Planum - dem Operationsgebiet des Rovers Opportunity - und über dem Gale-Krater - hier befindet sich der Rover Curiosity - war der Himmel dagegen erneut frei von Sturmaktivitäten.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2014/02/05/ ( engl. )
Zur besseren geographischen Einordnung hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen auf der Marsoberfläche und den Standorten der beiden Rover :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko