Hallo,
hier die gestern vom JPL veröffentlichten aktuellen
Energiewerte von Opportunity :
Der Rover konnte demzufolge am 15. Januar, dem Sol 3547 der Mission, immer noch 353 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,617. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte dabei einen Wert von 0,585. Somit konnten rund 58 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden. Anscheinend ist es im Operationsgebiet von Opportunity immer noch etwas windig, denn eine Woche zuvor befand sich etwas mehr Staub auf den Paneelen.
Zum Vergleich die zuletzt veröffentlichten Werte ( Sol 3540 = 7./ 8. Januar 2014 ) :
Energie : 360 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,563
Bedeckungsgrad : 0,555
In den letzten beiden Tagen hat sich dann auch der Tau-Wert wieder etwas verbessert. Am gestrigen Sol 3549 lag dieser bei einem Wert von 0,56. Aktuell dürfte Opportunity somit wieder etwas mehr als 360 Wattstunden Energie pro Tag generieren.
Und hier noch der am 15. Januar von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 6. bis zum 12. Januar :
In der vergangenen Woche präsentierte sich das Wettergeschehen auf dem Mars erneut eher unspektakulär. Die meisten der beobachteten Sturmgebiete befanden sich über der nördlichen Hemisphäre und gingen von den Randbereichen der nördlichen Polarkappe aus. Von dort erstreckten sie sich in die Regionen Arcadia Planitia und Acidalia Planitia. Erhöhte Staubkonzentrationen wurden über den Bereichen Chryse Planitia und Tempe Terra sowie an der Südflanke des Vulkans Arsia Mons registriert. Lokale Staubsturmgebiete waren im nordwestlichen Bereich des Elysium Planitia und im Aonia Terra - letzteres liegt auf der Südhemisphäre - aktiv.
Zudem waren in der vergangenen Woche erneut dünne Wolken aus Wassereiskristallen in den gesamten äquatorialen Breiten zu beobachten. Über dem Meridiani Planum - dem Operationsgebiet des Rovers Opportunity - und über dem Gale-Krater - hier befindet sich der Rover Curiosity - war der Himmel dagegen erneut frei von Sturmaktivitäten.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2014/01/15/ ( engl. )
Die
aktuellen Arbeiten bieten wieder einmal Anlass zum "Mitspekulieren" :
Gegenwärtig ist Opportunity immer noch mit der Untersuchung von "Pinnacle Island" beschäftigt. Dieser erstmals am Sol 3540 registrierte Stein - und speziell seine Herkunft - stellt die Wissenschaftler gegenwärtig vor einige Rätsel. Auf früheren Aufnahmen der gleichen Region war von "Pinnacle Island" nämlich nichts zu sehen...
Zitat aus dem letzten
Statusbericht des JPL : "This target that has been named 'Pinnacle Island' and its origin has been the target of much speculation. It will likely be the target of considerable investigation over the next few days."
Eine Möglichkeit, so Steve Squyres, wäre, dass es sich bei diesem Stein um das Ejektamaterial eines Meteoriteneinschlags auf dem Mars handeln könnte, welcher sich dann allerdings erst während der letzten Wochen ereignet haben dürfte. Wahrscheinlicher erscheint allerdings, dass der immerhin 185 Kilogramm schwere Rover bei seiner letzten Fahrt über diesen zu diesen Zeitpunkt noch an einem anderen Ort abgelagerten Stein gefahren ist und dieser dabei "weggeschnippt" wurde.
Mehr dazu in dieser Video-Aufzeichnung einer Feier anlässlich des Landejubiläums der beiden Rover Spirit und Opportunity :
http://www.ustream.tv/recorded/42795898 ( engl. )
Ab der 25. Minute sind dort auch einige Vorher/Nachher-Aufnahmen dieser Region zu sehen...
Gestern und heute wurden lediglich einige Routineaufnahmen mit der Panoramakamera des Rovers angefertigt. Für den morgigen Tag, den Sol 3551, sind dagegen erneut Untersuchungen mit dem APX-Spektrometer und verschiedene Aufnahmen der Mikroskopkamera vorgesehen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko